lebensfaden

S

Sitanka

Guest
hallo zusammen,

ich habe am wochenende auf einem weihnachtsmarkt, versteckt in einer weihnachtskarte ein wunderschönes gedicht, oder besser gesagt lebensweisheit gefunden. dieses gedicht ist unbekannten ursprungs, aber vielleicht kennt es wer von euch, ich wüsste gerne, wer es geschrieben hat.


Stricke deinen Lebensfaden!

Wir alle stricken unser leben jeden tag ein stück weiter.
die einen stricken liebevoll und sorgsam, man merkt welche freude es ihnen bereitet, ihr lebeswerk zu gestalten.
die anderen stricken mühevoll und ungern, man merkt wieviel kraft und mühe es kostet ihren faden jeden tag neu aufzunehmen.

manchen wählen ein kompliziertes muster,
andere ein ganz schlichtes.
bei den einen ist es ein buntes maschenwerk,
bei anderen ein stück in tristen farben.
nicht immer können wir die farbe selber wählen und auch die qualität der wolle wechselt: mal weiß und flauschig, mal grau und kratzig.

öfter lässt man die masche fallen oder sie fällt ohne unser zutun.
zurück bleiben löcher und ein unvollständiges muster,
manchmal reißt der faden und es hilft nur ein knoten.
wenn wir unser leben betrachten wissen wir genau,
welche stellen das sind und oft geschieht es, dass einer sein strickzeug in die ecke wirft.

es bleibt uns verborgen wieviel lebensfaden wir noch zu verstricken haben.
aber wir haben die nadeln in der hand,
können das muster, die technik und das werkzeug wechseln.
nur wieder auflösen können wir nichts,
auch nicht ein kleines, winziges stück.

aber wie es auch geworden sein mag, das strickwerk unseres lebens,
in gottes augen ist einmalig und kostbar.
unter seinem liebevollen blick lösen sich knoten und verdrehungen,
wird fehlendes ergänzt, verwandeln sich laufmaschen in muster.
mit sicherer hand fügt er unser strickwerk ein ins ganze,
eines grossen wunderbaren schöpfungsmuster.

viel spass beim stricken
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben