Leere ... das ätherische Element?

Egal, ob bei scham. Ritualen oder magischen... wie bedeutsam seht Ihr den Zustand der Leere?

Als Zustand oder offenem Erleben halte ich die Leere als sehr wichtig, weil sie unmittelbar Klarheit über viele Illusionen ohne Anstrengung, beispielsweise einer analytische Betrachtung, bedeutet.

Als intellektuelles Prinzip hat sie viel Einfluss auf mein Weltbild. Zu sagen: So verhält es sich, so sind die Dinge und nicht anders, erledigt sich damit beinahe und ich finde dabei, die Quintessenz die durch eine gefärbte Brille wahrnimmt geht dabei nicht gänzlich verloren, denn sobald etwas fest ist, widerspricht es der Leerheit.

Lg
 
Werbung:
Als Zustand oder offenem Erleben halte ich die Leere als sehr wichtig, weil sie unmittelbar Klarheit über viele Illusionen ohne Anstrengung, beispielsweise einer analytische Betrachtung, bedeutet.

Als intellektuelles Prinzip hat sie viel Einfluss auf mein Weltbild. Zu sagen: So verhält es sich, so sind die Dinge und nicht anders, erledigt sich damit beinahe und ich finde dabei, die Quintessenz die durch eine gefärbte Brille wahrnimmt geht dabei nicht gänzlich verloren, denn sobald etwas fest ist, widerspricht es der Leerheit.

Lg

Der originale, originäre "Cthulhu" lebt in der Leere!
Derjenige in den Meeren dieser Dimension ist nur eine sehr alte und mächtige Kopie... (Styx)
Die aber auch Nützliches hat...
 
Damit meinte ich, dass man ruhig Gärtner sein kann, viele Leben lang, ohne einen eigenen Garten zu besitzen.
Wenn man soweit ist, dass man selbständig Träume erschaffen kann, Wirklichkeit werden kann - auch im sozialen Sinne - also, dass man andere Freunde in seinen Traum einladen kann, dann kann man dank der "Sklaverei", der vorherigen Arbeitseinsätze, einen Garten ganz nach belieben träumen.

Man muss nicht mal unbedingt Sklave oder Arbeiter sein. Man kann auch nur oft genug ein Kind sein, das seine Kindheit in diversen Gärten verbracht hat, um dann, wenn man soweit ist, sich seinen eigenen sozialen Garten zu träumen.

Da wird es aber Zeit, dass dein Garten fertig wird und du so viel wie möglich in die Wirklichkeit bringen kannst.

Viele Worte.

Passiert ist noch nix.

Wann tragen deines Garten Früchte, Erfolg ein???
 
Als intellektuelles Prinzip hat sie viel Einfluss auf mein Weltbild. Zu sagen: So verhält es sich, so sind die Dinge und nicht anders, erledigt sich damit beinahe und ich finde dabei, die Quintessenz die durch eine gefärbte Brille wahrnimmt geht dabei nicht gänzlich verloren, denn sobald etwas fest ist, widerspricht es der Leerheit.

So ganz kann ich Dir nicht folgen.. wie meinst Du das … die Quintessenz durch eine gefärbte Brille wahrzunehmen, geht nicht verloren?
 
Man kann auch nur oft genug ein Kind sein, das seine Kindheit in diversen Gärten verbracht hat, um dann, wenn man soweit ist, sich seinen eigenen sozialen Garten zu träumen.

Kinder haben uns einiges voraus, sie haben noch den natürlichen Umgang mit Dingen, die Erwachsene als Schwachsinn / Einbildung abtun, weil sie ihren eigenen Umgang damit als Kind bereits vergessen haben... Ich finde, man sollte sich die Fähigkeit des kindlichen Staunens bewahren und die Unbeschwertheit, die Offenheit, ohne Vorbehalte auf etwas zuzugehen, die Unvoreingenommenheit und die Neugier, sich auf Sachen einfach einzulassen... ohne zu hinterfragen, ob sich das gehört... oder "normal" ist.
 
So ganz kann ich Dir nicht folgen.. wie meinst Du das … die Quintessenz durch eine gefärbte Brille wahrzunehmen, geht nicht verloren?

