Leberreinigung nach Moritz

sonne_1112

Neues Mitglied
Registriert
7. Juni 2005
Beiträge
13
hallo!

hat jemand von euch die leberreinigung nach moritz schon mal gemacht.
bin über jeden erfahrungsbericht dankbar.

DANKE!

LG
sonne
 
Werbung:
Hallo Sonne! :)

Hast Du Probleme mit der Leber?

Ich selbst habe es noch nicht gemacht, hab jetzt aber ein bißchen im Internet darüber gelesen, da trinkt man Olivenöl und Grapefruitsaft und nimmt Bittersalz zu sich, was dann miteinander verklumpt. Da wird gar nichts gereinigt, es heißt nur so.
 
Ohmm, naja - ich habe es gemacht, kombiniert mit einer Colon Hydro Therapie.
Mir hat es bei meiner Problematik geholfen. Hatte allerdings eine gute diplomierte Krankenschwester die sich seit fast 20 Jahren auf diese Darm/Leber/Gallen/Nieren Therapien konzentriert.

Grüaßle,
Fay
 

Das ist unlogisch, wie soll der Apfelsaft an die Gallensteine überhaupt rankommen, um sie aufzuweichen? Der kommt ja nicht mal in die Nähe. Das wäre auch wahnsinnig von der Natur, wenn Sachen, die man isst und trinkt, in die Gallenblase rein könnten, da genügen ein paar Reiskörner oder Müsli und die Blase ist voll und verstopft und dann ist Schluss.

Hier ist ein schönes Bild, wo man sieht, daß die Gallenblase in den Zwölffingerdarm mündet, also mit dem Magen gar nicht in Berührung kommt:

http://www.heilberufe-ausbildung.de/Leber/Gallenblase_Anatomie.htm

Außerdem können Gallensteine nicht schwimmen, weil ihre Dichte höher ist als Wasser, wenn was oben schwimmt, dann ist es Fett, weil seine Dichte geringer ist.
 
Ich habe diese Gallenreinigung schon gemacht.
Laien und schon an Gallenstein erkrankten Menschen würde ich aus medizinischer Sicht aber davon abraten!
Es besteht erstens die Gefahr der Dehydration und zweitens die einer Gallenkolik oder einer Gallengangentzündung.
Letzteres kann sehr kompliziert im Verlauf werden.

Dies Art der Gallensteinprophylaxe macht nur Sinn, wenn man sie im voraus macht. Alles andere kann eher schaden.

Das Olivenoel und der Graipfruitsaft regen die Gallenblase an, sich zu entleeren und die Leber dazu vermehrt Gallenflüssigkeit zu bilden, mehr nicht.

Was man ausscheidet, dass so öhnlich aussieht wie Gallensteine, ist eine weiche Masse aus verdautem Olivenoel gefäbt mit Bilirubin (Stoffwechselabbauprodukt der Leber).

LG
Waldkraut
 
Hallo Waldkraut,

danke für Deine Antwort.
Nun, ich würde mich jetzt nicht gerade als Laien bezeichnen. Und den Nutzen würde ich jetzt nicht aus der medizinischen sonder aus der alternativmedizinischen Sicht sehen.;)
Aber genau wegen den Gallenkoliken habe ich ja auch Bedenken. Und zwar deswegen weil ich nämlich keine Gallenblase mehr habe. Wenn sich die Leber nämlich von den eingelagerten Steinen befreit indem sie als Reaktion auf das Olivenöl massiv Gallenflüssigkeit "ausspuckt" kann es nämlich möglicherweise auch passieren, dass ein Stein im Ductus Choledochus, dem großen Gallengang hängenbleibt was ultrafiese Koliken hervorrufen kann.:cry: Und so toll ich das Buch von Moritz finde, genau zu diesem Problem schreibt er kaum etwas.
Ich hätte es vielleicht auch gleich konkreter schreiben sollen:
Ich suche Leute, die diese Art der Leberreinigung durchgeführt haben, NACHDEM ihnen die Gallenblase entfernt worden ist.
Freue mich auf Erfahrungsberichte :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Ucellina,

wenn du keine Gallenblase mehr hast, musst du dich nicht um Steine sorgen.
Gallensteine bilden sich nur in der Gallenblase.
Das hat folgenden Grund:
Die Leber produziert andauernd Gallenflüssigkeit, diese sammelt sich dann in der Gallenblase und wird bei Bedarf, nämlich wenn der Magenpförtner schluckweise Verdauungsbrei in den Dünndarm abgibt, entleert.
Problematisch ist hier die Zeit, des Verbleibens der Gallenflüssigkeit in der Blase, zwischen den Mahlzeiten.
Es können sich dort Steine aus verschiedenen Substanzen bilden. Einerseits bestehen diese dann aus kristallisierter Gallensäure oder aus kristallisierten Mineralien. Kristallisieren können sich diese Stoffe aber nur, wenn sie "ruhen" und durch die Arbeit der Gallenblase der Gallensaft eingedickt wird.
Das passiert nicht in den Gallengängen, weil sich dort keine Gallenflüssigkeit sammelt, sie fließt ab.
Der Unterschied zwischen dir und einem Menschen mit Gallenblase ist, dass bei dir keine größeren Mengen Gallensaft abgegeben werden können, du wahrscheinlich deshalb auch etwas anders auf deine Ernährung achtest.

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben