Lebensberater?

Hallo Soulmate

Sei nicht sauer auf Meinungen, die andere Leute haben!

Erstens gibt es im Bereich "Lebensberatung" soviele Schwarze Schafe, das es schwer ist die wirklichen Talente herauszufiltern - und dann kann es noch immer sein, das nicht jeder Suchende mit jedem Talent klar kommt!

Außerdem - schreiben kann jeder eine Menge! Konfuzius sagte: "Den Edlen misst man an seinen Taten, nicht an seinen Worten!"

Und wenn ich meine Meinung jetzt mal kund tun darf, auch wenn Dir meine Kritik nicht schmeckt - das tut es manch anderem auch nicht (Insider).
Du schreibst selber, das Du einmal von Dir selbst dachtest, das Du die beste Mutter, die beste Freundinn wärest - aber diese Rolle doch nicht ausfüllen kannst. Du schreibst, das Du selbst Tränen vergießt und dann regst Du Dich über Kritiken, die Dir nicht in Deinen Kram passen auf!
Nach meiner Meinung bist Du selbst nicht so stabil und in der Lage professionelle Hilfe anzubieten! --- Meine Meinung!

Dann hat mich ein Satz stutzig gemacht - der, das Du als Kind schon wusstest was Böse und was Gut ist, das Du als Kind schon wie ein Erwachsener gedacht hast.
Meiner Meinung nach sollte ein "Lebensberater" was auch immer so ein Mensch wirklich tun kann --- über dem BÖSE und GUT Prinzip stehen, denn Du wirst mit Menschen und Ansichten konfrontiert werden, die nicht in Dein eigenes Schema passen, die dem Suchenden als Gut erscheinen und für Dich Böse sind - Du wirst so einem Menschen nie eine objektive Beratung zuteil werden lassen, wenn Du schon jetzt "Urteile fällst"!

Mein Tipp an Dich - überdenke reiflich was Du Dir unter "Lebensberater" wirklich vorstellst! Schau in Dich hinein und frage Dich selbst, was DU von einem Lebensberater erwarten würdest --- kannst Du die Erwartungen in Ehrlichkeit zu Dir selber - erfüllen?

Wie gesagt, das ist meine Ansicht! Und es ist mir (Leber)wurscht ob sie Dir schmeckt - sollte sie Dir nicht schmecken, kannst Du Dich in eine Liste einreihen und in der E2T-Glücks-Code Akademie unter der Rubrik "Intressengemeinschaften" anmelden. Dort gibt es einen, meiner Meinung nach unehrlichen Menschen, der auch andere zu ihrem Glück zwingen will!

Warum ich jetzt so heftig antworte, weil Du Dich heftig aufgeregt hast! Und ich liebe es ehrlich zu sein und nicht anderen Leuten Honig um einen nicht vorhandenen Bart zu schmieren!

LG Lifthrasir[/ QUOTE]

Ich hab mich ja nicht heftig aufgeregt!
Habe nur meine meinung dazu abgegeben!

So jetzt frage ich dich etwas...........du meinst ich kann mit kritik nicht umgehen! Du findest es falsch jetzt von mir, dass ich meine meinung abgegeben habe! Ich finde es nicht in ordnung einen menschen zu beurteilen, allein von den sätzen was er schreibt! Das ist so unlogisch.......
Ich kann auch nicht beim ersten, zweiten oder dritten treffen gleich sagen, ich weiß wer du bist...........du kannst niemanden 100% durchschauen!
Jeder mensch spielt hier auf erden eine rolle die du nicht durchschauen kannst, es ist wie ein theater stück....jeder hat seine bestimmte rolle!

Bitte sage mir, welcher mensch auf dieser erde..... egal wer........ hatte kein tief erlebt, oder geweint???? Wo gibt es diesen menschen, wir sind dann alle labil...........alle auf dieser erde.............:schmoll:

Weißt du ich dachte echt ich werde die perfekte mutter sein, bevor ich kinder hatte, jeder hat seine vorstellung vom leben, aber die meißten erfüllen sich nicht! Hast du kinder?
Jedes kind hat seine eigene persönlichkeit, du kannst nicht immer die beste freundin sein, dann würden sie den respekt vor dir verlieren!

