Lebensweisheit

das gefällt mir ausgezeichnet....


Der vom inneren Lichte Erleuchtete
erscheint im Licht der Welt dunkel.
Der innerlich Fortschreitende
erscheint rückschrittlich.
Der innerlich Ausgeglichene
erscheint unbrauchbar.
Wer seinem höchsten Selbst vertraut,
geht nach der Welt Meinung zugrunde.
Wer rein bleibt, gilt als einfältig und dumm.
Wer Kraft seines Selbst
duldsam alles zu verstehen sich bemüht,
gilt als charakterlos.
Wer kraftvoll in seinem Selbst wurzelt,
gilt als Eigenbrödler.
Wer aus seinem Herzen lebt,
gilt als unberechenbar.

Lao Tse aus dem Tao Te Ching

So ist es.
Schweigen um sich selbst zu retten, hat sicher noch keinen zum Schweigen gebracht.
Bin ich in meiner Mitte, kann ich alles sagen... weil ich auch alles an Antworten vertrage.
 
Werbung:

Man kann viel über Advaita oder den lieben Gott erzählen. Bewiesen ist dadurch noch gar nichts. Du solltest vielleicht einmal lernen, Dinge zu hinterfragen und nicht alles zu glauben, was man so erzählt. Die Veden, die auch die Grundlage des Advaita Vedanta waren, waren in erster Linie eine Theorie der arischen Besatzer, die aus dem Kaukasus kamen und in Indien einfielen und diese Theorie dazu benutzten, die indischen Ureinwohner zu unterdrücken und auszubeuten. Die Veden waren ebenfalls die Grundlage für das menschenverachtende Kastensystem in Indien, unter dem die Menschen in Indien noch heute leiden.
 
Man kann viel über Advaita oder den lieben Gott erzählen. Bewiesen ist dadurch noch gar nichts. Du solltest vielleicht einmal lernen, Dinge zu hinterfragen und nicht alles zu glauben, was man so erzählt.

Siehst du? ;)
Und genau darum hat nicht mal der Buddha darüber debattiert.
Was soll es bringen, wenn da einer jedes Wort missversteht? ;)

Warum willst du eigentlich sowas wie das Zölibat, wenn du eh an nichts glaubst? Wohin soll dich diese Askese denn führen? Hast du denn deine eigene Einstellung mal hinterfragt?
 
Siehst du? ;)
Und genau darum hat nicht mal der Buddha darüber debattiert.
Was soll es bringen, wenn da einer jedes Wort missversteht? ;)

Warum willst du eigentlich sowas wie das Zölibat, wenn du eh an nichts glaubst? Wohin soll dich diese Askese denn führen? Hast du denn deine eigene Einstellung mal hinterfragt?

Ich mache es mir bestimmt nicht so einfach wie du. Ich hinterfrage alle Dinge. Nur so kann man der Wahrheit auf den Grund kommen. Außerdem hast du recht, Buddha hat keine Aussagen über Gott getroffen. Ihr aber redet ständig von Gott und glaubt, ihr wüsstet, wer oder was Gott ist, anstatt zuzugeben, dass ihr gar nichts wisst.
 
früher habe ich zu diesen themen auch sehr viele bücher gelesen, mittlerweile weiß ich, dass ich sie nicht mehr brauch, weil ich für meinen inneren frieden selbst verantwortlich bin. da kann ich noch so viele bücher lesen, wenn ich es nicht angehe, mein glück zu finden, dann nützen bücher auch nichts.

ich habe auf meine eigene art und weise meinen frieden gefunden, nicht immer aber meistens.
 
Werbung:
früher habe ich zu diesen themen auch sehr viele bücher gelesen, mittlerweile weiß ich, dass ich sie nicht mehr brauch, weil ich für meinen inneren frieden selbst verantwortlich bin. da kann ich noch so viele bücher lesen, wenn ich es nicht angehe, mein glück zu finden, dann nützen bücher auch nichts.

ich habe auf meine eigene art und weise meinen frieden gefunden, nicht immer aber meistens.

Schön, so etwas zu hören. Bist du dabei einen bestimmten Weg gegangen?
 
Zurück
Oben