Lebensmittelunverträglichkeiten!

Felice

Aktives Mitglied
Registriert
3. April 2008
Beiträge
7.536
Ort
Wien
Ich leide leider an verschiedenen Lebensmittelunverträglichkeiten und frage mich immer wieder, wo die herkommen???

Habt ihr eine Erklärung dafür? Oder selbst Erfahrungen? Oder gute Ansätze, wie ich sie aus meinem Leben bekomme?

Ich möchte wieder normal essen können, ohne schwere Magen/Darmprobleme zu haben.

lg Felice :maus:
 
Werbung:
Liebe Felice,
ich bin hochgradig allergisch auf Haselnüsse, frag mich mal, ich konnte die früher auch essen, war nie ein Problem erst mit 30 rum fing es an.
Desweiteren darf ich kein Steinobst, Birnen, Äfpfel,Kirschen, Kiwi, Soja, Sprossen.
Und dann bin ich gegen Birke, Ahorn etc Bäume allergisch.

Wo es herkommt weiß niemand so ganz genau.
Liebe Grüße Luna8
 
Liebe Felice,
ich bin hochgradig allergisch auf Haselnüsse, frag mich mal, ich konnte die früher auch essen, war nie ein Problem erst mit 30 rum fing es an.
Desweiteren darf ich kein Steinobst, Birnen, Äfpfel,Kirschen, Kiwi, Soja, Sprossen.
Und dann bin ich gegen Birke, Ahorn etc Bäume allergisch.

Wo es herkommt weiß niemand so ganz genau.
Liebe Grüße Luna8


Oh Mann, ist ein graus. Ich kenne das, bin aber schneller fertig, wenn ich die Lebensmittel aufzähle, die ich noch ohne Nebenwirkung essen kann.


lg Felice :trost:
 
Hmmm, vor ca. 25 Jahren. Aber es kommen immer mehr Lebensmittel dazu, die ich nicht essen kann. Dabei würde ich doch so gerne.....

Was war denn vor ca. 32 Jahren! Welch ein Mensch hast du da abgelehnt den du nicht mehr ertragen konntest! Oder der vielleicht sterben musste.

Klar kommen immer mehr dazu. Es sei denn du machst was, und schaust es dir an!

lg Pia
 
Ich leide leider an verschiedenen Lebensmittelunverträglichkeiten und frage mich immer wieder, wo die herkommen???

Habt ihr eine Erklärung dafür? Oder selbst Erfahrungen? Oder gute Ansätze, wie ich sie aus meinem Leben bekomme?

Ich möchte wieder normal essen können, ohne schwere Magen/Darmprobleme zu haben.

lg Felice :maus:

Faste lege artis drei Wochen!
Dann ernähre dich vegan, mit soviel Rohkost daß eine Basenübergewicht hergestellt wird.
Einige Wochen, dann Gleichgewicht zwischen Säure/Base herstellen.
Dann ist der Spuk vorbei.

Das wäre der amspruchsvolle Weg, der dich heilt!

Kannst erst mal einen kleinen Weg versuchen.
Laß ernsthaft jeden Zucker und alle Süßigkeiten weg.

Das Teufelszeug täuscht Lebensmittelunverträglichkeiten vor!


Wenn es Deinem Darm gut geht, wirst Du im Paradiese sein, es wird dir gut gehn.

Zünde dann eine Kerze für mich an, und tue mehreren Pennern und Hartz IVlern was gutes.

Ein Mahatma hat dich belehrt.

Nun mach was draus, mehr mußt du nicht wissen.
 
Hallo miteinander :)

Allergien und Unverträglichkeiten ("Intoleranzen") entstehen aus meiner Sicht durch ein permanent gestresstes Immunsystem.
Der Körper erklärt Substanzen den Krieg, die eigentlich harmlos für ihn wären, doch das kirre gemachte Immunsystem schiesst wild um sich.
Ursachen sind regelrechte "Übergiftungen" des Organismus mit zu viel Süssem, zu viel Fettem, zu viel Denaturiertem (Künstliche Aromen, Geschmacksverstärker, Röststoffe, Duftstoffe, Konservierungsstoffe, Weichmacher...), zu viel Kuhmilch (deren Eiweiss und Fett für uns Menschen extrem schlecht verdaulich sind), zu viel Fleisch (Übersäuerung, Gärung!) - und natürlich allopathische Medikamente, allen voran Antibiotika.
Auch Gifte im Wohnraum spielen eine Rolle (z.B. Pilzsporen und Chemikalien).

Der Darm, die Wiege des Immunsystems, ächzt unter dieser lieblosen Behandlung und reagiert erst mit Fehlbesiedlung, dann mit Pilzen, Reizzuständen, und kann irgendwann nicht mehr adäquat auf die ihm zugemutete Grobheit reagieren. Die Allergie und Intoleranz sind da!

Ein weiterer Grund sind chronische Herdbelastungen wie chronisch entzündete Mandeln, Nebenhöhlen oder sanierungsbedürftige Zähne. Der Körper ist ständig bemüht, den Herd in Schach zu halten, und das kostet ihn Kraft und er ist dauernd in Aufruhr.
Und dazu kommt natürlich ein entsprechendes Nervenkostüm (meist reagiert man auch im Alltag "allergisch" und "intolerant" auf Allerlei...)

Wege aus Allergie und Unverträglichkeit sind:
Sich so ernähren, wie es für uns Menschen "artgerecht" ist:
Ausgewogen (Gemüse, Fleisch, Getreide, jedoch möglichst keine Kuh-Milchprodukte, eher Milchprodukte von Schaf und Ziege) und keinesfalls ausschliesslich Rohkost. Möglichst wenig Zucker.
Wann immer es sich einrichten lässt, frisch zubereitete Speisen, wenigstens eine warme Mahlzeit am Tag. Ausreichend Flüssigkeitszufuhr, möglichst stilles Wasser.
Ausreichend Bewegung und ausreichend Entspannung.
Mehr ist eigentlich nicht notwendig.

Natürlich sollte man bei schlechtem Allgemeinzustand den Darm sanieren und die Oberbauchorgane (deren Zusammenspiel sehr sensibel ist) durch natürliche Heilmittel unterstützen.

Und Geduld mit sich haben - denn die Unverträglichkeit ist über Jahre hinweg entstanden und kann nicht einfach "weggezaubert" werden.

Liebe Grüsse,
Cheryl
 
Gute Beschreibung der Ursachen.

Auch Deine Vorschläge sind schon sehr gut und dürften ausreichen viel Unverträglichkeiten zu beseitigen.

Unter Umständen kann man da aber noch heilender gestalten.

gekochtes Essen ist nur eine Angewohnheit.

es ist leichter Zucker ganz wegzutun als ein bischen immer wieder damit zu reizen.

Reine Rohkost, gut sortiert beseitigt oder bessert sicher 90 % besserungsfähiger Erkrankungen.

Auch austherapierte Depressionen, oder ausgesteurte Borderliner können so erhebliche Besserungen erfahren daß sie wieder sinnvolle Teilhabe empfinden.

Wenn Du so lebst wie du es beschreibst und mäßig bist geht es dir sicher gut.
 
Werbung:
Kann mir mal jemand erklären was der Unterschied ist zwischen einer Lebensmittelunverträglichkeit und einer Histaminintoleranz?

Gibts da überhaupt einen?

LG
 
Zurück
Oben