Lebensthema Venus und Sonne

Hallo


Wie auch immer Deswegen hab ich Venus und Sonne gewählt, es ist halt eine Übung und die Erste wo ich lebensthemen bearbeite, fällt mir nicht gerade leicht muss ich zugeben, in den Unterlagen find ich viele Dinge die mich irriteiren und die bücher die derzeit lese noch mehr :)

Hallo destiny :),

ich hab schon befürchtet, du hättest das Weite gesucht.:escape:

Also ganz ehrlich, ein zentrales Lebensthema herauszuarbeiten, finde auch nicht so einfach und für einen Anfänger ist es natürlich noch viel schwerer.
Ich stell mal das Horoskop rein, dann können wir uns vielleicht etwas darüber austauschen. Ich hoffe, der ein oder andere gibt auch noch ein paar Denkanstöße dazu.

http://img3.***********.com/img/hyxnyxhe/Horoskop.png

Ins Auge springt natürlich sofort das volle 5. Haus, dort steht auch die Sonne im Löwen. Das ist eine starke, dominante Sonne. Dieser Mensch bleibt mit Sicherheit nicht unbemerkt. Mond, der Herrscher des 5. Hauses, steht im 7. Haus. Wenn der Herrscher von 5 in 7 steht, geht es darum, dass die Handlungsschwerpunkte im Begegnungsbereich (7. Haus) liegen. Ich vermute, das könnte ein Mensch mit einem starken Geltungsdrang sein, der durch Beziehungen zu anderen Menschen, ausgelebt wird.
Dann gibt es natürlich noch den ebenfalls sehr stark stehenden Jupiter, der im Quadrat zum Herrscher von 1 (Neptun) steht.

Jetzt bist du aber erstmal wieder dran.:)

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo :)
ja ich wollt eh schon das weite suche muss ich zugeben *g*

so würde meine Antwort aussehen:
Was ist die psychische Grundstruktur?
Mit Sonne neigt Marie immer wieder dazu im Mittelpunkt stehen zu Wollen. Sie ist jedoch ein sehr willenstarker Mensch und weiß wie man sich gut verkaufen kann.
Durch das Venus Thema kann es zu sehr problematischen Beziehungen ,
Auch Verluste (da Saturn im 12 Haus.) sind Marie nicht fremd. Menschliche sowie auch finanzielle Verluste , die ziemlich rasch eintreten können.
Es gibt auch ein gewisses Spannungsverhältnis zwischen dem Nähebedürfnis und der Freiheit. Wahrscheinlich fühlt sich Marie durch den Saturn manchmal nicht richtig geliebt. Somit kommt es zu Selbstverwerverlust.

jedoch bin ich noch nicht zufrieden damit, oder vielleicht reichts ja auch für diese frage ich finds irgendwie komisch das ganze.


lg
 
jedoch bin ich noch nicht zufrieden damit, oder vielleicht reichts ja auch für diese frage ich finds irgendwie komisch das ganze.lg

Ehrlich gesagt, ich finds auch irgendwie komisch.

Wenn ich mir die Fragestellungen aus der Übung in deinem Eingangsbeitrag ansehe und dann lese,
dass dies nur eine Hausübung im ersten Grundsemester ist,
finde ich das Ganze echt etwas merkwürdig.

Bei dem obigen Fragekatalog ist klar ein gutes fundiertes Wissen, sowohl der klassischen Astrologie,
als auch ganz besonders der Psychologischen Astrologie (Erfahrungs- und Bewusstseinsebenen) notwendig.

Was ist das für eine Ausbildung? Ist das ein Fernkurs?
Haben die dir vielleicht die falsche Mappe zugesandt? :confused:

lieben Gruß
Birgit
 
Hallo!
ja es ist ein Fernkurs in psychologischer Astrologuie, die mappe stimmt schon , doch ich komme einfach klar mit dem Thema, weil ich in den unterlagen nicht den stoff finde den ich jetzt brauche

Aspekte Deuten usw.. ok und ja ich bin in der ersten Grundausbildung
deswegen fällt es mir so schwer das zu verstehen.
Ich möchte die Übung aber bald fertig haben damit ich sie einschicken kann.
Habe jetzt eh schon 17 A4 Seiten geschrieben nur die letzten paar Fragen fehlen mir halt noch :-(

lg
 
Welche Fragen genau sind es, die jetzt noch beantwortet werden müssen, wo du also noch Impulse/Anregungen brauchst?

lieben Gruß
Birgit
 
Hallo
also wenn ich Venus und Sonne als Lebensthema nehme, was meiner meinung nach jetzt grobgesehen am besten passt.
dann muss ich mal beschreiben was das Lebensthema ist, wie es auftretten kann ihn dem Horoskop, die Fähigkeiten Potientale und schwierigkeiten auflisten.
Danach muss ich bestimmen ob das Thema mehr Gabe oder Herausforderung ist.
Falls das Thema vorwiegend eine Gabe ist, gibt es einem gegensätzlichen Pol im
Horoskop?

