Lebenslüge – astrologisch

Donna

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. August 2011
Beiträge
3.177
Lebenslüge – astrologisch

Was ist eine Lebenslüge?

Damit wird eine Vorstellung bezeichnet, in der eine Person / Gruppe etwas für wahr hält, so unbegründet es auch sein mag, um sein Leben und sein Dasein erträglich zu macht, und woraus er/sie den Mut / Kraft schöpft, weiterzuleben.

Als Lebenslüge wird somit eine Unwahrheit bezeichnet, die jemand während seines Lebens wissentlich und absichtlich als Wahrheit bezeichnet und so behandelt, obwohl mensch das Gegenteil kennt oder kennen müsste. Die Ausrichtung und der Sinn des Lebens basieren dann im Wesentlichen auf dieser selbstgestrickten Lüge.

Begrifflichkeit

In der Literatur oder Geschichte kennen wird das, ob scheinheilige Doppelmoral (oft in Religionen) oder krampfhaftes Festhalten (Geschichtsschreibung) dass am schönen Schein festgehalten wird, um ja nicht der Realität ins Auge sehen zu müssen. Beispiele aus der Nachkriegszeit der Bundesrepublik kennen wir alle, dass die alte Elite in Amt und Würden (Justiz z. B) bliebt, und einfach so weiter machen durfte, als sei nichts geschehen. Auch die Bewältigung und Erfahrung mit der Stasi wurde nicht aufgearbeitet.

Auch Institutionen verfallen in diese Art der Geschichtsbewältigung, indem sie schlichtweg leugnen was geschehen ist.

Das Thema ist auch in Filme gut umgesetzt. Die Entlarvung und Verarbeitung von Lebenslügen kann man sehr gut sehen in:

  • Tod eines Handlungsreisenden
  • Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
  • Die Dinge des Lebens (Michel Piccoli / Romy Schneider) oder das Remake
  • Begegnungen – Intersection (Richard Gere / Sharon Stone)
  • Der Vorleser
Wie sieht es bei uns persönlich aus, kennt jemand für sich das Thema? Neigen wir nicht alle gelegentlich dazu, Schmerzhaftes auszublenden oder schön zu reden?

Und wo in der Radix ist das ablesbar?

Natürlich denkt man als erstes an Neptun, weil diese ja symbolisch mit für Täuschungen zuständig ist. Kann auch Chiron oder Merkur ein Indikator dafür sein? Chiron deswegen, weil es oft um etwas Schmerzhaftes geht und Merkur ganz klar, ist die Eindrucksbewältigung.

Womit blenden Menschen weiter schwierige Themen aus der Realität aus, und was braucht es um zu heilen?

Bin sehr gespannt, ob sich jemand hier schon mit dem Thema auseinander gesetzt hat und welche Erfahrungen es braucht, um zur Umkehr zu gelangen?


Wie ist eure Meinung dazu?!


 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Womit blenden Menschen weiter schwierige Themen aus der Realität aus, und was braucht es um zu heilen?

hallo,
ich kenne das Thema ,
ich kann bestimmte drängende Themen gut *verdrängen* oder auch *ausblenden*.
mag meinem Neptun und seinen Verbindungen geschuldet sein.Velleicht auch meinen Mond im Fisch.

ich bin mir nicht sicher ob ich es heilen will, sichert es mir doch das *vermeintliche Überleben, und es stimmt ruhiger,
so kommt es dann immer nur dann und wann an die Oberfläche , kurz angeschaut, wieder weg,

Ich meine damit, wenn ich mit dem Thema umgehen könnte, würde ich es tun, aber mir gefällt die Flucht dann doch besser.

Sich in Träumen und Vorstellungen etwas vormachen gelingt auch, gerade körperlich mag ich Dinge die ich eigentlich nicht kann,
da sind körperliche Grenzen bei mir und doch ertappe ich mich doch bei den Träumen von solch Aktivitäten,
wenn ich sehe , dann kommt der Gedanke : das kann ich auch wenn ich mich anstrenge.....und wennns dann soweit ist, ist die Enttäuschung doch groß, das da bei mir was fehlt.

Will sagen, eigentlich will ich etwas machen und sein, was der Realität nicht entspricht.
Dies habe ich oft, früher umso öfters, mittlerweile vom Leben bereits ordentlich auf die Realität das näschen gestossen,
das zumindest ich mich äusserlich kaum noch in diese Falle begebe.
 
Wie sieht es bei uns persönlich aus, kennt jemand für sich das Thema?


Liebe Donna :)
aber ja, mir kommt was bekannt vor :)

Neigen wir nicht alle gelegentlich dazu, Schmerzhaftes auszublenden oder schön zu reden?

bei mir würd ich sagen, dass ich zeitweise aus ganz pragmatischen Gründen wohl unterbewußt immer mal einen Teil ausgeblendet habe, um nach und nach den Schmerz zu bewältigen
alles auf einmal, da wär mir wohl eine Sicherung durchgebrannt

und zwischenzeitlich mal etwas positiver zu sehen, als es der Sachverhalt "verdient" - vielleicht hilft das auch beim Durchhalten, wenn man sich durch die illusionäre Welt in die Realität vorarbeitet - weil es ein kleines Verschnaufpolster verschafft

die Versuchung ist natürlich groß, sich aus provisorischen Verschnaufpolstern eine komplett eingerichtete Wohlfühlzone einzurichten

spätestens dann, wenn man in der Wohlfühlzone dauerkrank wird, macht es "klick" .. und dann gibt man sich selbst einen Tritt in den Allerwertesten, günstigenfalls, oder man darf sich an den Lebenstritten "erfreuen"

ist so meine Erfahrung ;)

Und wo in der Radix ist das ablesbar?

ich sag jetzt mal spontan - Du wirst es besser wissen und astrologisch argumentieren können weil Du meine Radix kennst -
dass ich vom Gefühl her - haha - meine, dass bei mir der Mond im ersten Haus und der Fische-Deszendent mit einem drüberwabernden Neptuntransit - für zeitweilig schwer zu durchschauende "ich lüg mir was in die Tasche-Ereignisse" sorgte

Ich meine - sicher bin ich mir nicht - dass der Mond im ersten Haus so wie ich das habe, dazu verführt, die Umwelt mit einem Stimmungsfilter aufzunehmen, der das Bild von der Realität und wie man andere sieht, sehr subjektiv beeinflusst
der Neptun-Transit auf dem siebten Haus liess mich mein Gegenüber dann noch unklarer wahrnehmen bzw. interpretieren bzw. mich selbst im Verhalten andren gegenüber im realen Leben vage erscheinen

das ist eine Quelle von Missverständnissen und Verwicklungen, so empfinde ich es - aber vielleicht schreib ich hier den Häusern und Planeten Eigenschaften zu, was so nicht stimmt?

Also Dein Feedback dazu nehme ich gern an! ich kann ja nur sagen was ich empfunden habe

Natürlich denkt man als erstes an Neptun, weil diese ja symbolisch mit für Täuschungen zuständig ist. Kann auch Chiron oder Merkur ein Indikator dafür sein? Chiron deswegen, weil es oft um etwas Schmerzhaftes geht und Merkur ganz klar, ist die Eindrucksbewältigung.

da, wo mein Merkur ist, beschäftigt der sich wohl mit ganz andren Themen als dem siebten Haus, wo bei mir Verwirrung herrschte


Womit blenden Menschen weiter schwierige Themen aus der Realität aus, und was braucht es um zu heilen?
Bin sehr gespannt, ob sich jemand hier schon mit dem Thema auseinander gesetzt hat und welche Erfahrungen es braucht, um zur Umkehr zu gelangen?


Es ist jetzt auch nur eine Vermutung - ich glaube, dass bei mir die Entdeckung, dass der Saturn im achten Haus steht nach Campanus, mir sehr weitergeholfen hat und ich führe die Ausblendungs-Absicht eher auf einen Saturn zurück, den zu bewältigen man sich nicht traut und daher "vor dem Saturn und seiner Aufgabe flieht". Solang ich noch vor der Saturn-Aufgabe geflohen bin (das Stirb und werde im achten Haus, Tabuthemen, auch der Chiron hockt da, glaub ich) - solange ich noch "Kicks und Ablenkungen" suchtartig anhing und "Tod und Lebenssinn" nicht von grundauf in meiner Seele verstand und aktiv ins Leben ging für meinen Sinn, solange hab ich mit dem Verstand Szenerien entworfen, in denen ich "plangemäß und ohne Anstrengungen in überschaubaren Bahnen" mein Leben führen kann
und mir Hindernisse dabei schöngeredet habe und mir in die Tasche gelogen habe

das ist gottseidank schon einige Jahre her -
sind nur noch kleine Reste über -

nun, da ich das Achthausthema - meine Saturnaufgabe - gelöst habe und wo ich auch meine Mondknotenaufgabe entgegengehen kann - vielleicht ist ein Rahu-Ketu-Problem auch eine "Selbstbetrugsquelle" im astrologischen Sinn? Kann das sein? - also nun jedenfalls, nachdem ich mich meinem Leben stelle und radikal akzeptiere, was ist -
wo ich nicht mehr flüchten muss - wo ich mich "de-finiere" und daher bei mir Grenzen nicht mehr überschreiten lasse oder selbst übertrete - da hab ich endlich die Entspanntheit und Ruhe weg, dass ich einfach nur die bin, die ich bin

und schwuppdich, der Neptuntransit lässt wohl etwas nach - ich sehe andere Menschen einfach nur als die Menschen, die sie sind, da kommt kein "Überbau" mehr drüber mit Fehlinterpretationen und Projektionen, die sind einfach Menschen und ich auch

und wenn ich mich mal wieder ertappe, mich in eine Geschichte zu verrennen, da gönne ich mir eine Byron-Katie-Kur - und frage mehrfach nach:
Ist das wirklich wahr? Kann auch das Gegenteil wahr sein?

Diese "Work" von Byron Katie ist, glaub ich, der kürzeste und effizienteste Weg, Lebenslügen oder kleine Alltagslügen, die sich zu einer Lebenslüge addieren könnten, beizeiten zu entlarven.

Wenn man sich drauf einlässt, natürlich nur.

Ich sende Dir viele liebe Grüße, Du Gute :)
Schönen Adventssonntag noch :)

Eva
 
@Donna

liebe Donna,

Eine Lebenslüge aufgebaut habe ich mir nicht.

aber ich sehe es so wie @flimm , es erleichtert einem das Leben, wenn man nicht überall so genau hinsieht, zumindest im Moment.

mein Neptun, ist ja doch ziemlich prominent gestellt.

Aktiv benütze ich ihn, wenn ich zu viel Geld ausgebe, dann schaue ich einfach eine Zeit lang nicht auf mein Konto ...

während Neptun im Transit zu meiner Sonne stand, wurde ich von einem Mann getäuscht. Ich kam zar bald dahinter, wollte die Wahrheit aber nicht sehen.

und weil Neptun in meinem zweiten Haus steht, bin ich mir meiner eigenen Fähigkeiten nicht wirklich bewusst. Ich habe das Gefühl, nicht so klar durchzublicken, was ich wirklich kann und was nicht.
Vielleicht schätze ich mich dadurch völlig falsch ein, was ich glaube noch erreichen zu können... im Endeffekt entpuppt sich das als Schein, als Lebenslüge?

meine Gedanke dazu.

wünsche allen einen schönen zweiten Advent!

valli
 
Hallo Donna,

interessantes Thema über das ich auch schon oft nachgedacht habe.
Die Erkenntnis das man sich selbst belügt würde ich tatsächlich Neptun zuordnen, z.b. dann, wenn Neptun den Herrscher von 8 auslöst, denn in 8 geht es ja nicht zuletzt ums eigene Weltbild. Neptun hat ja auch immer, in letzter Konsequenz etwas mit dem Ende einer Täuschung zu tun. Das diese innere Erkenntnis dann tatsächlich auch real umgesetzt werden kann und zu einer sichtbaren Verhaltensänderung führt, dazu ist m.E. zusätzlich noch ein Leidensdruck auslösender Saturntransit nötig. Leider verschließt man mit Neptun nur zu gern seine Augen vor bitteren oder enttäuschenden Lebenslügen und dann braucht es einfach den erdigen Saturntransit der einem die Lebenswirklichkeit vor Augen führt.

lg
Gabi
 
Liebe Donna, spannendes Thema!

das Thema ist so vielschichtig, es gibt mM nach viele Varianten von LEBENSLÜGEN.

- man kann an etwas festhalten, das schon längst ausgedient hat
- man kann auch in Bezug auf sich selbst ein Leben lang entgegen seiner wahren Natur leben (aber was ist diese WAHRE Natur? gibts die überhaupt?), also man kann sich eine Maske zulegen die wider der eigentlichen Persönlichkeit steht - also Lebenslüge als Überlebensmechanismus/ Anpassungsstrategie durch Identifizierungen oder als Kompensation im Sinne eines Größenselbst (der gescheiterte Intellektuelle, der unter der Brücke schläft: hätte ich - wäre ich...)
- Dann das gängigste Beispiel: das außereheliche Kind, das ein Leben lang verheimlicht wird

Und dann frag ich mich, inwieweit nicht kollektive Vorstellungen vom perfekten Leben und medial vermittelte Bilder dazu beitragen, dass wir Menschen uns über die Realität täuschen (lassen) und glauben einem Bild oder einem Leben entsprechen zu müssen, das überhaupt nicht mit uns selbst kompatibel ist? Oder Kinder die in Watte gepackt aufwachsen - wachsen die nicht auch mit einer Lebenslüge auf, dass alles rosaglitzersupermegatoll ist, dass das Leben halt nun mal nicht immer glatt und easy laufen muss? Kurz: die Käseglocke.

