Lebst Du schon, oder übst Du noch...?

Man könnte natürlich, so man derart zynisch unterwegs sein wollte, das wirklich in gewisser Weise so lesen, dass Esoterik eine Art Realitätsflucht mit Hoffnung auf eine Art Abkürzung wäre, um sich den realen Anforderungen des Alltags nicht stellen zu müssen.

Ganz ohne energetisches Kondom und höheren Schutz?

also ich meinte nicht nur alles was Esoterik beinhaltet, sondern auch alle religionen mit ihren verschiedenen Ritualen usw

In gewisser Weise ist was dran, dass die theoretische Beschäftigung mit einer Sache, mitunter sogar das Üben einen durchaus von der Praxis abhalten kann. Wenn sie zum Selbstzweck, Selbstläufer wird.

ist es das eben nicht immer...?...ist es nicht immer das ego was etwas erreichen will und ganau auf diese Weise vom Hier und Jetzt ablenkt.?

Eher ist dies wohl eine Frage der Balance. Und der Ehrlichkeit zu sich selber. Bin ich (noch) auf meinem Weg, dient mir das, bringt es mich weiter, oder scheine ich irgendwo die falsche Abzweigung genommen zu haben.

werr ist es denn wer weiter kommen will.?...ich denke, das Ego....ja und Ehrlichkeit ist auch nichts einfaches....die kann sehr individuell sein und sagt nichts aus über, ehm über Ehrlichkeit, falls es das überhaupt gibt hinter jeder individuellen Momentanen Ehrlichkeit.

Nicht zwanghaft, sondern als Frage an die eigenen innere(n) Stimme(n). Es gibt Antworten, die dir das Außen geben kann, und es gibt Antworten, die du dir nur selbst, oder die dir nur dein Selbst geben kann(st).

Das Aussen kann Antworten geben..?..kannst Du mir mal ein Beispiel sagen.?
 
Werbung:
dahinter steckt wie üblich auch eine gewaltige Manipulation zur Geldmacherei, aber wie du sagst... es ist alles in uns, wir werden nur von Kind an mit Gesellschaftsnormen zugemüllt so das wir blind und taub dafür werden, später suchen einige das alles wieder, nur viele fühlen sich halt mächtiger:) als Meister oder Magier, benennen eben ihre wiedergefundenen Anlagen und alle Fähigkeiten mit Modewörtern...ein Rest des Systemverhaltens.
das sagt sich so leicht, wir haben ja alles, also warum etwas ändern... es ist nicht die kindheit, es sind die variationen, für die wir uns entschieden haben, nimms leicht
 
nun würde ich gerne argumentieren, warum ein kind "in seinem bezugsrahmen" einen freien willen hat. ein kind hat natürlich nicht den bezugsrahmen, den ein erwachsener hat, das heisst aber nicht, das es keinen freien willen hat, der blume sprechen wir ja auch einen freien willen zu (zumindest ich) und bei der blume sprechen wir auch nicht von einem trauma. nun sollten wir aber aufnehmen, dass das kind (in seinem prähistorischen bezugsrahmen) noch unbewusste entscheidungsmöglichkeiten hat, in erwachsenenworten ausgedrückt: den tod. wenn ein kind weitermachen will mit seiner familie, dann tut es das, in frühkindlichen phasen hat es den tod noch als entscheidungsmöglichkeit, diese aber dem kind aus logischen reifegründen irgendwann genommen wird. das können wir getroßt wieder vergessen, es ist nicht wichtig, wichtig ist, das die kindheit die erwachsenen nicht unbedingt formen muss :) ausser jemand will das
 
ist es das eben nicht immer...?...ist es nicht immer das ego was etwas erreichen will und ganau auf diese Weise vom Hier und Jetzt ablenkt.?

Ego und Selbst werden oft verwechselt. Sehe ich zumindest so. Und das Ego abzustellen mag auf meditative Art ebenso erfolgen wie dadurch, dass man es ganz einfach beschäftigt. Im Zen wäre das eben das "chopping wood - carrying water".

Bin dafür aber wohl kein Experte.

Ebenso kann aber, in dem von dir erwähnten Kontext alleine die Suche nach dem Hier-und-jetzt genau das Erreichen dieses Ziels verhindern. Da beisst sich die Katze selsbt in den Schwanz.


Das Aussen kann Antworten geben..?..kannst Du mir mal ein Beispiel sagen.?

Wenn du vom Außen keine Antwort kriegen willst, warum fragst du dann mich und nicht dich selber? Ich bin nicht du. Du bist nicht ich. Nicht so.

