Leben wir in einer Matrix? Was ist Realität?

Hallo Spirit,

Hallöchen in die Runde - ich hab kürzlich folgenden Beitrag - samt dem Film Illusion der Wirklichkeit (ca. 45 Min.) - angeschaut.

http://www.siegfriedtrebuch.com/wahrheit-weltbild/die-illusion-der-realitat/

Und ja, auch ich frage mich jetzt - was ist Realität - was ist unsere Realität? Leben wir in einer Matrix - ist unser Leben eine Scheinwelt? Ist unser Leben unsere Gedankenwelt? Existieren mehrere Welten nebeneinander - die, die wir uns 'gedanklich' geschaffen haben und die, in die wir abgleiten wenn wir in Meditation, Trance oder in Träumen sind? Dass unsere physische Welt besteht - erleben wir jeden Tag, oder doch nicht? Viele Fragen - würd mich über Eure Gedanken dazu freuen!

Der Gedanke dass wir in einer Scheinwelt scheinbar existieren ist nicht neu. Wurde er doch auch in einem anderen Sinne in der Trilogie "Die Matrix" aufgegriffen und durchdacht. Ebenso wurde dieser Gedanke von vielen durch die Entdeckung in Cern, des wahrscheinlich "Gottesteilchen", das Higg Bosen losgetrampelt.
In der Quantentheorie heißt es, dass die Welt um uns herum sich erst im Augenblick des Betrachtens manifestiert.

Es ist nach meiner Ansicht leicht mit dem Beispiel der elektromagnetischen Wellen, die Gedankengänge des Lesers in eine bestimmte Richtung zu lenken - "Ja, das stimmt ja, wir sehen nur einen kleinen Teil..."
Bei einer solchen Argumentationsführung wird jedoch die Wirklichkeit bewusst ausgeklammert.

Ich bin der Ansicht, die Wirklichkeit ist das was ist - ALLES was ist. Die Realität hingegen ist eine durch das Individuum verändert oder anders gesagt eine Teil-Welt der Wirklichkeit, die aus Unkenntnis mit der Wirklichkeit gleichgesetzt wird.
Als Beispiel möchte ich dann wieder die elektromagnetischen Wellen aufführen. Klar, wir "sehen" mit dem Auge lediglich einen kleinen Ausschnitt dieser Wellen, doch nur weil wir einen kleinen Ausschnitt sehen bedeutet das doch nicht (wie in dem texte als Argument ausgeführt) das sich unsere Realität dann ausschließlich auf den von uns sichtbaren Teil auch beschränkt!
Auch wenn wir den größten Teil des Wellenspektrums nicht sehen können, so wissen wir doch mehr oder weniger um ihn und nutzen diesen Teil, der nichtgesehen werden kann doch auch in unserer Realität. Aus dem Grund baut der Text für mich auf eine einseitig geführte Argumentation auf. Ebenso lassen sich unsere Sinne täuschen, doch gerade durch Messinstrumente oder andere Hilfsmittel, haben wir doch gelernt diese Täuschung der Sinne heraus zu filtern - und hier werden diese Täuschungsmöglichkeiten zur Argumentation heran gezogen --- für mich mehr als fragwürdig.

Ebenso der Gedanke aus der Quantenphysik heraus, das Materie sich erst mit dem Betrachten manifestiert, ist eine einseitig gelagerte These. Denn wenn Materie sich erst mit dem Betrachten manifestieren würde, was wäre dann mit allen anderen Menschen um mich herum? Manifestieren die sich erst immer mit dem Betrachten? Wer betrachtet mich dann, dass ich manifestiere?

In der Trilogie "Die Matrix" wird nach meiner Ansicht ein Aspekt sehr schön dargelegt - wir können unsere Realität verändern, aber nicht die Wirklichkeit. Die Wirklichkeit ist alles was ist und beinhaltet einmal unsere eigene Realität, das was für uns ist und alles was praktisch und theoretisch sein könnte, das sind all jene Dinge, die außerhalb unserer Realität existieren.
Ein Unfall wird von verschiedenen Zeugen verschieden geschildert, jeder Beobachter hat seine Realität, weil einmal der Blickwinkel wortwörtlich ein anderer ist und weil Dinge aus der Wirklichkeit durch von verschiedenen Personen anders "empfunden" werden.

Temperatur ist ebenso ein gutes Beispiel meine Ansicht zu erklären. In einer Hotellobby in Paris ist die Wirklichkeit Raumtemperatur +20°C. Drei Personen betreten die Lobby, ein Inuit, der üblich Temperaturen zwischen -40°C und +15°C erlebt, ein Europäer, der Temperaturen zwischen -20°C und +35°C erlebt und ein Malaie, der Lebensbedingt Temperaturen zwischen +25°C und +40°C erfährt. Der Inuit sagt in der Lobby ist es heiß, der Malaie sagt es ist kalt und der Europäer sagt es ist angenehm - drei Realitäten, die aus der Wirklichkeit durch individuelle Kenntnisse von Teilbereichen aus der Wirklichkeit in eine persönliche Realität transformiert werden.

