Lebensgemeinschaft-Ökobauernhof in Portugal

Sonnensüchtige;3808950 schrieb:
Sowas ist ein Traum! Wenn ich älter bin...die Kinder aus´n Haus könnte ich mir sowas auch vorstellen mit meinem Liebsten vielleicht :)
Ich find es schön sowas zu lesen! Halte uns doch auf dem Laufenden wie es mit Euch und dem Projekt (kann man doch so nennnen oder!?) weiter geht!

Hallo,
Ich kann Dir schon jetzt einiges erzählen:
wir haben das Stück Land mit einigen Ruinen in verwahrlosten Zustand gekauft.Niemand hat da gewohnt od.gearbeitet f.etliche Jahre.
Deswegen war es dementsprechend bilig.Also,v.12 -13 Jahren,200 tausend DM.Aber,seither,unheimlich viel gearbeitet,die Ruinen zur Häuser gemacht,unsere monatliche Gehälter regelmässig i.d.Quinta reingesteckt.
Wir hatten beide sehr wenig Ahnung v.d.Landwirtschaft gehabt.Vieles falsch u.einiges richtig gemacht.Die Rat-u.Vorschläge der "Fachleute"oder "Freunde"haben sich nicht immer als korrekt erwiesen.....

Also,wenn Du/Ihr so was plannt,besser damit zu früh als zu spät anzufangen.
Wir beide sind in Sozialberufen tätig,konnten es mit Hobby verbinden.
Kinder,mögen frische Luft u.Landarbeit.Praktische Erziehung.Das sehe ich immer wieder an meinen Enkel u.Freundeskinder.

Ich verliess D v.25 J.,ging ins Ausland weil mir das D-System stank.
Aber,überall,gibt es Bürokratie,Gesetze deren man unterworfen ist.
Weder Portugal noch Spanien oder andere südliche Länder sind 12 Monate/Jahr sonnig u.warm.Es gibt auch hier regnerische,kalte Tage,mancherorts mit Schnee.
Deswegen,gut überlegen,before D,A,CH d.Rücken kehren.

Ich habe es nie bereut,die sichere u.vielversprechende Karrierestelle in D verlassen zu haben.Andererseits,traf ich viele Deutsche die am liebsten sofort zurückgehen würden.
 
Werbung:
ja kann ich verstehen - will ich ja auch keinen ärger (hab mich eh schon genung geärgert hier) bin nur eben auf der suche nach einem ort wo ich ohne bedenken mir eben nach getaner arbeit mir ... usw.
ist auch so hier wo ich jetzt wohne - persönlich hätte ja keiner was dagegen aber - gegen ärger mit polizei ist eben das ding
dann wäre vielleicht spanien, holland, südtirol/italien bzw. tschechien geeigneter für mich - mal sehen was die zukunft bringt

liebe grüße nach portugal
daway

Hallo Daway,

send mir Deine e-mail-Adresse auf PN.

MfG,
Mike
 
Dein Projekt, falls es denn existiert, klingt sinnvoll und daher anerkennenswert. Nur fürchte ich, dass du in diesem Forum kaum geeignete Kanditaten finden wirst. Aus meiner Sicht lassen die meisten der Beiträge hier nicht auf seelische Fitness der Verfasser schliessen. Geschweige denn auf körperliche Fitness (Stichwort spargelstechen). Viele der hier Schreibenden sind Arbeitlos und/oder Rentenbezüger und sitzen wahrscheinlich die meiste Zeit des Tages vor dem Bildschirm. Höchsten ab und zu unterbrochen von einem Gang zum Kühlschrank, um sich ein Eis oder einen Schokoriegel und ein Getränk einzuverleiben. Ist weniger anstrengend, als in der Erde zu buddeln. :)
Gruss
T

Ja lieber Teach,
Hast recht,i.d.Erde zu buddeln ist nicht Jedermanssache.
 
Werbung:
Hallo oekologemike,
Danke für den feedback.
Für dein Projekt wünsche ich dir Erfolg und ich hoffe, dass du bald ein geeignetes Paar mit Sinn für Gemeinschaft und Verantwortung finden wirst.
:) Gruss T
 
Zurück
Oben