LebensbeRATung...LebensbeRATER ein Deckmäntelchen für Unseriösität!?!

lichtbrücke;2231609 schrieb:
Das Berufsbild des Dipl. Lebens- und Sozialberaters in Österreich hat mit "Eso" nicht wirklich etwas zu tun, das ist das Privat"hobby" des Einzelnen. Die Ausbildung dafür dauert 5-6 Semester und ist staatlich anerkannt. Über die Sinnhaftigkeit dieser Ausbildung lässt sich streiten, ich persönlich halte sie für ziemlich sinnentleert.
OK, das ist in Ösiland. Bei uns wird Ausbildung ausschließlich an Unis, FHs und vergleichbaren Hochschulen in Semestern gerechnet, welche Art Schule oder Institut bietet das denn an?

Andererseits gibt es bei euch auch sowas wie "Energetiker", die ebenfalls Lebens- oder sogar Paarberatung anbieten, was lediglich in irgendwelchen WE-Seminaren "erlernt" wurde (wenn überhaupt). Da steht dann nicht Dipl. davor, aber das fällt dem Laien u. U. gar nicht auf. Diese Sorte meinte ich mit Berufs-Esos.

R.
 
Werbung:
Also hier möchte ich Dir insofern widersprechen als das es auch in einer Therapie beim Psychologen ohne die Mitarbeit und Bereitschaft des Klienten nicht geht!!!!
Das ist natürlich richtig, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Diese Leute sind jedoch durchaus fähig den richtigen Ansatz zu finden um dem Klienten den Weg zur Mitarbeit zu ebnen. Nicht ohne Grund ist Psychologie einer der härtesten und längsten Stundiengänge (einschl. aller erforderlichen Praktika).

R.
 
Ruhepol schrieb:
OK, das ist in Ösiland. Bei uns wird Ausbildung ausschließlich an Unis, FHs und vergleichbaren Hochschulen in Semestern gerechnet, welche Art Schule oder Institut bietet das denn an?

Bitteschön, ein paar Beispiele... ;)

http://www.bildungsmanagement.at/index_psychosoziale_beratung.shtml

http://www.fachhochschulen.at/FH/St...tung_mit_besonderer_Spezialisierung_13137.htm

http://www.volkshochschule.at/filea...-Sozialberater/Lebens_u_Sozialberater_neu.pdf

Ruhepol schrieb:
Andererseits gibt es bei euch auch sowas wie "Energetiker", die ebenfalls Lebens- oder sogar Paarberatung anbieten, was lediglich in irgendwelchen WE-Seminaren "erlernt" wurde (wenn überhaupt). Da steht dann nicht Dipl. davor, aber das fällt dem Laien u. U. gar nicht auf. Diese Sorte meinte ich mit Berufs-Esos.

Die dipl. Lebensberater haben eine sehr starke Lobby in der Wirtschaftskammer. Von daher bleibt die Bezeichnung "Lebensberatung" (und auch noch etliche andere) den Diplomierten vorbehalten.

Weisst du, Ruhepol... Was mir immer wieder auffällt (ganz allgemein gemeint), ist, dass den "Berufs-Esos" vorgeworfen wird, sie würden dieses oder jenes nur an irgend welchen WE-Seminaren erlernen - und damit unterschwellig der Vorwurf, sie würden nichts können. Was aber niemand hier im Forum tatsächlich weiss... über welchen Zeitraum sich diese WE-Seminare erstrecken (jede berufsbegleitende Ausbildung findet mittels Abends- und WE-Seminaren statt), und vor allem wie viele solcher Seminare absolviert wurden. Eine Ausbildung ist immer nur das Fundament. Das ist bei den "Esos" nicht anders. NACHHER geht dann die Lernerei los - mit weiterbildenden Seminaren, Zusatzausbildungen, Fachbibliothek, etc., etc.

Und eines muss ich schon auch noch sagen... Eine langjährige Ausbildung ist kein Garant dafür, dass derjenige dann auch in der Praxis etwas kann und mit seinem Klienten verantwortungsbewusst umgeht. Wissen anhäufen alleine ist zu wenig.

lichtbrücke
 
Hallo Ghostwhisperer-999;...

Frage wäre wieso sich der Staat überhaupt einmischt in Spiritualität-Medialität?
Wenn doch der Wissenschaft nach es kein Leben nach dem Tod gibt, die Psyche=Seele ist?,.....alle medialen und spirituellen Menschen die im Esoterikmarkt arbeiten ein Dorn im Auge sind und eh Spinner sind die anderen das Geld aus der Tasche ziehen mit nicht anerkannten Methoden? Dann sollen sie es doch ganz verbieten und die Arbeitslosenzahl steigt dann eben noch höher!

