Leben

Werbung:
Für mich ist ein Mensch tot, wenn das Band gerissen ist.

Das Band das die unsterbliche Seele und sterblichen Körper für den Zeitraum einer Inkarnation fest verbindet.
Das sagt doch jetzt mal gar nichts aus.
Wann ist das denn der Fall? Bei einer Person im Koma oder bei einem Embryo??
 
Wann ist der Mensch tot?
Darauf kann es verschiedene Antworten geben.
Die Schulmedizin spricht vom Hirntod im Sinne ihrer Messmethoden.
Anthroposophisch ist der körperliche Mensch tod, wenn sein Ätherleib ihn verlässt.
Daneben gibt es aus anthroposophischer Sicht noch weitere Tode, so das Töten des Lichts und der Luft.
 
Das Leben ist die Abwesenheit des Todes, und doch können sich diese beiden begegnen, dann fragt man nur noch nach dem Wie nicht mehr nach dem Wann oder Warum.

Das Leben sollte den Tod nicht sehen und der Tod nicht das Leben, dennoch bedingt das Eine auch zwangsläufig das Andere....
 
Werbung:
Das sagt doch jetzt mal gar nichts aus.

Und vermutlich wird da auch niemand eine letztgültige Antwort wissen.
Das macht ja auch das Thema Euthanasie so hakelig - wann ist ein Mensch zum Leben oder zum Sterben bereit?
Bei einem Baby ist die Überlebensfähigkeit außerhalb des Mutterleibes vielleicht ein Kriterium, aber eine echte Meinung maße ich mir dazu nicht an.
Und in der Phase zwischen Leben und Tod ist es noch ungleich komplizierter, erhält man einen Körper in der Hoffnung auf Regeneration am Leben, oder will man bloß nicht loslassen?
Letztendlich ist alles bloß Energie/Rohstoff in einem großen Kreislauf und der Tod nur ein Name.
 
Zurück
Oben