Lebensberater?

Vor allem sollte man sich selbst zurück nehmen können und wissen, das man für den anderen keine Verantwortung trägt

Na ja, das stimmt nicht so ganz, denn bei Menschen mit wirklichen psychischen Störungen trägt man sehr wohl Verantwortung und sei es nur das man dies erkennt und sie weitervermittelt an professionelle Therapeuten!
 
Werbung:
Na ja, das stimmt nicht so ganz, denn bei Menschen mit wirklichen psychischen Störungen trägt man sehr wohl Verantwortung und sei es nur das man dies erkennt und sie weitervermittelt an professionelle Therapeuten!

Was aber auch mit dem sich selbst zurücknehmen zusammenhängt. Solche Menschen eben weitervermitteln und nicht behalten, weil man denkt, man müsse ihnen helfen, weil sie ja zu einem gekommen sind und man daher eine persönlich Verantwortung für sie hat
 
Na ja, das stimmt nicht so ganz, denn bei Menschen mit wirklichen psychischen Störungen trägt man sehr wohl Verantwortung und sei es nur das man dies erkennt und sie weitervermittelt an professionelle Therapeuten!

Ist genau der Punkt nicht der Schwierigste?
Wenn sich Menschen schon Lebensberater suchen (muß man das eigentlich in Österreich bezahlen oder gibt es dafür so etwas wie eine Kassenzulassung?) fühlen sie sich ja in der Regel nicht wirklich wohl ... .
Die Übergänge zu manifesten Erkrankungen sind fließend (selbst beim Psychologen/ Psychiater oder auch stationär wird eine umfangreiche Testdiagnostik usw. durchgeführt).
Es gibt zahlreiche Störungen/Erkrankungen, die man nur mit sehr viel Erfahrung oder auch im Austausch (Team/ Supervision) wirklich erkennt ... .
 
Ist genau der Punkt nicht der Schwierigste?
Wenn sich Menschen schon Lebensberater suchen (muß man das eigentlich in Österreich bezahlen oder gibt es dafür so etwas wie eine Kassenzulassung?) fühlen sie sich ja in der Regel nicht wirklich wohl ... .

Ich lebe weder im Ösiland noch bin ich Lebensberater!;)

Die Übergänge zu manifesten Erkrankungen sind fließend (selbst beim Psychologen/ Psychiater oder auch stationär wird eine umfangreiche Testdiagnostik usw. durchgeführt).

Nun das kann ich nicht beurteilen da ich nicht vom Fach bin. Ich halte es aber nicht für sooo schwer.

Es gibt zahlreiche Störungen/Erkrankungen, die man nur mit sehr viel Erfahrung oder auch im Austausch (Team/ Supervision) wirklich erkennt ...

Mag sein. In D gibt es zumindest die Möglichkeit den HP für Psychotherapie zu machen. In dieser Ausbildung dürfte man doch einiges über die Diagnostik in dem Bereich lernen.
.

.....
 
Hab jetzt mal rumgegoogelt ... .
Offensichtlich ist diese Ausbildung mit einer Dauer von ca. 3 Jahren berufsbegleitend, d.h. ... ODER es müssen etliche hundert Stunden Praxisnachweis zusätzlich erfolgen - puh, das ist ja dann doch beruhigend.
 
Nachtrag:

Du schreibst das sich Erwachsene bei Dir schon als Kind ausgeheult haben...Das ist emotionaler Mißbrauch! Kein Wunder wenn Du Dich schon früh erwachsen fühltest, da Du in diese Rolle gezwängt wurdest.
Du wirkst in Deinem Post wie ein schmollendes Kind auf mich das das schöne Kleidchen (Lebensberaterausbildung) nicht bekommen hat. Werde erstmal erwachsen, arbeite an Deinen Themen, sonst mißbrauchst Du mögliche Klienten, indem Du bei Ihnen durch Deine Arbeit Dein Seelenheil suchst oder Dein Ego aufzupolieren suchst. Diesen Fallen begegnet Jeder der aufmerksam bleibt.

Für eine Ausbildung als Lebensberaterin ist es noch lange nicht an der Zeit!

hallo holzmichel,

wenn jemand das gefühl hat, eine solche ausbildung machen zu wollen, dann soll er sie sofort machen, wenn es geht. auf was soll sie denn warten? bis du so weit bist, anderen menschen ihre entscheidungsfreiheit zu lassen oder was? ausserdem ist die ausbildung in ö sicher nicht schlecht und mit viel praxis verbunden. willst du dein seelenheil einzig den therapeuten überlassen, nur weil sie länger studieren? die psychotherapeuten arbeiten ohnehin auf das monopol hin. wo bleibt der gesunde menschenverstand und die eigenverantwortung?

lg winnetou:tomate:
 
die psychotherapeuten arbeiten ohnehin auf das monopol hin. wo bleibt der gesunde menschenverstand und die eigenverantwortung?

lg winnetou:tomate:

:confused::confused::confused:

Um psychologischer Psychotherapeut zu werden und eine Kassenzulassung zu bekommen brauchte man in meiner Zeit ein durchschittlich 6jähriges Studium (mit hohem Numerus clausus) und eine jahrelange berufsbegleitende (sonst kann man sie nicht bezahlen ...) Zusatzausbildung.

... da muß man schon hochmotiviert sein, bevor man auf die Menschheit losgelassen wird ;) (und das ist gut von den Gesetzen geregelt)
 
Ich finde in Ö die Idee des Lebensberaters auch ganz gut, das Internet gibt zumindest einen guten Überblick.
Und ich halte es auch von Vorteil, wenn es solche Ausbildungen ohne
Hochschulstudium gibt.
Sicher ist es hier dann nötiger sich von Therapien abzugrenzen.

