Lebst Du schon, oder übst Du noch...?

Werbung:
......

Lichtarbeiter :

Leiter.jpg

was meinst du ...macht es ihm spass?
er tuts einfach ...ja er tuts...
 
Werbung:
Hab' grad diesen Fred entdeckt.
Ich habe mir vor Kurzem diese Frage gestellt "Lebst Du schon, oder übst Du noch...?".
Wenn ich etwas übe, bin ich nicht im hier und jetzt.
Denn ich übe ja um es in Zukunft zu können.

Einerseits kann man ja wirklich etwas besser wenn man es öfter macht.
Andererseits gibt es den Ausdruck "Anfängergeist" im Zen - demnach dürfte man gar nicht üben, oder man müsste das erlernte wieder vergessen um einen frischen Geist zu erhalten.

Ich glaube das Problem liegt - wieder einmal - im Wort "oder".
Wenn man es nicht kann muss man üben, wenn man es kann braucht man nicht mehr zu üben? Können wir etwas gleichzeitig "schon können" und "noch üben"?

Ich glaube: Ja. Es sind nur unsere Denk- und Sprechgewohnheiten die nicht beides nebeneinander bestehen lassen.
 
Zurück
Oben