Lebensberatung

hallo miteinander,

@sage:

diese Dame wird sich aber nicht in Behandlung geben, weil sie beim letzten Mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Soll ich dann sagen, hey Du hast recht, dein süüüßer Extherapeut wird Dich heiraten, Dir ein Kind machen und dann kannst Du den Rest Deines Lebens zuhause `rumsitzen und wenn das Kind schwierig wird, na und dann kanst es ja weggeben?
ich habe ihr nur gesagt, daß, wenn ihr Arzt eine Therapie für sinnvoll erachtet, sie diese Chance wahrnehmen soll. Daß sie nicht andere Menschen als Krücke braucht, sondern ihr Leben in ihre eigenen Hände nehmen muß und nur dann wäre sie eines Tages in der Lage die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen.Die Idee mit der Therapie kam nicht von mir.

Ich habe dir ja gesagt, dass du mit deinem Ansatz so nicht weiterkommst!

Das wichtigste ist, dass sie motiviert wird Hilfe anzunehmen, sie will ja positive Änderungen und sie wünscht sich nichts sehnlicheres.
Besonders wichtig ist auch, dass sie selbst entscheidet welche Schritte sie zuerst gehen möchte/oder kann und das muss überhaupt keine Therapie sein.
Auch wenn es später vielleicht doch eine Therapie wird, so muss die Therapie nicht als erster Schritt gesehen werden, sondern als Ziel.
Dazu bedarf es keinerlei Überredungskunst seitens des Beraters, sondern im Gespräch wird zunächst geklärt, ob sie bereit ist Hilfe anzunehmen und wie sie sich diese Hilfe wünscht.
Da kann schon ein Austausch mit anderen (Selbsthilfegruppe) sehr hilfreich sein, oder den Schritt zu wagen ins Frauenhaus zu gehen (ist sehr häufig) oder ganz andere Schritte, die sinnvoll sind.
Wichtig dabei ist, dass es Schritte sind , die sie bereit ist allein zu gehen, denn ich kann sie nicht an die Hand nehmen.
Mir liegt es fern jemanden überreden oder manipulieren zu wollen.
Und bei massiven Problemen hatte ich noch keine einzige Klientin, die zu keiner Änderung bereit war.


@Rita-Maria:

Ich habe doch namentlich keine Lines genannt und auch nicht persönliche Dinge über Klienten preisgegeben.

Was meinst du mit "Schutz" , muss ich nun Angst haben?
Ich kann ja wohl noch meine Meinung kundtun.

Wie stellst du dir diese Mailingliste vor?


Liebe Grüße,
Melina
 
Werbung:
Ich habe doch namentlich keine Lines genannt und auch nicht persönliche Dinge über Klienten preisgegeben.

Sagte ich auch nicht..:liebe1:
Aber so was könnte im Laufe eines Gespräches auftauchen.


Was meinst du mit "Schutz" , muss ich nun Angst haben?
Ich kann ja wohl noch meine Meinung kundtun.

Weißt du, wer da mitliest???
Warum, denkst du, ist bei uns im Forum nix los? Das ist Angst...


Wie stellst du dir diese Mailingliste vor?

Das geht easy. Einen Ordner im Adressbuch anlegen und dann jeweils die anschreiben, die an einem solchen Austausch Interesse haben und in diesem Bereich arbeiten.

Gruß von RitaMaria
 
Hallo,

ich glaube , Ihr versteht nicht, worum es ihr geht. Diese Frau interessiert sich nicht für die Pribleme anderer Menschen. Frauenhaus? Haben die nicht genug mit den Frauen zu tun, die vor ihren Männern geschützt werden müssen? Sollen die sich dann noch um jemanden kümmern, der sich in einen knackigen Psychologen vergafft hat und Luftschlösser baut? Eigenntlich will sie nur hören, daß alle anderen Schuld haben an ihrer Misere und sie ein armes Opfer ist.Ohne Hinweis auf ihren Arzt zu hören, wird die niemals etwas unternehmen.
Außerdem darf man als Berater nicht ärzlichen Vorschlägen widersprechen.

Alles Gute


Sage




In five hundred years of fighting not one indian turned white
 
sage schrieb:
Hallo,

ich glaube , Ihr versteht nicht, worum es ihr geht. Diese Frau interessiert sich nicht für die Pribleme anderer Menschen. Frauenhaus? Haben die nicht genug mit den Frauen zu tun, die vor ihren Männern geschützt werden müssen? Sollen die sich dann noch um jemanden kümmern, der sich in einen knackigen Psychologen vergafft hat und Luftschlösser baut? Eigenntlich will sie nur hören, daß alle anderen Schuld haben an ihrer Misere und sie ein armes Opfer ist.Ohne Hinweis auf ihren Arzt zu hören, wird die niemals etwas unternehmen.
Außerdem darf man als Berater nicht ärzlichen Vorschlägen widersprechen.

