Lebens-Lust

Ach, sie schrieb doch dass zur Lebenslust Toleranz gehört. :D

Mit Kindern toben macht Spass, Naturerlebnisse machen Spass, Erwachsenenspiele machen auch Spass. Na gut, nur die "kleinen Freuden" wären mir zuwenig... aber wems reicht, von mir aus. Auch wenn es ziemlich kontrolliert klingt. Lust und Kontrolle? Passt das zusammen?[/

Vielleicht kontrollierte Lust, Pelisa ? Naja, bei ´Kopfmenschen´ ist das ja ohnehin so eine Sache, obwohl Baron scheint diesbezüglich ja keine Schwierigkeiten damit zu haben :) .

Was sagt denn Wiki eigentlich dazu ?

Lust ist eine intensive, angenehme Weise des Erlebens, die sich auf verschiedenen Ebenen zeigen kann. Geistiger Art sind die lustvollen Gefühle, die sich z. B. während wissenschaftlicher und mathematischer Arbeit einstellen. Sinnlich anschauend ist hingegen die Betrachtung eines schön gewachsenen Baumes oder menschlichen Leibes (siehe auch: Ästhetik) und die eher körperlichen Weisen des angenehmen Erlebens finden sich in den Gaumenfreuden, im erotischen Lustaustausch und in dem Wohlgefühl der Entspannung nach schwerer Arbeit.

Na also, Lust gibts auch bei geistiger Arbeit, wußte ich es doch !

Bewusstsein und Lust [Bearbeiten]Die Anziehungsqualität der Lust zeigt sich darin, dass sie – für sich allein gesehen – bei direkter Erfahrung von jedermann gewollt wird (Lustprinzip). Lust wird von gesunden Wesen nur partiell und dann auch nur unter der Voraussetzung abgelehnt, dass ihnen Gründe bewusst werden, die schwere Nachteile zur Folge hätten, würde nicht auf die Befriedigung des jeweils aktuellen Bedürfnisses verzichtet. Beispielsweise wird eine hungrige Gazelle, die in einem Grassflecken einen Leoparden erblickt, instinktiv ihren Appetit auf die eigenen 'Gaumenfreuden' für eine Weile zurückstellen und sich auf die Flucht begeben. Hierbei überwiegt das grundlegendere Bedürfnis nach Beibehalten der Lebenslust das nach der Ernährung, dessen Stillung auf einen günstigeren Zeitpunkt verschoben wird.

Ab und zu sollte man die Lust mal hinten anstellen, wie es aussieht. Vor allem, wenn unmittelbare Gefahr droht.


Lustentartung (Ersatzbedürfnisse) [Bearbeiten]Eine vom Gesunden gänzlich abweichende Form von Lust findet sich bei den sogenannten "Ersatzbedürfnissen" .......

Ist ja sicher niemand von betroffen hier, daher habe ich das mal gekürzt. :weihna1
 
Werbung:
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Ich habe vor einem Monat einen großen Schritt der Veränderung in meinem Leben begangen! aber ich habe das gefühl dass es irgendwie nicht richtig war! Im moment kann ich den sinn meines lebens nicht wirklich sehen! ich bin nicht lebensfroh! der tag läuft einfach dahin ohne dass ich es merke! ich lebe nur so vor mich hin! um es genau zu sagen im moment hat das leben nicht wirklich viel sinn für mich! ich kann die schönheit der natur nicht mehr erkennen und mich auch nicht mehr an den einfachen dingen erfreuen! was ist nur los mit mir :confused: Ich hoffe dass das irgendwann vorbei geht! vielleicht habt ihr ja einige tipps für mich!
 
Hmm...

Lebenslust definier ich als Sein ohne Hintergedanken. Sei es beim Tanzen oder beim Sandburgen bauen (Hintergedanken könnten da z.B. sein - "Ob das auch gut aussieht? Ob ich die geile Frau nben mir beeindrucke?" "Ob ich zu viel helfe? Ist das jetzt noch pädagogisch wertvoll für mein Kind?"). Zweckloses authentisch-sein sozusagen, voll im Jetzt leben.

Ich glaub, vielen Menschen geht das ab.
Aber auch sonst ist das kein Patentrezept für ein "gutes Leben". Schicksalsschläge, Schmerzen, stupide Alltagsarbeiten, Liebeskummer, Streit, Ärger... kommen bei jedem vor.

Da scheint mir ein gesundes (Ur-)Vertrauen ins Leben die wichtigste Grundlage für eine generelle Zu-frieden-heit zu sein. Vielleicht ist die auch Voraussetzung dafür, Lebenslust spüren zu können?

