Lebenslinien

Der "konservierte" Moment

Ultimatives Glück, nur ein Augenblick einen Wimpernschlag lang, bleibt die Welt stehen alles wird ausgeblendet, man schwebt auf einer weichen und weissen Wolke. Eine Emotion die das Bewusstsein auf diese reduziert Endorphine werden vom Körper ausgeschüttet. Man kann "fliegen" doch nur für einen Augenblick, Glück macht süchtig eine stetige Sehnsucht diesen Moment für immer festzuhalten ihn nie mehr loszulassen.

Wir bemessen die Qualität unseres Lebens genau nach diesen einzigartigen Momenten und klammern uns daran, sie mögen wiederkehren. Wir heiraten, bekommen Kinder, sammeln viel geld an um uns Glück zu konservieren, doch geht es nicht, es verfliegt wie ein Lufthauch, geht weiter seinen Weg.

Eine hermetisch verriegelte Dose hätten wir gerne um es dort einzuschliessen und nach Bedarf zu konsumieren. Konserviertes Glück für immer festgehalten ist das heimliche Bestreben der Menschheit.

Doch, nein denn sein Name ist Freiheit, das Glück kommt nur in Abwesenheit jedlicher Zwänge zu uns, drum lässt es sich nicht "fangen" und wird niemals in irgendeine Dose passen.

Glück als Konserve: ein Traum ist es, das wird es auch immer bleiben, denn ohne Träume stirbt der Mensch....
 
Werbung:
14 Jahre alt war ich, da wurdest du geboren, du warst gerade mal c.a ein paar Kilo schwer, doch noch kanntest du nichts von dieser Welt. Deine war zuvor warm, weich und sehr geschützt.

Dann entriss man dich dieser geschützten und überschaubaren Welt die ein Universum für dich gewesen sein muss. Der Vorgang der dies bewirkt, nennt sich ganz simpel: Die Geburt

Schreiend und nackt wie du erschaffen woreden warst kamst du in eine dir neue völlig fremde Welt, du hattest wohl Angst vor dem Unbekannten und magst evtl. gefroren haben. Viele Gesichter um dich herum welche dich begrüssten aber du verstandes nichts, was sie von dir wollten. Du wurdest untersucht für gesund befunden und durftest mit deiner Gebärderin nach hause gehen.

Ein freudiges Willkommen neues Schwesterlein war dir sicher, von deinen beiden jugendlichen Geschwistern, welche du noch kaum wahrnehmen konntest. Im Babybettchen hast du seelig geschlafen und wir schaukelten dich sanft in den Schlaf. Du hast ausgesehen wie ein Engelein gemacht dafür um zu leben und es zu geniessen.

Du wurdest älter und lerntest du krabbeln und zu reden, du mochtest deine Familie und ganz besonders deine Schwester die dich auch sehr lieb hatte. Du warst viele Tage in meinem Zimmer und ich genoss deine Zuwendung, du warst solange bei mir, bis du in dem kleinen Raum der sich Kinderzimmer nannte, eingeschlafen warst.

Was mochte ich diese kleine Seele die so sehr an ihrer "grossen Schwester" hing, so machte ich die Hausaufgaben, wenn du schliefst. Ein Blick zu dir, ja alles ist okay, nun kommt Mathe und Deutsch dran.

Erst des Nachts holte man dich aus dem Zimmer, dennoch störte es mich nicht, wenn du auch die ganze Nacht dort geschlafen hättest. Morgends machte ich dir schonmal das Fläschchen wenn die Zeit vor der Schule es zuliess. Füttern konnte ich dich nicht, denn ich musste der Schulpflicht nachkommen aber dafür hattest du deine Mutter.

Du konntest nun laufen und bist mir immer nachgegangen wo ich auch hinging, du warst bei mir in der grossen Wohnung. Nun konntest du auch mal mit raus in deinem Kinderwagen, wenn deine kleinen Beinchen nicht mehr laufen wollten.

Stolz war es, wenn ich dich mitnahm zu meinen Freunden und dich ihnen vorstellte, und niemand wagte auch nur ein Wort dagegen zusagen. Du warst "mein" Schwesterlein und niemand hätte es wagen dürfen ein böses Wort über dich zu verlieren, aber dazu kam es nicht, denn alle mochten dich auch meine Freunde fanden dich "cool".


