Lebensberater?

Hallo Soulmate

Sei nicht sauer auf Meinungen, die andere Leute haben!

Erstens gibt es im Bereich "Lebensberatung" soviele Schwarze Schafe, das es schwer ist die wirklichen Talente herauszufiltern - und dann kann es noch immer sein, das nicht jeder Suchende mit jedem Talent klar kommt!

Außerdem - schreiben kann jeder eine Menge! Konfuzius sagte: "Den Edlen misst man an seinen Taten, nicht an seinen Worten!"

Und wenn ich meine Meinung jetzt mal kund tun darf, auch wenn Dir meine Kritik nicht schmeckt - das tut es manch anderem auch nicht (Insider).
Du schreibst selber, das Du einmal von Dir selbst dachtest, das Du die beste Mutter, die beste Freundinn wärest - aber diese Rolle doch nicht ausfüllen kannst. Du schreibst, das Du selbst Tränen vergießt und dann regst Du Dich über Kritiken, die Dir nicht in Deinen Kram passen auf!
Nach meiner Meinung bist Du selbst nicht so stabil und in der Lage professionelle Hilfe anzubieten! --- Meine Meinung!

Dann hat mich ein Satz stutzig gemacht - der, das Du als Kind schon wusstest was Böse und was Gut ist, das Du als Kind schon wie ein Erwachsener gedacht hast.
Meiner Meinung nach sollte ein "Lebensberater" was auch immer so ein Mensch wirklich tun kann --- über dem BÖSE und GUT Prinzip stehen, denn Du wirst mit Menschen und Ansichten konfrontiert werden, die nicht in Dein eigenes Schema passen, die dem Suchenden als Gut erscheinen und für Dich Böse sind - Du wirst so einem Menschen nie eine objektive Beratung zuteil werden lassen, wenn Du schon jetzt "Urteile fällst"!

Mein Tipp an Dich - überdenke reiflich was Du Dir unter "Lebensberater" wirklich vorstellst! Schau in Dich hinein und frage Dich selbst, was DU von einem Lebensberater erwarten würdest --- kannst Du die Erwartungen in Ehrlichkeit zu Dir selber - erfüllen?

Wie gesagt, das ist meine Ansicht! Und es ist mir (Leber)wurscht ob sie Dir schmeckt - sollte sie Dir nicht schmecken, kannst Du Dich in eine Liste einreihen und in der E2T-Glücks-Code Akademie unter der Rubrik "Intressengemeinschaften" anmelden. Dort gibt es einen, meiner Meinung nach unehrlichen Menschen, der auch andere zu ihrem Glück zwingen will!

Warum ich jetzt so heftig antworte, weil Du Dich heftig aufgeregt hast! Und ich liebe es ehrlich zu sein und nicht anderen Leuten Honig um einen nicht vorhandenen Bart zu schmieren!

LG Lifthrasir
 
Werbung:
Dann hat mich ein Satz stutzig gemacht - der, das Du als Kind schon wusstest was Böse und was Gut ist, das Du als Kind schon wie ein Erwachsener gedacht hast.
Meiner Meinung nach sollte ein "Lebensberater" was auch immer so ein Mensch wirklich tun kann --- über dem BÖSE und GUT Prinzip stehen, denn Du wirst mit Menschen und Ansichten konfrontiert werden, die nicht in Dein eigenes Schema passen, die dem Suchenden als Gut erscheinen und für Dich Böse sind - Du wirst so einem Menschen nie eine objektive Beratung zuteil werden lassen, wenn Du schon jetzt "Urteile fällst"!

Zustimm!

Jedes Kind hat in der Regel einige Fähigkeiten, die Erwachsenen weitgehend wieder abgehen (hier oft als "Sensitivität" oder gar "Hellsichtigkeit" u.ä. beschrieben).
Erst ein reifer Erwachsener weiß um die Komplexität, Klischeehaftigkeit und Abstraktion der Zusammenhänge von "Gut und Böse" (und daß es "Gut und Böse" in der Form natürlich nicht gibt ...).

