Lebensmüde / Freitod des besten Freundes

Niemand muss und sollte sich das Leben nehmen, denn es gibt immer Lösungen, das ist meine Ansicht. Egal was ist oder war, ein jeder Mensch hat ein Recht auf Leben.
Ich bin der Überzeugung, dass er mit seinem Schritt etwas tat, damit das Umfeld etwas daraus lernen kann. Manchmal muss man Verluste und Tiefschläge im Leben hinnehmen, damit man daraus wachsen kann und es versucht besser zu machen oder so, dass es richtig ist für Einen. Ich denke, er hat seine Bestimmung hingenommen und erfüllt und das es Ihm jetzt besser geht, man sollte nicht werten oder urteilen, es ist so wie es ist. Man kann versuchen Trost zu finden im Glauben oder in anderen Lehren, ein jeder muss das selber mit sich erledigen und regeln wie man damit umgeht. Ich wünsche den Betroffenen viel Kraft, Licht und Liebe, damit man es besser verarbeiten kann.

lg
schlangenstab

Was mich aber sehr interessiert, meinst Du es war vielleicht auch sein "Schicksal", sich das Leben zu nehmen?
Kann ein "schicksal" so aussehen.
Wir sprachen oft über Vorbestimmng und Schicksal und er glaubte auch daran, dass jedem von uns ein gewisser Weg vorbestimmt, der aber beeinflußbar ist, nur der Anfang und das Ende ist festgelegt.
 
Werbung:
Was mich aber sehr interessiert, meinst Du es war vielleicht auch sein "Schicksal", sich das Leben zu nehmen?
Kann ein "schicksal" so aussehen.
Wir sprachen oft über Vorbestimmng und Schicksal und er glaubte auch daran, dass jedem von uns ein gewisser Weg vorbestimmt, der aber beeinflußbar ist, nur der Anfang und das Ende ist festgelegt.

Für mich persönlich sind Vorherbestimmung/Schicksal/Zufall drei Arten, die

auch alle vorkommen.....

Es war keine Vorherbestimmung sondern Schicksal..

Schicksal ist für mich das Eingreifen in den göttlichen vorherbestimmten Weg
 
@aleunam.....ich teile Abraxas meinung und es tut mir so leid......:umarmen:

Liebevolles und unterstützendes angenommen-sein ist elementar und unverzichtbar in unserem leben. Gut, dass dein freund dies zumindest eine zeitlang von seiner grosssmutter erfahren durfte und diese erfahrung auch mitnehmen konnte.

Bin in gedanken bei dir
Mipa

Danke für Deine Antwort.
Er hat es auch von unsrer gemeinsamen Freundin und mir erhalten.
Er hatte es nicht einfach und er fehlt so sehr und dass weiß er!!
Er war immer für andre da und er hat mitbekommen, 2Monate zuvor, wie es für Freunde und Familie ist, wenn sich jemand das Leben nimmt, da sich ein Freund von ihm erhängt hat.
Darüber sprachen wir so viel, vorallem, dass es das schlimmste ist, was den Angehörigen und Freunden passieren kann.
Und er wußte wie sehr er fehlen würde.
 
Für mich persönlich sind Vorherbestimmung/Schicksal/Zufall drei Arten, die

auch alle vorkommen.....

Es war keine Vorherbestimmung sondern Schicksal..

Schicksal ist für mich das Eingreifen in den göttlichen vorherbestimmten Weg

Wie unterscheidest Du das genau??

Vorherbestimmung ist einfach dem " göttlichem"(??)Weg folgen?!? Sich "loslassen" und folgen?!?

Schicksal menschliches Eingreifen?!? Unüberlegt?!? Unwissend?!?

Und was ist dann Zufall, wie kommt es dazu?
 
Danke für Deine Antwort.
Er hat es auch von unsrer gemeinsamen Freundin und mir erhalten.
Er hatte es nicht einfach und er fehlt so sehr und dass weiß er!!
Er war immer für andre da und er hat mitbekommen, 2Monate zuvor, wie es für Freunde und Familie ist, wenn sich jemand das Leben nimmt, da sich ein Freund von ihm erhängt hat.
Darüber sprachen wir so viel, vorallem, dass es das schlimmste ist, was den Angehörigen und Freunden passieren kann.
Und er wußte wie sehr er fehlen würde.

Das erinnert mich an Roy Black

Er bekam mit wie sich sein Vater 1990 erhängte und dann ging Roy 1991 auch,
er konnte es nicht verkraften, denn er machte sich zuviele verzweifelte Vorwürfe....
 
Wie unterscheidest Du das genau??

Vorherbestimmung ist einfach dem " göttlichem"(??)Weg folgen?!? Sich "loslassen" und folgen?!?

Schicksal menschliches Eingreifen?!? Unüberlegt?!? Unwissend?!?

Und was ist dann Zufall, wie kommt es dazu?

Ich versuche es mal ganz langsam......an einem Beispiel

Beruf: Jeder trägt in sich SEINEN Beruf, hat der Mensch jene um sich,
die ihn auf seinem Weg unterstützend förderlich begleiten (Kind), so
geht er auf dem göttlichen Pfad...... (Vorherbestimmung)

Greift der Mensch ein (Eltern) und verhindert das in ihm wohnende Vorherbestimmte, weil er eine Firma des Vaters übernehmen SOLL,
spielt der Mensch Schicksal, und er (Kind) geht nicht den göttlichen Weg

Zufall ist ist das Unvorhergesehene, das nicht eintreffen würde,

du kannst es bezeichnen wie: Wo gehobelt wird (Kanten schleifen-Fehlerziehung), dort fallen Späne....
 
Werbung:
Ich versuche es mal ganz langsam......an einem Beispiel

Beruf: Jeder trägt in sich SEINEN Beruf, hat der Mensch jene um sich,
die ihn auf seinem Weg unterstützend förderlich begleiten (Kind), so
geht er auf dem göttlichen Pfad...... (Vorherbestimmung)

Greift der Mensch ein (Eltern) und verhindert das in ihm wohnende Vorherbestimmte, weil er eine Firma des Vaters übernehmen SOLL,
spielt der Mensch Schicksal, und er (Kind) geht nicht den göttlichen Weg

Zufall ist ist das Unvorhergesehene, das nicht eintreffen würde,

du kannst es bezeichnen wie: Wo gehobelt wird (Kanten schleifen-Fehlerziehung), dort fallen Späne....

Danke, sehr gutes Beispiel!!!
 
Zurück
Oben