Man hat immer träume und vorstellungen vom leben, aber du mußt sie zuerst erleben um zu wissen ob du es in die tat umsetzen kannst oder nicht!

Bin ich jetzt aus diesem grund LABIL.....?

Sicher wäre dieser beruf für mich eine herausforderung gewesen!
Ich kann nicht genau sagen was mich erwarten wird, dass ich nicht auf einer rosaroten wolke sitzen werde ist mir klar!

Aber zuerst muß ich es erleben um sagen zu können, ob diese rolle meine ist, die zu mir passt!

Ich bin wohl ein wenig hellsichtig, aber alles kann ich auch nicht vorraussehen!

Es werden noch tage kommen wo ich wieder einmal weine, deswegen bin ich noch lange nicht labil, ich werde träume haben die sich nicht erfüllen werden, aber na und es ist mein leben,ich lebe es so wie es mir gefällt und ich bin glücklich! ICH LEBE OHNE ZU JAMMERN............leider der größte teil der menschheit ist mit jammern und selbstmitleid sein halbertes leben beschäftigt,aber egal es ist seine entscheidung wie er sein leben lebt!

Manche von ihnen brauchen hilfe von anderen um sich besser zu fühlen,oder brauchen jemanden der sie im leben stärkt oder ein stück auf ihren weiteren lebensweg begleiten! Es gibt die starken und die schwachen, die starken können sich in einen schwachen schlecht hineinversetzen!
Ich bin stark, aber ich kann mich in einen anderen menschen hineinversetzen, da ich vielleicht mehr feinfühliger bin als andere menschen!

Jeder ist einzigartig - aber keiner ist perfekt

Ich habe nicht gesagt, Du bist labil und ich beurteile Dich nicht - ich sage meine Meinung! --- Nicht mehr und nicht weniger!

Zitat: "Aber zuerst muß ich es erleben um sagen zu können, ob diese rolle meine ist, die zu mir passt!"

Wenn Du mit Menschen arbeiten willst - dann kannst Du nicht experimentieren und ausprobieren - das ist unverantwortlich!!!

Du trägst eine sehr hohe Verantwortung gegenüber den anderen Menschen, die Dich um Rat bitten - das ist kein Spiel oder eine Plattform auf der Du ausprobieren kannst ob es Dir gefällt oder ob Du Dich dabei wohl fühlst - das ist knallharte Verantwortung - kein Experimentierkasten!

Aber Du scheinst das nicht zu verstehen, sonst würdest Du Dich nicht rechtfertigen wollen!

Mach was Du willst, Du scheinst ebenso keinen Tipp hören zu wollen und keine andere Meinung zu akzeptieren, die Dir nicht in den Kram passt und die Dir sagt wie toll Du doch bist!
Wie ich schon sagte, Du kannst Dich mit so einer Einstellung in die Glücks-Code Akademie einreihen!
Schade nur um die Suchenden, die Dir und auch jenem anderen gutgläubig in die Hände fallen!

Das war's, mehr habe ich mit meiner Meinung nicht zu sagen!

Guten Abend!

p.S. Ich wusste das Dir meine Kritik nicht schmeckt und Du so ähnlich reagieren würdest - daher lohnt sich eine weitere Diskussion nicht - denn es gibt nichts zu diskutieren!
 
Werbung:
Hallo soulmate 78,

wenn Eltern sich bei einem Kind ausweinen ist das Emotionaler Mißbrauch!

und so wie du auf die gegebenen Antworten reagierst, sagt vieles über dich aus.
Zmindest erkennt man doch schon, das du auf jedenfall eine Ausbildung zum Berater bräuchtest, weil mit Menschen kannst du noch nicht so wirklich umgehen.

Was ist eigentlich dein Ziel, Menschen trösten oder Menschen beraten.
Wenn es wirklich dein Lebenstraum ist Lebensberater zu sein, dann bringst du auch das Geld für die Ausbildung auf.

Doch wie stellst du dir die Arbeit dann vor?
Was willst du im Vorfeld tun und wie willst du beraten?