Falls das Thema eine Herausforderung ist, stellt sich die Frage, wie der Horoskopeigner
damit umgeht?

hm wie ich das rausfinde weiß ich nicht, ich kanns auch leider nirgends nachlesen oder so.
Zu sehr ins Detail gehen will ich auch gar nicht, da ich ja noch anfänger bin .
Und ich weiß noch nicht wie man herauss findet was eine Gabe ist oder eine Herausforderung, leider :-(

lg
 
Hi destiny,

es ist ja so, dass jedes Planetenprinzip sowohl Licht- als auch Schattenseiten hat. Das braucht man um die Gabe und die Herausforderungen des jeweiligen Zeichens bestimmen zu können. Diese Schattenthemen können in der Hemmung oder in der Kompensation gelebt werden. Überleg mal, welche Schattenseiten beim Löwe-/Sonnenprinzip auftreten können.

lg Annie :zauberer1
 
Hallo desteny,

ich seh in dem Horoskop folgende Diskrepanz: da ist auf der einen Seite eine starke, kompromißlose Frau (volles 5. Haus mit Pluto) und auf der anderen Seite ist eine Frau, die ihr Alltagsleben nicht geregelt kriegt (Neptun,als Herrscher von 1 in 6), und nicht in der Lage ist, den größtmöglichen Nutzen aus den vorhandenen Bedingungen zu ziehen. Das ist schon ein großes Lebensthema, wenn man an sich selbst und an andere einen hohen Anspruch hat, aber nicht in der Lage ist sein Alltagsleben auszusteuern. Da passt dann auch der stark stehende Jupiter rein, der im Quadrat zu Neptun steht und auch nicht gerade für bodenständige Alltagsbewältigung bekannt ist.

lg
Gabi
 
Hallo Destiny,

Wenn du das Lebensthema auf der Sonne aufbauen willst, wäre es schon mehr eine Gabe, da die Sonne nur harmonische Aspekte empfängt. Wobei ich allerdings diese Unterscheidung schwierig finde, da jede Gabe auch zugleich eine Herausforderung ist. Aber gut, sie wollen ja eine Unterscheidung.

Der gegensätzliche Pol wäre dann wahrscheinlich Neptun bzw. Fische/12. Haus. Das was hi2u und Gaby schon ansprachen.

Andererseits finde ich es so gegensätzlich auch wieder nicht. Wenn die Frau bspw. in einem Kloster (Saturn in Haus12) leben würde, würde der Neptun in Haus 6 in der Jungfrau (Bereitschaft zum Dienen) gut passen.

Mir drängt sich irgendwie so ein Bild von einer Nonne auf, die einen Weg finden musste, ihre starke kreative Seite (Haus 5) und ihre starke Persönlichkeit im Rahmen bspw. eines Klosters (Saturn in Haus 12 im Fisch) zum Ausdruck zu bringen. Menschen mit Mars im Krebs werden ja versuchen, sich ein angenehmes Umfeld zu schaffen, in dem sie sich wohl fühlen.
Vielleicht hat sie ja kleine Kunstwerke, in welcher Form auch immer, geschaffen.
Der Mond in Haus 7 und der Mondknoten im Quadrat dazu am MC zeigt ja an, dass sogar eine gewisse Bekanntheit in der Öffentlichkeit gegeben war.

Oder sie hat sich sozial sehr engagiert bzw. für ein Waisenheim (5. Haus – Kinder, Mars im Krebs) oder ähnliches.
Auch im Bereich des Schreibens könnte ich mir was vorstellen (gut gestellter Merkur als Herrscher von Haus 3).

Jedenfalls geht es darum, eine Lösung für den Konflikt, starke Persönlichkeit, große Kreativität, Führungspersönlichkeit und der Beschränkung/Hemmung durch Neptun/12. Haus/Saturn und Krebs-Mars zu finden.

Lieben Gruß
Birgit
 
Werbung:
Hallo!

das is sehr interessant und auch sehr aufschlussreich für mich was ihr da geschrieben habt, danke vielmals. Und auch verständlich für mich :) Damit kann ich mir schon mal ein gutes Bild machen und bin auch gar nicht so schlecht gelegen *g*
Ich werde mal auf jeden fall Mal die Sonne als Gabe nehmen.
Dann muss ich noch die Hemmungen, Projektion und Kompensation schreiben :banane:

Danke euch vielmals

lg
 
Zurück
Oben