Leben wir in einem Hologramm?

Anderes Beispiel:


Die Filterblase (englisch filter bubble) oder Informationsblase (englisch informational bubble) ist ein Begriff, der vom Internetaktivisten Eli Pariser in seinem gleichnamigen Buch geprägt wurde. Er beschreibt damit das Phänomen, dass Webseiten bestimmte Algorithmen verwenden, um vorauszusagen, welche Informationen für den Benutzer relevant sein könnten, basierend auf den verfügbaren Informationen über den Benutzer - beispielsweise Standort des Benutzers, Suchhistorie (englisch search history oder web history) und Klickverhalten.

Durch die Anwendung dieser Algorithmen neigen Internetseiten dazu dem Benutzer nur Informationen anzuzeigen, die mit dem bisherigen Ansichten des Benutzers übereinstimmen. So wird der Benutzer sehr effektiv in einer „Blase“ isoliert, die dazu tendiert Informationen auszuschließen, die den bisherigen Ansichten des Benutzers widersprechen.

Ist man sich dieses Umstandes nicht bewußt, ist die Freude groß.
Man stößt ständig auf Informationen, die das eigene Denken stützen.
Ist das Denken das richtige?
Das stellt man erst fest, wenn man sich dieser Blase entledigt.

Kann es sein, daß das System genau so angelegt ist?
So wie CenterParks?
Urlaub? Ja!
Realität?
Na ja!
Freiheit?
"Bitte benutzen sie den nächstgelegenen Ausgang!"
 
Werbung:
Anderes Beispiel:




Ist man sich dieses Umstandes nicht bewußt, ist die Freude groß.
Man stößt ständig auf Informationen, die das eigene Denken stützen.
Ist das Denken das richtige?
Das stellt man erst fest, wenn man sich dieser Blase entledigt.

Kann es sein, daß das System genau so angelegt ist?
So wie CenterParks?
Urlaub? Ja!
Realität?
Na ja!
Freiheit?
"Bitte benutzen sie den nächstgelegenen Ausgang!"
Ich verstehe nicht, worauf Du hinauswillst. Dann horche doch einfach mehr in Dich selbst hinein statt ins Internet.
 
Z.B darum, daß elegante Machtausübung weniger einfach werden könnte, wenn man sich der Prinzipien des Geistes und der Umwelt bewußt wäre.
 
Z.B darum, daß elegante Machtausübung weniger einfach werden könnte, wenn man sich der Prinzipien des Geistes und der Umwelt bewußt wäre.

Wer ist „man“ - sieben Milliarden Menschen von denen viele nicht mal über genügend Wasser und Nahrung verfügen, geschweige denn über einen Internetzugang? Oder beziehst Du Dich lediglich auf ein lokales persönliches „Problem“ Deinerseits?
 
Wer ist „man“ - sieben Milliarden Menschen von denen viele nicht mal über genügend Wasser und Nahrung verfügen, geschweige denn über einen Internetzugang? Oder beziehst Du Dich lediglich auf ein lokales persönliches „Problem“ Deinerseits?

Ständige Gegenfragen? Warum?
Die Prinzipien gelten natürlich auch für andere Formen der Machtausübung in anderen Regionen der Welt.
Nur bin ich gerade nicht da.
Ist ja schon alt, die Denke. So 2500 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständige Gegenfragen? Warum?
Die Prinzipien gelten natürlich auch für andere Formen der Machtausübung in anderen Regionen der Welt.
Nur bin ich gerade nicht da.
Ist ja schon alt, die Denke. So 2500 Jahre.

Welche Gegenfrage? Du hast jedenfalls meiner Auffassung nach nix gefragt, bloß was postuliert –eine Behauptung in den Raum gestellt.
Meinst Du also alle Menschen oder nur Dich selbst, mit Deiner Einschätzung sie seien „unmündig“?
 
Welche Gegenfrage? Du hast jedenfalls meiner Auffassung nach nix gefragt, bloß was postuliert –eine Behauptung in den Raum gestellt.
Meinst Du also alle Menschen oder nur Dich selbst, mit Deiner Einschätzung sie seien „unmündig“?

Jetzt unterstellst Du und psychologisierst.
Warum?
 
Werbung:
Zurück
Oben