Lebensaufgaben

Bisher war das 7.Haus für mich der Ort, der das DU repräsentiert, das Haus aus dem man Schlüsse in Bezug auf den Partner ziehen kann und somit auch die Gestaltung des partnerschaftlichen Lebens.
Nun folgere ich, dass es bei der API Methode speziell um die AC-DC Achse geht und nicht um das 1.und 7. Haus (?).

Sorry liebe Mahuna,
wir werden am AC geboren und suchen auch exakt am AC unsere eigenen Lebensaufgaben und nicht im ganzen 1.Haus. Wenn es aber um Fragen des Persönlichkeitsklimas und des Auftretens in der Welt geht, dann ist das gesamte 1.Haus zuständig. Allerdings wird bei der API-Systematik nicht das gesamte Haus gleichermassen bewertet, sondern es wird nach Wirkungsintensität unterschieden. Dies betrifft Bereiche mit Stark-, Normal- und Schwachstellung, sehr schön dargestellt in der folgenden Grafik.
talpunkt.jpg


Genau so suchen wir auch am DC unsere mitmenschlichen Lebensaufgaben.und nicht im gesamten 7.Haus.Wenn es aber um Partnerschaftsfragen geht, so ist wiederum das gesamte 7.Haus zuständig, wieder nach der Wirkungsintensität unterschieden.


Wenn wir uns die Intensitätskurve anschauen, so fällt auf, dass die Wirkung des Hauses bereits am Talpunkt des vorhergehenden Hauses (TP) beginnt und am Ende des Hauses sehr schwach endet. Der Bereich vor der Häuserspitze drückt aus, dass man sich schon fast am Ziel fühlt und dies daher schon erfasst hat. Steht ein Planet in diesem Bereich, so gehört dieser bereits dem nächsten Haus an, allerdings im Sinne von ´Ich will da hinein`.
Steht z.B. Neptun vor dem 12.Haus, so gehört er bereits dem 1. Haus an, im Sinne von ´Da will ich hinein`.

Zu beachten ist indessen, dass es sich bei Planeten ganz unmittelbar an Zeichengrenzen (1-3 Grad Orb) um spirituelle Planeten handelt (Peter Orban-Systematik). Würde z.B. der Neptun unmittelbar vor der Spitze des 1.Hauses stehen, so tritt er in seiner Wirkung als spiritueller Planet bereits des 1.Hauses auf.
Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
was ist mit "göttlichem Wort" gemeint?

Pluto wird meist (zu Unrecht) nur als Hades, der Gott der Unterwelt bezeichnet. Doch Pluto ist mehr und anders. Ich zitiere aus Astro-Dienst:

Pluto symbolisiert völlige Extreme, er steht für höchste Höhen und tiefste Tiefen, für Engel wie Teufel, Destruktives und Heiliges, für absolute Liebe wie rachsüchtigen Hass - und die entsprechende Gegensatzspannung. Er will das Totale, ist keinesfalls neutral, lasch oder lau, gibt sich radikal (gemäß dem Motto 'Alles oder Nichts'), geht nötigenfalls über Leichen, ohne Rücksicht auf mögliche (emotionale oder materielle) Verluste bzw. Opfer.

Einen Pluto, der an der Zeichengrenze im 12.Haus steht, bezeichne ich als eine ´Höchste Höhe`, ohne gleich das Wort ´Gott` zu gebrauchen, aber als ´göttliches Wort`.

Alles Liebe
ELi
 
Pluto wird meist (zu Unrecht) nur als Hades, der Gott der Unterwelt bezeichnet. Doch Pluto ist mehr und anders. Ich zitiere aus Astro-Dienst:

Pluto symbolisiert völlige Extreme, er steht für höchste Höhen und tiefste Tiefen, für Engel wie Teufel, Destruktives und Heiliges, für absolute Liebe wie rachsüchtigen Hass - und die entsprechende Gegensatzspannung. Er will das Totale, ist keinesfalls neutral, lasch oder lau, gibt sich radikal (gemäß dem Motto 'Alles oder Nichts'), geht nötigenfalls über Leichen, ohne Rücksicht auf mögliche (emotionale oder materielle) Verluste bzw. Opfer.