.....Es gäbe sicher eine andere Möglichkeit den medialen Bereich vom Psychologischen zu trennen offiziell.

In D ist das, das "Lebensbewältigungshilfegesetz" das im Bundestag jedes Jahr vorgelegt wird und noch nicht verabschiedet wurde. Doch es dauert sicher nicht mehr lange und Menschen die sich Lebensberater nennen und keine staatlich anerkannte Ausbildung dazu haben, werden angemahnt. Das sind auf dem Esoterikmarkt ein Haufen.

Bietet jemand mediale Beratung an, muss überprüft werden, ob diese Beratung in der angebotenen Form "echt" ist...steht der LB also tatsächlich in Kontakt zur Geistigen Welt ?

Stellt Euch mal vor, ein staatlich geprüftes Medium !

Da müsste der Staat ja einräumen, dass die Existenz der Geistigen Welt bewiesen ist. Was wir bis heute ja nicht haben.

Genau,... da fällt dem Staat der Gegenbeweis nicht schwer, denn sie plädieren auf die Wissenschaft, die sagt...noch kein Beweis erbracht alles SciFi.

Der Staat kann sich sicher nicht auf esoterische Ansätze stützen. Fakten müssen her..aber wie ??

Deshalb macht sich der Staat es einfach und sagt,..was nicht wissenschaftlich anerkannt muß von der Bildfläche verschwinden, um so die Verbraucher zu schützen.

Ja, das wäre sehr interessant und würde auch helfen, an seriöse LBs zu geraten...wären deren Fähigkeiten tatsächlich gesichert und überprüft.

Das wäre echte Kontrolle !

Zur staatlichen Kontrolle bewegen wir uns hin.*im esoterischen Bereich. In anderen LebensBereichen ist es doch schon so,.

Wie könnte ein spirituell-medial arbeitender Mensch geprüft werden auf Seriosität?

Danke für dein Feedback

LG Seyla***
 
Wie könnte ein spirituell-medial arbeitender Mensch geprüft werden auf Seriosität?

Danke für dein Feedback

LG Seyla***

Genau das ist die Frage. Ein Medium kann "Beweise" liefern, wie es will...es wird nicht genügen. Es würden immer Argumente gefunden werden. Selbst bei sehr persönlichen Informationen/Aussagen, wird es heissen, das Medium nimmt die Infos sonstwo her. Es gibt durchaus Medien, die ich für so kompetent halte, dass sie handfeste Beweise liefern könnten, aber ein Mensch, der daran sowieso nicht glaubt, den überzeugt man auch nicht mit den dollsten "Beweisen", - wie also will man den Staat überzeugen ?
Eine solche Diskussion würd es z.B. in England gar nicht geben :)
 
Genau das ist die Frage. Ein Medium kann "Beweise" liefern, wie es will...es wird nicht genügen. Es würden immer Argumente gefunden werden. Selbst bei sehr persönlichen Informationen/Aussagen, wird es heissen, das Medium nimmt die Infos sonstwo her. Es gibt durchaus Medien, die ich für so kompetent halte, dass sie handfeste Beweise liefern könnten, aber ein Mensch, der daran sowieso nicht glaubt, den überzeugt man auch nicht mit den dollsten "Beweisen", - wie also will man den Staat überzeugen ?

Es gibt methodentechnische Werte und bestimmte Verfahren usw. (Statistik) - wenn diese erfüllt werden, ist der Beweis erbrracht!!! (und zwar ohne wenn und aber und das wäre auch in der Esoterik ohne weiteres testbar!)
 
Hallo Ghostwhisperer-999;...

Stimmt* in England der Ursprung der Medien gibts eine klar definierte Linie,...dort ist der Begriff "Medium" geschützt.
In D darf sich jeder Medium nennen ob er nun MEDIAL ist oder nicht...das sorgt für Unseriösität seitens der Berater selbst.

Die Wissenschaft hat den Beweis für das Leben nach dem Tod noch nicht erbracht, also sind auch alle Methoden das "Medium" zu überprüfen nichtig. Was soll denn überprüft werden das nicht existiert?

Wenn dem Kunden geholfen wurde durch das Reading, sprich die Informationen sind der Beweis für den Kunden das es ein Leben nach dem Tod gibt,..dann sind beide Partaien zufrieden.

Natürlich gibts auch unter den Medien diejenigen die gar keinen Verstorbenenkontakt haben sondern beim Kunden im Energiefeld lesen.

LG Seyla***
 
Hallo Ireland;..

Es gibt methodentechnische Werte und bestimmte Verfahren usw. (Statistik) - wenn diese erfüllt werden, ist der Beweis erbrracht!!! (und zwar ohne wenn und aber und das wäre auch in der Esoterik ohne weiteres testbar!)

