Leben wir schon im Mehrfachpartnerzeitalter?

Camajan schrieb:
Das ist die Grundannahme der Polyamorie, die aber widersprüchlich zu deinem vorigen Beitrag ist
Die du also hier nur deshalb erwähnst, weil du sie gegen mich einsetzt. Du weisst doch,
dass ein reifer Mensch dieses Spiel durchschaut.

Wieso widersprüchlich? ich habe meine Lebensform für mich klar entschieden. Du hast es für dich entschieden, wobei ich nicht ganz klar sehe, ob du dieses Modell auch wirklich paktizierst. Wenn ja, wieviele Jahre Erfahrung hast du denn mit dieser Art der Beziehungen?
Mir geht es vorrangig darum, dass meine Fragen beantwortet wurden, und dass hast du gemacht. Damit setze ich gar nichts gegen dich ein.


Camajan schrieb:
Du hast ganz genau gelesen, dass ich "Dazu gehört aber unbedingte Ehrlichkeit..." schrieb.
Dein Verstand kann das durchaus von "nur durch die Ehrlichkeit" unterscheiden, das ist ja
offensichtlich - oder?

Aber du bist nicht ehrlich. Du legst deine Karten nicht auf den Tisch, operierst mit durchschaubaren Taktiken.
? Ich bin nicht ehrlich, wie kommst du darauf? Was für Karten soll ich denn auf den Tisch legen? ich versuche diese Art der Beziehung zu verstehen und auch zu respektieren.

Camajan schrieb:
Nochmal: So geht es einfach nicht! Stell dir drei Menschen vor, die in einer Partnerschaft so miteinander umgehen. Das endet in end- und sinnlosen Diskussionen und im schnellen Zerbrechen
der Beziehungen.

Aber wir haben natürlich auch keine Beziehung. Ich wollte nur versuchen, dir meinen Standpunkt
zu vergegenwärtigen.

Nichts für ungut
Camajan
Das Beziehungen nicht einfach sind in welcher Form auch immer, da sind wir ja einer Meinung. Deinen Standpunkt habe ich noch nicht ganz gefunden, da du nicht klar Stellung beziehst. Wer ist "Wir haben natürlich auch keine Beziehung?"

lg wölkchen
 
Werbung:
wolky schrieb:
mir ist noch eine Geschichte zur der Frage der Eifersucht eingefallen. Mein Chef (Altersklasse 44) hat mir erzählt dass vor ca 3-5 Jahren in der Nachbarschaft der grosse Trend war, Partnertausch zu veranstalten. Es war ein Geplänkel am Anfang und wurde dann sehr schnell zu einem richtigen Tausch..Jeder hat versichert, dass es nichts mit Liebe zu tun hat und somit die Ehen nicht gefährdet sind...Inzwischen hat sich die gesamte Truppe aufgelöst, verkaufen ihre Häuser und leben in Scheidung.Eifersucht war dann auf langer Sicht dann wohl doch ein Thema...
wölkchen
Das liest sich wie das Theaterstück 'Virginia Wolf'. Dort spielen sich u.a. solche Dramen ab, schaukeln sich hoch und höher, und enden quasi in der Selbstzerstörung.

Übrigens kenne ich niemandem, bei dem polyamore Beziehungen über einen längeren Zeitraum funktionierten. Jedenfalls nicht, wenn man ehrlich ist. Am Ende ist doch mindestens einer der Verlierer. Nicht gerade erstrebenswert.

Aber vielleicht bin ich ja diesbezüglich mittlerweile auch erblindet...seit Jahren mit dem gleichen Partner...und das bleibt auch so! Von manchen Freunden und Bekannten werden wir schon komisch angeschaut. Die sind quasi immer wieder Dauer-Singles. Keiner ist auch nur ansatzweise bereit, auch mal einen klitzekleinen Kompromiss einzugehen, im Gegenzug läßt man sich lieber auf Affären ein, wo man dann erst recht ausgenutzt wird, sprich, sie lassen sich ausnutzen. Das glauben sie aber nicht, wenn ich ihnen das als Außenstehende sage. Na ja, sie sind alt genug und müssen selbst wissen, was sie tun. Nur manchmal denke ich, sind sie heimlich doch neidisch auf uns, weil wir eine harmonische, ehrliche Partnerschaft haben, liebevoll und respektvoll miteinander umgehen.

Respekt, das ist m.E. das, was multiplen 'Partnerschaften' fehlt und kann allein deshalb schon nicht funktionieren. Respekt heißt auch, die Gefühle des Gegenüber zu achten und nicht verletzend handeln. Wenn mehrere in so einem Spiel mitmachen fühlt sich früher oder später einer oder mehrere verletzt. Aber was kann man schon erwarten, wenn viele nur noch von Lebens-Abschnitts-Gefährten sprechen? Wo ist denn da noch die Mühe des einander-verstehen-wollens?

Ich weiß schon, dass ich immenses Glück hatte. Aber einmal darf es ja auch mich treffen, gell?

Sodele, das ist jetzt ganz schön lang und wirr und etwas durcheinander geworden, gerade so, wie mir die Gedanken in den Sinn kamen. Gebt Euch halt ein Bissle Mühe beim Verstehen ;)
 
Ich beobachte gerne, still und heimlich.
Mir fällt auf, dass immer mehr Männer und Frauen Mehrfachpartnerschaften eingehen. Ein oder mehrer Partner(in) der eine, der einem versteht für alle Problemchen, ein oder mehrere Partner(in) für den Sex, oder einfach Abwechslung, mal den(die) mal den anderen(die andere).

Sind die Zeiten schlechter geworden für die klassischen "nur du" Beziehungen?
... oder sind diese Zeiten besser geworden, weil Eifersucht keinen Platz hat, weil es immer selbstverständlicher wird, dass du heute, wenn du wem kennenlernst, teilen musst??

Oder sind meine Beobachtungen falsch aufgefasst??

es grüsst euch
Ritter Omlett


"nur du" partnerschaften sterben wohl aus ja, darum nimmt man sich heute lieber für jeden tag einen anderen partner *lach*
so ist der alltag nimmer grau, sondern abwechslungsreich, die macht der gewohnheit erhascht nicht die oberhand und die handynummer des anderen muss man nach 24h zum glück nicht mehr auswendig können...also haufenweise vorteile :weihna1 :liebe1:
 
Hallo Ritter vom gebackenen Ei,

meine Einstellung in dieser Beziehung ist sehr konservativ. Als Skorpionin habe ich da wohl einen absolutistischen Anspruch. Trotzdem finde ich es gut, daß man heutzutage die Möglichkeit hat eine nicht funktionierende Beziehung zu beenden.

Ich traf einmal einem 92 Jahre alten Mann und der brachte es wohl auf den Punkt. Er sagte:"Heute haben es die jungen Frauen viel besser. Früher war die Frau die Sklavin des Mannes."

Frauen hatten einfach keine andere Wahl als sich von einem Mann versorgen zu lassen. Das ist Heute zum Glück anders. Das Manche mit dieser neuen Freiheit nicht zurecht kommen und immer noch der "perfekten" Partnerschaft suchen sehe ich als Teil eines Entwicklungsprozesses, der noch viele Jahre andauern kann.

LG

Jenny
 
Hallo und guten Morgen,
ich bin auch Skorpion-Frau...
und mit meinem Fische-Mann glaube ich schwimmen wir zwei mal in stürmischen und dann wieder in seichten Gewässern und das seit 20 Jahren.
Einen Partner sich frei aussuchen zu können ist eine moderne Errungenschaft ein Teil der Emanzipation.
Habe ich praktiziert und es hat bei mir funktioniert unter dem Motto:
"Wer suchet der findet"...
Aber mehrere Partner auf ein mal wäre mir da zu stressig, denn irgendwann gehen einem wohl die Ausreden aus(warum,weshalb,wieso!!!) und am Ende wird man sich entscheiden müssen für den einen oder anderen oder man hat niemanden mehr und die ganze Sosse fängt von vorne an...
Gruß
Lily
 
Ich beobachte gerne, still und heimlich.
Mir fällt auf, dass immer mehr Männer und Frauen Mehrfachpartnerschaften eingehen. Ein oder mehrer Partner(in) der eine, der einem versteht für alle Problemchen, ein oder mehrere Partner(in) für den Sex, oder einfach Abwechslung, mal den(die) mal den anderen(die andere).

Sind die Zeiten schlechter geworden für die klassischen "nur du" Beziehungen?
... oder sind diese Zeiten besser geworden, weil Eifersucht keinen Platz hat, weil es immer selbstverständlicher wird, dass du heute, wenn du wem kennenlernst, teilen musst??