Daa hätte auch gut zu mir gepasst.
 
Ich verwende den Begriff äußerst selten, weil er leider in dieser Welt auch selten tatsächlich angebracht zu sein scheint.

Aber nichtsdestotrotz: Sehr viel Weisheit in einem einzigen Beitrag!
Auch wenn es (noch) nicht der Weisheit letzter Schluss sein mag.

Ich danke dir für dein Feedback und ja, ich verwende dieses Wort auch selten aber hier fand ich es irgendwie passend. Ich bin auch noch im Lernprozess, das ist der Mensch ein Leben lang, wenn er lernen möchte, oder einfach zu neugierig ist, auf Erkenntnisse und den Geheimnissen der Existenz. :)
 
Angst vor der Wahl am Sonntag und einer pöhsen Überraschung die bedeutete, dass ich mein links ausgerichtetes Forum komplett neu strukturieren müsste, also das Portal ganz anders betexten. Das erste was es dann wohl nicht mehr geben täte, wäre wohl eine freie Meinung äussern zu dürfen und ich dann wahrscheinlich meine "Leuts" und mich in Gefahr brächte. Man sieht ja an Erdogan wie schnell das gehen kann und man im Knast landet, wenn man dem Regime wiederspricht.

Ich hoffe, dass ich hier nur zu paranoide bin und nicht meine Migrationsfreudigkeit in Zukunft verstecken muss...:censored: :cautious:

@Walter

Bei einem Rechten-Regierungswechsel, bitte ich den Post sofort zu löschen...
 
" Intensivstation " -- Die Demokratie im Sterben --

Was ist die Freiheit der Meinung wert, was ein Menschen-Leben, was ist die Zukunft nun, 4 Jahre Intensivstation für die Demokratie eine letzte Chance ?

Die Zeiten stehen auf Sturm, 4 Jahre in denen "Mutti" letztmalig die Chance hat zu beweisen, dass sie auch Politik für Deutschland machen kann. Wenn sie es nicht schafft sehen die nächsten Wahlen ÜBERALL wie in Ostdeutschland aus: Dann wird eine gewisse Partei ALLEINHERRSCHER sein.

Für "unsereins" bedeutet dies, 4 Jahre Zeit sich um eine neue "Heimat" zu bemühen, politische Emigration in ein demokratisches Land 4 Jahre alles zu planen und umzusetzen.

Was ist die Demokratie wert, wird sie künstlich beatmet, bekommt sie nun den Dephilibrator auf die Brust gesetzt ?

Unsicherheit.... Angst, nein Existenzangst, sie treibt sie lässt nicht einschlafen, mir ist schlecht...

Selbstständigkeit, schon eine Hürde ist genommen zum Verlassen des Landes, einen festen Wohnsitz im zukünftigen Land, also einen Mietvertrag, eine Wohnung muss her, ich brauche unbedingt eine Wohnung.

Grösste Hürde wird also die Wohnungssuche sein...

Die Demokratie hat sie versagt, wird sie sterben, sind ihre Verletzungen zu schwer zu tief ?

Es ist 9: 15 Uhr
Ich sitze nach einem langen Gespräch in der Nacht mit einem "schwarzen"Freund der aus Afrika stammt, und nun um sein Leben bangt, am Laptop und... weine. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist 9: 15 Uhr
Ich sitze nach einem langen Gespräch in der Nacht mit einem "schwarzen"Freund der aus Afrika stammt, und nun um sein Leben bangt, am Laptop und... weine. :cry:

*muss dich einmal kurz drücken*

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Für mich selbst war es auch sehr erschreckend. Mein Neffe und meine Nichte sind beide türkischer Abstammung und klar kommen da diese Fragen auf "Wie wird sich das nun zukünftig entwickeln?" Doch glaube ich das man da etwas gelassener ran gehen kann. Es gibt so viele Parteien die dagegen steuern können und nun besser ein Auge auf die AfD haben können, um die in Schach zu halten. Zumal, wenn diese Parteien nun auf ihre Bürger eingehen und einige Veränderungen durchsetzen, dass die meisten Protestwähler wieder zu ihrer eigentlich bevorzugten Partei zurückkehren werden und dann ist die AfD auch wieder weg vom Bildschirm.
Hab du und auch dein Bekannter etwas vertrauen.
 
