Lebensfreude

hallo maron.

das problem ist dass ich mich für jedeckleinigkeit aufraffen muss. wenn ich raus geh od was mach wegen der kinder. ich hätt gern lust was zu tun. mich nicht ständig so überwinden müssen.

ja, ich glaub den augenblick so annehmen wie er ist, daran arbeit ich. nur ... ach, es ist schwrr zu erklären wie es in mir drinnen aussieht und ich bin schon richtig genervt von mir.

dazu kommt dass ich mit dieser stimmung natürlich weiteres anziehe ... und auch dass ich weisß dass mich nichts im außen fröhlicher machen kann sondern nur ich selbst das ändern kann. manchmal würd ich gern meinen kopf an die wand schlagen (nicht wörtlich gemeint) und mich wachrütteln. much anschrein: hallo, du lebst, bist gesund, es ist allrs in ordnung, mach was draus.

Da hat scheinbar wohl jemand genug Energie um von sich selbst genervt zu sein.

Vielleicht solltest Du grade diese Energie nutzen um was anderes draus zu machen.
 
Werbung:
hallo feuerphönix!

ich bin ja sehr kritisch und auch ehrlich mir gegenüber. und unglücklich mach ich mich eigentlich nur selbst. da mangelts wohl an selbstwert, eigenliebe, ... ! es ist manchmal als wär da eine stimme in mir - so eine gedankenkette die es mir nicht erlaubt mich so anzunehmen wie ich bin, frei und glücklich zu sein. ständig überdenkt ein teil von mir getroffene entscheidungen und sorgt sich um dinge die im moment noch gar nicht wichtig sind. also vergangenheit die nicht zu ändern ist und zukunft die noch nicht da ist.

es fällt mir oft so schwer im jetzt zu leben ... da hab ich oft das gefühl gar nicht zu leben. vor allem da ich ja schon durchgehend längere zeit bewusst im augenblick gelebt hab, im vertrauen war, im fluss ... es lief alles wie am schnürchen. es gab viele zeichen die mir die nächsten schritte gezeigt haben, wenn mal was nicht so toll lief war es nur kurz und gleich drauf wusst ich dass auch das im nachhinein seinen sinn gehabt hatte und sich alles wieder zum guten gewendet hat.

ich glaube ich schreibe recht wirr ... schreib auch vom handy, also entschuldigt fehlet.

ein wochenende mit einer freundin wär schon toll o auch mal mit meinem mann. aber das ist beides mit den kindern zur zeit nicht so leicht hinzubekommen und ich glaub auch nicht dass es die lösung wär.


hmmmm ... aber wenn ich so ans kurz ausbrechen vkm alltag denk, ich glaub da kommt ein wenig lebenslust auf. und ich muss grad lächeln. war gut hier zu schreiben.
 
hallo maron.

ja, das hast du auf den punkt getroffen. ich vergeude anscheinend viel energie indem ich von mir genervt bin anstatt diese in schöne dinge und gedanken zu lenken.

ich jammer mal kurz: es hört sich alles immer so einfach an und mit abstand betrachtet liegt die lösung oft klar auf der hand. aber wenn man da wo festhängt ists oft schwer klar zu sehen od gute dinge im alltag inzusetzen.
 
Prinzipiell kann ich auch nur sagen: versuche die Ursache, die dich traurig macht zu finden und abzustellen, weil 'ne Behandlung gegen Depressionen beim Schulmediziner ist nur 'ne Notlösung und löst vor allem dein Problem meist auch nicht (Welcher Psychiater in DE der nicht in 'ner größeren Einrichtung arbeitet, verschreibt denn schon parallel Psychotherapie und nicht nur Pillen, die auf Dauer schon prinzipbedingt nichts bringen?), das mußt du früher oder später sowieso selbst machen. Also los das Problem möglichst frühzeitig, bevor das Problem sich weiter zuspitzt.

Wenn du jetzt beim besten Willen immer noch keine Ursache für deine Traurigkeit finden kannst, dann handelt es sich wahrscheinlich um ein "depressives Loch", das sekundär durch ein ADS ausgelöst wird. Weil da paßt, das "wollen aber irgendwie nicht können" wie die Faust aufs Auge. Ebenso verminderter Selbstwert und bei manchen Leute auch Grübelei und ständiges Sorgen machen.
 
Hallo!

Ich bin neu hier. Seit drei Tagen lese und stöber ich ein wenig, doch hab ich noch nicht die Worte gefunden wegen denen ich hier bin.

Seit Wochen bin ich in einem Tief, komm immer nur kurz ein Stück rauf. Es ist eine Leere und Traurigkeit in mir und es fehlt mir an Lebensfreude. Ich bekomm nichts mehr so hin und fühl mich sehr unfähig. Ich weiß ich sollte mich annehmen wie ich bin - aber das fällt mir schwer.

Ich habe eine tolle Familie und eugentlich keinen Grund zur Traurigkeit. Und doch ist sie da. Ich möchte wieder morgens gerne und freudig aufstehen, mit meinen Kindern lachen, mich freuen, im Hier und Jetzt sein.

Ich hör mal auf zu schreiben und bin sehr gespannt auf weise Worte, die genau für mich bestimmt sind.

Danke
Meherbani

Ist bei mir exakt genau so, naja ich würde sagen du bist depressiv, aber ne Lösung gibts dafür leider nicht.
 
Ist bei mir exakt genau so, naja ich würde sagen du bist depressiv, aber ne Lösung gibts dafür leider nicht.

na das baut ja auf ... zum glück glaub ich dir nicht. und da es dir au h so geht, bleib dran und lies weiter mit. natürlich gibts lösungen. ich komm da nur im moment nicht langfristig richtig raus.

man kann es depressiv nennen - aber dann ist es auch nicht unheilbar. und eigentlich ist nichts unheilbar und nichhts wirklich. alles jm außen nur ein spiegel vom innen.

man muss nur suchen wo man aufspringen kann um wieder in einer höheren schwingung zu schwjngen.
 
Werbung:
na das baut ja auf ... zum glück glaub ich dir nicht. und da es dir au h so geht, bleib dran und lies weiter mit. natürlich gibts lösungen. ich komm da nur im moment nicht langfristig richtig raus.

man kann es depressiv nennen - aber dann ist es auch nicht unheilbar. und eigentlich ist nichts unheilbar und nichhts wirklich. alles jm außen nur ein spiegel vom innen.

man muss nur suchen wo man aufspringen kann um wieder in einer höheren schwingung zu schwjngen.

Klar ist alles im Aussen nur ein Spiegel des Inneren, nur was hat das jetzt mit Depressionen zu tun? Depressionen sind doch NUR innen.
Und ich glaub auch nicht dass Depressionen heilbar sind ich hab sie nämlich schon ewig und ebenfalls schon antidepressiva genommen, und ich hab zwar (SEHR SELTEN jedoch) manchmal hochs (früher hatte ich öfters hochs aber je älter ich werde desto seltener werden sie) aber langfristig verschwindet die Depression einfach nicht.
 
Zurück
Oben