Thema Medium

Was bitte soll methodisch überprüft werden das für die Wissenschaft nicht existent?
Wie soll die Wissenschaft überprüfen das die Energie des Verstorbenen lebt...das die Informationen nicht verloren gehen, das das BWsein weiter lebt?

Feinstoffliche Informationen können nur mit feinstofflichen Methoden bewiesen werden..sprich das Medium selbst ist das sensitivste Überpüfungsorgan.
D.h. der Test ist ganz einfach...die Wissenschaft überprüft die Medien bei ihrer Arbeit, die Wissenschaftler selbst sind die Kunden!!!

LG Seyla***
 
Hallo Ruhepol;..

mein Thema behandelt NICHT die staatlich anerkannten Lebensberater-Sozialberater.

Es geht um sich nennende spirituelle-mediale Lebensberater die psychologisch arbeiten in der Esoterikszene. Viele die das tun machen eine psychologische Ausbildung als Berater oder kleiner HP Psychotherapie...und bieten darüber zusätzlich Kartenlegen, Pendeln Heilsitzungen Channeling an....was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun?

Irgendwie ist das alles was sich beißt in einem Topf geworfen worden um ja Seriös zu klingen. Dabei mangelt es an deinem Entscheidendem der Gabe für Medialität die NICHT erlernbar ist in Kursen Seminaren die sich mit Techniken und Methoden beschäftigen.

Damit will ich aufmerksam darauf machen das die Berater selbst sich in die Psychologenecke haben drängen lassen.

Außerdem hat MEDIALITÄT mit Psychologie nichts gemeinsam.

Dies gilt es zu unterscheiden. D.h. die Medialität an sich müßte bei jedem einzelnen Berater überprüft werden.....und das von Medialen selbst und nicht vom Staat.
Dazu kommt das der Begriff Lebensberater nur den vorbehalten werden sollte die auch NUR PSYCHOLOGISCH arbeiten.

Alles andere ist Medialität. Sprich die Informationen-Antworten stammen nicht durch angelernte Techniken und Methoden, Analysen ..sondern rein durch den medialen Empfang..siehe wie eben ein Medium arbeitet mit Verstorbenen. Genauso arbeitet ein Medialer auch mit Lebenden.

Kartenlegen ist Kartenlegen und hat mit Medialität und Psychologie nichts zu tun.
Wie oft steht unter dem LB KartenlegeMEDIUM?

Klar Medium ist auch in D kein geschützter Begriff genauso wie Coach.

Es wird alles zu einem Brei gemixt und raus kommt der esoterische Lebensberater.
Je mehr Ausbildungen und Diplome Urkunden von einem Berater um sich geworben wird umso mehr Vorsicht ist geboten.

Denn jeder hat seinen Bereich..und dort seine Stärken, seine Fähigkeiten.....bei denen sollte jeder auch bleiben.

Doch die meisten Anbieter denken je mehr ich anbieten kann umso mehr Kunden kommen..doch je mehr ein Anbieter macht umso Unseriöser ist er.

Die "Medialen" selbst die diese Gabe haben, werden in einen Topf geworfen mit Esoterik..es fängt schon bei der Anmeldung beim FA oder Gewerbeamt an...naja dann sind sie ebenLebensberater..und bums aus.

Ist doch ganz einfach je mehr sich LB nennen umso leichter wird es dann diese bei Gesetzeseinzug herauszufiltern;)

Esoterik ist etwas total anderes.*

Das dann Unsicherheit aufkommt in der Gesellschaft liegt auf der Hand*


Lg Seyla
 
Werbung:
Die "Medialen" selbst die diese Gabe haben, werden in einen Topf geworfen mit Esoterik..es fängt schon bei der Anmeldung beim FA oder Gewerbeamt an...naja dann sind sie ebenLebensberater..und bums aus.

Danke, dass du das so präzise aufgeschrieben und erläutert hast. Beziehe dies auch auf den Rest von deinem Beitrag, den ich der Übersicht halber nicht mitzitiere :)

Dass (seriöse) Medien in einen Topf mit der sog. Esoterik geworfen werden..war für mich ein entscheidender Grund, nicht mehr in diese Richtung (für andere) tätig zu sein. Da ich mich selbst niemals als Esoteriker, esoterischer Lebensberater und ähnliches sehen werde, kann und möchte.
Da es einfach nicht unterschieden wird und ich auch keine Ahnung habe, was man dagegen noch tun kann (ausser nach England auszuwandern), gebe ich lieber auf.
Niemand, der seriös ist, möchte sich mit dem ganzen unseriösen Eso-Klimbim über einen Kamm ziehen lassen...
 
Zurück
Oben