Leer aufgrund traumatischer Erfahrungen?

Hallo loop,

diese Leere kommt wahrscheinlich daher, weil ein Teil fehlt und man keinen Zugang zu ihm hat. Dies ist zu vergleichen mit einem Puzzleteil, das fehlt. Würde man so ein unfertiges Bild aufhängen, würde jeder sofort den Fehler bemerken und das fehlende teil ansprechen.

Was mir bisher immer noch hilft, ist die Arbeit von Safi Nidiaye. Sie befasst sich mit den Gefühlen. Vor kurzem bin ich noch darauf gekommen, dass es auch Bedürfnisse gibt. Und dass wir denken, dass wir etwas fühlen oder ein Bedürfnis haben, und dabei ist das von jemand anderes uns auferlegt. Mit ihrer "körperzentrierten Herzensarbeit" konnte ich schon so manches bei mir wieder integrieren, sprich in mein Herz aufnehmen.

passende links dazu:
auf dieser Seite ist weiter unten die Übung aufgeschrieben und auch in Kurzform wiedergegeben.
http://www.spiritlight.de/heilung/Herzensarbeit.htm
Gibst du bei amazon z.b. ihren Namen ein, findest du dort all ihre Bücher und CD´s. Das neueste geht über die Wunscherfüllung, beinhaltet aber in Wahrheit die Essenz ihrer Arbeit mit zig Anleitungen zum gleich üben.

Hier finden sich Listen mit Gefühlen und Bedürfnissen:
http://mosaik.homepage.t-online.de/gfk.htm#Listen
oder hier:
http://www.mit-liebe-im-leben-sein.de/Gefuehlsliste.pdf

Peter Levine hat auch ein Buch mit einer CD herausgebracht. Er arbeitet jedoch anders als ich.

Vielleicht noch als Ergänzung die Seite von Michaela Huber:
http://www.michaela-huber.com/vortraege

Viele Grüße Pluto
 
Werbung:
Ich möchte mich daway anschließen, mit Gewalt und Druck kann man da gar nicht s wieder herstellen, nur mit Zeit und akzeptieren dass es so ist.
Mit der Zeit füllt sich die leere durch andere schöne Dinge, akzeptieren muss man nur dass das was kaputt gegangen ist nicht wieder kommt nur etwas anderes.
 
Dann RAUS mit euch Beiden ...unter Leute mischen, egal was dabei herauskommt, es ändert vielleicht im Moment nix an der Einsamkeit , aber es ermöglicht nicht allein zu sein und wer weiß was noch mit der Zeit :umarmen::umarmen:

Bisserl mehr Mut ...:)

LG Asaliah



Das mach ich schon, bin in einer Freizeitgruppe und möchte demnächst in ein Fitnessstudio, und vielleicht noch wandern, da kann man Leute kennenlernen.
Es ändert zwar nichts an der Leere, aber man kann ein bißchen tratschen und neue Leute kennenlernen und was schönes erleben. :)

Allerdings ist es auch teilweise frustrierend zu sehen, wie lebendig andere Leute im gegensatz zu mir sind und anstrengend auch, normal zu wirken.
Aber es ist auf jeden Fall eine Ablenkung.
 
Um Gottes Willen, damit es noch schlimmer wird, oder was?
Also ich will keine ...äährrhäm.... Menschen mehr sehen...


Probier es doch mal mit Medikamenten, wenn sonst im Moment nichts hilft, dann vielleicht das.

Das möchte ich auch Fist gerne sagen, ich hab im Internet nachgesehen, traumtische Erfahrungen verändern die Chemie und teilweise sogar Gehirnstrukturen, da können Medikamente schon ein bißchen das Leben erleichtern. Ist ja wie bei einem Diabetiker, da hilft das Insulin auch, man muß nicht alles als gegeben akzeptieren, manches kann man ändern.

Ich weiß, daß es lange dauern kann, bis man das passende Medikament gefunden hat, nicht ohne Grund gibt es so viele, aber wenn man es mal hat, dann wird das Leben echt ein Stück heller. :)
 
Ich wollte mal fragen, ob jemand das kennt, aufgrund traumatischer Erfahrungen leer zu sein, und was man dagegen tun kann.
Also grad wenn die schlimmen Erfahrungen öfter passiert sind und man dadurch irgendwie ausgehöhlt ist.

Kann man das, was fehlt, irgendwie wieder kriegen, oder wäre es besser, sich damit abzufinden?


Ich würde vorschlagen, einen auf Trauma spezialisierten Psyhchotherapeuten aufzusuchen.
 
Anandamidmangel ist eine schreckliche krankheit :confused:- ich glaub leute die das nicht kennen ... sagen locker mode-krankheit depression usw. aber dass fühlt sich nicht besser an ...

zeit lassen ist glaub eh das wichtigste ...
irgendwann ... wenn die zeit reif dafür ist kommt eine idee oder eine schritt den man dann geht ...
nur in einer hektischenw elt wo zeit geld ist ... ist das noch zusätzlich kränkend
aber das muss einem egal sein ... denn verbissen einen ausweg zu suchen bringt meiner ansicht nach nicht - drängt einem eher nur noch mehr in die verzweiflung

ich würd auch sagen
lass es zu (deine bedürfnisse - und lass sie dir nicht ausreden wenn du glaubst dass es dir damit besser geht) wenn du keinen menschen sehen willst und deine ruhe haben willst - ich tue ja auch nix anderes ...
man muss sich zu nix zwingen(das wäre unnötiger stress) wenn man es nicht will - ist meine meinung

grüß liebe
daway



Meinst Du mich oder Daly?


Hab erst schauen müssen was das ist, Anandamidmangel. ;)

Ich hab ja schon mal "was" ausprobiert, aber es hat keine Wirkung auf mich.

Zeit lassen, naja, dauert schon so lange.
 
Wie kann man eine ewige Pein akzeptieren? Immer wieder Billder, Flashbacks, Ängste, Panik, dissoziative Zustände, innere Leere und Hoffnungslosigkeit? Ein Gefühl, ungeliebt und überflüssig zu sein?
Und wie soll eine Seele das allein schaffen? Vllt bin ich zu dumm dazu, aber ich versuche nun seit fast 20 Jahren, eine Besserung zu erreichen und gerate noch immer an meine Grenzen:(

PS. ich habe nur deinen Post gewählt, möchte dich in keinster Weise angreifen, sondern wollte lediglich darauf aufbauen:)



:trost:

Hast Du schon mal so eine Traumatherapie ausprobiert?
 
Werbung:
du hast Menschen die du doch gern hast .....tut mir leid , wenn ich dich da "blöd " frage , wie oft siehst du sie, was redest du mit ihnen, hast du auch Spaß mit ihnen ? Können sie dir beistehen in manchen Situationen.....??
Ja, ich habe Menschen die ich gern habe und die mir auch beistehen...
Trotzdem kann ich 90 % der Menschheit nicht ausstehen...
 
Zurück
Oben