Aber, es gibt, um nur ein Beispiel zu nehmen, z.B. einen Franz von Assisi, der seine Antworten im Außen fand. Das war ein Aspekt seines "Sprechens" mit den Pflanzen oder Tieren. Was jeder gute Medizinmann in nativen Kulturen auch macht.
Wir habe es wohl weitgehend verlernt oder nicht ausgebildet.

werr ist es denn wer weiter kommen will.?...ich denke, das Ego....ja und Ehrlichkeit ist auch nichts einfaches....die kann sehr individuell sein und sagt nichts aus über, ehm über Ehrlichkeit, falls es das überhaupt gibt hinter jeder individuellen Momentanen Ehrlichkeit.

Wie gesagt, ich bin selber ein Suchender, kann dir also kaum geeignete Tipps geben, auch wenn ich deine Frage verstehe und mir auch selbst ähnliche stelle.

Nur, wenn du "jetzt" willst, dann sei im "jetzt". Sei das jetzt.

Wenn du was anderes willst, sei das.

Dafür brauchst du kein Rezept oder was richtig machen.
Aus einem einzigen Grund: Aus einer gewissen Perspektive kannst du nichts falsch machen!
Es geht nur darum, dich selbst mit dem, was um dich ist, in Einklang zu bringen. Und das ist am einfachsten, wenn du das, was in dem Moment ist, akzeptierst, so wie es ist.

Es geht wohl um eine Art Resonanz. Wenn die da ist, scheint sich die Schwingung zu erhöhen, wenn die nicht gegeben ist oder eine Dissonanz entsteht, geht die Schwingung runter. das eine führt wohl zu einer Art Verbindung mit dem dich Umgebenden, das andere zum Gegenteil.

Musiker kennen die Momente, wenn im Zusammenspiel eine ganz eigene, resonante synchrone Energie die Kontrolle übernimmt, die Gesamtenergie udn Resonanz sich plötzlich vervielfacht und man sich im Nachhinein darüber wundert, was gerade geschehen ist.

Wie gesagt, sind ganz subjektive Reflexionen, mehr nicht.
 
Hallo ihr Lieben,
ich denke mir, dass all das Meditieren, Beten, Chakra-Arbeit, Feng-shui, Engel anrufen, Reiki, Numeologie, Astrologie, gesund ernähren und was noch alles nur Ego-strategien sind um sich zu beweisen, dass man/frau eben getrennt ist von der Einheit und das alles tun muss um Erleuchtet zu werden.....um etwas zu finden was längst da ist.
Wenn man/frau dann alles durch hat, alles ausprobiert hat, dann lässt man endlich los und kann anfangen zu leben.....:)
Das Leben beginnt immer Jetzt.!.
Was denkst Du.?

Ich finde das was du sagst hat seine volle Berechtigung. Aber ich sehe nicht richtig wieso das "üben" im Gegensatz zum Leben stehen sollte. Ich meine wenn du eine Stunde am Tag meditierst, dann hast du ja noch den Rest um alles andere zu machen, d.h. zeitlich hällt es dich von nichts ab.

Sind es Ego Strategien? Das hängt davon ab was das Ego draus macht. Man kann sich sagen "ich meditiere jetzt, ich bin auf dem Weg der Erleuchtung, ich mache das richtige/bin besser als andere/bin deshalb ein guter Mensch" oder man meditiert eben einfach um zu meditieren: nicht um erleuchtet zu werden, nicht um glücklich zu werden, nicht um irgendetwas zu erreichen oder zu sein...

Das Ego kann sich hinter allem verstecken, obs Gartenarbeit ist oder Spiritualität.

Was bringen dir deine Techniken konkret? Fühlst du dich nach deiner Meditation besser als vorher? Hattest du vielleicht Einsichten?

Ich meine wenn sie dir nichts bringt und nur Arbeit für dich ist aus der du nichts herausziehst, dann suche dir die Sachen die dir wirklich Spass machen und dich stärken und dein Herz vor Freude hüpfen lassen.

Ich habe mal eine Frau gekannt, die hatte ein schweres Leben, und hat auch viel Yoga gemacht, meditiert usw. und da ich damals noch jung war habe ich sie immer ein bisschen bewundert.

Dann habe ich sie einmal gefragt ob sie noch immer mediert usw. und sie hat gemeint "Nein, ich male nur noch"...

Und diese Person war die Verkörperung der innere Ruhe...
 
