Lebensberater in Österreich erlaubt?

Ich war gestern beim Energethikertreffen - und da wurde angemerkt, dass die Ernährungsberater eine Untergruppe der Lebens- und Sozialberater waren - die hatten einen Dispens eben für einen Teilbereich - dies gibts allerdings zur Zeit nicht mehr.

Das mit dem Dispens gibts auch für Teilbereiche der Masseure, ich hab zB eine Bekannte, die einen Gewerbeschein für Tuina-Massage hat - ohne ausgebildete Heilmasseurin zu sein.
 
Werbung:
ChrisTina schrieb:
Ich war gestern beim Energethikertreffen - und da wurde angemerkt, dass die Ernährungsberater eine Untergruppe der Lebens- und Sozialberater waren - die hatten einen Dispens eben für einen Teilbereich - dies gibts allerdings zur Zeit nicht mehr.

Das mit dem Dispens gibts auch für Teilbereiche der Masseure, ich hab zB eine Bekannte, die einen Gewerbeschein für Tuina-Massage hat - ohne ausgebildete Heilmasseurin zu sein.
aber sie nennt sich ja auch nicht heilmasseurin, sondern tuina masseurin, nehme ich an.

und energethiker nennen sich eh nicht lebensberater, die nennen sich eben energethiker. wenn es für ihrem beruf passt, oder es ihnen wichtig ist, können sie ja angeben, dass es eine untergruppe ist, aber tatsache ist nun mal, das ein lebens-und sozialberater eine ausbildung braucht und die ist schon sehr intensiv und aufwendig, außerdem hat man sie nicht einfach nur so einem geschützten gewerbe gestellt, weil eben so viele scharlatane sich so genannt haben, obwohl sie nicht beraten haben, sondern ratschläge erteilt haben. das ist keine lebensberatung.
 
Mir gings auch nur um eine weiterführende Ergänzung zum Ernährungsberater:
Aragon schrieb:
Ergänzend wäre anzumerken,das die abgeschlossenen Ausbildung als Krankenschwester/ Pfleger ebenfalls zur Tätigkeit als Lebens - und / oder Ernährungsberater, berechtigt.
Es gab dagegen schon mal Klagen vor Gericht, die das aber nur bestätigt haben.
und
Ninja schrieb:
Das ist mir absolut neu, ehrlich gestanden. Ehrlich gestanden habe ich noch nie davon gehört und kenne niemanden der das auch macht. Ich bin selbst Krankenschwester und habe auch selbstständig gearbeitet, aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen mich als Lebens-oder Ernährungsberater zu nennen. Dafür haben wir ja quasi eine "neue" Berufsbezeichnung : Gesundheits- und Krankenschwester ( DGKS)

Nur weil wir in unserer Ausbildung die diversen Diäten und Ernährungen lernen, weiß ich nicht ob das schon zu einem Ernährungsberater reicht, aber wie gesagt, ich las das zum ersten mal, werde mich mal schlau machen. Wäre ja lustig, so hätte ich gleich automatisch eine andere Berufsbezeichnung, in einem Aufwaschen, *gg*.

LG Ninja
und
Aragon schrieb:
Es gab vor Jahren mal einen Prozeß der Berater gegen eine Krankenschwester die sich einfach so als Ernährungsberaterin betätigt hat.
Ging über mehrere Instanzen und endetet mit einem Freispruch für die Krankenschwester. Das Urteil war auf der HP des Österreichischen Krankenpflegeverbandes nachzulesen.Die Berufsbezeichnung Gesundheits- und - Krankenschwester impliziert ja auch schon, das es in der Ausbildung auch darum geht Gesunde, gesund zu erhalten......... und das geht halt nur durch Beratung:)
und in diesem Zusammenhang ist meine Antwort zu sehen:
ChrisTina schrieb:
Ich war gestern beim Energethikertreffen - und da wurde angemerkt, dass die Ernährungsberater eine Untergruppe der Lebens- und Sozialberater waren - die hatten einen Dispens eben für einen Teilbereich - dies gibts allerdings zur Zeit nicht mehr.
Und als Erklärung für Dispens, als praktisches und nachvollziehbares Beispiel, falls es jemand geben sollte, der nicht weiß, was genau das bedeuten könnte:
ChrisTina schrieb:
Das mit dem Dispens gibts auch für Teilbereiche der Masseure, ich hab zB eine Bekannte, die einen Gewerbeschein für Tuina-Massage hat - ohne ausgebildete Heilmasseurin zu sein.
 
Es ist schon vieles gesagt worden, dem ich mir nur anschließen kann ( von wegen gebundenes Gewerbe).

