Lebensberater?

Die Frage war, ob man solche Kurse wie die Lebensberaterausbildung
günstiger zu haben sind.

Sowas vergleichbares - sicher schwer.

Aber warum eigentlich nicht über andere Finanzierungsmöglichkeiten
nachdenken.

Z.B.
wenn mein gesamtes Umfeld mich schon ideell in meinem Berufswunsch
unterstützt und ich auch eine Ausbildung meine gefunden zu haben,
mit der sich das realisieren lässt -
vielleicht beteiligen sich die anderen an der Finanzierung.

Da wahrscheinlich nicht jeder einfach Spenden kann oder mag,
kann man ja eine Art Darlehn vereinbaren. Wenn das auf genügend
Schultern verteilt mit Vertrag u.s.w. und vielleicht ohne Zinsen mit
festgelegten Rückzahlungmodalitäten wie z.B. das Du im ersten Jahr die
Hälfte Deines Honorars als Beraterin in die Rückzahlung der Darlehnen steckst,
in den weitern Jahren ein Drittel .... (ausrechnen, wann du ungefähr denkst,
alles zurückzahlen zu können).

Also wenn das Vertrauen, dass andere in Deine Zukunftsmöglichkeiten
stecken, sich in eine Finanzierung umwandeln ließe, hättest Du es doch - oder?

Ich würde sehr darauf achten, das diese Finanzierung auf sehr viele
Schultern verteilt ist.

Und später, wenn Dein Honorar nur noch der Finanzierung Deines
Lebenunterhaltes dient, bist Du vielleicht auch bereit, jemanden anderem
auch seine Berufsträume mitzufinanzieren.
 
Werbung:
Danke für die antworten!

Das zitat ich möchte mein ego vielleicht aufpolieren finde ich eine frechheit mir das zu unterstellen!

Das es ein mißbrauch war,dass die erwachsenen sich bei mir ausgeheult haben, diese aussage finde ich gestörrt! Also bitte so ein blödsinn...........

Solche aussagen ärgern mich echt................

Und das ich eine gefahr wäre für andere........lächerlich..........!

Ich sitze ja nicht daheim herum und warte bis jemand bei der tür hereinkommt und ich ihm helfen kann!

Irgendjemand hat nicht verstanden, was ich meinte!
Deswegen war ja meine frage, ob jemand bescheid weiß - wegen dieser ausbildung!

Ich bin ja kein idiot............

Vielleicht hat sich mein beitrag blöd angehört, hatte auch nicht so einen guten tag!
Vorher wußte ich gar nicht,dass es eine ausbildung gibt zum lebensberater!

Ich drücke mich nicht so gescheit aus, wie viele von euch hier!
Das ist nicht meine art, dass bin nicht ich.............................
Ich muß nicht wichtig klingen, um so zu sein.... der ich bin.......
Ich schreib keine zitate die andere berühmten schon einmal schrieben, ich habe schon meine eigenen!
Abschreiben kann jeder!
Das hat nichts mit gescheitheit zu tun!
Aber ich weiß wo meine fähigkeiten sind und was mir freude macht im leben!

Ich habe in der geschlossen psychatrie gearbeitet, ich habe mehr gesehen und gelernt als manche von euch hier!

Es klingt so als würden viele hier denken, ich wär ein kleines kind, was keine ahnung vom leben hat!

Es stört mich sehr, wenn andere die mich gar nicht kennen, mein leben anylisieren wollen, geschweige mein persönlichkeit....."das ist für mich mißbrauch"!

Und mich fragen, weißt du eigentlich was ein "lebensberater" macht,
aus dem ei bin
ich nicht gerade erst gekrochen......................

Wegen meinen kindern, ich solle mich um sie kümmern und meine energie den kindern weiter zu geben, keine angst..........ich kümmere mich viel mehr um meine kinder...als es vielleicht andere tun! Mein leben sind meine kinder, gerade aus diesem grund wollte ich etwas machen, wo ich geld verdiene - in einem beruf der mir freude bereiten würde!
Ist das schlimm?
Gerade für meine kinder, wollte ich diese richtung einschlagen!

