Lebenstrieb technischer Systeme

Das ist echt kompliziert. Man muss stichhaltige Argumente von weniger stichhaltigen abzugrenzen versuchen...

Wenn Du davon ausgehst, dass es keine Differenz zwischen Deinem Gehirn und Deinem Selbst gibt, dass Du also identisch mit Deinem Hirn bist, dann kann man ggf. einen Freiheitsbegriff daraus ableiten. Das Gehirn erwägt nämlich persönliche Entscheidungen in Abhängigkeit von der individuellen genetischen Ausstattung und anhand gesammelter Erfahrungswerte. Es wählt genau die Lösung aus, welche es für sinnvoll hält. Und "Du" fühlst Dich frei bei diesen bewussten Entschlüssen und Handlungen.
 
Werbung:
Wenn Du davon ausgehst, dass es keine Differenz zwischen Deinem Gehirn und Deinem Selbst gibt, dass Du also identisch mit Deinem Hirn bist, dann kann man ggf. einen Freiheitsbegriff daraus ableiten. Das Gehirn erwägt nämlich persönliche Entscheidungen in Abhängigkeit von der individuellen genetischen Ausstattung und anhand gesammelter Erfahrungswerte. Es wählt genau die Lösung aus, welche es für sinnvoll hält. Und "Du" fühlst Dich frei bei diesen bewussten Entschlüssen und Handlungen.
Man merkt meinen schlechten Einfluss auf dich :firedevil
 
Weil du Dinge aussprichst, die du vor ner Zeit noch vehementest abgelehnt hast.
 
Weil du Dinge aussprichst, die du vor ner Zeit noch vehementest abgelehnt hast.

Na ja, hier wurde von einer Seele gesprochen, für die ich eigentlich keine Notwendigkeit sehe (Verletzung des Sparsamkeitsprinzips). Wenn man annimmt, dass auch dem Menschen ein genetisches Programm (DNA) zugrundeliegt, nach welchem er "funktioniert", und dass die aktuellen Hirnstrukturen Resultat der evolutionären Entwicklung des genetischen Materials sind, dann existiert aus meiner Sicht kein Raum für eine Seele... Oder soll sie vor der Herausbildung des heutigen Menschen einfach plötzlich vom Himmel gefallen sein?! Das glaubst Du ja selbst nicht...

Und die Willensfreiheit ist sehr umstritten. Wenn man davon ausgeht, dass das Universum in allen Aspekten ein deterministisches System ist, was auch das Hirn mit einbeschließt, dann ist Willensfreiheit, wie sie von den meisten erdacht wird, sowieso ausgeschlossen. Es sei denn, man versteht unter Willensfreiheit das in meinem letzten Beitrag Dargelegte.
 
Und die Willensfreiheit ist sehr umstritten. Wenn man davon ausgeht, dass das Universum in allen Aspekten ein deterministisches System ist, was auch das Hirn mit einbeschließt, dann ist Willensfreiheit, wie sie von den meisten erdacht wird, sowieso ausgeschlossen. Es sei denn, man versteht unter Willensfreiheit das in meinem letzten Beitrag Dargelegte.

Ist das nicht eine 180°-Drehung deiner ursprünglichen Ansicht?
Aber gut, dass wir uns mal einig sind.
 
Na ja, hier wurde von einer Seele gesprochen, für die ich eigentlich keine Notwendigkeit sehe (Verletzung des Sparsamkeitsprinzips). Wenn man annimmt, dass auch dem Menschen ein genetisches Programm (DNA) zugrundeliegt, nach welchem er "funktioniert", und dass die aktuellen Hirnstrukturen Resultat der evolutionären Entwicklung des genetischen Materials sind, dann existiert aus meiner Sicht kein Raum für eine Seele... Oder soll sie vor der Herausbildung des heutigen Menschen einfach plötzlich vom Himmel gefallen sein?! Das glaubst Du ja selbst nicht...

Und die Willensfreiheit ist sehr umstritten. Wenn man davon ausgeht, dass das Universum in allen Aspekten ein deterministisches System ist, was auch das Hirn mit einbeschließt, dann ist Willensfreiheit, wie sie von den meisten erdacht wird, sowieso ausgeschlossen. Es sei denn, man versteht unter Willensfreiheit das in meinem letzten Beitrag Dargelegte.

Achtung: Gibt es vielleicht auch Zufälle (Quantenphysik)?

Ausserdem: Du hast ein falsches Bild der Seele. Die Seele wird vom Gehirn erschaffen. Die Seele ist aber nicht das gleiche wie das Gehirn.

