Lebensaufgaben versus freier Wille

Werbung:
Ich glaube nicht, dass es beim sogenannten "freien Willen" um Gehirnaktivitäten und Gedankenprozesse geht.

Hier im Thread werden wohl mal wieder Kraut und Rüben durcheinandergemischt und alles dem Gehirn zugeschoben. Wie in vielen anderen U-Fo's auch. Schade.

Ja, so sieht's wohl aus.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja, die Webseite über die STIFTUNG BEWUSSTSEINSWISSENSCHAFT zu studieren.

Diese Initiative der Heiligenfeld-Klinken (Joachiam Galuska + Frau), unterstützt von Prof. Dr. Wilfried Belschner, Prof. Dr. Claus Eurich, Prof. Dr.Thomas Loew und Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, geht gleich direkt davon aus - im Gegensatz zu der neurowissenschaftlichen Erforschung des Bewusstseins, dass das menschliche Bewusstsein unabhängig von den neuronalen Prozessen schon existent ist.

Ziel der Tätigkeit der Stiftung ist, dazu beizutragen, dass wir fähig werden, bewusste Gestalter unseres eigenen Bewusstseins und damit unseres Lebens zu werden. Es geht darum, für unsere Lebensgestaltung ein höheres Maß an individueller Freiheit und zugleich eine höhere Kompetenz zur Teilhabe an unserem Zusammenleben und unserer Menschheitskultur zu erwerben.

Um ein hohes Maß an innerer Bewusstheit, Verantwortlichkeit, Kompetenz und Wissen über Bewusstseinsvorgänge für den Einzelnen zu entwickeln, will die Stiftung beitragen, Grundprinzipien der Steuerung des Bewusstseins zu erkennen, für die Handhabung nutzbar zu machen, in verschiedenen Anwendungsfeldern zu erproben und ihren Einsatz zu vermitteln.

Forschungs- und Anwendungsfelder

Forschungs- und Anwendungsfelder angewandter Bewusstseinswissenschaften könnten beispielsweise sein:

  • Bewusstseinstechnologien im Sinne der Selbststeuerung
  • Nutzen und Auswirkung von Geräten zur Gehirnstimulation Biofeedback von Gehirnaktivitäten zur Bewusstseinsmodulation
  • Wirkung und Nutzen von bewusstseinsbeeinflussenden Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmitteln, wie z. B. Kaffee, Tee, Kräuter, Vitamine, Guarana, Ginseng, usw.
  • Wirkung und Nutzen von bewusstseinsbeeinflussenden, psychoaktiven Lebensmitteln, wie z. B. Alkohol, sinnesaktivierende Stoffe (Sensatonics), Nikotin und von Medikamenten wie z. B. Antidepressiva, usw.
  • Wirkung von Musik und Film auf Bewusstseinszustände
  • Wirkung von computersimulierter Realität im weitesten Sinne auf Bewusstseinszustände
  • Achtsamkeits- und Meditationsforschung, "Präsenz"-Forschung
  • Bewusstseinsforschung in sexuellen Erfahrungen
  • Sterbe-Bewusstseinsforschung
  • Mentales Heilen
  • Körperorientierte Methoden der Bewusstseinsveränderung, wie Atemarbeit, Stimmarbeit, Klänge, Körperarbeit, usw.
  • Bewusstseinslenkung in Hochleistungssituationen
  • Auswirkungen von Extremsituationen oder Grenzerfahrungen, in Bezug auf Bewusstseinsveränderungen und Entwicklung von Technologien
  • Nutzen und Missbrauch von Bewusstseinstechnologien
  • Leerheitsforschung bezüglich Bewusstseinszuständen
  • Dialogforschung
  • Erforschung kollektiver Bewusstseinsbildungen und kollektiver Intelligenz
  • Bewusstseinskunst, z.B. im Sinne der Komposition von "Bewusstseins-Sinfonien"
  • Bewusstseinsprozesse in Organisationen, z. B. Unternehmenskultur
  • "Wirklichkeits"-Forschung.

--> http://www.bewusstseinswissenschaften.de/selbstverstaendnis-und-ziele.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so sieht's wohl aus.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja, die Webseite über die STIFTUNG BEWUSSTSEINSWISSENSCHAFT zu studieren.