In meinem freundeskreis, gibt es viele ärzte,akademiker und professoren....kurz gesagt..die etwas mehr im hirn haben................von denen ich jetzt auch alles weiß wegen "lebensberater" ausbildung! Die auch meinten, dass dies mein beruf sei..........der zur mir passen würde!
Wenn von diesen leuten einer zu mir sagen würde, es wäre für mich nicht das passende, würde ich mir gedanken machen, sie sind auch nicht diese art von mensch die small talk machen, nur weil sie keinen verletzen wollen!

Einen rat von mir an viele von euch hier, es wäre viel,viel besser nicht andere menschen zu anylisieren....die ihr nicht kennt....manche spielen sich hier auf sie wären die ober gscheiten ..............oder psychologen....ihr seit auch eine gefahr für die menschheit!

Von mir selbst weiß ich, dass ich niemals etwas tun würde wo ich andere gefährden könnte mit dem was ich tue, so ein verantwortungsgefühl anderen gegenüber habe ich schon!

Nur was der mensch schreibt, gibt dir keinen grund ihn zu anylisieren,
oder etwas von ihm zu wissen ohne das du ihn kennst!

schönen abend.......
 
Danke für die antworten!

Das zitat ich möchte mein ego vielleicht aufpolieren finde ich eine frechheit mir das zu unterstellen!

Das es ein mißbrauch war,dass die erwachsenen sich bei mir ausgeheult haben, diese aussage finde ich gestörrt! Also bitte so ein blödsinn...........

Und das ich eine gefahr wäre für andere........lächerlich..........!

Ich sitze ja nicht daheim herum und warte bis jemand bei der tür hereinkommt und ich ihm helfen kann!

Irgendjemand hat nicht verstanden, was ich meinte!
Deswegen war ja meine frage, ob jemand bescheid weiß - wegen dieser ausbildung!

Ich bin ja kein idiot............

Vielleicht hat sich mein beitrag blöd angehört, hatte auch nicht so einen guten tag!
Vorher wußte ich gar nicht,dass es eine ausbildung gibt zum lebensberater!

Ich drücke mich nicht so gescheit aus, wie viele von euch hier!
Das ist nicht meine art, dass bin nicht ich.............................
Ich muß nicht wichtig klingen, um so zu sein.... der ich bin.......
Ich schreib keine zitate die andere berühmten schon einmal schrieben, ich habe schon meine eigenen!
Abschreiben kann jeder!
Das hat nichts mit gescheitheit zu tun!
Aber ich weiß wo meine fähigkeiten sind und was mir freude macht im leben!

Ich habe in der geschlossen psychatrie gearbeitet, ich habe mehr gesehen und gelernt als manche von euch hier!

Es klingt so als würden viele hier denken, ich wär ein kleines kind, was keine ahnung vom leben hat!

Es stört mich sehr, wenn andere die mich gar nicht kennen, mein leben anylisieren wollen, geschweige mein persönlichkeit....."das ist für mich mißbrauch"!

Und mich fragen, weißt du eigentlich was ein "lebensberater" macht,
aus dem ei bin
ich nicht gerade erst gekrochen......................

Wegen meinen kindern, ich solle mich um sie kümmern und meine energie den kindern weiter zu geben, keine angst..........ich kümmere mich viel mehr um meine kinder...als es vielleicht andere tun! Mein leben sind meine kinder, gerade aus diesem grund wollte ich etwas machen, wo ich geld verdiene - in einem beruf der mir freude bereiten würde!
Ist das schlimm?
Gerade für meine kinder, wollte ich diese richtung einschlagen!

In meinem freundeskreis, gibt es viele ärzte,akademiker und professoren....kurz gesagt..die etwas mehr im hirn haben................von denen ich jetzt auch alles weiß wegen "lebensberater" ausbildung! Die auch meinten, dass dies mein beruf sei..........der zur mir passen würde!
Wenn von diesen leuten einer zu mir sagen würde, es wäre für mich nicht das passende, würde ich mir gedanken machen, sie sind auch nicht diese art von mensch die small talk machen, nur weil sie keinen verletzen wollen!