LG
flimm

Hast du kinder?
Tut mir leid, aber manche von euch legen die sachen so extrem aus, dass eine diskusion daraus entsteht!
Ich gab ja auch nur meine meinung dazu ab!

Ich bin ein mensch der keine vorurteile anderen gegenüber hat, vielleicht reagiere ich ein wenig anders als andere, ich bin anders!
Ich mag es nicht, wenn andere mich besser kennen, obwohl sie mich nicht kennen!
Findest du das du jemanden kennst,wenn du nur ein paar zeilen von ihm liest?

Also auf deine frage was ich mir vorstelle, den menschen zu trösten oder zu beraten! Natürlich beides, kommt auf die situaton darauf!
Wenn jemand herzzereisend weinen beginnt, werde ich ihn nicht beraten, ich werde ihn zuerst trösten!
Wie soll ich jetzt schon wissen wie ich mir das vorstelle, es gibt viele verschiedene probleme die den menschen belasten, wie soll ich dir jetzt schon darauf antworten können? Man wird wohl nicht in den seminaren, für jedes problem wie man sie behandeln sollte auswendig lernen müssen, um bei einen dann einfach dies aufzusagen!
jeder ist anders, du kannst nicht alle gleich beraten!
Wenn 10.leute zu dir kommen, mit dem selben problem und du jeden gleich beratest, wirst du keine große hilfe sein, jeder ist ein anderes individium mit dem du anders umgehen mußt, um ihm zu helfen, dass es ihm besser geht!
 
Sorry, aber alleine der Satz spricht Bände. Auch wenn er als Gegenargumentation gewählt ist.

Mir fällt auf das Du mit Gegenwind nicht so wirklich umgehen kannst, gerade das braucht aber ein Lebensberater, ein dickes Fell.

Und noch eins und das mein ich nicht böse, mir wär ein Lebensberater dessen Lebensinhalt nur die Kinder sind, sehr suspekt!

Du kannst sicherlich super Ratschläge, Lösungen im Bereich Familie, Kinder anbringen. Aber jemanden der zb. beruflich Hilfe braucht, was sagst Du dem?

Ich meine ich bin jetzt 34, geh seit meinem 17 Lebensjahr arbeiten, dazwischen war ich 2 Jahre wegen meiner Kids zu Hause - ehrlich wenn Du mir was über meinen Beruf erzählen wollen würdest, ich würd in mich hineingrinsen.

Bitte, ich will Dich nicht angreifen, sondern nur zum überlegen anregen.

ich kann sehr gut mit gegenwind umgehen, ist es echt schlimm meine meinung dazu zu sagen?

glaubst du das ich immer schon zu hause bin?
ich gehe auch seit ich 17 bin arbeiten!

meine einstellung ist, da du nur 2.jahre zu hause warst, bist du gleich wieder arbeiten gegangen,oder?
arbeiten ist nicht so stressig, als zu hause zu sein!
Man macht seine arbeit, du hast eine pause, du machst kein mittagessen, dass bekommen die kinder wo sie gerade sind, du kommst nach hause und die wohnung sieht genau so aus - als du gegangen bist!
ich erziehe meine kinder und nicht der staat, dann bräuchte man keine kinder zu bekommen!
zu hause hast du keine richtige pause....................

ich schrieb meine kinder sind mein leben,dass stimmt auch.............
was ist daran suspekt? ich schrieb nie das sie mein lebensinhalt wären!
ich muss am abend nicht ausgehen um mich mit meinen freunden sinnlos zu betrinken, oder gemütlich irgendwo einen kaffee trinken zu gehen!
ich liebe es am abend zu hause zu sein, ich lese viel und sehe mir auch gerne gute filme an!

ehrlich wenn Du mir was über meinen Beruf erzählen wollen würdest, ich würd in mich hineingrinsen.
sorry aber wie meinst du das? erklär mir das bitte, welchen besonderen beruf hast du denn?
 