"... die Quintessenz (die" gewöhnlich" durch eine gefärbte Brille wahrnimmt) geht dabei nicht gänzlich verloren... "
So war es gemeint.

Da ich mich sehr für Neurologie und Bewusstseinsforschung und Glücksforschung interessiere, lese ich da hin und wieder unfassbare Artikel.

Bspw. wurde gemessen wann und wie Bewusstsein im Gehirn entsteht.

Im Hintergrund laufen unzählige Vorgänge ab, ohne Bewusstheit, bis die Ergebnisse dieser Vorgänge dann Bewusst werden.

Dieses Bewusstsein ist natürlich sehr gefärbt, ich vermute das erleben der Leerheit ist nicht bloß dieses Bewusstsein sondern auch die "Quintessenz" / "Präsenz" von etwas das gewöhnlich nicht mit dem Ich oder dem eigenen Bewusstseins in Verbindung gebracht wird, aber zur Natur der Wahrnehmung gehört.

Lg
 
"... die Quintessenz (die" gewöhnlich" durch eine gefärbte Brille wahrnimmt) geht dabei nicht gänzlich verloren... "
So war es gemeint.

Aha... und wie weiss man das, dass man die Quintessenz nicht durch eine gefärbte Brille wahrnimmt? Das scheint mir nicht möglich, weil wir uns meiner Meinung nach dessen gar nicht bewusst sind (sein können).

Da ich mich sehr für Neurologie und Bewusstseinsforschung und Glücksforschung interessiere, lese ich da hin und wieder unfassbare Artikel.

Bspw. wurde gemessen wann und wie Bewusstsein im Gehirn entsteht.

Im Hintergrund laufen unzählige Vorgänge ab, ohne Bewusstheit, bis die Ergebnisse dieser Vorgänge dann Bewusst werden.

Bewusst wird uns nur ein Bruchteil dessen, was in uns vorgeht, was wir aufnehmen, verarbeiten, wahrnehmen, alles andere läuft im Hintergrund ab, ohne dass wir es merken... aber nicht direkt ohne Bewusstheit, denn unser Unterbewusstsein nimmt ja alles auf und das gehört ja auch zu uns, nur wir sind uns dessen nicht bewusst, aber es zeigt sich dann oft in Träumen oder so Blitzgedanken, die man nicht steuern kann und die plötzlich auftauchen, oder auch nur einfach ein Gefühl...

Dieses Bewusstsein ist natürlich sehr gefärbt,

Welches jetzt?

ich vermute das erleben der Leerheit ist nicht bloß dieses Bewusstsein sondern auch die "Quintessenz" / "Präsenz" von etwas das gewöhnlich nicht mit dem Ich oder dem eigenen Bewusstseins in Verbindung gebracht wird

Das sehe ich auch so.. hast Du schön ausgedrückt.

aber zur Natur der Wahrnehmung gehört.

Das wiederum denke ich nicht, die Leerheit ist in ihrer Quintessenz ohne Wahrnehmung.
 
Aha... und wie weiss man das, dass man die Quintessenz nicht durch eine gefärbte Brille wahrnimmt? Das scheint mir nicht möglich, weil wir uns meiner Meinung nach dessen gar nicht bewusst sind (sein können).

Wenn wir vom gleichen schreiben, erübrigen sich Wissen/Unwissen, existent/nicht existent von einem Moment zum nächsten, im Erleben.

Anders bei der intellektuellen Betrachtung, es geht nicht darum zu wissen ob oder nicht, sondern darum sorgfältig, analytisch verschiedene Möglichkeiten ein und derselben Situation zu betrachten. Wenn man daran interessiert ist natürlich, denn ob jemand daraus etwas für sich gewinnen kann, muss jeder selber entscheiden.
 
Werbung:
Da wird es aber Zeit, dass dein Garten fertig wird und du so viel wie möglich in die Wirklichkeit bringen kannst.

Viele Worte.

Passiert ist noch nix.

Wann tragen deines Garten Früchte, Erfolg ein???

Die Wirklichkeit ist nur eine Übereinkunft, welche Wahrnehmungen von möglichst vielen Wesen geteilt werden können.
Insofern ist unsere Diesseitige Welt klar im Vorteil.
Oder auch im Nachteil... Viele sehen darin etwas Unterschiedliches...
 
Zurück
Oben