Lebenslüge wäre für mich kurz: ES IST NICHT, WEIL ES NICHT SEIN DARF, also blende ich es in meiner Wahrnehmung aus...
Merkur - Neptun - Saturn ??

Was wäre die Lösung? Authentizität, Hinschauen und Konsequenzen ziehen, diese auch LEBEN und im AUSSEN mit den Folgen leben. DAS ist es, was viele MEnschen meines Erachtens nicht können oder wollen. Sind dann eigentlich nicht FEIGHEIT oder BEQUEMLICHKEIT die Ursache dafür, dass aus menschlichen Fehlern oder Glaubenssätzen richtig ausgewachsene LEBENSLÜGEN werden? Was wären Feigheit und Bequemlichkeit für astrologische Bilder?

Schönen Gruß
 
Was wäre die Lösung? Authentizität, Hinschauen und Konsequenzen ziehen, diese auch LEBEN und im AUSSEN mit den Folgen leben. DAS ist es, was viele MEnschen meines Erachtens nicht können oder wollen. Sind dann eigentlich nicht FEIGHEIT oder BEQUEMLICHKEIT die Ursache dafür, dass aus menschlichen Fehlern oder Glaubenssätzen richtig ausgewachsene LEBENSLÜGEN werden? Was wären Feigheit und Bequemlichkeit für astrologische Bilder?

ich denke das kann so allgemein nicht gesagt werden,
ich denke sogar die Flucht ist ja eins der überlebensnotwendigen Taktiken.
Man nehme mal das Trauma oder die schockvarianten des Körpers,
oder das verloren gegangene Erinnern (oftmals vom körper initieierte Taktik um etwas , was nicht verarbeitet werden kann, zu überleben)

denn wer nicht kann, ist ja nicht feige oder bequem, sondern er kann nicht,
oder jeder hat doch seine wesensart, sollen sie sich gegen das eigentliche wesen stellen?
 
Bei dem Fall von Traumata sehe ich es ebenso. Da ist man dann gefangen in etwas, was früher überlebensdiendlich war und körperlicher und seelischer Schutz.


Ansonsten:Lebenslüge kann schon bequem sein, das stimmt. Ich glaube aber, dass es weniger Faulheit ist, sondern Angst, genauer hinzuschauen und dann die Konsequenzen zu tragen. Oft ist es ja so, dass man gar nicht fürchtet, was dann in negativer Weise über einen hereinbricht (also oberflächlich natürlich einmal schon) , sondern die Angst der Freiheit, die man durch authentisches Handeln erlangen kann. Es gibt doch so einen Satz, bzw. Die Frage kann man sich ja mal stellen : hat man wirklich Angst vor den eigenen Schatten oder dem positiven, dem Erfolg und der Freiheit, die dann konsequenterweise kommen würden? Es gibt die Angst vor dem eigenen "Erfolg", ein authentisches Leben zu führen und deswegen guckt man nicht so genau hin bzw. baut sich unbewusst Nebelbänke auf. Lebenslüge als Selbstsbotageprogramm aus dem unbewussten Glaubenssatz heraus, nicht man selbst sein zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist wirklich ein interessantes Thema, hab mir noch nicht abschliessend Gedanken dazu geamcht. Aber mir gefällt, was @afterlife gesagt hat, es gibt vermutlich wirklich verschiedene Arten von Lebenslügen.

Astrologisch kommen mir dazu v.a. die transpersonalen Planeten und deren Transite in den Sinn. Jeder dieser Planeten hat eine eigene Art, wie Lebenslügen entlarvt werden, sofern sie denn vorhanden sein sollten.

Pluto konfrontiert dich mit der Lüge indem er dir die eigene Ohnmacht offenbart.
Neptun löst schleichend und langsam deine Lügen auf, bis du irgendwann da stehst und realisierst, dass nichts mehr davon übrig ist.
Uranus macht dich blitzartig in einem Moment der Erkenntnis darauf aufmerksam, dass deine bisherigen Ansichten falsch oder nicht mehr nötig waren.
Saturn konfrontiert dich solange mit deinen Lügen und straft dich dafür ab, bis du beschämt aufgibst.
 
Zurück
Oben