Gehirn -> Seele
Glühbirne -> Licht

Licht ungleich Glühbirne
Seele ungleich Gehirn
 
Achtung: Gibt es vielleicht auch Zufälle (Quantenphysik)?

Hm, die Quantenphysik ist schon deterministisch.

Ausserdem: Du hast ein falsches Bild der Seele. Die Seele wird vom Gehirn erschaffen. Die Seele ist aber nicht das gleiche wie das Gehirn.

Gut, dann ist es für mich akzeptabel. Wie das Leuchten eine Funktion der Glühbirne ist, handelt es sich bei den psychischen Aspekten des Menschen um Hirnfunktionen, die mit dem Hirntod verlöschen. Das Ganze ist eben doch mehr als die Summe seiner Bestandteile.
 
Hallo!

An anderer Stelle des Forum begründete ich, warum ich den Lebenstrieb für ein wesentliches Merkmal des Lebens halte: Allen Lebensformen dieses Planeten ist der Trieb des eigenen Lebens zu eigen, sie alle "animiert" jener Lebenstrieb zur Vermehrung durch Zellteilung oder sexuelle Fortpflanzung. Ein Metabolismus ist eine Voraussetzung dafür, dass der Lebenstrieb in biologischen Organismen bestehen und Erfüllung finden kann.

Nun stellt sich mir in diesem Kontext die Frage, ob es denkbar ist, dass ein solcher Lebenstrieb in naher oder ferner Zukunft auch Teil der Programme von Robotern und/oder Computern werden kann. Sollte dies tatsächlich realisierbar werden, fällt es außerordentlich schwer, derart komplexe technische Systeme von biologischen Lebewesen bezüglich der Lebensdefinition zu differenzieren, denn analog zur elektronischen Codierung der Roboter/Computer wären dann die Nukleinsäuren als genetisches Programm der Lebensformen anzusehen, welches sie mit allerlei Potential (Beweglichkeit, Reizbarkeit, Zellteiung, Fortpflanzung, Wachstum, Energieresorption usw.) ausstattet. Auch Roboter mit einem programmierten Lebenstrieb kämen dann womöglich in die Lage, dem Trieb nach Selbsterhaltung durch ihre zahlreichen Fähigkeiten und Optimierungsstrategien nachzukommen.

Während die Programmierer der technischen Systeme Informatiker und Ingenieure sind, handelte es sich bei der ursprünglichen biologischen Information der ersten Nukleinsäuren um eine Folge chemischer Prozesse und Abläufe innerhalb der Uratmosphäre. Dies bedeutete wohl, dass aufgrund der genetischen Variabilität von Organismen der Mensch wirklich nicht "mehr" wäre als seine individuelle genetische Ausstattung und seine biographische Lebenserfahrung, wonach das Gehirn Entscheidungen fällt.

Kann man das glauben?

Viele Grüße

Alice

wenn es im informationen geht und um selbstprogrammierungen
dann könnte man davon ausgehen
dass man durch den lieben gott höchstpersönlich programmiert wäre und wir in seine fussstapfen getreten sind
schlieslich will er uns ja wieder nachhause locken
in sein reich:D
also sowie den robotern ihre entwicklung gegönnt sein sollte
so scheinen mir die grenzen der eigenen selbstprogrammierung auch noch nicht ausgelotet zu sein #mit unvorhersagbaren folgen
in der entwicklung der menschheit
gerade bezüglich der selbstprogrammierung der dna
scheint einieges möglich zu sein #
und das nicht nur in den laboren der wissenschaft
sondern auch im labor des eigenen körpers
und wenn ich diese entwicklungsexplosion dann so sehe
okay
im zweifelsfalle mache ich es mir so klar:
um auf die frage zurückzukommen
da steht ne roboterfrau vor mir und ne echte ,die ich liebe
ich hätte
so meine ich jetzt unwissenschaftlich wie ich nun mal bin
keine mühe
da die richtige entscheidung zu treffen
und wenn deswegen die philosophen probleme bekommen
ja gut
sind nicht meine :D
 
Werbung:
ich freue mich einfach auf meine neue freiheit
die mir durch die quantenphysik zugestanden wird
ein mee(H)r an möglichkeiten
auch wenn da der krieg zwichen materialisten und spirtualisten weitergeht
ich halte mich da raus
und wähle die anordnung
die zu mir passt
denn die wahl habe ich allemal
 
Zurück
Oben