Einen rat von mir an viele von euch hier, es wäre viel,viel besser nicht andere menschen zu anylisieren....die ihr nicht kennt....manche spielen sich hier auf sie wären die ober gscheiten ..............oder psychologen....ihr seit auch eine gefahr für die menschheit!

Von mir selbst weiß ich, dass ich niemals etwas tun würde wo ich andere gefährden könnte mit dem was ich tue, so ein verantwortungsgefühl anderen gegenüber habe ich schon!

Nur was der mensch schreibt, gibt dir keinen grund ihn zu anylisieren,
oder etwas von ihm zu wissen ohne das du ihn kennst!

schönen abend.......

Wenn du schon auf einer geschlossenen Abteilung in einer Psychiatrie gearbeitet hast, hast Du doch bereits eine fundierte Ausildung?
Wäre es nicht Zeit- und Kosten-sparender (und wahrscheinlich auch effizienter), darauf aufzubauen?
 
Hallo soulmate78..



Was persönlich erhoffst du dir für dich selbst dort erlernen zu können?

Glaubst du das es Erlernbar ist in Menschen zu lesen, wie in einem Buch..durch Kurse, Seminare, Ausbildungen?

LG Seyla***

Nein erhoffe ich nicht, ich muss es nicht erlernen!
Ich kann es und das ist eine stärke von mir.......................
So etwas kann keiner erlernen.........
Schau dir die meisten psychologen an, haben alle brav studiert.....für mich haben die meißten kein gefühl für andere ,nicht einmal ein offenes ohr!
Was passiert.....da nehmens bitte ein paar tabletten....und das ist nicht immer die richtige entscheidung, die meißten ärzte interessieren sich einen sch*** für andere!

Meine freundin bekam 8. verschiedene tapletten, seit wir mehr kontakt haben geht es ihr viel besser, für mich war klar das diese medikamente sie zestören wird vorallem ihre persönlichkeit! Zusammen mit ihrer therapeuten beschloss sie alle ihre medikamente abzusetzen! Seit vier monaten, nimmt sie keine einzige taplette mehr ein! Sie ist glücklich und fühlt sich wohl..........sogar ihre therapeuten kann es nicht glauben, dass es ihr so gut geht!
Zur ihrer therapeuten geht sie schon seit jahren, es hatte sich nichts geändert an ihren zustand!

Aber mein gespühr für andere und meine feinfühligkeit, hatten ihr leben geändert, ich mußte nicht studieren um ihr zu helfen, ich wußte einfach nur welcher weg ihr richtiger war...................

Zu meinen freunden gehören auch schon sehr viele alte leute, die älteste von ihnen ist 92.jahre alt! Viele von ihnen sagten oft, ich hätte mehr lebenserfahrung als ein 100 jähriger!

Und es ist keine angeberei, diese aussage wegen ego und so, ist so lächerlich!
Was hat man denn davon..........das müßte mir jemand einmal genau erklären,bitte!?
Kann sich derjenige etwas damit kaufen? Hatt er dann mehr freunde?
Oder geht man durch die welt und sagt, ach bin ich cool.....habe heute jemanden einen guten rat gegeben........ich bin die beste....sieht alle her...
da bin ich.... der king......des lebens.....kniet vor mir......

Ach ja, man muß sich ja selbst anylisieren in den anderen menschen, sind ja meine probleme die ich zuerst lösen muss.....................
 
Nachtrag:

Du schreibst das sich Erwachsene bei Dir schon als Kind ausgeheult haben...Das ist emotionaler Mißbrauch! Kein Wunder wenn Du Dich schon früh erwachsen fühltest, da Du in diese Rolle gezwängt wurdest.
Du wirkst in Deinem Post wie ein schmollendes Kind auf mich das das schöne Kleidchen (Lebensberaterausbildung) nicht bekommen hat. Werde erstmal erwachsen, arbeite an Deinen Themen, sonst mißbrauchst Du mögliche Klienten, indem Du bei Ihnen durch Deine Arbeit Dein Seelenheil suchst oder Dein Ego aufzupolieren suchst. Diesen Fallen begegnet Jeder der aufmerksam bleibt.