Vitella: Hallo ihr Lieben,
ich denke mir, dass all das Meditieren, Beten, Chakra-Arbeit, Feng-shui, Engel anrufen, Reiki, Numeologie, Astrologie, gesund ernähren und was noch alles nur Ego-strategien sind um sich zu beweisen, dass man/frau eben getrennt ist von der Einheit und das alles tun muss um Erleuchtet zu werden.....um etwas zu finden was längst da ist.
Wenn man/frau dann alles durch hat, alles ausprobiert hat, dann lässt man endlich los und kann anfangen zu leben.....:)
Das Leben beginnt immer Jetzt.!.
Was denkst Du.?


sich etwas zu denken ist auch eine Egostrategie...
es gibt keine Abkürzung im "ich", auch nicht durch noch so kluge Gedanken.

Im Denken ist nur der Bauplan da, aber noch nicht das Haus gebaut.
Es ist nur die Vorstellung von einem herrlichen Schlafzimmer, aber noch kein weiches Bett darin aufgestellt.

Wenn du sagst, du lässt dies alles bleiben, weil alles schon da ist, ja dann frage ich dich wo dein Haus steht? Lebst du wirklich in deinem Haus oder bewunderst du immer noch die Zeichnungen des Architekten?

du kannst dies alles tun, und es als Egostrategie tun,
und du kannst dies alles tun, und es in Hingabe tun.

In Hingabe vergisst du, wer es tut, sondern tust.
Und egal was du tust...
nicht mehr du tust, sondern es tut sich durch dich,
fliesst frei durch dich ohne Hindernis,
ohne Verwirbelung,
ohne Grauschleier von "ich denke mit",
ohne Beobachtung ob das gerade eine Egostrategie ist oder nicht,
ohne Wissen, dass gerade etwas wirklich aufregendes geschieht,
ohne "Wenn",
ohne "Aber",
ohne Anstrengung,
ohne Gegenteil...

einfach nur im Genuss...
im Schmelzen des Moments...
in der Unbefangenheit eines Kindes im Spiel...
im Wehen des Windes in deinem Haar...
im Atemstrom...
im Pulsrhythmus...
in Stille...

und auch das ist noch nur das Vorspiel... die wirkliche Ekstase kommt noch dann als I-tüpfelchen, als Überraschung zum Geburtstag des neuen Sehens...

und dann einfach weitermachen, nicht aufhören, und darin kann man sich wirklich üben...
 
Ego und Selbst werden oft verwechselt.
Sehe ich zumindest so. Und das Ego abzustellen mag auf meditative Art ebenso erfolgen wie dadurch, dass man es ganz einfach beschäftigt.

Ja, diese Wörter werden verschieden benutzt, ich benutze das Wort Ego als den Teil der vom Selbst nichts weiss und sich durch Gedanken seine Welt erschafft....

Ebenso kann aber, in dem von dir erwähnten Kontext alleine die Suche nach dem Hier-und-jetzt genau das Erreichen dieses Ziels verhindern.

Aber das Hier und Jetzt muss man nicht suchen,es ist da immer Hier und Jetzt, sonst nirgens,man kann sich nur drauf einlassen, aber finden kann man es nicht, weil es sonst schon wieder ein anderer Moment wäre...

Wenn du vom Außen keine Antwort kriegen willst, warum fragst du dann mich und nicht dich selber?

Das ist eine Angewohnheit von mir, ich bin ein Sammler, ich sammle Infos und zerlege sie und irgendwann ergibt sich daraus ein Bild oder nicht, jeder Mensch geht anders vor, Menschen lernen verschieden.....

Ich bin nicht du. Du bist nicht ich. Nicht so.

wie denn..?...meinst Du nicht im Ego, oder nicht im Selbst, oder einfach nicht hier in der Welt.?

Aber, es gibt, um nur ein Beispiel zu nehmen, z.B. einen Franz von Assisi, der seine Antworten im Außen fand. Das war ein Aspekt seines "Sprechens" mit den Pflanzen oder Tieren. Was jeder gute Medizinmann in nativen Kulturen auch macht.
Wir habe es wohl weitgehend verlernt oder nicht ausgebildet.

achso das meinst Du mit im Aussen finden, ja das ist ein gutes Beispiel....

Wie gesagt, ich bin selber ein Suchender, kann dir also kaum geeignete Tipps geben, auch wenn ich deine Frage verstehe und mir auch selbst ähnliche stelle.

Nur, wenn du "jetzt" willst, dann sei im "jetzt". Sei das jetzt.