Einen Pluto, der an der Zeichengrenze im 12.Haus steht, bezeichne ich als eine ´Höchste Höhe`, ohne gleich das Wort ´Gott` zu gebrauchen, aber als ´göttliches Wort`.
Danke für die Erklärung :)


Die Bewusstseinsschaltung von S. zeigt zwei Besonderheiten, eine vollkommene Yodfigur und eine Reizfigur. Beide Figuren weisen auf übergordnete Lebensaufgaben hin, deren Beurteilung diesen Beitrag jedoch sprengen würden. Wenn gewünscht, könnte dies in einer privaten Beurteilung geklärt werden.
Yodfigur = Jupiter sextil Saturn, beide im quinkunks zum Mond?
und die Reizfigur? o_O

Liebe Grüße:flower2:
 
das Problem ist aber das meine Innenwelt so gar nicht intakt ist :D aber das liegt vermutlich an anderen Aspekten.. hat evt was mit dieser Reizfigur oder der Yod Figur zu tun?

Sehr zu Unrecht grenzt du deine Innenwelt ab und weist auf die Reiz- und Yodfiguren hin. Aspektfiguren gleichen Bewusstseinsräumen, die in der Tat ein eigenes Innenleben führen. Ich habe selbst eine Yodfigur, deren Innenleben sich mir erst erschliessen musste. Ich bin in diesen Raum eingetreten und ich wurde gewahr, dass es ein abgegrenzter Bewusstseinsbereich ist, der auf eine übergeordnete Lebensaufgabe hinweist.

Steph.jpg


Reizfigur
Der Ausdruck stammt von Michael Huber, der sich intensiv mit den roten, blauen und grünen Aspekt (Bewusstseins-) linien befasst hat. Grüne Aspektlinien sind einfühlsam, denk-, sensitivitäts- und vertrauensfördernd und rufen dazu auf, sich vertrauensvoll der Mitwelt zu öffnen. Die roten inneren Oppositionen bestehen aus widersprüchlichen und gegensätzlichen, anfänglich chaotischen Aktivitätsforderungen. Sie verlangen danach, innerlich mit sich selbst in Einklang und ins Reine zu kommen. Die gesamte Figur ruft dazu auf, sich aus drängender Sehnsucht zu befreien, wie ein Bienennest, bei dem die Bienen ausfliegen und Honig sammeln wollen. Der innerste Wesenskern ruft dazu auf, die oppositionellen Planeten aus dem Entweder - Oder zum Sowohl - Als auch zu befreien.
Der Inbegriff des gesamten Bewusstseinsraumes ist ´aufreizend`. Die beteiligten Planeten zeigen an, was und wie bewusst gemacht und als Aufgabe gelöst werden soll.


Das Innenleben
Die vorliegende Reizfigur ist als übergeordnete Lebensaufgabe eine Aufforderung, die Mitwelt in das Bewusstsein einzubeziehen. Um diese Forderung zu entschlüsseln, müssen die beteiligten Planeten integriert werden.
Die Opposition Sonne im Stier und Saturn im Skorpion auf der AC-DC Begegnungsachse weist zunächst darauf hin, den starken Gegensatz von Behäbigkeit (Sonne) und aufrüttelnder Tiefgründigkeit (Saturn) aus der Innen/Aussen-Lethargie in einen Befreiungs- und Transformationakt zu überführen. Dadurch wird ein eher chaotisches Innenleben organisiert. Die Opposition Mond in den Zwillingen und Uranus in Schütze stellt einen Gegensatz dar zwischen kommunikativ-mitmenschlichem Trösten und absoluter Befreiung von jeglichen Bindungen. Durch den Antrieb der innersten Wesenheit soll dieser Gegensatz in ein gemeinsames Miteinander von Mitmenschlichkeit und Freiheit transformiert werden.