@Shellan

Ich danke dir, ich habe schreckliche Angst und denke gerade an das Tagebuch der Anne Frank, die anderen Parteien zerstreiten sich alle wie ich in den Nachrichten gerade höre und ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Zukunft vieler Menschen in DE.

Ich danke dir für die Umarmung und und ich hoffe, dass du Recht behälst, es fühlt sich gerade so an als würde die Zeit um 80 Jahre zurückgedreht.

Ich danke dir für deinen Beistand. :umarmen:
 
" Intensivstation " -- Die Demokratie im Sterben --

Was ist die Freiheit der Meinung wert, was ein Menschen-Leben, was ist die Zukunft nun, 4 Jahre Intensivstation für die Demokratie eine letzte Chance ?

Die Zeiten stehen auf Sturm, 4 Jahre in denen "Mutti" letztmalig die Chance hat zu beweisen, dass sie auch Politik für Deutschland machen kann. Wenn sie es nicht schafft sehen die nächsten Wahlen ÜBERALL wie in Ostdeutschland aus: Dann wird eine gewisse Partei ALLEINHERRSCHER sein.

Für "unsereins" bedeutet dies, 4 Jahre Zeit sich um eine neue "Heimat" zu bemühen, politische Emigration in ein demokratisches Land 4 Jahre alles zu planen und umzusetzen.

Was ist die Demokratie wert, wird sie künstlich beatmet, bekommt sie nun den Dephilibrator auf die Brust gesetzt ?

Unsicherheit.... Angst, nein Existenzangst, sie treibt sie lässt nicht einschlafen, mir ist schlecht...

Selbstständigkeit, schon eine Hürde ist genommen zum Verlassen des Landes, einen festen Wohnsitz im zukünftigen Land, also einen Mietvertrag, eine Wohnung muss her, ich brauche unbedingt eine Wohnung.

Grösste Hürde wird also die Wohnungssuche sein...

Die Demokratie hat sie versagt, wird sie sterben, sind ihre Verletzungen zu schwer zu tief ?

Es ist 9: 15 Uhr
Ich sitze nach einem langen Gespräch in der Nacht mit einem "schwarzen"Freund der aus Afrika stammt, und nun um sein Leben bangt, am Laptop und... weine. :cry:
bin entsetzt über Deinen Post, liebe Valerie!
Ich denke nicht, daß Ihr Angst haben braucht! Vor was denn?
Daß die SPD so stark eingeknickt ist, gibt mir zwar auch zu denken, aber es ist nichts in Ewigkeit in Stein gemeißelt. Die FDP war mal ganz verschwunden, als Beispiel und jetzt ist sie wieder da. Das geht immer mal rauf und runter und dann wieder rauf mit den Zahlen. Aber ich bin mir SEHR sicher, daß der Großteil der Menschen hier nicht auf einmal anfangen rechts zu wählen. Daß es welche gibt ist so und hält eine gute Demokratie aus. Sollen sie sich zukünftig im Bundestag doch "reiben" aneinander. Das ist mM
alles kein Grund die Koffer zu packen und aus diesem Land zu fliehen! Da braucht man jetzt einfach ein wenig Vertrauen, wie schon geschrieben wurde und Geduld. Das läuft sich alles wieder zurecht. Und wenn die Menschen erst merken was die SPD mal für sie getan und erkämpft haben, wird sie auch wieder mehr gewählt werden. Wut bei der Wahl ist nunmal wirklich kein guter Berater!
 
Werbung:
@Marina M.

Ich hoffe mal, das du Recht behälst aber ich bin da viel mehr skeptisch als du, ich habe nicht dieses Vertrauen was du hast. Sieht man sich mal an wie in Ostdeutschland gewählt worden ist, finde ich es zu naiv, da nicht skeptisch zu sein.
 
Zurück
Oben