Wenn du was anderes willst, sei das.

Dafür brauchst du kein Rezept oder was richtig machen.
Aus einem einzigen Grund: Aus einer gewissen Perspektive kannst du nichts falsch machen!

Du hast vollkommen recht, man kann nichts falsch machen,bis zum nächsten Zweifel es besser machen zu wollen...;)

Es geht nur darum, dich selbst mit dem, was um dich ist, in Einklang zu bringen. Und das ist am einfachsten, wenn du das, was in dem Moment ist, akzeptierst, so wie es ist.

Es geht wohl um eine Art Resonanz. Wenn die da ist, scheint sich die Schwingung zu erhöhen, wenn die nicht gegeben ist oder eine Dissonanz entsteht, geht die Schwingung runter. das eine führt wohl zu einer Art Verbindung mit dem dich Umgebenden, das andere zum Gegenteil.

wahrscheinlich braucht es dieses Auf und Ab, da unser Bewusstsein ja polar ist, damit wir im Gleichgewicht sind......wahrscheinlich gibt es überhaupt nichts zu tun, nur zu sein oder so, egal....irgendetwas in mir hat die Nase voll vom Suchen nach nichts greifbarem, aber auch zu suchen überhaupt...:)
 
Hallo ihr Lieben,
ich denke mir, dass all das Meditieren, Beten, Chakra-Arbeit, Feng-shui, Engel anrufen, Reiki, Numeologie, Astrologie, gesund ernähren und was noch alles nur Ego-strategien sind um sich zu beweisen, dass man/frau eben getrennt ist von der Einheit und das alles tun muss um Erleuchtet zu werden.....um etwas zu finden was längst da ist.
Wenn man/frau dann alles durch hat, alles ausprobiert hat, dann lässt man endlich los und kann anfangen zu leben.....:)
Das Leben beginnt immer Jetzt.!.
Was denkst Du.?

Es kommt darauf an, wie Du was verwendest. Die meisten von Dir genannten Dinge, sind rein "esoterischer" Natur.
Astrologie- zumal die vedische Astrologie ist mehr als 5000 Jahre alt und diese kann Dir helfen, Dich selbst zu verstehen. Die Wissenschaft von den Chakren ist ebenso alt, nur heutzutage wird sie oft verfälscht und falsch weitergegeben.
Und selbst das Wort "Ego" ist eine Erfindung der Esoteriker.
Wenn Du loslassen willst, musst Du wissen, WAS Du loslassen sollst, wenn Du meditierst arbeitest Du aber automatisch mit den Chakren und diese kannst Du nicht "loslassen", Du kannst Dich nur von dem modernen Geschwätz von den Chakren distanzieren und zu dem Ursprung zurückkehren...
 
Werbung:
Es kommt darauf an, wie Du was verwendest. Die meisten von Dir genannten Dinge, sind rein "esoterischer" Natur.
Astrologie- zumal die vedische Astrologie ist mehr als 5000 Jahre alt und diese kann Dir helfen, Dich selbst zu verstehen. Die Wissenschaft von den Chakren ist ebenso alt, nur heutzutage wird sie oft verfälscht und falsch weitergegeben.
Und selbst das Wort "Ego" ist eine Erfindung der Esoteriker.

mich selbst verstehen, das versuche ich schon ziemlich lange und es ist auch interessant was da jedesmal zum Vorschein kommt, aber schlussendlich weiss ich nicht sicher ob das irgendwann mal ein Ende hat, denn wenn ich mich selbst verstehen will, wen versuche ich da zu verstehen, da ist vielleicht gar keiner....

Wenn Du loslassen willst, musst Du wissen, WAS Du loslassen sollst, wenn Du meditierst arbeitest Du aber automatisch mit den Chakren und diese kannst Du nicht "loslassen", Du kannst Dich nur von dem modernen Geschwätz von den Chakren distanzieren und zu dem Ursprung zurückkehren...

Ja, das mit dem Loslassen ist ja auch so eine Neuerfindung die niemals klappt.....loslassen kann man nur was man festhält und Festhalten ist auch wieder nur eine Bezeichnung um etwas zu erklähren was man glaubt loslassen zu müssen um etwas zu verbessern, aber was ist wenn es um gar nichts geht, wenn es gar nicht darum geht etwas Loszulassen,weil da gar nichts ist worum es gehen könnte, wenn man/frau einfach gar nichts tun kann, sondern nur da durch muss was jetzt gerade ist...?...:)
 
Zurück
Oben