Öffnung zur Mitwelt
Die Aussenwirkung der Reizfigur wird erreicht mit den sensitiven Halbsextilen und den sehnsuchtsvollen Denkschritten, die gemeinsam das Zutrauen, Vertrauen und Misstrauen der Mitwelt gegenüber begründen und unterstützen.

Gesamtwirkung der Reizfigur
Die Reizfigur gleicht einem Bienenhaus, aus dem die Bienen ein- und ausfliegen und ihre segensreiche Arbeit verrichten..
In der vorliegenden Reizfigur von S. geht es um die innere Ordnung aus dem Chaos, um innere Befreiung und Transformation sowie Mitmenschlichkeit und Freiheit. Jegliche Arbeit von S. soll mit dieser Ordnung durchdrungen werden.

Ganz zentral ist hierbei die Öffentlichkeitsarbeit, die vom Mond in Konjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten in den Zwillingen an der Spitze des 8.Hauses als Mitgefühl, Trost und Heilungsarbeit geführt und geleitet wird.
Alles Liebe
ELi
 
Zeichengrenze, Beginn oder Ende..?...oder nur Beginn, mein Pluto steht z.B. 26,44 im 12. Haus im Löwen.

Bei Peter Orban wird gelehrt, dass die innermenschlichen Energien der 12 Zeichen des Horoskops nicht abgetrennt sind vom innersten Wesenskern, sondern jeweils an Zeichengrenzen mit diesem ganz unmittelbar rosettenartig verbunden sind.

Rosette%2B01.jpg

Horoskop-Rosette von Peter Orban

Entsprechend der Mitwirkung an Zeichengrenzen besteht je nach Entwicklung des spirituellen Bewusstseins ein unterschiedlicher Orb von 1-3 Grad beidseits der Zeichengrenze.
Auf die Frage von Moondance mit einem Abstand von 3.56 Grad halte ich die persönliche Selbstbeurteilung für richtig.. Bei einem sehr spirituellen Menschen dürfte es gerechtfertigt sein, den Planeten noch als spirituell zu betrachten.
Alles Liebe
ELi
 
Danke für die Erklärung :)

Ganz zentral ist hierbei die Öffentlichkeitsarbeit, die vom Mond in Konjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten in den Zwillingen an der Spitze des 8.Hauses als Mitgefühl, Trost und Heilungsarbeit geführt und geleitet wird.
Ich versteh nur eins nicht.. gehört "Öffentlichkeitsarbeit" nicht ins 10. Haus? o_O
in 7. und 8. Haus eher Partnerschaften?
Das würde dann auch erklären warum ich ein bischen ein Helfersyndrom habe was Partnerschaften angeht?

Mir viel zu dem Text noch was ein.. Wenn ich sehe jemandem geht's nicht gut, spüre ich immer einen ganz starken drang zu Helfen ABER wenn die Person mir nicht extrem Nahe steht, trau ich mich nicht.. hat das wohlmöglich was mit Dieser Reizfigur zu tun?

vielleicht in etwa so.. Sonne und Mond wollen so gerne Helfen aber Saturn und Uranus wollen niemandem zu Nahe treten und lieber Distanz wahren?

Liebe Grüße
 
Steph hani´s Yodfigur
Aspektfiguren im Horoskop stellen Bewusstseinsräume dar, in denen der Mensch lebt. Wie kann der Mensch nun in dieser Yodfigur bewusst leben und seine Lebensaufgabe finden? Wenn wir uns nun dieser Figur nähern, so sind es nicht nur die beiden saturnischen Quincunxe, die diesen Menschen zwischen Vertrauen und Misstrauen hin und herwerfen, sondern es ist das magnetisch anziehende venusische Sextil, seine Liebesenergie, das ihm vertraut den Zugang schafft und als Projektionsfläche des Spitzenplaneten zeigt, wie diese Aufforderung zum Handeln gestaltet werden kann.