Diese Initiative der Heiligenfeld-Klinken (Joachiam Galuska + Frau), unterstützt von Prof. Dr. Wilfried Belschner, Prof. Dr. Claus Eurich, Prof. Dr.Thomas Loew und Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, geht gleich direkt davon aus - im Gegensatz zu der neurowissenschaftlichen Erforschung des Bewusstseins, dass das menschliche Bewusstsein unabhängig von den neuronalen Prozessen schon existent ist.





Tja, das nennt man dann Willkür und es ist keineswegs sauber, bei der Erforschung von Wind Elfen vorauszusetzen, die diesen Wind erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lightofmylife schrieb:
mein Bauchhirn sagt im Moment eher "HUNGER" ;)

Moment, ich erinnere mich gerade an eine Entdeckung, man glaube, im Darm ein zweites Gehirn gefunden zu haben
... zb. hier http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_372368.html

Oh ja, gib ihm!.......... Futter :D

Ich finde das mit dem Bauchhirn ausgesprochen spannend, dem kommt (gefühlt) mindestens genauso viel Bedeutung zu wie dem Gehirn im Oberstübchen. Ist "die Wissenschaft" immer noch beim glauben, oder weiss sie schon?

@fhedor:

Danke für deine Ausführungen, werde die Webseite von dieser Stiftung mal genauer unter die Lupen nehmen. :thumbup:

LP
 
Ein Zeichen, das Willkür nicht unwillkürlich kommt, sondern aus freien Gedanken entsteht... nicht wahr?

Ja... und zwar aus freien Gedanken, die auf Erfahrung begründet sind!

Diese Erkenntnissuchenden neigen sehr wohl zum Kritischen Rationalismus, aber eben nicht zur Wissenschaftsgläubigkeit (Szientismus).

Sie haben durchaus die Bewusstseinsstufe des Rationalen Ichs erreicht, haben aber schon Erfahrungen aus den trans-rationalen Bereichen.

Die Szientizisten sind so stolz auf die Errungenschaft ihres Rationalen Ichs, dass sie jedes Nicht-Rationale abwerten müssen - was ja durchaus verständlich und richtig ist... insofern es das Prä-Rationale betrifft, aber dabei schütten sie eben meistens das Kind mit dem Bade aus, weil sie nicht glauben können (und erst recht keine Erfahrung damit haben), dass es über dem Rationalen noch das Trans-Rationale gibt!!!

Siehe dazu die Bewusst-Seins-Entwicklung-Stufen in Anlehnung an Ken WILBERs Integraler Psychologie.
 

Anhänge

  • Wilbers BewusstseinsStufen.doc
    57 KB · Aufrufe: 13
Werbung:
Der Mensch verfügt über keinen freien Willen, denn dieser müsste frei von einer Motivation sein. Eine Erkenntnis, zu der schon Schopenhauer und Einstein gefunden hatte und die wird auch durch die Neurowissenschaften unterstrichen. Entscheidungen werden bereits getroffen, noch ehe sie überhaupt das Bewusstsein erreichen.

Was uns als "freier" Wille erscheint, ist ist lediglich die Wahl zwischen Lösung A oder B und selbst da melden sich noch die Lobbyisten aus dem Hintergrund zu Wort. Der freie Wille ist eine Illusion der menschlichen Selbstüberschätzung.


Merlin


Gut gesagt, Merlin. Besonders auch dieses hier:

Der freie Wille ist eine Illusion der menschlichen Selbstüberschätzung.

Es verwechselt wirklich eine Wahl zu haben mit einem freien Willen, ich sagte dies bereits an anderer Stelle. Das Gesamtgefüge materielle Existenz(en) gibt allerdings nur einen (Wahl-)Korridor an Bewegungsspielraum zur Disposition vor. Es gehört aber offenbar zur Illusion des Spiels, sich in der größten Trennung am freiesten zu fühlen und die Ketten gerne mit wohlfälligem Geschmeide zu verwechseln.

Der Weg zur Befreiung jedoch führt durchs Nadelöhr.
 
Zurück
Oben