Lebenstrieb technischer Systeme

Werbung:
Hallo!

An anderer Stelle des Forum begründete ich, warum ich den Lebenstrieb für ein wesentliches Merkmal des Lebens halte: Allen Lebensformen dieses Planeten ist der Trieb des eigenen Lebens zu eigen, sie alle "animiert" jener Lebenstrieb zur Vermehrung durch Zellteilung oder sexuelle Fortpflanzung. Ein Metabolismus ist eine Voraussetzung dafür, dass der Lebenstrieb in biologischen Organismen bestehen und Erfüllung finden kann.

Nun stellt sich mir in diesem Kontext die Frage, ob es denkbar ist, dass ein solcher Lebenstrieb in naher oder ferner Zukunft auch Teil der Programme von Robotern und/oder Computern werden kann. Sollte dies tatsächlich realisierbar werden, fällt es außerordentlich schwer, derart komplexe technische Systeme von biologischen Lebewesen bezüglich der Lebensdefinition zu differenzieren, denn analog zur elektronischen Codierung der Roboter/Computer wären dann die Nukleinsäuren als genetisches Programm der Lebensformen anzusehen, welches sie mit allerlei Potential (Beweglichkeit, Reizbarkeit, Zellteiung, Fortpflanzung, Wachstum, Energieresorption usw.) ausstattet. Auch Roboter mit einem programmierten Lebenstrieb kämen dann womöglich in die Lage, dem Trieb nach Selbsterhaltung durch ihre zahlreichen Fähigkeiten und Optimierungsstrategien nachzukommen.

Während die Programmierer der technischen Systeme Informatiker und Ingenieure sind, handelte es sich bei der ursprünglichen biologischen Information der ersten Nukleinsäuren um eine Folge chemischer Prozesse und Abläufe innerhalb der Uratmosphäre. Dies bedeutete wohl, dass aufgrund der genetischen Variabilität von Organismen der Mensch wirklich nicht "mehr" wäre als seine individuelle genetische Ausstattung und seine biographische Lebenserfahrung, wonach das Gehirn Entscheidungen fällt.

Kann man das glauben?

Viele Grüße

Alice

wie krank ist denn das? maschinen als lebewesen bezeichnen wollen und dann wahrscheinlich fleisch essen weil tiere nach deiner ansicht keine lebewesen sind. leute die sowas denken haben sie ins hirn geschissen!!!!!
 
wie krank ist denn das? maschinen als lebewesen bezeichnen wollen und dann wahrscheinlich fleisch essen weil tiere nach deiner ansicht keine lebewesen sind. leute die sowas denken haben sie ins hirn geschissen!!!!!

:lachen: Wo liegt denn der markante Unterschied zwischen einer hochstrukturierten Maschine und einem Lebewesen?
 
über Seele, Bewusstsein, Maschinen, Leben nach dem Tod und Zeit usw.

Deine Gedanken bezüglich der Natur des individuellen Bewusstseins finde ich grundsätzlich sehr interessant. Aus meiner Sicht können alle Strömungen der materialistischen Philosophie sowie die Neurowissenschaften bisher nur mit Spekulationen bezüglich der Herkunft, Entstehung und Struktur des Bewusstseins aufwarten. So kann man das Bewusstsein im naturalistischen Kontext als eine Funktion eines komplexen Ganzen auffassen. Die dynamische Interaktion diverser Bauteile eines Autos ermöglicht beispielsweise das Fahren. Eventuell können Kommunikationen und Wechselbeziehungen unterschiedlicher Komponenten eines hochevolvierten Zentralnervensystems auch verschiedene Bewusstseinsformen und -grade erzeugen. Das ist aber nur eine These, keine Erkenntnis.
 
Zitat:So kann man das Bewusstsein im naturalistischen Kontext als eine Funktion eines komplexen Ganzen auffassen.

Ich würde sagen, dass das Gehirn (bzw. dessen Aktivität) eine Funktion im Bewusstsein ist, eine Funktion, die eine repräsentationale Wahrnehmungsebene (Perspektive ) erzeugt.
 
Ich würde sagen, dass das Gehirn (bzw. dessen Aktivität) eine Funktion im Bewusstsein ist, eine Funktion, die eine repräsentationale Wahrnehmungsebene (Perspektive ) erzeugt.

Interessanter Aspekt. Die Neurowissenschaftler gehen ja bisher davon aus, dass unser zentrales Nervensystem das menschliche Bewusstsein samt seinem Reflexionspotential produziere. Ich glaube, die Meinung, dass das Bewusstsein lediglich eine funktions- und nutzlose Begleiterscheinung hochkomplexer Aktivitäten des menschlichen Gehirns sei, ist unter den Hirnphysiolologen dominierend. Mit der experimentellen Entdeckung des elektrophysiologischen Bereitschaftspotentials des motorischen Hirnareals wurde dem Bewusstsein des Menschen zugleich jede Interventionsmöglichkeit abgesprochen. Zu Recht?
 
Werbung:
Zitat:Interessanter Aspekt. Die Neurowissenschaftler gehen ja bisher davon aus, dass unser zentrales Nervensystem das menschliche Bewusstsein samt seinem Reflexionspotential produziere.

Ich würde sagen, dass Bewusstsein beobachtet sich durch das Zentralnervensystem (weil dieses eine Metaebene konstruiert) selbst. Sogesehen ist wenigstens Selbstbewusstsein tatsächlich eine Funktion des Gehirns.

Zitat:Mit der experimentellen Entdeckung des elektrophysiologischen Bereitschaftspotentials des motorischen Hirnareals wurde dem Bewusstsein des Menschen zugleich jede Interventionsmöglichkeit abgesprochen. Zu Recht?

Ehrlich gesagt bedeutet eine Gehirnaktivität 0,35 sec vor der bewußten Entscheidung nicht, dass man das dann nicht wirklich selbst gewollt hat.
Die Wahrnehmung von Gegenwart ist sowieso nicht so genau. Wenn du spontan mit dem Finger schnippst, hat du auch schon vorher daran gedacht.

Wobei ich nicht an individuelle Willensfreiheit glaube, aber nicht unbedingt deshalb.
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2190050&postcount=11
und:https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3249507&postcount=30
und: https://www.esoterikforum.at/threads/96438&page=2
https://www.esoterikforum.at/threads/96438&page=3

Wichtig noch zu sagen, dass ich keine individuelle Willensfreiheit gebrauchen kann, das würde mein System killen:
Siehe auch:https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2939541&postcount=56

Oder: Wenn es nur ein ICH gibt, kann es letztlich nur einen einzigen Willen geben. Alles andere ist kontextabhängig.
 
Zurück
Oben