Worin ich u.a. ein Problem sehe, ist , daß sie kleine Kinder hat...was, wenn die Kinder während einer Beratung rumquengeln...alles schon erlebt, nur da war ich Berater und bei der Kundin quengelten die Kids... und wenn ich jemanden für eine Beratung bezahle, erwarte ich auch dessen volle Aufmerksamkeit und nicht...hatte ich mal beim Testgespräch..."ach der kleine will was, wart mal nen Moment...so,jetzt bin ich wieder da...nein, Kevin, das geht jetzt nicht, die Mama spricht am Telephon, nein, bitte, geh in Dein Zimmer...(zu mir) Augenblick noch mal, ich bring den Kleinen mal eben in sein Zimmer...ja, ja, die Kinder...blablablub..."
Oki...das wird bezahlt...aber Kunde fühlt sich nicht gut aufgehoben.
Ob nun mit oder ohne Ausbildung...nur Leute trösten...das bringt nix...Hilfe zur Selbsthilfe geben und dazu gehören nun mal auch elementare Kenntnisse im Arbeitsrecht, Finanzwesen etc...ein "ach, Du Ärmste, ja, das tut mir leid, aber das wird wieder, mach Dir mal keine Sorgen..."ist für den Moment zwar ganz nett, hilft aber nicht wirklich weiter.
Natürlich darf man keine rechtsverbindlichen Auskünfte geben, aber man kann beraten, wohin der Fragesteller sich wenden soll, welche Schritte er/sie unbedingt machen muß, um aus der Misere rauszukommen.
Vor allem aber muß man sehr stark sein und auch mit Kunden umgehen können, die ausrasten, weil sie nicht "ihr Räppelken" bekommen..zurückschnauzen bringt da nämlich nicht viel...außer, daß man eben auch mal Dampf ablassen konnte.


Sage

Ach ja ich bin keine hartz empfänger, in österreich heißt dies anders, arbeitslos!
Mit stolz kann ich sagen, dass ich noch nie arbeitslos war oder arbeitslosen geld bezogen habe! Ich habe nicht einmal 1.cent schulden auf meinen konto, ich leiste keine ratten zahlungen, wie viele können das von sich selbst behaupten?

Aber ich sehe es nicht ein für etwas zu zahlen, was mir zu teuer erscheind!
Ich habe geerbt,aber dieses geld habe ich für besser zwecke hinterlegt!

Aber mit dem einkommen was ich momentan beziehe, kann ich keine 7.000euro für einen kurs bezahlen, einfach zu teuer!


meine kinder würden nicht anwesend sein, es wäre unmöglich ein gespräch führen zu können!

gut das du mir das alles geschrieben hast, von selbst wäre ich darauf nicht gekommen!:danke:
 
meine einstellung ist, da du nur 2.jahre zu hause warst, bist du gleich wieder arbeiten gegangen,oder?
arbeiten ist nicht so stressig, als zu hause zu sein!
Man macht seine arbeit, du hast eine pause, du machst kein mittagessen, dass bekommen die kinder wo sie gerade sind, du kommst nach hause und die wohnung sieht genau so aus - als du gegangen bist!
ich erziehe meine kinder und nicht der staat, dann bräuchte man keine kinder zu bekommen!
zu hause hast du keine richtige pause....................


Du bist sehr, sehr anmassend und verachtend! Ich bin arbeiten gegangen damit meine Kinder Essen aufm Tisch haben und ich ihnen Wünsche erfüllen kann. Weil mein Mann trotz seiner Arbeit die 14 - 16h täglich dauert uns nicht nur mit seinem Gehalt ernähren konnte. Und bevor ich dem Staat auf den Sack geh, heb ich meinen Arsch und tu was! Und ich glaub das meine Kinder sehr, sehr gut geraten sind. Auch wenn sie mit 1 Jahr schon für 4h im Kindergarten waren. Also erzähl mir nix über meine Kinder, sonst erzähl ich Dir was über Deine!

Und Wohnung, prust - ich hab ein Haus mit 160qm in Schuss gehalten usw. Und ich hab keinen besonderen Beruf, nur einen gelernten in dem ich aber gut bin und Du kannst keinem Arbeitnehmer was von seinem Beruf erzählen - davon hast nämlich keine Ahnung! Ich würde mir auch nie anmassen einem Arzt, einem Lebensberater zu sagen was er zu tun und zu lassen hatt.
 
Ich habe nicht gesagt, Du bist labil und ich beurteile Dich nicht - ich sage meine Meinung! --- Nicht mehr und nicht weniger!

Zitat: "Aber zuerst muß ich es erleben um sagen zu können, ob diese rolle meine ist, die zu mir passt!"

Wenn Du mit Menschen arbeiten willst - dann kannst Du nicht experimentieren und ausprobieren - das ist unverantwortlich!!!

Du trägst eine sehr hohe Verantwortung gegenüber den anderen Menschen, die Dich um Rat bitten - das ist kein Spiel oder eine Plattform auf der Du ausprobieren kannst ob es Dir gefällt oder ob Du Dich dabei wohl fühlst - das ist knallharte Verantwortung - kein Experimentierkasten!

Aber Du scheinst das nicht zu verstehen, sonst würdest Du Dich nicht rechtfertigen wollen!

Mach was Du willst, Du scheinst ebenso keinen Tipp hören zu wollen und keine andere Meinung zu akzeptieren, die Dir nicht in den Kram passt und die Dir sagt wie toll Du doch bist!
Wie ich schon sagte, Du kannst Dich mit so einer Einstellung in die Glücks-Code Akademie einreihen!
Schade nur um die Suchenden, die Dir und auch jenem anderen gutgläubig in die Hände fallen!

Das war's, mehr habe ich mit meiner Meinung nicht zu sagen!

Guten Abend!

p.S. Ich wusste das Dir meine Kritik nicht schmeckt und Du so ähnlich reagieren würdest - daher lohnt sich eine weitere Diskussion nicht - denn es gibt nichts zu diskutieren!

Ich hab mich nicht beschwerd! Es war ja auch nur meine meinung!
Darf ich jetzt nichts dazu sagen?

Gut das du mir das gesagt hast, wegen experementieren und so, weil das ist ja genau - das was ich vor habe!:tomate:
Irgendwie drehst du gerne den menschen das wort im munde um, oder?
Also ein tipp sieht bei mir anders aus........welchen tipp hast du mir gegeben?
Über welchen tipp hab ich mich aufgeregt?

Du hast mich beurteilt, eine meinung klingt anders?
Aber das solltest du ja am besten wissen!

Schade nur um die Suchenden, die Dir und auch jenem anderen gutgläubig in die Hände fallen!


ja die tun mir auch leid.............:danke:

:tomate:
 
Gmg soulmate78;...





Ich fragte dich was du dir von dieser LebensberaterAusbildung erhoffst zu lernen?
Zuhören und genau lesen ist eine Stärke des LB.
Lichtbrücke hat dir ja schon dazu einen Linkverweis gepostet.

Was meinst du genau mit SOWAS kann keiner erlernen?
Beziehst du dies auf im Menschen lesen zu können wie in einem Buch?

Welche angeborenen Fähigkeiten außer empathisch zu sein hast du denn doch um sagen zu können du mußt es nicht erlernen?



Das ist Verallgemeinerung...auch unter den Akademikern gibts sicher Menschen die Empathiefähigkeit haben.



Was hat denn deine Freundin für eine Erkrankung?



Weshalb geht sie dann solange zu dieser Therapeutin? Kann sie selbst nicht nach einer kurzen Zeit erkennen das es ihr nicht hilft?
Ist doch rausgeschmissenes Geld von den Krankenkassen?



Ist sie jetzt geheilt?



Lebenserfahrung birgt die Gefahr das das Eigenwissen auf andere überstülpt wird,...doch jeder von uns ist ein Individuum und jeder hat seinen eigenen Weg.
Diesen Eigenweg kann der LB oder PT unterstützend begleiten OHNE den Klienten auf einen MassenWeg zu programmieren damit dieser wieder funktioniert.

LG Seyla***

panik attacken, impulskontrollstörungen, adhs....................

bis dato schon..................
 

Allerdings, ebenso schon Oma, willst du mir jetzt erzählen wie man Kinder erzieht?
Und Kindererziehen und Haushalt ist kein Stress und keine harte Arbeit, derjenige der Arbeiten gehen muss, nebenher Abends sich um seine Kinder kümmert und dann noch den Haushalt so nebenbei schmeißt, das sind für mich hart arbeitende Menschen.


Also auf deine frage was ich mir vorstelle, den menschen zu trösten oder zu beraten! Natürlich beides, kommt auf die situaton darauf!
Wenn jemand herzzereisend weinen beginnt, werde ich ihn nicht beraten, ich werde ihn zuerst trösten!
Wie soll ich jetzt schon wissen wie ich mir das vorstelle, es gibt viele verschiedene probleme die den menschen belasten, wie soll ich dir jetzt schon darauf antworten können? Man wird wohl nicht in den seminaren, für jedes problem wie man sie behandeln sollte auswendig lernen müssen, um bei einen dann einfach dies aufzusagen!
jeder ist anders, du kannst nicht alle gleich beraten!
Wenn 10.leute zu dir kommen, mit dem selben problem und du jeden gleich beratest, wirst du keine große hilfe sein, jeder ist ein anderes individium mit dem du anders umgehen mußt, um ihm zu helfen, dass es ihm besser geht!

Wenn du nur einfach mit den Menschen redest solltest du PsychoTherapeut werden und eine dementsprechende Ausbildung machen.

LG
flimm
 
Werbung:
"Nette" Ausflüge die hier stattfinden.

Eigentlich ging es ja nur um die Frage ob es ähnliche Ausbildungen oder Kurse gibt,
wie diese Lebensberatungs-Ausbildung, die einfach günstiger ist.

Keiner scheint sowas zu kennen, denn keiner hat dazu was geschrieben.
Ergo - es gibt wohl keine seriöse Alternative dazu, als nur noch teurere Ausbildungen.


Hallo soulmate 78!

Was ich noch zu sagen hätte?
Wer persönliche Dinge wie Einzelheiten zur Lebensituation zu einem Thema beschreibt, muss damit rechnen,
dass hierzu was geschrieben wird. Wenn dass nicht erwünscht ist, sollte man diese Informationen weglassen.

Nach dem ganzen Lesen von Kommentaren und Gegenkommentaren -
also es klingt so als ob die Personen,
die Dich persönlich kennen Dich für so eine Tätigkeit absolut geeignet ansehen. Und das kann auch so sein.
Dass dies im Netz nicht so rüberkommt, liegt vorallem an diesem Medium, hier fehlt halt der gesamte nonverbale Bereich (da sieht man mal wieder,
wofür der da ist.) Und deshalb muss man sprachlich diesen Bereich versuchen zu kompensieren, sonst sind nur noch Missverständnisse vorprogrammiert.

D.h. Du scheint eine Voraussetzung für diesen Beruf absolut mitzubringen: die persönliche Eignung.
Das ist es doch, was Deine Hinweise auf die Ratschläge aus deiner persönlichen Umgebung sagen wollen.

Ich denke die diversen Kommentare hierzu wollen und sollen nicht angreifen.
Sie hinterfragen allerdings. Kann sein, dass Du dass nicht wolltest.
Damit muss Du aber rechnen, wenn Du über die Informationsfrage hinaus Deine
persönliche Lebenssituation und Deine Motive darstellt.

Und viele wollen vorallem eines herausstellen.

Dass alleine die persönliche Eignung nicht ausreicht, um als Lebensberater zu fungieren. Eine Klärung der eigenen Motive
als auch eine seriöse Ausbildung sind die andere Seite dieser Berufung.
Wobei Deine Motive ja ganz deutlich sind - es ist Dein "Traumjob".

Es ging dann wohl noch um die Finanzierung dieser Angelegenheit.
Deine Frage war, ob es günstigere Alternativen gibt.
(anscheinend nicht, denn keiner hat was dazu gepostet).

Wessen Lebensunterhalt nicht genug abwirft für eine Ausbildung und es anscheinend keine sinnvolle Alternativen gibt,
kenne ich eigentlich nur - langsam ansparen und warten bis das Geld reicht oder das was ich überlegt habe.

Mich wundert, dass Du gar nicht auf meinen Vorschlag einer
alternativen Finanzierung eingegangen bist. Ist das keine so gute Idee?
 
Zurück
Oben