Für eine Ausbildung als Lebensberaterin ist es noch lange nicht an der Zeit!

Also du bist echt ein ganz gescheiter...................
Was schreibst du für einen schwachsinn...............
"emotionaler mißbrauch" ich glaube du siehst das leben ein wenig zu ernst! Ich denke in anderen personen siehst du keine stärken, vielleicht denkst du, du bist der - der alles weiß.......

Du siehst mich als schmollendes kind, ich sollte doch erstmal erwachsen werden, ich denke du hast einen vogel mir das zu schreiben!

Kennst du mich? Du weißt wer ich bin, von ein paar sätzen die ich hier schrieb?
Also du bist eine gefahr für die andere menschheit, gleich jemanden zu anylisieren denn du gar nicht kennst, ist für mich eine frechheit..........

Ich brauch nicht in anderen meinen seelenheil zu finden, glaub mir ich bin kein kind von traurigkeit, meine aussage bezog sich einfach darauf,dass es tage gibt wo nicht alles perfekt erscheint und man auch einmal ein tief hat!
Das hat jeder von uns, aber ich bin kein mensch der zu hause herum heult oder jammert, ich bin ein glücklicher mensch...............
Möchte mein darsein ja nicht mit jammern verbringen......ich habe ja nur dieses eine leben....an das ich mich offiziel erinnern kann............

Dies zu schreiben ist für DICH noch lange nicht an der zeit, werde DU doch zuerst erwachsen......ok......!!!!!

Viel erfolg wünsche ich dir dabei...................:D
 
:confused::confused::confused:

Um psychologischer Psychotherapeut zu werden und eine Kassenzulassung zu bekommen brauchte man in meiner Zeit ein durchschittlich 6jähriges Studium (mit hohem Numerus clausus) und eine jahrelange berufsbegleitende (sonst kann man sie nicht bezahlen ...) Zusatzausbildung.

... da muß man schon hochmotiviert sein, bevor man auf die Menschheit losgelassen wird ;) (und das ist gut von den Gesetzen geregelt)


Du schreibst, als würde man ein tier oder ein monster auf die menscheit los lassen!
Bevor das man froh darüber ist, dass es ein paar menschen gibt, die gerne für andere da sein möchten und ihnen im leben weiter helfen wollen.............

Es gibt nicht viele die echt für jemanden ein offenes ohr haben oder sich monate lang die sorgen anhören, ohne das es jemanden störrt!

glaubst du einer mit hohen numerus clausus immer der - einen hilft im leben!
-ich kenne genug die selbst medikamente nehme, drogen und alkohol............................die wirklich einen mehr schaden, als gutes tun!
Mit numeros clausus................
 
hallo holzmichel,

wenn jemand das gefühl hat, eine solche ausbildung machen zu wollen, dann soll er sie sofort machen, wenn es geht. auf was soll sie denn warten? bis du so weit bist, anderen menschen ihre entscheidungsfreiheit zu lassen oder was? ausserdem ist die ausbildung in ö sicher nicht schlecht und mit viel praxis verbunden. willst du dein seelenheil einzig den therapeuten überlassen, nur weil sie länger studieren? die psychotherapeuten arbeiten ohnehin auf das monopol hin. wo bleibt der gesunde menschenverstand und die eigenverantwortung?

lg winnetou:tomate:

Danke........:kiss4:
 
Schade, das du nicht mehr da bist, Manuela.
ICH hätte dir gern gesagt, das Du Liebe, nicht verdienen kannst.


Keine angst ich bin noch da, da ich drei kinder habe, kann ich nicht den ganzen tag nur am computer sitzen!

Ach ja, dass ist mir etwas ganz neues..........

Ich wußte nicht das es so schlimm ist, geld zu verdienen mit etwas- was einen freude bereitet, ach ich hab vergessen, dass ich von allen meinen freunden und bekannten ein honorar ausstelle!

Ich könnte dir viele berufe aufzählen.......*wo man nichts verdienen kann*, aber das wäre mir echt zu blöd, dir das zu erklären.............

also manche aussagen sind echt zu :tomate: .......................................

