Lebenskreislauf im Tierkreis

Hi, Mara (und alle anderen),

Die Vase als Gleichniss.. ich versuch´s gerne auch mal. Bei der Jungfrau bist du ja etwas unsicher, vielleicht wäre folgendes eine Hilfe dazu: Wenn man nämlich nicht den Zwilling der Vase den Namen geben läßt, sondern dies der Jungfrau überläßt?? Die Jungfrau sortiert und ordnet m.E. die Welt nach dem "Prinzip Vase", sie gibt ihr Name und Nummer und stellt sie an die richtigen Plätze. Die Zwillinge davor waren die Kinder, sie spielten mit der Vase, entdecken sie als faszinierendes Objekt, gewannen Freude an "dem Ding". Dann ist die Vase durch Krebs und Löwe gewandert, hat sich verändert, so wie du es beschriebst. Löwe und Krebs sind Vater und Mutter, nach diesen Stadien ist die Jungfrau erwachsen und ordnet alles. In der Waage ist der Lebensabend der Vase – sie steht da auf dem Fensterbrett, alles ist ok, man genießt sie, genießt sich und die Welt. Im Skorpion wird die Vase zerstört. Der Schütze trennt den Geist von der Materie, so wie der Pfeil vom Bogen fliegt. Es ist auch der Eintritt in das Schattenreich; Seele und Körper trennen sich. An dieser Stelle wird aus dem Kreislauf eine Spirale (ich bin auch der Meinung, das die Entwickliung spiralförmig verläuft), weil der Schütze eine spirituell neue Ebene entdeckt. Der Zwilling ist das irdische Kind – der Schütze das spiritiuelle Kind. Sie liegen sich ja im Tierkreis gegenüber. Die Trümmer der Vase werden im Steinbock zur toten Matererie, die im Winter ruht oder sonstwie vermodert. Der Wassermann organisiert die Vorraussetzungen für eine neue Inkarnation: Der Ton wird geschmeidig gemacht, bereitgestellt, die Töpferscheibe klargemacht, der Töpfer motiviert usw.: Es geht wieder und sowieso aufwärts. In den Fischen kommt ein weiterer Aspekt, ähnlich dem Krebs, dazu: Die passive Ergebenheit, der geleerte Kelch, die Fähigkeit zur Aufnahme von dem zündenen Blitz der Widders und schwupp, das war die Zeugung, dann ist da wieder der Stier, in dem die neue Inkarnation das Licht der Welt erblickt, deren Idee den Kreislauf einmal durchlief und spirituell vertieft erneut betritt.
Ich gehe ein wenig anderes vielleicht daran: Für mich erscheint daher der Schütze, nicht die Fische, das spirituell bedeutsamste Zeichen. Und: Fische und Widder sind ein Paar und vor (!) dem Beginn des sichtbaren Kreislaufes im Stier. Aber Fische und Schütze haben haben ja auch den selben Planeten als Herrscher, den Jupiter; und das ist ganz positive Lebensbejahung, Freiheit und Wachstum. Sie bilden beide eine dynamische und kräftige Basis für den ganzen Tierkreis, auch grafisch liegen sie auf einer Ebene. Versuch doch mal, den Tierkreis so zu betrachten, daß durch 0 Grad Löwe die senkrechte Achse läuft... und durch 0 Grad Stier die waagerechte Achse. Löwe und Krebs als jeweilige Vertreter der irdischen Polaritäten teilen sich harmonisch den Zenit...Ich empfinde den Tierkreis dann als fantastisch harmonisch, und dann ist er so, wie ihn die Sumerer hatten... mit dem Stier im Frühlingspunkt...was meinst Du? :) Vielleicht ist der Tierkreis ja heutezutage verdreht worden und steht nicht richtig? ... und das wäre ja der Hammer; und zugegeben, diese These ist eigentlich das, was ich gerne diskutieren würde.

öh.... ich konnte mich leider nicht kürzer fassen, sorry.;)
 
Werbung:
"...nicht den Zwilling der Vase den Namen geben läßt, sondern dies der Jungfrau überläßt..."

