Lebensmittelpreise !!!

Werbung:
Der ursprüngliche Frage ist eindeutig falsch gestellt... nicht so sehr die höhe der Preise ist das wesentliche, sondern wie viel wir bereit sind zu zahlen, für gesundes Essen?! Es wäre auch wichtig in unsere gedanlen einzubeziehen, wie viel die Produzenten, die Bauer für Lebensmittel bekommen?

Es ist leider heute schon so, dass die Bauer, speziell die Bioprodukte herstellen oder mindestens ökologisch vertretbar arbeiten, nur sehr schwer von ihren "Verdienst" leben können. Verdient der Handel nicht zu viel und die Bauern zu wenig?

Shalom,

Shimon1938

Das entscheidest ja wohl nicht Du, wie und welche Frage falsch oder richtig gestellt wurde !

:zauberer1
 
Hallo Nordluchs,...

Der Lohn wurde halbiert und die Lebensmittelpreise in etwas 1 zu 1 umgesetzt.

...habt Ihr schon private Insolvenz angemeldet ?

Deine Rechnung geht irgendwie nicht auf !

:zauberer1
 
Hallo Nordluchs,...

Der Lohn wurde halbiert und die Lebensmittelpreise in etwas 1 zu 1 umgesetzt.

...habt Ihr schon private Insolvenz angemeldet ?

Deine Rechnung geht irgendwie nicht auf !

:zauberer1

Hallo Rosim!

Das ist jetzt schon das zweite mal, das ich in diesem Thread indirekt beleidigt werde. Die erste Beleidigung und meine Antwort darauf wurde entfernt.

Ich habe auf deine Frage am Anfang des Threads geantwortet und meine Meinung dazu gegeben. Nicht mehr und nicht weniger.

Nun zu deiner Frage.

Nein... private Insolvenz habe ich nicht angemeldet. Bloß weil ich die Lebensmittel zu teuer finde muss es nicht heißen, dass ich arm bin.

Gruß
Nordluchs
 
Hallo Rosim!

Das ist jetzt schon das zweite mal, das ich in diesem Thread indirekt beleidigt werde. Die erste Beleidigung und meine Antwort darauf wurde entfernt.

Ich habe auf deine Frage am Anfang des Threads geantwortet und meine Meinung dazu gegeben. Nicht mehr und nicht weniger.

Nun zu deiner Frage.

Nein... private Insolvenz habe ich nicht angemeldet. Bloß weil ich die Lebensmittel zu teuer finde muss es nicht heißen, dass ich arm bin.

Gruß
Nordluchs

Oh Gott,...

...Sorry Sorry,...

...so war das nicht gemeint !

Ich bin in der Lebensmittelbranche tätig und höre Deine Meinung mehrmals täglich, alle wären pleite, wenn es so wäre und ich frage mich, was stimmt an solchen Aussagen dann nicht !

...nichts für ungut ! :zauberer1
 
Es zwingt dich ja keiner es zu essen.

lg

Hätte auch keinen Zweck, mich zwingen zu wollen. :stickout2

Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen, wieviel Chemie doch in unserem Essen bereits steckt. Habe angefangen mein Brot selbst zu backen, mit selbst angesetzten Sauerteig, Wasser, Mehl und ein paar Gewürze. Eine zeitaufwendige Geschichte. Lohnt sich aber schon allein vom Geschmack her. Eines Tages hatte ich verpaßt rechtzeitig meinen Sauerteig weiter zu führen und mußte auf ein Brot vom Bäcker zurückgreifen. Es hat pappig geschmeckt, fad und chemisch. Ist mir vorher nicht so aufgefallen. Und seit dem mach ich immer mehr selbst. Es lohnt sich wirklich und man bekommt wieder einen Bezug zum Essen und was es für einen Aufwand kostet, es herzustellen. Mal davon abgesehen bleibt es länger frisch und schimmelt nicht so schnell wie gekauftes Brot z. B.

Doch das was Handel und Industrie drauf schlagen find ich unverschämt. Doch ich möchte auch nicht wissen, welchen wirklichen Anteil am Preis die Steuer ist. Die ist mindestens genau so unverschämt und darum kommen wir nicht herum.

So und nun genug der Vorträge. Laßt es Euch schmecken, was auch immer ihr eßt und wo auch immer ihr kauft.

PS:
Ich denk auch, daß mit dem, was in unsere Lebensmittel beigemischt wird, ganz schön intensiv an unseren Geschmacksnerven und Hungergefühlen herum manipuliert wird. Es lebe der Profit und die Gier danach. :ironie:
 
Hätte auch keinen Zweck, mich zwingen zu wollen. :stickout2

Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen, wieviel Chemie doch in unserem Essen bereits steckt. Habe angefangen mein Brot selbst zu backen, mit selbst angesetzten Sauerteig, Wasser, Mehl und ein paar Gewürze. Eine zeitaufwendige Geschichte. Lohnt sich aber schon allein vom Geschmack her. Eines Tages hatte ich verpaßt rechtzeitig meinen Sauerteig weiter zu führen und mußte auf ein Brot vom Bäcker zurückgreifen. Es hat pappig geschmeckt, fad und chemisch. Ist mir vorher nicht so aufgefallen. Und seit dem mach ich immer mehr selbst. Es lohnt sich wirklich und man bekommt wieder einen Bezug zum Essen und was es für einen Aufwand kostet, es herzustellen. Mal davon abgesehen bleibt es länger frisch und schimmelt nicht so schnell wie gekauftes Brot z. B.

Doch das was Handel und Industrie drauf schlagen find ich unverschämt. Doch ich möchte auch nicht wissen, welchen wirklichen Anteil am Preis die Steuer ist. Die ist mindestens genau so unverschämt und darum kommen wir nicht herum.

So und nun genug der Vorträge. Laßt es Euch schmecken, was auch immer ihr eßt und wo auch immer ihr kauft.

PS:
Ich denk auch, daß mit dem, was in unsere Lebensmittel beigemischt wird, ganz schön intensiv an unseren Geschmacksnerven und Hungergefühlen herum manipuliert wird. Es lebe der Profit und die Gier danach. :ironie:


Sicher alles schön und gut aber wie willst du unsere Nahrungskette restlos überprüfen, was okay ist oder nicht, höchtens man schleppt sein eigenes Labor mit sich herum.
Oder man lebt absolut vegan und selbst da schleichen sich Fehler ein, also die Perfektion gibt es nicht ausser bewusste Ernährung, und dann kanns auch schön teuer werden sprich Bio.

lg:)
 
Werbung:
Sicher alles schön und gut aber wie willst du unsere Nahrungskette restlos überprüfen, was okay ist oder nicht, höchtens man schleppt sein eigenes Labor mit sich herum.
Oder man lebt absolut vegan und selbst da schleichen sich Fehler ein, also die Perfektion gibt es nicht ausser bewusste Ernährung, und dann kanns auch schön teuer werden sprich Bio.

lg:)

Da ist was wahres dran. Ja minimieren kann mans durch den Blick auf die Inhaltsstoffe und vergleichen/ auf seinen Geschmacksinn hören (manchmal), vergleichen und kritisch betrachten. Ansonsten ganz ausschließen geht wohl nicht, es sei denn man ist Selbstversorger. Und so ein eigenes Labor ist dann doch eher etwas unpraktisch und zu langwierig in der Anwendung.

Sorry - hatte gerade das Bild ich einkaufen und teste mit einem mobilen Labor die Lebensmittel. Kommt bestimmt gut, vor allem wenn man Hunger hat.
 
Zurück
Oben