Lebensmittelverschwendung in Österreich?

Ich hätte die Nase dran gehalten. Riecht's appetitlich, kann man's essen... Gerade geräuchertes hält sich oft weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum (nicht Verfallsdatum!) hinaus.

war sogar luftgetrocknet :cautious: waren mini salami sticks..

ich seh sehr selten etwas abgelaufenes, und hab deswegen sehr schnell in den müll geschmissen... aber ich werds mir merken (y)
 
Werbung:
Die geschilderte Probleme: alles muss vorhanden sein, alles muss einwandfrei und frisch sein u. s. w. hat man Uns systematisch anerzogen. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich ein Kind war nach dem 2. Weltkrieg in Ungarn, wurden auch nicht ganz einwandfreie und frische Waren noch immer verkauft. Es musste auch nicht alles (Gemüse zum Beispiel) in Plastikfolien eingeschweis und verpackt sein, es gab auch offener Milch und vieles mehr.

Die Verschwendung was betrieben wird hat viele Fasetten und viele Ansätze. Es betrifft nich nur Österreich, es betrifft EU...Es wsird weggeschmissen weil eine allgemeine Lebensmittel Überproduktion gibt. Würden wir zu "bilogischen Landwirtschaft" zrückkehren, hätten wir die Überproduktion in diesem Masse nicht und Lebensmittel wären auch gesünder und schmackhafter. So wie heute EU aufgestellt ist, besteht kaum Hoffnung, dass die Überprodunktion eingestellt wird. Und wenn wir TTIP bekommen, dann wird es noch viel schlimmer...

Shimon
 
Die geschilderte Probleme: alles muss vorhanden sein, alles muss einwandfrei und frisch sein u. s. w. hat man Uns systematisch anerzogen. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich ein Kind war nach dem 2. Weltkrieg in Ungarn, wurden auch nicht ganz einwandfreie und frische Waren noch immer verkauft. Es musste auch nicht alles (Gemüse zum Beispiel) in Plastikfolien eingeschweis und verpackt sein, es gab auch offener Milch und vieles mehr.

Die Verschwendung was betrieben wird hat viele Fasetten und viele Ansätze. Es betrifft nich nur Österreich, es betrifft EU...Es wsird weggeschmissen weil eine allgemeine Lebensmittel Überproduktion gibt. Würden wir zu "bilogischen Landwirtschaft" zrückkehren, hätten wir die Überproduktion in diesem Masse nicht und Lebensmittel wären auch gesünder und schmackhafter. So wie heute EU aufgestellt ist, besteht kaum Hoffnung, dass die Überprodunktion eingestellt wird. Und wenn wir TTIP bekommen, dann wird es noch viel schlimmer...

Shimon

Vor allem gehört der Verpackungswahnsinn eingedämmt. Ich will und kann mir nicht vorstellen, dass es egal ist, ob der Honig Plastikteilchen beinhaltet oder nicht. Das kanns echt nicht mehr sein. Es ist nicht 5 vor 12, sondern 15 nach 12.
 
Hab heute eine furchtbare Entdeckung gemacht-das darf niemand wissen, den ich zum Essen einlade:ROFLMAO:

Muskatnuss-gerieben ( verwende ich oft, will aber einfach nicht fertig werden) abgelaufen: 07.05.2014!!!
Hab mir schon öfter gedacht, ich sollte mal Neue kaufen weils schon sehr an Aroma verloren hat....:LOL:
 
Vor allem gehört der Verpackungswahnsinn eingedämmt.
Sag das den Hygienefanatikern. Ich bin in einer Zeit großgeworden, in der ich noch mit der Kanne losgeschoben bin, Milch zu kaufen, und die Butter gab's abgestochen vom großen Block...
Und wenn die Milch im Sommer mal sauer wurde, wurde sie nicht weggekippt (machen wir heute noch nicht, dann landet sie im Brotteig), sondern kam in eine große Schüssel: Einen Tag fest werden lassen, Zimt und Zucker drauf, lecker!
 
Sag das den Hygienefanatikern. Ich bin in einer Zeit großgeworden, in der ich noch mit der Kanne losgeschoben bin, Milch zu kaufen, und die Butter gab's abgestochen vom großen Block...
Und wenn die Milch im Sommer mal sauer wurde, wurde sie nicht weggekippt (machen wir heute noch nicht, dann landet sie im Brotteig), sondern kam in eine große Schüssel: Einen Tag fest werden lassen, Zimt und Zucker drauf, lecker!

Ja bei uns auch. Wir sind jedes Wochenende zum Bauern gefahren, die Milch wurde in 3 Liter (glaub ich) Alu-Kannen gefüllt, und meine Mutter hatte dann zuhause den Rahm abgeschöpft. Da war die Milch noch nicht so leer wie heute *g.
 
Werbung:
Sag das den Hygienefanatikern. Ich bin in einer Zeit großgeworden, in der ich noch mit der Kanne losgeschoben bin, Milch zu kaufen, und die Butter gab's abgestochen vom großen Block...
Und wenn die Milch im Sommer mal sauer wurde, wurde sie nicht weggekippt (machen wir heute noch nicht, dann landet sie im Brotteig), sondern kam in eine große Schüssel: Einen Tag fest werden lassen, Zimt und Zucker drauf, lecker!

sowas kann aber in einer stadt wie z.n. hamburg nicht funzionieren.

der gedanke ist zwar nett... mit einer kanne um milch zu holen, hier in großstadt nicht umsetztbar.
alles muss schnell und bequem sein, soviel zeit hat man ja nicht...

ich kauf leider alles in mini größen, butter gibts auch in 25g mini päckchen, so einer art wie einmalige verwendung...

meine mutter hat mal einen becher milch getrunken und hatte nach 1h bauchbeschwerde, bauchkrämpfe, manche menschen haben sehr
empfindliche magen...

wenn ich mal urlaub mache, dann würd ich auch mal gern milch mit einer kanne hollen :love:
 
Zurück
Oben