Alles Gute


Sage




In five hundred years of fighting not one indian turned white

naja wenn du eh schon so gut weißt wer sie ist und wie sie ihr leben lebt, dann frag ich mich, warum du nicht gleich ihr leben übernimmst. leb doch ihr leben, du weißt ja was scheinbar für sie gut ist. :nono:
 
Hi sage,

das waren doch nur Beispiele für Schritte (allgemein gehalten), so auch das Frauenhaus.

Ende letzten Jahres hatte ich bestimmt 10 Beratungen innerhalb von zwei Wochen über diese Thematik, allesamt ausländische Frauen die von ihren Ehemännern misshandelt wurden.

Zu deiner Kundin kann und will ich dir keine Ratschläge geben, da ich sie nicht kenne und nicht selbst am Telefon gesprochen habe,
Aber da deine Beratung offenbar nicht fruchtet, solltest du dir mal selbst Gedanken machen woran das liegen könnte!

Außerdem darf man als Berater nicht ärzlichen Vorschlägen widersprechen.

Sicher widerspreche ich niemals ärzlichen Ratschlägen.
Wie kommst du denn darauf?

Doch die Schritte eine Therapie zu beginnen müssen von der Person gegangen werden.
Das ist nunmal so und jeder Psychologe wird dir bestätigen, dass eine Therapie keinen Sinn macht, wenn die Bereitschaft dazu fehlt.

Sonst hätte ja der Arzt sie schon längst zwangstherapiert.

@RitaMaria:

Weißt du, wer da mitliest???
Warum, denkst du, ist bei uns im Forum nix los? Das ist Angst...

Es könnte ja beispielsweise ein Politiker mitlesen, der dann den entsprechenden Gesetzesentwurf einbringt.

Solange ich ganz normal meine Meinung sage, soll/kann/darf jeder lesen was ich denke.

Schlimm wäre es nicht mehr authentisch sein zu dürfen - aber die Gefahr besteht bei mir nicht!

Jetzt zur Angst:

Ob in unserem Forum "aus Angst" nicht geschrieben wird, kann ich nicht beurteilen.
Ich kann nur von mir sagen, dass ich keine Angst habe dort zu schreiben,
es mich aber langweilt, wenn ich eine Frage stelle und niemand drauf antwortet.
Also schreibe ich dort nicht!
Ich schreibe nur in Foren, wo ich Antworten bekomme, das ist doch logisch.

Und überhaupt, wenn ich in irgendeiner Form ängstlich wäre oder Angst hätte, könnte ich gar nicht als Beraterin arbeiten.

Also das mit der Angst halte für Quatsch!

Liebe Grüße,
Melina
 
Hi Sitankan,

sorry, aber Deine Bemerkung, ich soll das Leben dieser Frau leben, ist doch wohl wenig professionell. Da kann ich verstehen, warum manche Leute nichts von Psychologen halten.
Ich habe nämlich keine Schwierigkeiten, mich im Leben durchzusetzen.Allerdings muß diese Frau mit schweren Psychopharmaka behandelt werden, aber bitte schön, da ist sie ruhiggestellt und Psychologe kann sein Diplom polieren.



Alles Gute


Sage



In five hundred years of fighting not one indian turned white
 
sage schrieb:
Hi Sitankan,

sorry, aber Deine Bemerkung, ich soll das Leben dieser Frau leben, ist doch wohl wenig professionell. Da kann ich verstehen, warum manche Leute nichts von Psychologen halten.
Ich habe nämlich keine Schwierigkeiten, mich im Leben durchzusetzen.Allerdings muß diese Frau mit schweren Psychopharmaka behandelt werden, aber bitte schön, da ist sie ruhiggestellt und Psychologe kann sein Diplom polieren.



Alles Gute


Sage



In five hundred years of fighting not one indian turned white

naja, ich finde es schon ein wenig eigenartig, wenn ich ratschläge erteile und dafür noch geld nehme. wie schon gesagt, im wort ratschläge, stecken schläge drin.
man kann doch einer klientin nicht sagen was sie zu tun hat. du weißt ja nur von erzählungen her, was für ein leben sie lebt, aber du lebst nicht ihr leben, wie kann man sich dann anmassen jemandem einen ratSCHLAG zu geben. ich kann ihr nur möglichkeiten anbieten, aber nicht sagen, mach das und jenes.
 
Werbung:
Zwischenfrage meinerseits:

Hier gehts jetzt nur um Lebensberater - u.a. von irgend welchen Lines

Nicht um das, was in Österreich unter Lebens- und Sozialberater läuft

Sehe ich das richtig?

Oder mischt ihr das irgendwie?

Es gibt keinen "nur" Lebensberater. In Österreich ist der Lebens- und Sozialberater genau gesetzlich geregelt. Die Ausbildung umfasst über 1000 Stunden.

Da werd ich lieber Energethiker.

Diamond
 
Zurück
Oben