Lebensmittelpreise !!!

Ob etwas zu teuer ist, hängt immer davon ab wieviel Geld man zur Verfügung hat.

Wenn es mir finanziell gut geht, leiste ich mir auch schon mal Feinschmeckerartikel oder Bioware, aber wenn ich knapp bei Kasse bin ist mir das zu teuer. Und da ich ein untrügliches Gespür für teure Lebensmittel habe (mag am liebsten so Sachen wie italienische und ungarische Salami, echten Roquefort, Schweizer oder Alt-Amsterdamer Käse und Meeresfrüchte), fühl ich mich am wohlsten wenn ich nicht auf den Preis schauen muß. Wenn ich nur 10 Euro zur Verfügung habe und mir dafür das Frühstück für eine ganze Woche kaufen muß, dann gibt's auch mal "Gummikäse", mit wenig Geschmack, aber viel für's Geld. Das ist in letzter Zeit viel zu häufig vorgekommen, ändert sich aber gerade wieder :)

Das Problem sind nicht allein steigende Preise, sondern der Umstand, daß parallel dazu nicht in gleichem Maße auch das Einkommen steigt. Und wer nicht gerade einen Job hat, in dem er ein echtes Auskommen hat, für den ist schon vieles "zu teuer".
 
Werbung:
... ich kauf fast alles, ausser soyamilch usw,
auf dem markt...

und die soyamilch kostet immer noch gleichviel.
und zwar doppelt so viel wie kuhmilch...

... und das ist ZU TEUER!!!
 
Das Stück Butter kostet jetzt 1,19€...statt vorher so um die 85 cent...

Prima Alternative ist Frischkäse a là Philadelphia z.B. unter MArmelade...
 
Der ursprüngliche Frage ist eindeutig falsch gestellt... nicht so sehr die höhe der Preise ist das wesentliche, sondern wie viel wir bereit sind zu zahlen, für gesundes Essen?! Es wäre auch wichtig in unsere gedanlen einzubeziehen, wie viel die Produzenten, die Bauer für Lebensmittel bekommen?

Es ist leider heute schon so, dass die Bauer, speziell die Bioprodukte herstellen oder mindestens ökologisch vertretbar arbeiten, nur sehr schwer von ihren "Verdienst" leben können. Verdient der Handel nicht zu viel und die Bauern zu wenig?

Shalom,

Shimon1938
 
Ich finde dass Fleisch, Wurst und Käse generell ziemlich teuer sind, und kann es mir momentan gar nicht leisten, jeden Tag etwas mit Fleisch zu kochen.
 
moment, das muss nicht so sein:
wenn du auf dem markt obst und gemuese holst
ist es frischer als im 'aldi', und evtl. auch bio.
aber keinesfalls teuerer, eher billiger.

wer im supermarkt/ laden bio kauft, muss mehr
geld dafuer hinlegen.
 
Da wir Menschen bekanntlich "Allesfresser" sind...ist überhaupt kein Problem, nur 1-2 mal die Woche Fleisch zu essen ... ich lebe seit ca 30 Jahren so (und es bekommt mir sehr gut).

Salat, Obst und viel Gemüse sind sehr gute Ernährung gesund und bekömmlich. Wenn man zum Frühstück Müsli mit Obst und Joghurt gegessen hat, recht mir am Abend Ein Salat und/oder Gemüse. Wenn Kinder und Jugendliche mehr Essen wollen, dann muss jemand von den Eltern die Zeit nehmen zu kochen...ist leider so.

Shalom,


Shimon1938
 
Fakt ist doch das die wenigsten von uns wirklich am Hungertuch nagen.
Was bedeutet denn wirklich zu hungern?
Wenn wirklich nur noch null da ist ist wohl klar.
Ich denke hier handelt es sich auch um eine sehr verwöhnte Gesellschaft, die sich ständig auseinandersetzt was esse ich heute oder morgen, ach nee schmeckt mir nicht u.s.w.........

lg
 
Werbung:
Wenn ich mir anschaue, was der Bauer für seine Produkte erhält, was denen dann beigemischt wird für Chemie und was wir im Laden dann im Endeffekt für Chemie bezahlen, dann eindeutig zu teuer und ungesund noch dazu.

:escape:
 
Zurück
Oben