LG ovn Sansara
 
@ Mara
Ich hab mir mein "Kindsein" immer bewahrt, Kinder reagieren immer total positiv auf mich. Denn ich kann mit ihnen spielen, albern, faxen machen und "Kind sein". Viele Kinder suchen meine Nähe ... Eine Freundin hat sich einmal total Gedanken darüber gemacht, was denn die Kinder an mir so anzieht. Sie hat mich am nächsten Tag angerufen und zu mir gesagt "Ich kenne jetzt Deinen Zauber", ich mußte lachen, weil ich sie die ganze Nacht beschäftigt hab. Sie meinte "Ja, Du siehst so Puppenhaft aus und hast ein Gesicht wie eine Porzellanpuppe und die langen schwarzen Haare, mit den Engelslocken ... Das ist Dein Geheimnis. Sie sehen Dich als eine Puppe." Ich hab ihr dann gesagt, dass das sein Mag. Aber die Kinder sehen das Kind in mir und dass ich mein Kind frei leben kann, ohne dass ich mich eingrenze, wegen der Erwachsenen, die blöd schauen. Ich interessiere mich für sie und hab Kinder abgöttisch lieb. Das spüren sie und ich bekomme diese Energie zurück.

Lebenslust definiert sich für mich so, es ist wie das Meer. Manchmal ist es Ebbe und da flaut sie ein wenig ab, je nach körperlichem und seelischem Zustand. Dann kommt die Flut und ich bin ein tobendes, brausendes und überschäumendes Meer, dass sich über das ganze Ufer breitmacht und viele mit dieser Energie erreicht ... Euphorie. Ich habe permanent Lust am Leben ... Menschen die diese Lust verlieren in meinem Umkreis suchen mich auf und ich arbeite an und mit Ihnen und meistens liegt da eine tiefe Ursache ... Meist sind es Menschen, die zu sehr an der Vergangenheit verhaftet sind. Die Vergessen in die Gegenwart zu sehen oder sich vor ihr ängstigen ... Ich kenne 2 Frauen, die eine hat schon 3 Selbstmordversuche hinter sich und die andere 1. Es ist nicht leicht für sie und ich sehe wirklich kaum den Willen zum Leben in ihnen, die erste ist an Beziehungen zerbrochen und die zweite hat ihr Leben lang für ihre Karriere gelebt, bis der Punkt kam, an dem die Materielle Welt an Wert verlor und zurück blieb nur sie, ganz alleine ... jetzt erlitt sie einen leichten Schlaganfall, mit 39 und wenn ich das mitbekomme, dann überkommt mich wieder die Ebbe, denn ich trauere mit ihnen, was ich tun kann ist, nur meine Hilfe anbieten... und das tu ich jedem, der meine Nähe sucht.

Liebe Grüße :liebe1:
Lavahkezaar

Hi Zehra.

Ja ... so kenn ich das auch :) ... wenn man diese Lebenlust ausstrahlt, dann wirkt man sehr anziehend auf Kinder und auch auf Menschen, denen es nicht so gut geht ... Dieses Licht strahlt dann aus einem heraus und wirkt sehr anziehend entweder auf andere, die ebenfalls Licht sind oder auf die, die gerade gut eine Extraportion Licht brauchen könnten. :)

Ich denke aber, am besten hilft es, wenn man selbst in seiner Kraft bleibt, sonst machen sich die Menschen, die unsere Hilfe brauchen Vorwürfe noch zusätzlich und fühlen sich dann auch noch wegen uns schlecht ... es ist nicht leicht, finde ich. Mir fällt es schwer, in meiner Lust zu bleiben und einfach nur so vor mich hinzustrahlen ... aber das ist es mE was man tun soll/muss. Alles andere bringt nichts ein.
 
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Ich habe vor einem Monat einen großen Schritt der Veränderung in meinem Leben begangen! aber ich habe das gefühl dass es irgendwie nicht richtig war! Im moment kann ich den sinn meines lebens nicht wirklich sehen! ich bin nicht lebensfroh! der tag läuft einfach dahin ohne dass ich es merke! ich lebe nur so vor mich hin! um es genau zu sagen im moment hat das leben nicht wirklich viel sinn für mich! ich kann die schönheit der natur nicht mehr erkennen und mich auch nicht mehr an den einfachen dingen erfreuen! was ist nur los mit mir :confused: Ich hoffe dass das irgendwann vorbei geht! vielleicht habt ihr ja einige tipps für mich!

Hi Missy.

Du gehst hier ein bisschen unter - in diesem freudigen Thread :)

Mit Veränderungen geht meiner Erfahrung nach oft so ein Absinken Hand in Hand. Spontan würde ich sagen: Genieß es einfach. Schau hin, was in dir passiert ... je nach dem was für eine Veränderung das ist, hat sie Angst ausgelöst in dir und die drückt jetzt auf die Lebensfreude. Das geht vorbei aber zweifele deshalb nicht gleich an deiner Entscheidung ...

Ich finde, du solltest vll. einen eigenen Thread mit deinem Thema aufmachen, dann finden sich sicher User hier, die dir helfen oder raten oder einfach nur zuhören mögen und das hilft oft über die Angst hinweg. Dieses Gefühl nicht allein zu sein. Hier ist das mE der falsche Ort :) ...
 
Werbung:
Zurück
Oben