Ja, ich fint auch nicht, dass der Zwilling den Dingen Namen geben kann; liegt vielleicht nicht in seinem Talentebereich


"...der Schütze eine spirituell neue Ebene entdeckt. Der Zwilling ist das irdische Kind – der Schütze das spiritiuelle Kind. Sie liegen sich ja im Tierkreis gegenüber..."

Ist das der Grund, warum der Schütze den Zwilling so - beinahe schmerzhaft - oberflächlich fint? (Auwehh ! )



Ich kann ja mit Dir leider nicht über Dein bevorzugtes Thema diskutieren; aber ich kenn selbst keinen Widder, mit dem irgendwas begonnen hätt -
also vielleicht doch der Stier als Frühlingspunkt (??)
 
@Floater, zu "....Ja, ich fint auch nicht, dass der Zwilling den Dingen Namen geben kann; liegt vielleicht nicht in seinem Talentebereich..." yep, aber so wie ich es kenne, hat gerade der Zwilling eine Haufen Talente - es fällt ihm nur schwer, sie durch Arbeit (mag er nicht) zu nutzen. Ein weiterer Grund ist, daß er Namen und also Ordung langweilig findet, weil es ihn festlegt. Ist das so nicht auch die übliche astrologische Lesart???

"....Ist das der Grund, warum der Schütze den Zwilling so - beinahe schmerzhaft - oberflächlich fint? (Auwehh ! )"

*schmunzel*.... ich weiß nicht. Ich glaube nicht. Wahre Spiritualität fühlt sich nicht als was besseres, bzw. anderes oberflächlich. Und als Ideal ist der Schütze recht weit in der Entwicklung. Aber... alle Tierkreiszeichen sind doch nur Ideale, Kunstprodukte sozusagen, zwar mit Naturgrundlage, aber "rein" sind sie nie zu finden - geht doch garnicht - jedenfalls glaube ich das. Ich kenne eine Schützin, holladieBerge, ich finde zwischen uns (ich Zwilling) große Ähnlichkeiten... aber ich kenne ihr Horoskop nicht, und das Sonnenzeichen allein sagt m. E. (zu) wenig aus, vielleicht als einzelnes Kriterium sogar garnichts.

"...ich kenn selbst keinen Widder, mit dem irgendwas begonnen hätt -
also vielleicht doch der Stier als Frühlingspunkt (??)..."

hörthört! Ja, das was du da sagst, das ist doch eine interessante Sache... by the way, ich kenn überhaupt keinen Widder.

"...Ich kann ja mit Dir leider nicht über Dein bevorzugtes Thema diskutieren..."

von wegen... du hast gerade das Gegenteil bewiesen. Deine Schilderung der Erfahrung mit dem Widder ist ein echter Beitrag. Unter dem Vorbehalt allerdings, das das Sonnenzeichen m.E. allein nicht viel aussagt.

 
Hallo, Ihr beiden ...

aber, aber ... jetzt habt ihr mich ja ... ICH BIN WIDDER !!!

Und ich kann Euch versprechen ...

Ich habe schon tausend Sachen begonnen - lach -

...

Über den Rest muss ich erstmal nachdenken ...

Interessant ...

Ich schaue gerade auf mein Radix ...

Der Stier als höchster Punkt/ Skorpíon als tiefster ...

Aszendent mitten durch den Löwen/Deszendent Wassermann ...

Ich werde diese meine Energien mal ausloten, anthropos

Ich habe die Sonne im Widder, den Mars in den Fischen - lach -

als Paar, also ja? Fische mit Marsenergie - der eine Widder-Sonne folgt ... Zeugung, hm?

grübel - grübel
 
Hi anthropos ...

Jaein ...

ich habe am 22.3. Geburtstag - bin also eh schon mal ein Grenzgänger - Mars im Fisch -

ja - wie sieht wohl ein WidderFisch aus ???

Vielleicht wie ein Sägefisch ?

:tongue:

Ich will nicht Fische sein - klar !!!
 
Werbung:
Zurück
Oben