Was wir letztendlich für uns selbst annehmen, ist reine Entscheidungssache. Der eine wird sagen - Lifthrasir schreibt Blödsinn, der andere wird sagen, der Artikel ist völliger Schwachsinn, ein Nächster wird sagen die Quantentheorie und der Artikel haben Recht, wir leben in einer Illusion.
Es sind Deine eigenen Entscheidungen die Dich und Deine Realität ausmachen, was Du Dich entscheidest zuzulassen, an was Du glaubst...

...in der Wirklichkeit sind alle Realitäten wahr, die Wirklichkeit ist die Summe aller Realitäten was IST. Was immer Du glaubst, zu was immer Du Dich entscheidest - ist ein Teil der Wirklichkeit und wird mit Der Entscheidung von Dir, es zu glauben - zu Deiner Realität! Deswegen ist keine Realität Blödsinn, sondern wahr...

wirklich realistische Grüße vom Lifthrasir
 
Werbung:
Hallöchen in die Runde - ich hab kürzlich folgenden Beitrag - samt dem Film Illusion der Wirklichkeit (ca. 45 Min.) - angeschaut.

http://www.siegfriedtrebuch.com/wahrheit-weltbild/die-illusion-der-realitat/

Und ja, auch ich frage mich jetzt - was ist Realität - was ist unsere Realität? Leben wir in einer Matrix - ist unser Leben eine Scheinwelt? Ist unser Leben unsere Gedankenwelt? Existieren mehrere Welten nebeneinander - die, die wir uns 'gedanklich' geschaffen haben und die, in die wir abgleiten wenn wir in Meditation, Trance oder in Träumen sind? Dass unsere physische Welt besteht - erleben wir jeden Tag, oder doch nicht? Viele Fragen - würd mich über Eure Gedanken dazu freuen!

Die Welt und alles Materieelle sind keine Illusion, :autsch: was sich in der Schaltzentrale Gehirn abspielt z.B. alle Vorstellungen und Gedanken sind nur Illusorisch. :rolleyes:
Wenn Geist / Seele den Körper verlassen, so leben sie vermutlich schon in einer Art Matrix bzw. in einer Illusion ähnlich der Traumwelt?! :sleep3:

LG
 
Bestreite ich ja gar nicht. Lies es vielleicht nochmal genauer.
Wo ist der Bereich des uns-Findens? Im Zusammengehen von Innen und Aussen! Was aber heute meist getan wird, ist ein Suchen des Sinns in immer neuen äusseren Sinneserweiterungen, und das kann man ins Unendliche fortsetzen, und kommt nur immer weiter weg vom Sinn.

:thumbup:man sucht immer im Aussen, dabei liegt alles in uns ,...und mE. das zählt ,...
 
Ich denke das Höhlengleichnis von Platon beschreibt es ganz gut.

Eine Gruppe von Menschen sitzt in einer Höhle und ist so gefesselt, dass sie nur an die Wand sehen können. Dort sehen sie flackernde Schatten und erkennen nur diese als ihre Wirklichkeit an. Nun wird einer von ihnen befreit und dazu gezwungen nicht nur in das Feuer als Lichtquelle zu sehen, sondern auch die wirklichen Dinge - denen die Schatten angehören - anzusehen. Dabei verspürt er jedoch Schmerzen. Da seine Augen nicht an das Licht gewöhnt sind, kann er nur verschwommene Umrisse sehen und kann sie erst nicht als wahr akzeptieren. Weiter wird er gezwungen, aus der Höhle hinaus zu treten und in das Sonnenlicht zu sehen. Erst unter Schmerzen, dann langsam akzeptierend, erkennt dieser Mensch, dass die Schatten nur Abbilder und nicht die wahren Dinge sind und will nun hinab steigen, um den anderen, die gefesselt vor der Höhlenwand sitzen, davon zu berichten, die ihn nur auslachen und als verrückt beschimpfen.

Quelle: http://http://writer.germanblogs.de/archive/2011/04/14/das-hoehlengleichnis-zusammenfassung-und-interpretation.htm

Für die in der Höhle ist es Realität und wir sitzen in dieser Höhle und können nur erkennen, was wir wahrnehmen.
 
Hallöchen in die Runde - ich hab kürzlich folgenden Beitrag - samt dem Film Illusion der Wirklichkeit (ca. 45 Min.) - angeschaut.

http://www.siegfriedtrebuch.com/wahrheit-weltbild/die-illusion-der-realitat/

Und ja, auch ich frage mich jetzt - was ist Realität - was ist unsere Realität? Leben wir in einer Matrix - ist unser Leben eine Scheinwelt? Ist unser Leben unsere Gedankenwelt? Existieren mehrere Welten nebeneinander - die, die wir uns 'gedanklich' geschaffen haben und die, in die wir abgleiten wenn wir in Meditation, Trance oder in Träumen sind? Dass unsere physische Welt besteht - erleben wir jeden Tag, oder doch nicht? Viele Fragen - würd mich über Eure Gedanken dazu freuen!