Steph.jpg

Die Yodfigur von H. tritt als grünbestrahlter sensitiv-einfühlsamer, denkerischer Bewusstseinsraum aus Mond - Jupiter - Uranus - Saturn in Erscheinung, Im Inneren wirken die oppositionelle Aspektfarbe Rot (aktiv, aufrüttelnd) und das blaubestrahlte Sextil (harmonisch, liebevoll, beständig)

Die Mittelopposition zeigt die gestellte Lebensaufgabe, in dem die innerste Wesenheit aufruft, aktiv zu werden und Mond in Zwillinge H8 mit Uranus in Schütze H2 nach TAO-Ritual in Einklang zu bringen. Das kreuzende Saturn-Jupiter Sextil ist dabei Projektionfläche des Aufgabenthemas Mond in Zwillinge (Das Gefühlsleben zeigen), ein Thema, das als ein Lebensthema zu bezeichnen ist. Dass dies auch ein karmisches Lebenthema ist, zeigt die Konjunktion von Mond mit dem aufsteigenden Mondknoten.

Das Lösungspotenzial von Uranus in Schütze H2 (Die grosse Befreiung) wird mit dem Radarschirm des Kleinen Auges mit Saturn-Uranus-Jupiter sehr sensitiv gesucht. Es liegt in der Befreiung aus Knechtschaft (Saturn in Skorpion) und Abhängigkeit (Jupiter im Steinbock), um durch ein verstärktes Selbstwertgefühl innerlich frei zu werden (Uranus in Schütze H2). Dass das Thema Befreiung schon in der karmischen Vergangenheit ein Thema war, darauf weist die Konjunktion von Uranus mit dem absteigenden Mkn hin.


Die gesamte Yodfigur von H.ist ein Bewusstseinsraum der Befreiung aus Abhängigkeit und Knechtschaft, frei zu werden, damit die innere Wesenheit hervortreten kann. Da es sich aber eigentlich auch um ein Menschheitsthema handelt, sollte H. dabei helfen, auch anderen Menschen diese Befreiung als eine übergeordnete Lebensaufgabe weiter zu geben. Wer erkennt, dass die eigene Persönlichkeit mit zwei solch starken Bewusstseinsräumen ausgestattet ist, der sollte sich fragen, wie es ihm gelingen kann, dieses übergeordnete Lebensthema in die Wirklichkeit umzusetzen.
Alles Liebe
ELi
 
Ich versteh nur eins nicht.. gehört "Öffentlichkeitsarbeit" nicht ins 10. Haus? o_O in 7. und 8. Haus eher Partnerschaften?
Das 8.Haus ist das Haus der Fremdwerte, der kulturellen Wertvorstellungen und der eigenen Arbeit für das Wohl der Allgemeinheit.
Das 10.Haus ist das Haus des eigenen öffentlichen In-Erscheinung-tretens, Leistung, Beruf und Ansehen.
Das 7. Haus ist das Haus der Partnerschaften.


Wenn ich sehe jemandem geht's nicht gut, spüre ich immer einen ganz starken drang zu Helfen ABER wenn die Person mir nicht extrem Nahe steht, trau ich mich nicht.. hat das wohlmöglich was mit Dieser Reizfigur zu tun?
Wenn Du meinen Beitrag zur Yodfigur liest, wirst du dich in dieser Hinsicht wiederfinden
Alles Liebe
 
Werbung:
ich erlaube mir aus deinem Beispiel, dem ersten Beitrag des Themas, dein Wortgerüst zu verwenden, um bestmöglich das einzufügen, was in Verbindung zu meiner Person sich mir auftut.

Liebes Mondauge,
gerne will ich deine Bemühungen unterstützen, deine Lebensaufgaben zu bestimmen.
Zu diesem Zweck ist es unerlässlich, dass du mir deine Geburtsdaten bekannt gibst. Ohne diesen Einblick ist es nicht möglich.
Alles Liebe
ELi
 
Zurück
Oben