Und ob jemand mit einer Ausbildungs seriös arbeitet? Sicher ist ein lange
und teuere Ausbildung schon ein Hinweis, dass das nur jemand mit
viel Ausdauer und weiteren vorteilhaften Tugenden bewältigen kann.

Aber damit haben auch "kleinere" Ausbildung ihre Berechtigung.
Und sicher stärkt so eine Ausbildung das Profil von Beratern.
Und Lebensberater dürfen sich dann dort nur diejenigen nennen, die diese
Ausbildung absolviert haben. Dies trägt nicht nur zur Professionalisierung
von Beratung jeglicher Art bei, sondern es macht dann doch Scharlachtanen
es schwer, die eigene Beratungsleistung ohne eine solche
Zertifizierung zu verkaufen.

Die Ausgangsfrage war, ob es diese Lebensberater-Ausbildung oder
ähnliches billiger zu haben ist.
Aber diese Lebensberater-Ausbildung ist schon günstiger als andere
therapeutische Ausbildungen -wenn ich die Internetseite richtig
verstanden habe.

Wer Psychologie studiert und als Therapeut arbeiten will, zahlt die
therapeutische Ausbildung in D immer selbst.
Soweit mir bekannt ist, gibt es in D keine staatlichen Therapie-Ausbildungen.
(Ausnahmen sind die psychotherapeutisch arbeitenden Ärzte als auch
Psychiater, bei denen läuft das etwas anders. )

Es gibt nur soziale Berufe wie Erzieher, Arzt, Sozialarbeiter, Sozialpädagogien,
Lehrer ... .

Alles was zu therapeutischer oder beraterischer Arbeit befähigt, muss
aus eigener Tasche finanziert werden.
 
Werbung:
Hallo!

Zuerst zu mir, ich heiße manuela, werde am 02.09.schon bald 31.Jahre alt:schmoll:!
Ich habe drei wunderbare kinder im alter von 9.jahre (tochter),einen 2einhalbjährigen sohn und mein jüngster kleiner mann ist 6.monate alt!

Zufällig bin ich heute auf diese seite gestossen und ich freu mich total:banane:!

Wollte mich heute informieren wegen einer ausbildung zur lebensberaterin!
Vor kurzen meinte eine freundin zu mir, dass wäre etwas was ich machen sollte!
Habe von so einem kurs vorher noch nie etwas gehört!
Zwei tage später hatte ich in meiner wohnung eine wohungsbesichtung,wo ihre tochter mit ihrer mutter kam und irgendwie sind wir zu dem thema gekommen wegen lebensberater, sie selbst die mutter mache hier in graz eine ausbildung !

Ich dachte mir so ein zufall aber auch!:)

Leider als ich ein wenig jetzt gegoogelt habe, sah ich das dies sehr, sehr teuer ist und jetzt bin echt enttäuscht!
Leider werde ich mir diesen kurs nie und nimmer leisten können!

Hab mir gedacht, dass ich jetzt endlich das gefunden habe, was mich in diesen leben - den sinn gibt!

Ich dachte immer, dafür müßte ich psychologie studieren!

Da mir schon sehr viele leute diesen rat gaben, ich solle mich sozial engagieren..........aber ich irgendwie nicht weiß wo ich anfangen soll!

Seit ich denken(bewußt) kann,schon als sehr kleines kind wußte ich schon sehr genau was böse ist und was nicht! Gut das weiß jedes kind, aber ich dachte in manchen situationen schon wie jetzt als erwachsener!
Es ist irgendwie sehr schwer zu erklären!
Erwachsene weinten schon an meiner schulter..als sie traurig waren, als kleines kind konnte ich sie schon mit meinen worten trösten!

Meine mama meint sehr oft, dass ich in einer falschen zeit hinein geboren wurde das dies nicht die zeit wäre wo ich hinein passe!
Und ich bin mir sicher, dass ich schon sehr sehr oft hier war und dies mein letzter aufenthalt sein wird! ;-)

Das schönste an einem tag, ist für mich......wenn ich traurigen menschen wieder das lachen schenken konnte oder wenn er oder sie wieder positiv in die zukunft sehen können.........
Mein leben selber war nie oder ist nicht einfach, manchmal vergiesse ich auch tränen, das ich für mich selbst auch eine besser welt wünsche!

Aber ich lächle trotz allem weiter in die welt hinein.................

Ich bin nicht perfekt...leider...was meine kinder betrifft dachte ich immer, ich werde die beste mama aller zeiten sein........die beste freundin meines freundes..........nix da........:schmoll:

Ich dachte echt ich wäre jetzt ein stück näher gekommen meinen traum, wegen lebensberater und so........

Ich möchte so gerne für andere da sein!!!!

Von euch weiß sicher auch nicht jemand zufällig, ob es einen kurs gibt ohne diesen hohen betrag zu bezahlen?

Ich würde mich auf jede antwort von euch freuen!
Mit sicherheit werde ich hier noch vieles von mir schreiben und auch antworten geben auf sachen wo ich einen guten rat weiß oder meine meinung!

Ich habe sehr vieles zum erzählen.........................:D:zauberer1:lachen:

Schönen abend wünscht euch Manuela

Schade, das du nicht mehr da bist, Manuela.
ICH hätte dir gern gesagt, das Du Liebe, nicht verdienen kannst.
 
Zurück
Oben