Ich weiß nicht, ob "Matrix" das richtige Wort ist, aber ich bin sicher, dass die Realität nicht objektiv ist, sondern das Produkt eines(!) träumenden Bewusstseins, das sich sozusagen in die Trennung und "Vielheit" projeziert.

Und ja... dann existieren nicht nur mehrere Realitäten, es ist vielmehr so, dass jede einzelne Perspektive auch eine Art eigene Realität ist, die sich zwar mit anderen überschneidet, aber eben ohne jegliche Objektivität.
 
Zitat:Ich weiß nicht, ob "Matrix" das richtige Wort ist, aber ich bin sicher, dass die Realität nicht objektiv ist, sondern das Produkt eines(!) träumenden Bewusstseins, das sich sozusagen in die Trennung und "Vielheit" projeziert.

Und ja... dann existieren nicht nur mehrere Realitäten, es ist vielmehr so, dass jede einzelne Perspektive auch eine Art eigene Realität ist, die sich zwar mit anderen überschneidet, aber eben ohne jegliche Objektivität.


Ja, das entspricht im Grunde genau dem dem was ich denke.

"Matrix" kann man schon verwenden. Das bedeutet eigentlich soviel wie Gebärmutter, und wenn ich von einer Bewusstseinsmatrix spreche, dann bedeutet das quasi, dass die Welt in dieses Bewusstsein eingebunden ist, dass ohne Bewusstsein nichts existiert. Und die Realität hat auch Ähnlichkeit mit einer Computersimulation (wenn man auf den Film anspielt). Das liegt meiner Einschätzung nach daran, dass die "Gedanken" dieses Bewusstseins auf der universellen Sprache Mathematik beruhen . Alle anderen Sprachen existieren nur wegen der Notwendigkeit zu kommunizieren, was für dieses einzige Bewusstsein selbstverständlich nicht gilt.

Siehe auch: http://www.bottomlayer.com/bottom/argument/Argument4.html

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob "Matrix" das richtige Wort ist, aber ich bin sicher, dass die Realität nicht objektiv ist, sondern das Produkt eines(!) träumenden Bewusstseins, das sich sozusagen in die Trennung und "Vielheit" projeziert.

Und ja... dann existieren nicht nur mehrere Realitäten, es ist vielmehr so, dass jede einzelne Perspektive auch eine Art eigene Realität ist, die sich zwar mit anderen überschneidet, aber eben ohne jegliche Objektivität.

Man könnte es aber auch so sehen..es gibt nur eine Realität, die subjektive Realitäten beinhält. Jede subjektive Realität ( ein Disk sozusagen) wird auf das Harddrive hochgeladen. '' Die Realität '' ist das Gesamtprodukt aller Realitäten. Oder anders ausgedrückt, jede individuelle Realität hat einen Einfluss auf ''die Realität'', sie ist Teil eines Ganzens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es aber auch so sehen..es gibt nur eine Realität, die subjektive Realitäten beinhält. Jede subjektive Realität ( ein Disk sozusagen) wird auf das Harddrive hochgeladen. '' Die Realität '' ist das Gesamtprodukt aller Realitäten. Oder anders ausgedrückt, jede individuelle Realität hat einen Einfluss auf ''die Realität'', sie ist Teil eines Ganzens.

Ja... es ist eine Frage der Perspektive. Das was Du sagst, würde ich für mich so übersetzen (wobei ich jetzt nicht weiß, ob Du es so meinst): Ein Bewusstsein, als grundlegende Wirklichkeit bzw. objektive Realität, das wie auch immer es das anstellt, viele Formen annimmt, viele subjektive Realitäten aus vielen Perspektiven erzeugt. Und ja, die wären dann natürlich alle Teil eines Ganzen und daher miteinander verbunden.
 
Werbung:
Man könnte es aber auch so sehen..es gibt nur eine Realität, die subjektive Realitäten beinhält. Jede subjektive Realität ( ein Disk sozusagen) wird auf das Harddrive hochgeladen. '' Die Realität '' ist das Gesamtprodukt aller Realitäten. Oder anders ausgedrückt, jede individuelle Realität hat einen Einfluss auf ''die Realität'', sie ist Teil eines Ganzens.

Oder man könnte sagen Realität ist Bewusstsein. Das Bewusstsein beinflusst jeden einzelnen, aber zur gleichen Zeit beinflusst das Bewusstsein jedes Einzelnen Bewusstsein selbst. Sie sind nicht getrennt.
 
Zurück
Oben