Wie heißt es...........zuerst denken...dann schreiben......wäre doch einmal eine überlegung wert....oder ???:lachen:
 
Du schreibst, als würde man ein tier oder ein monster auf die menscheit los lassen!
Bevor das man froh darüber ist, dass es ein paar menschen gibt, die gerne für andere da sein möchten und ihnen im leben weiter helfen wollen.............

Es gibt nicht viele die echt für jemanden ein offenes ohr haben oder sich monate lang die sorgen anhören, ohne das es jemanden störrt!

glaubst du einer mit hohen numerus clausus immer der - einen hilft im leben!
-ich kenne genug die selbst medikamente nehme, drogen und alkohol............................die wirklich einen mehr schaden, als gutes tun!
Mit numeros clausus................

Genau das ist der Punkt.
Es kann nicht Sinn der Sache sein, sich monatelang Sorgen anzuhören ... .
Wir leben nun mal in der Welt in der wir leben und es kommt darauf an, daß jemand damit klarkommt - mit seinen jeweiligen Sorgen.
Dafür jemanden fit zu machen sehe ich eher als Anliegen - oder ist ein Lebensberater auch ein lebenslanger Begleiter? :confused: (was ich schrecklich fände)
 
Werbung:
Hallo,

schön, wenn jemand viel Energie in sich spürt um anderen helfen zu wollen.
Die Energie die Du augenblicklich spürt ist m.E. aber sicher eher eine die
durch die hormonelle Umstellung durch das Kind bedingt ist. Und die 6 Monate
nach der Geburt noch nicht abgeschlossen ist.
Und es ist eigentlich eine Energie, die zunächst Deinen Kindern zugute
kommen sollte - und Dir hilft, Dich nicht zu erschöpfen. Dafür ist sie nämlich da.

Ich finde auch dass ehrenamtliche Arbeit hier viele Ansatzpunkte findet.
Zumal Du so sehr gut feststellen kann, ob Du wirklich geeignet bist,
Dich auf die Lebensfragen und -probleme anderer Menschen einzulassen.
(zumal Du noch junge Kinder hast).

Vorallem auch auf richtige Lebensprobleme - und nicht nur eingebildete
(neurotische) Konflikte.
Und Du kann so gut herausfinden, welche Ausbildung Du
brauchst. Und Du kommst in Kontakt mit professionellen Helfern.

Allein der Rat von Nahestehenden ist kein guter Rat in beruflichen Dingen,
kann er doch einfach nur Deine geheimsten eigene Wünsche unterstützen
(man tut Dir einen Gefallen) und nichts über die Eignung aussagen.
Freunde können Dir oft nicht sagen, ob Du Dir mit einem helfenden Beruf selbst
einen Gefallen tust.

Professionelle Hilfe ist was anderes als jemanden einen
persönlichen Rat geben.
Sicher ist persönliche Eignung ein zentrales Kriterium um sozial tätig werden
zu können. Aber sie ersetzt weder eine professsionelle Ausbildung noch
wirkliches soziales Engagement.

Die Frage ist auch, was macht eine Lebenberater/in?
Eine Therapeutin ist das ja dann nicht.
Und Berater brauchen eigentlich eine fundierte Ausbildung im
sozialen Bereich. Dann kann man gut noch weitere Fortbildungen,
die meist auch recht teuer sind, draufsatteln.

Alles andere ist eher wohl eher persönliches Hobby oder ein Ego-Trip.

Also bin ich all die jahre durchgehend schwanger, da ich meine energie durch die hormonelle umstellung habe! Das ist mir etwas neues, so jung bin ich auch nicht schwanger geworden und so viele kinder habe ich auch nicht!
Tut mir leid, aber das ist schwachsinn so etwas zu schreiben!
Und mir mitzuteilen, ich solle meine enrgie besser meinen kindern zukommen lassen......ist schon ein wenig frech.........bitte gib mir keinen rat was meine kinder betrifft und was besser wäre! Du kennst mich nicht......oder ?
Glaub mir ich bin mehr für meine kinder da, als andere mütter!
 
Zurück
Oben