Oder sind meine Beobachtungen falsch aufgefasst??

es grüsst euch
Ritter Omlett

Tja FRÜHER war alles besser..................;)
War es das wirklich???
Ich frage mich, ob das alles wirklich so neu ist. Für mich ist es das ganz und gar nicht! Ich selber habe die Fähigkeit mich ziemlich gut an frühere Inkarnationen zu erinnern. Ich erinnere mich an ein früheres Leben in einem Indianerstamm, in dem ich selber zwei Ehemänner hatte, ich erinnere mich an ein früheres Leben, in dem ich eine Frau von vielen in einem Harem war und ich erinnere mich an ein früheres Leben im alten Griechenland, in dem ich einem Ehemann hatte einen offiziellen "Liebhaber" und zahlreiche Affären, ich erinnere mich an ein früheres Leben im mittelalterlichen Japan, in dem ich auch verheiratet war, aber sowohl mein Mann als auch ich zahlreiche Affären hatten, im gegenseitigen Einverständnis und ganz offen, selbst eins meiner Kinder war von einem anderen....
Auch in diesem Leben bin ich sicher immer "sehr experimentierfreudig und offen" in Beziehungsfragen gewesen und das bin ich sicher auch deshalb, weil ich schon viele Inkarnationen so gelebt habe und nicht schlecht gelebt habe.

Diese sehr strike monogame Vorstellung von Beziehungen ist für mich in erster Linie eine Erfindung der katholischen Kirche und des Patriachats, aber es hat auch schon immer Naturvolker gegeben, die sehr lockere Moralvorstellungen hatten und gut damit klar kommen. Ich denke, diese "neue Entwicklung" ist nichts wirklich Neues! Die Gesellschaft verändert sich, aber alles war schon mal da!! Mir macht es keine Angst, im Gegenteil: Ich sehe es als Chance einige "alte" Moralvorstellungen zu revidieren.

LG
 
Mehr als ein Partner?
Mir ist schon einer einer zuviel.
Nee danke, es gibt mehr im Leben als Sex und um den geht´s ja wohl in erster Linie bei den Zweit- und Drittpartnern.


Sage
 
Nö,
es muss meiner meinung nach überhaupt nicht um sex gehen... man kann auch das Gefühl haben "fremd" gegangen zu sein, ohne jeglichen sex... emotional oder wie man das nennen soll
 
Hallo an alle!
Aber ich glaube, diese Mehrfachpartnerschaften sind in der zunehmend oberflächlichen und egoistischen Gesellschaft normal. Was mir der (die) eine nicht geben kann, hole ich mir einfach beim (der oder die) Nächsten. Ohne Rücksicht auf Verluste. Der Partner hat das einfach zu akzeptieren.
Es wird kaum mehr eine Partnerschaft gelebt (leider) , wo jeder einmal Komprimisse eingehen muß. Verzichten ist heute nicht mehr drinn. Das Miteinander hat sich meiner Meinung nach verändert. Und wenn mir der eigene Partner nicht mehr passt, steht eh schon der nächste bereit. Ein permanentes Davonrennen, ewig auf der Flucht sein. Wäre für mich persönlich grauenvoll.

Oha! Da denkt aber jemand nur in Schwarz oder Weiß!

Schon mal drüber nachgedacht, dass vielleicht manche monogame Partnerschaft egoistischer ist als eine offene? In einem Fall "verbiete" ich meinem Partner zu intensive Kontakte mit anderen, im anderen Fall gönne ich ihm vielleicht auch mal selbstlos, ohne Anspruch auf Ausschließlichkeit.

Schon mal drüber nachgedacht, dass auch in einer offenen Beziehung tiefe Liebe im Spiel sein kann und das Rücksicht auf die Gefühle des Partners, wenn es ihm schlecht geht und Kompromißfähigkeit, selbstverständlich sein kann?

Schon mal drüber nachgedacht, dass so eine Beziehung ehrlicher ist und nichts mit Flucht zu tun haben muß, sondern im Gegenteil, mit dem Wunsch auf jeden Fall zusammen zu bleiben...?????

Die Welt ist groß und bunt und hat für viele Platz... zum Glück!

LG
 
Werbung:
Ich beobachte gerne, still und heimlich.
Mir fällt auf, dass immer mehr Männer und Frauen Mehrfachpartnerschaften eingehen. Ein oder mehrer Partner(in) der eine, der einem versteht für alle Problemchen, ein oder mehrere Partner(in) für den Sex, oder einfach Abwechslung, mal den(die) mal den anderen(die andere).

Sind die Zeiten schlechter geworden für die klassischen "nur du" Beziehungen?
... oder sind diese Zeiten besser geworden, weil Eifersucht keinen Platz hat, weil es immer selbstverständlicher wird, dass du heute, wenn du wem kennenlernst, teilen musst??

Oder sind meine Beobachtungen falsch aufgefasst??

es grüsst euch
Ritter Omlett

warum steht in der überschrift, ob wir "schon" in diesem zeitalter leben.
im grunde war das immer schon so, in vielen früheren kulturen war das gang und gebe.
nur die christliche glaubenslehre hat das den menschen ausgetrieben.
 
Zurück
Oben