Lebenseinstellung: sind Pessimisten glücklicher?

verstehe. aber sieh´s mal so:

dem eigentlichen Ereignis, um das es jeweils geht, geht eine mehr oder weniger lange Zeit voraus,
während der das Ereignis noch nicht eingetreten ist, sondern lediglich erwartet wird.
während dieser Phase gehen Manche von einem (sehr) positiven Ausgang aus und Andere gehen von einem (sehr) negativen Ausgang aus.

ein Mensch, der häufig mit (sehr) negativen Ereignissen rechnet, wie kann der auch nur annähernd glücklich sein?
er hat ja beinahe ständig negative Gedanken. und selbst wenn dann doch etwas Positives passiert,
so denkt er beim nächsten Mal wieder negativ, das ist doch ein ständiges sich Herunterziehen!

:thumbup: Nennt man in der Psychologie : " die sich selbsterfüllende Prophezeiung "

Wohin verlege ich meinen Fokus ?

Bin ich derjenige oder diejenige die in allem und jedem eine Gefahr sieht oder einen Angriff oder ein kommendes Unglück, oder erlebe ich mich als positiv und weiß , dass es immer wieder Lösungen gibt /Lösungsorientiert und demnach richte ich meinen Fokus immer darauf was sich gut anfühlt oder sich zum Gutem wenden könnte ?

Ist ein ewiger und nicht einfacher Lernprozess , aber es wird sich das erfüllen was du dir erwartest, sei es im Positiven oder im Negativen.
Ist ein einfaches "Naturgesetz". :) und wird ja auch gerne im Esoterischen Bereich verwendet. :) ( entwendet :D )

GLG Asaliah
 
Werbung:
Also ist er quasi die letzte Rettung in Not? Jaa, das würde die Geschichte der Menschheit erklären: erst labern, zwischendurch einfach mal irwas machen und wenn nix mehr geht, nachdenken :rolleyes:


Nö, der Realist sollte nicht die letzte Rettung sein, weia :rolleyes: ..., sondern ganz im Gegenteil, zuerst mal gründlich drüber nachdenken, was man eigentlich will.
Wie groß ist der Aufwand und wie lange wird´s dauern? Zahlt es sich aus, dafür auf anderes zu verzichten? Kosten/Nutzenrechnung? Und was ist anders, wenn man dann hat, was man wollte?

Fröhliches Wünschen !!!


:umarmen:
Zippe
 
Wenn du denkst, das hilft was ....



:umarmen:
Zippe

Wenn ich so darüber nachdenke, nein- das tut es nicht.
Das Einzige, was beim Wünschen Erfolg hat bei mir, ist, wenn ichs einfach tue (einfach umsetze).
Alles, was jedoch in ferner Zukunft schwebt, schwebt da mitunter auch in 20 Jahren noch (oder ich habe mittlerweile andere Pläne). Ich glaube nämlich nicht daran, dass einer kommt und etwas für mich tut- ich würds aber auch nicht wollen. Die Dinge erledige ich gern selbst (die ich kann). :)

:umarmen:
 
Wenn ich so darüber nachdenke, nein- das tut es nicht.
Das Einzige, was beim Wünschen Erfolg hat bei mir, ist, wenn ichs einfach tue (einfach umsetze).
Alles, was jedoch in ferner Zukunft schwebt, schwebt da mitunter auch in 20 Jahren noch (oder ich habe mittlerweile andere Pläne). Ich glaube nämlich nicht daran, dass einer kommt und etwas für mich tut- ich würds aber auch nicht wollen. Die Dinge erledige ich gern selbst (die ich kann). :)

:umarmen:


Stimmt! So denk ich eigentlich auch.

Aber manchmal, wirklich manchmal, da passiert auch plötzlich was und ein langehegter Wunsch geht in Erfüllung. Ohne, dass man es gleich merkt.

Ich habs erst kürzlich gecheckt.
Ich hab mir immer gewünscht, so in meinen Teenagerjahren und auch noch die Anfang 20er Jahre mit einem Partner gemeinsam eine Firma zu machen. Ich hab mir das immer toll vorgestellt zu zweit was auf die Beine zu stellen.

Dann ist der Wunsch irgendwie verschwunden, war nicht mehr da. Ich wollt lieber allein meine Sachen machen.

Aber heute hab ich das, was ich mir damals sehr gewünscht hab ... und hab es lang gar nicht gemerkt.
Und gleichzeitig ist auch mein jahrelanger wirklicher Wunsch in Erfüllung gegangen nicht vor halb8 Uhr morgens aufzustehen ... :D:D:D


:)
Zippe
 
Aber manchmal, wirklich manchmal, da passiert auch plötzlich was und ein langehegter Wunsch geht in Erfüllung. Ohne, dass man es gleich merkt.



:)
Zippe

Merk`ich sofort, anhand meiner Träume.:D
Ich habe als Kind bspw. mal im Traum einen wunderschönen Garten gesehen, der war fast ein bischen verwunschen, weil man "durch" eine Mauer gehen musste um dahin zu gelangen.
An den Traum habe ich nicht tgl. gedacht, aber präsent war er dennoch.
Irgendwann stand ich dann in genau dem Garten.
Für mich ist das ein sichtbares Zeichen dafür, dass ich auf meinem Weg bin. :)
 
Ja vielen dank für die rege Diskussion! :)

Weil die Frage nach dem Format aufgekommen ist! Ich bin Redakteurin für die Barbara Karlich Show, was auch absolut kein Geheimnis ist. Wobei ich finde, dass es für die Diskussion keinen Unterschied machen sollte für welche Sendung ich mich schlau mache :)

Den Namen des werten Psychoanalytikers der diese These in den Raum gestellt hat werde ich nicht nenne.....es gibt ja so etwas wie Datenschutz und es ist ja nur seine persönliche Meinung.

Ich möchte mich hier nochmals für eure rege Teilnahme bedanken, weil ihr einfach nochmal neue Aspekte ansprecht die ich in dieser Form bisher noch nicht zu hören bekommen habe von meinen bisherigen Gästen.

Falls jemand von euch Lust hat bei diesem Thema direkt in der Sendung mitzureden kann er sich natürlich jederzeit bei mir melden! Ich freue mich immer über aktive Leute die etwas beizutragen haben :)

Vielen Dank nochmal!

LG Doris (und ja ich heißte wirklich Doris ;-) )
 
Werbung:
Zurück
Oben