Hier (im Thread) wird exemplarisch das Problem der "helfenden Berufe" mehr als deutlich! :D
 
Also du bist echt ein ganz gescheiter...................
Was schreibst du für einen schwachsinn...............
"emotionaler mißbrauch" ich glaube du siehst das leben ein wenig zu ernst! Ich denke in anderen personen siehst du keine stärken, vielleicht denkst du, du bist der - der alles weiß.......

Du siehst mich als schmollendes kind, ich sollte doch erstmal erwachsen werden, ich denke du hast einen vogel mir das zu schreiben!

Kennst du mich? Du weißt wer ich bin, von ein paar sätzen die ich hier schrieb?
Also du bist eine gefahr für die andere menschheit, gleich jemanden zu anylisieren denn du gar nicht kennst, ist für mich eine frechheit..........

Ich brauch nicht in anderen meinen seelenheil zu finden, glaub mir ich bin kein kind von traurigkeit, meine aussage bezog sich einfach darauf,dass es tage gibt wo nicht alles perfekt erscheint und man auch einmal ein tief hat!
Das hat jeder von uns, aber ich bin kein mensch der zu hause herum heult oder jammert, ich bin ein glücklicher mensch...............
Möchte mein darsein ja nicht mit jammern verbringen......ich habe ja nur dieses eine leben....an das ich mich offiziel erinnern kann............

Dies zu schreiben ist für DICH noch lange nicht an der zeit, werde DU doch zuerst erwachsen......ok......!!!!!

Viel erfolg wünsche ich dir dabei...................:D

Hallo soulmate 78,

wenn Eltern sich bei einem Kind ausweinen ist das Emotionaler Mißbrauch!

und so wie du auf die gegebenen Antworten reagierst, sagt vieles über dich aus.
Zmindest erkennt man doch schon, das du auf jedenfall eine Ausbildung zum Berater bräuchtest, weil mit Menschen kannst du noch nicht so wirklich umgehen.

Was ist eigentlich dein Ziel, Menschen trösten oder Menschen beraten.
Wenn es wirklich dein Lebenstraum ist Lebensberater zu sein, dann bringst du auch das Geld für die Ausbildung auf.

Doch wie stellst du dir die Arbeit dann vor?
Was willst du im Vorfeld tun und wie willst du beraten?

LG
flimm
 
Glaub mir ich bin mehr für meine kinder da, als andere mütter!

Sorry, aber alleine der Satz spricht Bände. Auch wenn er als Gegenargumentation gewählt ist.

Mir fällt auf das Du mit Gegenwind nicht so wirklich umgehen kannst, gerade das braucht aber ein Lebensberater, ein dickes Fell.

Und noch eins und das mein ich nicht böse, mir wär ein Lebensberater dessen Lebensinhalt nur die Kinder sind, sehr suspekt!

Du kannst sicherlich super Ratschläge, Lösungen im Bereich Familie, Kinder anbringen. Aber jemanden der zb. beruflich Hilfe braucht, was sagst Du dem?

Ich meine ich bin jetzt 34, geh seit meinem 17 Lebensjahr arbeiten, dazwischen war ich 2 Jahre wegen meiner Kids zu Hause - ehrlich wenn Du mir was über meinen Beruf erzählen wollen würdest, ich würd in mich hineingrinsen.

Bitte, ich will Dich nicht angreifen, sondern nur zum überlegen anregen.
 
Hallo soulmate 78,

wenn Eltern sich bei einem Kind ausweinen ist das Emotionaler Mißbrauch!

Geb ich Dir Recht

und so wie du auf die gegebenen Antworten reagierst, sagt vieles über dich aus.
Zmindest erkennt man doch schon, das du auf jedenfall eine Ausbildung zum Berater bräuchtest, weil mit Menschen kannst du noch nicht so wirklich umgehen.

Was ist eigentlich dein Ziel, Menschen trösten oder Menschen beraten.
Wenn es wirklich dein Lebenstraum ist Lebensberater zu sein, dann bringst du auch das Geld für die Ausbildung auf.

Das ist nicht richtig...wenn sie z.B. Hartz IV-Empfängerin ist oder jemand nur Mindestlohn bekommt, dann wird er/sie wohl kaum in der lage sein, eine teure Ausbildung selber zu finanzieren.

Doch wie stellst du dir die Arbeit dann vor?
Was willst du im Vorfeld tun und wie willst du beraten?

LG
flimm

Worin ich u.a. ein Problem sehe, ist , daß sie kleine Kinder hat...was, wenn die Kinder während einer Beratung rumquengeln...alles schon erlebt, nur da war ich Berater und bei der Kundin quengelten die Kids... und wenn ich jemanden für eine Beratung bezahle, erwarte ich auch dessen volle Aufmerksamkeit und nicht...hatte ich mal beim Testgespräch..."ach der kleine will was, wart mal nen Moment...so,jetzt bin ich wieder da...nein, Kevin, das geht jetzt nicht, die Mama spricht am Telephon, nein, bitte, geh in Dein Zimmer...(zu mir) Augenblick noch mal, ich bring den Kleinen mal eben in sein Zimmer...ja, ja, die Kinder...blablablub..."
Oki...das wird bezahlt...aber Kunde fühlt sich nicht gut aufgehoben.
Ob nun mit oder ohne Ausbildung...nur Leute trösten...das bringt nix...Hilfe zur Selbsthilfe geben und dazu gehören nun mal auch elementare Kenntnisse im Arbeitsrecht, Finanzwesen etc...ein "ach, Du Ärmste, ja, das tut mir leid, aber das wird wieder, mach Dir mal keine Sorgen..."ist für den Moment zwar ganz nett, hilft aber nicht wirklich weiter.
Natürlich darf man keine rechtsverbindlichen Auskünfte geben, aber man kann beraten, wohin der Fragesteller sich wenden soll, welche Schritte er/sie unbedingt machen muß, um aus der Misere rauszukommen.
Vor allem aber muß man sehr stark sein und auch mit Kunden umgehen können, die ausrasten, weil sie nicht "ihr Räppelken" bekommen..zurückschnauzen bringt da nämlich nicht viel...außer, daß man eben auch mal Dampf ablassen konnte.


Sage
 
sage schrieb:
Worin ich u.a. ein Problem sehe, ist , daß sie kleine Kinder hat...was, wenn die Kinder während einer Beratung rumquengeln...alles schon erlebt, nur da war ich Berater und bei der Kundin quengelten die Kids... und wenn ich jemanden für eine Beratung bezahle, erwarte ich auch dessen volle Aufmerksamkeit und nicht...hatte ich mal beim Testgespräch..."ach der kleine will was, wart mal nen Moment...so,jetzt bin ich wieder da...nein, Kevin, das geht jetzt nicht, die Mama spricht am Telephon, nein, bitte, geh in Dein Zimmer...(zu mir) Augenblick noch mal, ich bring den Kleinen mal eben in sein Zimmer...ja, ja, die Kinder...blablablub..."
Oki...das wird bezahlt...aber Kunde fühlt sich nicht gut aufgehoben.
Ob nun mit oder ohne Ausbildung...nur Leute trösten...das bringt nix...Hilfe zur Selbsthilfe geben und dazu gehören nun mal auch elementare Kenntnisse im Arbeitsrecht, Finanzwesen etc...ein "ach, Du Ärmste, ja, das tut mir leid, aber das wird wieder, mach Dir mal keine Sorgen..."ist für den Moment zwar ganz nett, hilft aber nicht wirklich weiter.
Natürlich darf man keine rechtsverbindlichen Auskünfte geben, aber man kann beraten, wohin der Fragesteller sich wenden soll, welche Schritte er/sie unbedingt machen muß, um aus der Misere rauszukommen.
Vor allem aber muß man sehr stark sein und auch mit Kunden umgehen können, die ausrasten, weil sie nicht "ihr Räppelken" bekommen..zurückschnauzen bringt da nämlich nicht viel...außer, daß man eben auch mal Dampf ablassen konnte.

Nur Hinweis.... Verwechsle bitte nicht den "Lebensberater" bei einer Hotline mit dem "Dipl. Lebens- und Sozialberater" in Österreich, dessen Ausbildung 5-6 Semester lang dauert und schätzungsweise so um die (keine Ahnung) ca. 6-8.000 Euro kostet.

lichtbrücke
 
Gmg soulmate78;...

@Seyla...Was persönlich erhoffst du dir für dich selbst dort erlernen zu können?

Nein erhoffe ich nicht, ich muss es nicht erlernen!
Ich kann es und das ist eine stärke von mir.......................
So etwas kann keiner erlernen.........

Ich fragte dich was du dir von dieser LebensberaterAusbildung erhoffst zu lernen?
Zuhören und genau lesen ist eine Stärke des LB.
Lichtbrücke hat dir ja schon dazu einen Linkverweis gepostet.

Was meinst du genau mit SOWAS kann keiner erlernen?
Beziehst du dies auf im Menschen lesen zu können wie in einem Buch?

Welche angeborenen Fähigkeiten außer empathisch zu sein hast du denn doch um sagen zu können du mußt es nicht erlernen?

Schau dir die meisten psychologen an, haben alle brav studiert.....für mich haben die meißten kein gefühl für andere ,nicht einmal ein offenes ohr!
Was passiert.....da nehmens bitte ein paar tabletten....und das ist nicht immer die richtige entscheidung, die meißten ärzte interessieren sich einen sch*** für andere!

Das ist Verallgemeinerung...auch unter den Akademikern gibts sicher Menschen die Empathiefähigkeit haben.

Meine freundin bekam 8. verschiedene tapletten, seit wir mehr kontakt haben geht es ihr viel besser, für mich war klar das diese medikamente sie zestören wird vorallem ihre persönlichkeit! Zusammen mit ihrer therapeuten beschloss sie alle ihre medikamente abzusetzen! Seit vier monaten, nimmt sie keine einzige taplette mehr ein! Sie ist glücklich und fühlt sich wohl..........sogar ihre therapeuten kann es nicht glauben, dass es ihr so gut geht!

Was hat denn deine Freundin für eine Erkrankung?

Zur ihrer therapeuten geht sie schon seit jahren, es hatte sich nichts geändert an ihren zustand!

Weshalb geht sie dann solange zu dieser Therapeutin? Kann sie selbst nicht nach einer kurzen Zeit erkennen das es ihr nicht hilft?
Ist doch rausgeschmissenes Geld von den Krankenkassen?

Aber mein gespühr für andere und meine feinfühligkeit, hatten ihr leben geändert, ich mußte nicht studieren um ihr zu helfen, ich wußte einfach nur welcher weg ihr richtiger war...................

Ist sie jetzt geheilt?

Zu meinen freunden gehören auch schon sehr viele alte leute, die älteste von ihnen ist 92.jahre alt! Viele von ihnen sagten oft, ich hätte mehr lebenserfahrung als ein 100 jähriger!

Lebenserfahrung birgt die Gefahr das das Eigenwissen auf andere überstülpt wird,...doch jeder von uns ist ein Individuum und jeder hat seinen eigenen Weg.
Diesen Eigenweg kann der LB oder PT unterstützend begleiten OHNE den Klienten auf einen MassenWeg zu programmieren damit dieser wieder funktioniert.

LG Seyla***
 
Hallo Soulmate

Sei nicht sauer auf Meinungen, die andere Leute haben!

Erstens gibt es im Bereich "Lebensberatung" soviele Schwarze Schafe, das es schwer ist die wirklichen Talente herauszufiltern - und dann kann es noch immer sein, das nicht jeder Suchende mit jedem Talent klar kommt!

Außerdem - schreiben kann jeder eine Menge! Konfuzius sagte: "Den Edlen misst man an seinen Taten, nicht an seinen Worten!"

Und wenn ich meine Meinung jetzt mal kund tun darf, auch wenn Dir meine Kritik nicht schmeckt - das tut es manch anderem auch nicht (Insider).
Du schreibst selber, das Du einmal von Dir selbst dachtest, das Du die beste Mutter, die beste Freundinn wärest - aber diese Rolle doch nicht ausfüllen kannst. Du schreibst, das Du selbst Tränen vergießt und dann regst Du Dich über Kritiken, die Dir nicht in Deinen Kram passen auf!
Nach meiner Meinung bist Du selbst nicht so stabil und in der Lage professionelle Hilfe anzubieten! --- Meine Meinung!

Dann hat mich ein Satz stutzig gemacht - der, das Du als Kind schon wusstest was Böse und was Gut ist, das Du als Kind schon wie ein Erwachsener gedacht hast.
Meiner Meinung nach sollte ein "Lebensberater" was auch immer so ein Mensch wirklich tun kann --- über dem BÖSE und GUT Prinzip stehen, denn Du wirst mit Menschen und Ansichten konfrontiert werden, die nicht in Dein eigenes Schema passen, die dem Suchenden als Gut erscheinen und für Dich Böse sind - Du wirst so einem Menschen nie eine objektive Beratung zuteil werden lassen, wenn Du schon jetzt "Urteile fällst"!

Mein Tipp an Dich - überdenke reiflich was Du Dir unter "Lebensberater" wirklich vorstellst! Schau in Dich hinein und frage Dich selbst, was DU von einem Lebensberater erwarten würdest --- kannst Du die Erwartungen in Ehrlichkeit zu Dir selber - erfüllen?

Wie gesagt, das ist meine Ansicht! Und es ist mir (Leber)wurscht ob sie Dir schmeckt - sollte sie Dir nicht schmecken, kannst Du Dich in eine Liste einreihen und in der E2T-Glücks-Code Akademie unter der Rubrik "Intressengemeinschaften" anmelden. Dort gibt es einen, meiner Meinung nach unehrlichen Menschen, der auch andere zu ihrem Glück zwingen will!

Warum ich jetzt so heftig antworte, weil Du Dich heftig aufgeregt hast! Und ich liebe es ehrlich zu sein und nicht anderen Leuten Honig um einen nicht vorhandenen Bart zu schmieren!

LG Lifthrasir[/ QUOTE]

Ich hab mich ja nicht heftig aufgeregt!
Habe nur meine meinung dazu abgegeben!

So jetzt frage ich dich etwas...........du meinst ich kann mit kritik nicht umgehen! Du findest es falsch jetzt von mir, dass ich meine meinung abgegeben habe! Ich finde es nicht in ordnung einen menschen zu beurteilen, allein von den sätzen was er schreibt! Das ist so unlogisch.......
Ich kann auch nicht beim ersten, zweiten oder dritten treffen gleich sagen, ich weiß wer du bist...........du kannst niemanden 100% durchschauen!
Jeder mensch spielt hier auf erden eine rolle die du nicht durchschauen kannst, es ist wie ein theater stück....jeder hat seine bestimmte rolle!

Bitte sage mir, welcher mensch auf dieser erde..... egal wer........ hatte kein tief erlebt, oder geweint???? Wo gibt es diesen menschen, wir sind dann alle labil...........alle auf dieser erde.............:schmoll:

Weißt du ich dachte echt ich werde die perfekte mutter sein, bevor ich kinder hatte, jeder hat seine vorstellung vom leben, aber die meißten erfüllen sich nicht! Hast du kinder?
Jedes kind hat seine eigene persönlichkeit, du kannst nicht immer die beste freundin sein, dann würden sie den respekt vor dir verlieren!

Man hat immer träume und vorstellungen vom leben, aber du mußt sie zuerst erleben um zu wissen ob du es in die tat umsetzen kannst oder nicht!

Bin ich jetzt aus diesem grund LABIL.....?

Sicher wäre dieser beruf für mich eine herausforderung gewesen!
Ich kann nicht genau sagen was mich erwarten wird, dass ich nicht auf einer rosaroten wolke sitzen werde ist mir klar!

Aber zuerst muß ich es erleben um sagen zu können, ob diese rolle meine ist, die zu mir passt!

Ich bin wohl ein wenig hellsichtig, aber alles kann ich auch nicht vorraussehen!

Es werden noch tage kommen wo ich wieder einmal weine, deswegen bin ich noch lange nicht labil, ich werde träume haben die sich nicht erfüllen werden, aber na und es ist mein leben,ich lebe es so wie es mir gefällt und ich bin glücklich! ICH LEBE OHNE ZU JAMMERN............leider der größte teil der menschheit ist mit jammern und selbstmitleid sein halbertes leben beschäftigt,aber egal es ist seine entscheidung wie er sein leben lebt!

Manche von ihnen brauchen hilfe von anderen um sich besser zu fühlen,oder brauchen jemanden der sie im leben stärkt oder ein stück auf ihren weiteren lebensweg begleiten! Es gibt die starken und die schwachen, die starken können sich in einen schwachen schlecht hineinversetzen!
Ich bin stark, aber ich kann mich in einen anderen menschen hineinversetzen, da ich vielleicht mehr feinfühliger bin als andere menschen!

Jeder ist einzigartig - aber keiner ist perfekt
 
Werbung:
Zustimm!

Jedes Kind hat in der Regel einige Fähigkeiten, die Erwachsenen weitgehend wieder abgehen (hier oft als "Sensitivität" oder gar "Hellsichtigkeit" u.ä. beschrieben).
Erst ein reifer Erwachsener weiß um die Komplexität, Klischeehaftigkeit und Abstraktion der Zusammenhänge von "Gut und Böse" (und daß es "Gut und Böse" in der Form natürlich nicht gibt ...).

Hier (im Thread) wird exemplarisch das Problem der "helfenden Berufe" mehr als deutlich! :D

Wahnsinn wie nur ein satz anylisiert wird...........ehrlich gesagt um mir über solche sachen gedanken zu machen, wäre mir die zeit viel zu schade!
Diesen satz den ich schrieb hört sich ja echt beschi**** an, wenn ihr in so auslegt!

Dann eine kurze erklärung dazu. meine mutter hatte zehn kinder,nicht alle kinder waren von meinem vater, leider war er nicht immer nett, vorallem nicht zu meinen geschwistern!
Des öfteren hat er sie für etwas beschuldigt was sie nicht taten, schon mit zwei jahren bemerkte ich das was mein vater machte nicht eine gute seite von ihm war! Ich zeigte auf mich, dass ich das gewesen sei, ich wußte das ich keine probleme bekommen werde, da ich sein liebling war, für mich war es, als ich klein war,dass es böse war was mein vater tat, ich wußte wenn ich meine geschwister helfen würde,dass es etwas gutes sei...............
Mein bruder hatte leukämie das war für mich böse ,diese krankheit, ich wußte er wird sterben, aber wenn ich ihm zeige wie sehr ich ihm liebe........wußte ich, es ist gut, ich war damals sehr klein...........darum gut und böse!!!!
Hoffe ich konnte ein wenig vermitteln wie ich dies meinte?
 
Zurück
Oben