1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Lebensfreude ..

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen" wurde erstellt von Esofrau, 20. September 2005.

1. Esofrau

Esofrau Guest

Werbung:
    Hallo zusammen,

was bedeutet Lebensfreude für Euch? Woher wisst Ihr, dass Ihr sie empfindet? Ich meine die tägliche Lebensfreude, nicht in Urlaub fahren oder so, das macht man in der Regel nur ein- bis zweimal im Jahr.
    Bin gespannt auf Eure Antworten und danke jetzt schon mal dafür :)

2. Naivchen

Naivchen Aktives Mitglied

Hallo Esofrau
    ich denke, Lebensfreude ist, wenn man weiß,wofür man lebt und es dann natürlich auch tut.
    Wir z.B.leben für unsere Tiere.
    Wir haben einen kleinen Minizoo, der sich immermal erweitert, weil wir uns so unsere Wünsche erfüllen.
    So, wie für andere Urlaub machen das Größte ist, so bleiben wir lieber zu Hause und leisten uns von dem "gesparten" Urlaubsgeld wieder etwas "Tierisches"
    Also nicht, das wir uns jedes Jahr ein neues Tier zulegen,
    aber im Moment z.B. geht jeder gesparte "Groschen" in die Errichtung eines Meerwasseraquarium.
    liebe Grüße Naivchen

3. Saraswati

Saraswati Sehr aktives Mitglied

Yeah! Den Urlaub würde ich jetzt mal gar nicht ausklammern, denn da erlauben sich die gestressten Europäer endlich die Lebensfreude. Also Lebensfreude in den Alltag bringen, bedeutet für mich: Morgens mit dem Sonnengruß anfangen und den ganzen Körper zu spüren. Mir dankbar darüber bewusst zu werden, welche Lebenssituation mir gegönnt ist. Mit allen Sinnen und gegenwärtig an die Aufgaben gehen, die zu tun sind. Alles weglassen, was unnötig ist. So viel wie möglich reinlassen, was Freude macht. Offen sein für die tiefen Seelenbedürfnisse und offen sein für die Menschen rundum- Familie, Kollegen, Nachbarn. Spüren, was ist und offenen Herzens Liebe reingeben, Empathie. Und so weiter. Für den Alltag ist das eine echte Herausforderung. Und die nehme ich gerne an. Schönen Tag noch, euch allen!!

4. JeaDiama

JeaDiama Guest

Hallo Esofrau!

Hier: http://www.esoterikforum.at/threads/21226&page=2&pp=15

habe ich mal ein Bild als Anhang gepostet mit einem Zitat vom ind. Sufi Hazrat Hayat über Glück und Vergnügen beschriftet. Ich finde, das paßt ganz gut zum Thema.

Lebensfreude im Speziellen würde für mich bedeuten:

- Ein Spaziergang im Regen ohne Regenschirm. Spüren, wie einzelne Regentropfen der Haut schmeicheln.
    - Den Wind auf der Haut spüren. Spüren, wie er zwischen den Haaren weht....wie er jede einzelne Faser deines Körpers mit Frische erfüllt.
    - Hören, wie die Blätter eines Baumes mit dem Wind um die Wette tanzend rauschen.
    - Das Plätschern eines Baches...
    - Das Lachen eines Kindes...
    - Das Singen der Vögel an einem wunderschönen Frühlingsmorgen....
    .
    .
    .
    etc.

Einfach mit hellwachen Sinnen das Leben auf sich wirken lassen und keine Forderungen stellen. Ja, das ist Lebensfreude ;)

:kiss3:

MfG
    Jea

5. Sixtytwo

Sixtytwo Guest

Hallo Esofrau,lebensfreude habe ich jeden tag :rolleyes:
    Ich habe 3 süße mädels im alter von 14,,,10,,,und 2 Jahren :)
    Und es ist einfach schön zu zusehen wie sie sich entwickeln!
    Ich kann mich jeden tag aufs neue freuen :angel2:
    Lg Sixtytwo

6. Bijoux

Bijoux Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Hallo Esofrau,
    ein schoenes Thema!
    Ich bin eine Alltagskuenstlerin, d.h. ich suche und finde die Freude im taeglichen Leben, und zwar ueberall, wo ich bin.
    Ich trenne nichts, keine Arbeit, Freizeit, Feiertag oder im Stau stehen mit dem Auto.
    Meistens habe ich eine Melodie im Kopf und oft mein Bauchgefuehl d.h. ich fuehle mich ganz warm innen und das ueberstrahlt alles!
    Mein Leben wird gegen alle Naturgesetze spannender, je aelter ich werde, ich bin innerlich und aeusserlich jung und elastisch und fuehle mich juenger und schoener als in meiner Jugend - dies zur Information an alle Frauen, die sich vor dem Aelterwerden fuerchten - denn auch fuer mich ist das eine Ueberraschung :)!
    Ich gehe jeden Tag frisch an und irgend etwas Interessantes passiert immer und seien es "nur" Gespraeche!
    Es ist das, was ich mir frueher immer gewuenscht habe, ein gesteigertes Lebens- und Wahrnehmungsgefuehl. Ich fuehle mich enorm lebendig und kenne wirklich keinen "grauen Alltag" :).
    Irgendwann hat sich das viele Meditieren, Affirmieren und dergleichen ausgezahlt, auch, wenn es bei mir sehr lange gedauert hat.

Bijoux

7. Reinfried

Reinfried Guest

Das sind schöne, optimistische Zeilen, vielen Dank dafür!

Ich glaube, dass Lebensfreude etwas damit zu tun hat, sich im Hier und im Jetzt zu befinden. In der Vergangenheit zu schwelgen ist dabei kontraproduktiv, genauso wie zu zielorientiert und damit in der Zukunft zu leben.

Das Jetzt zu leben, wahrzunehmen, was gerade jetzt ist, das ist der Schlüssel. Alles, was man tut, und wenn es "Kleinigkeiten" sind, mit voller Hingabe zu tun, das Jetzt zu genießen....

Ziele sind etwas Schönes, und man freut sich, wenn man sie erreicht hat - aber die Gegenwart ist auch nicht zu verachten :) ....

Liebe Grüße
    Reinfriede

8. Schwarze Witwe

Schwarze Witwe Aktives Mitglied

hallo alle zusammen :kiss3:

es gibt jeden tag was neues zu erleben...
    ein freundlich gruß der nachbarin....lachen mit den kolegen.......
    die sonne geniesen.... das erfrischende lachen eines kindes.................................. :maus:
    es sind die kleinen dinge die einen erfreuen,man muß sie nur erkennen!

:schaukel:

9. July

July Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Und scheint die Sonne, dann lacht das Leben.

Das schönste im Leben sind Kinder. Ich kann mir meins ohne Kinder gar nicht mehr vorstellen. Wie langweilig muß das gewesen sein.....

July :daisy:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen