Leben wir später mit Gott?

Werbung:
Oder, man hat keine Musik oder Bücher hinterlassen und alle die dich kannten sind dann auch tot und somit jegliche Erinnerung am längst verstorbenen, ist dann seine Seele gestorben bzw. hat er dann am Ende überhaupt eine Seele gehabt? Hat er dann überhaupt jemals gelebt?

Die Seele kann für mich nicht sterben, weil sie für mich ja nicht "lebt"
Man muss ja nicht gleich Bücher schreiben und Musik komponieren.
Vielleicht hat man irgendwann mal nur einen Gedanken auf die Reise geschickt, den jemand übernommen hat und ihn vielleicht weitergegeben hat.
Wenn man Kinder hat, dann übernehmen die vielleicht ein wenig Gedankengut von mir und geben sie wiederum an ihre Kinder weiter und diese wiederum.

Z.B. ein Jugendfreund von mir hatte eine sehr eigene Lebensphilosopie, die ich oftmals schon erzählt und weitergegeben habe an Menschen, die ihn gar nicht kannten. Vielleicht hat das jemand wiederum jemanden weitererzählt und der eine oder andere, hat da auch was daraus für sich übernommen.

Es gibt ja auch sowas wie eine "Volksseele" die entsteht durch jeden einzelnen in der jeweiligen Gesellschaft, da trägt ja auch jeder ein kleines Schärflein dazu bei. Jedes Volk hat eine gewisse "Art" - die sich entwickelt durch das Gedankengut ihrer Menschen, auch derer die eben schon lange gestorben sind.

Ich behaupte auch nicht, dass nur die guten Dinge Seele sind, viele hinterlassen vielleicht weniger gute Gedanken, die sie zur Tat umgesetzt haben.


Ich seh Seele halt anders. Nichts das man "hat" - oder zumindest nicht in dem Sinn hat, wie es viele eben glauben.


:)
Mandy
 
Und wenn niemand mehr meine Gedanken weitergeben kann?

Tja dann ist es eigentlich auch egal, weil du bist ja tot und wenn sich so viel Zeit vergangen ist, dass niemand mehr irgendwas von deinem Gedankengut hat, ja dann ist halt nix mehr da.

Obwohl ich denke, dass durch die Volksseele, von der ich oben geschrieben habe, immer irgendwas von einem Menschen bleibt. Auch wenn die Volksseele sich ändert, weil sie sich ja nur aufgrund dessen, was sie ist, auch ändern kann. Und da hinterlässt jeder sein Teilchen.


:)
Mandy
 
Werbung:
Zurück
Oben