Was die Klagen betrifft, so ist meine Erfahrung (ich bin dipl. LSB), dass die Wirtschaftskammer zuerst eine Verwarnung ausspricht. Erst wenn man sich daraufhin nicht einigen kann, kommt es zu einer Klage.
Viel heikler sind die lieben Kollegen, denn jeder LSB, der sich auf den Schlips getreten fühlt, kann theoretisch wegen unlauterem Wettbewerb und Verdienstentgang klagen ( und das könnte recht teuter werden).

lg Meetic
 
ChrisTina schrieb:
Ich war gestern beim Energethikertreffen - und da wurde angemerkt, dass die Ernährungsberater eine Untergruppe der Lebens- und Sozialberater waren - die hatten einen Dispens eben für einen Teilbereich - dies gibts allerdings zur Zeit nicht mehr.

Wieso sollte es diesen Dispens nicht mehr geben ?? .
Entweder gibt es ein neues Gerichtsurteil dazu oder es ist alles beim alten ! .
 
Aragon schrieb:
Wieso sollte es diesen Dispens nicht mehr geben ?? .
Entweder gibt es ein neues Gerichtsurteil dazu oder es ist alles beim alten ! .
Keine Ahnung - ich hab hier nur das geschrieben, was der Rechtsberater beim Energethikertreffen angemerkt hat - und ich hab nicht näher nachgefragt, weil es mich persönlich weder betrifft noch interessiert.

Aber Jeder, dens betrifft kann ja einfach bei der Kammer nachfragen, wie der aktuelle Stand ist - die haben einiges aus den einzelnen Fachgruppen *rausgeschmissen* was jetzt rechts- und schutzlos im weiten Raum herum schwirrt.
 
ChrisTina schrieb:
Aber Jeder, dens betrifft kann ja einfach bei der Kammer nachfragen, wie der aktuelle Stand ist - die haben einiges aus den einzelnen Fachgruppen *rausgeschmissen* was jetzt rechts- und schutzlos im weiten Raum herum schwirrt.

Ach sooooo........ . Das kenn ich aus der OÖ Fachgruppe schon : da hat sich ein Kinesiologengrüppchen fest eingenistet und beisst alles raus was nicht Kinesiologisch ist. Mir persönlich ist das sowas von egal !! .
Ich fühle mich auch in keinster Weise rechts - und schutzlos denn Gesetze werden immer noch woanders gemacht.
Nun hat sich diese " Fachgruppe nicht entblödet und an folgender Ausschlußliste für Aussteller einer Linzer Gesundheitsmesse mitgearbeitet

Nur wenige Produkte und Dienstleistungen werden nicht zugelassen:


Aromatherapie Honigtherapie Aura - Heilung Irisdiagnostik Bachblütentherapie
Klangmassage Baunscheitieren Magische Heilmethoden Biologische Terrain - Analyse Magnettherapie (außer der Magnetfeldtherapie)
Bioresonanz Pendeln Colonhydrotherapie Rei-Ki Edelsteinmedizin
Schamanismus Eigenurintherapie Wünschelrute Haaranalyse Zelltherapie


Man ist geneigt seine Zahlungen an die WK einzustellen.
Aber das geht nicht : auch wenn sie nichts mit einem zu tun haben wollen musst du trotzdem Bezahlen.:wut2:
 
Aragon schrieb:
Aromatherapie Honigtherapie Aura - Heilung Irisdiagnostik Bachblütentherapie
Klangmassage Baunscheitieren Magische Heilmethoden Biologische Terrain - Analyse Magnettherapie (außer der Magnetfeldtherapie)
Bioresonanz Pendeln Colonhydrotherapie Rei-Ki Edelsteinmedizin
Schamanismus Eigenurintherapie Wünschelrute Haaranalyse Zelltherapie
[/I]
Die Liste klingt nach dem, was generell *rausgeflogen* ist aus der Energethikerfachgruppe - wie auch noch Rückführungen und Channeln und ähnliches - und Schüssler-Salze - an mehr erinnere ich mich jetzt nimma. Mal sehen, ob sich da dran gestern wieder was geändert hat.

In NÖ isses grad lustig, weil die *größte* Gruppe der Energethiker grad im luftleeren Raum rumschwirrt - und zu anderen Bereichen zugeordnet wird :daisy: oder auch nicht - keine Ahnung - ich wart mal ab, was *die da oben* jetzt beschliessen.
 
ChrisTina schrieb:
In NÖ isses grad lustig, weil die *größte* Gruppe der Energethiker grad im luftleeren Raum rumschwirrt - und zu anderen Bereichen zugeordnet wird :daisy: oder auch nicht - keine Ahnung - ich wart mal ab, was *die da oben* jetzt beschliessen.

JA klar , aber heftig Kammerumlage Kassieren und einem 14 tägig irgendwelchen Scheiß über Expansionsmöglichkeiten in Südostasien vorschwafeln............. :weihna1
 
Werbung:
Zurück
Oben