Leben wir in der Realität oder Illusion > Ursache & Wirkung

Bilden wir uns unsere Welt nur ein ? Ist sie gar nicht real ?


  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
sunlight777 schrieb:
ksnn es sein das du da was durcheinander bringst?
eine vorstellung ist ein gedanke (URSACHE), der sich dann manifestiert (WIRKUNG)!
selbst in der bibel steht es so:"AM ANFANG WAR DAS WORT (GEDANKE/VORSTELLUNG)" kannst ja mal drübernach denken.
Die Manifestation ist die Vorstellung (Wirkung) welche mit einem Gedanken (Ursache) ursächlich zusammenhängt.
Der Gedanke des "SEINS ist die Ursache der Vorstellung, welche in diesem Modell die Wirkung ist.


L. G.

Ramar
 
Werbung:
Wir sollten das Bild aus mehreren Perspektiven betrachten.
Eine entweder alles illusion, oder alles real führt zu keiner Lösung.
Hier treffen beide aufeinander. Wenn ich in einer sog. realen Welt tagträume oder im Schlaf träume, dann habe ich auch eine sog. Illusion in der sog. Realität verschachtelt, ohne dass dabei ich als Geist oder andere Geister damit zur Illusion werden. So können also Illusionen vieler gleichzeitig im realen Raum existieren.
In dem Sinne hat Condemn recht. Das ganze erscheint recht paradox, ist aber trotzdem möglich.


MfG
Jea
 
Habe ich gerade gefunden auf der suche nach "Life is not what it seems". Vielleicht findet es ja noch jemand interessant. Ich persönlich glaube, dass die Effekte, die von dem Bild ausgelöst werden, auf einem höheren Bewusstseinsniveau auch alle Dinge der Wahrnehmung betreffen. Will heißen : Die Wahrnehmung enthält auf jeden Fall mehr subjektive Elemente als einem gewöhnlich bewusst ist und sie fluktuiert meiner Meinung nach ( Meinung, da ich mich leider noch sehr selten auf einem höheren Bewusstseinniveau befinde ) eigentlich ständig, auch wenn wir es sonst nicht merken.

http://www.davids-world.com/archives/moving-illusion-1.html
http://www.davids-world.com/archives/2005/06/life_is_not_wha.html

( Kann mir jemand erklären, warum ich ein unangenehmes Gefühl habe, über so etwas zu schreiben ? Gibt es vielleicht eine höhere Wahrheit, die aus welchen Gründen auch immer geheim ist und dies auch bleiben soll ? Es gibt ja bei Mystikern geheime Bünde... Vielleicht soll die Wahrheit nur erfahren, wer danach von sich aus strebt ? )

Im übrigen stimme ich JeaDiamas Beitrag voll und ganz zu. Realität und Illusion vermischen sich an einem gewissen Übergang und ich habe schon - zuletzt vorgestern Nacht - diesen Übergang erlebt. ( Vielleicht ist die gemeinsame Welt ja nur die Summe allen Geistes - deren "Gesetze" mehr oder weniger durch alle ein wenig mitbestimmt werden ).
 
Hallo Ramar
Leben wir in der Realität oder Illusion > Ursache & Wirkung
Gegenfragen: wer sind wir?

Ist wir, nur die physikalische Bauweise eines menschlichen Körper, die physikalische Ebene (Hülle + Seele)?
Ist wir, Seele d.h. Feinstofflichkeit / Energie?
Oder Energie, d.h. Bewusstseinsformen höherer Dimensionen z.B. ein Kollektives Bewusstsein?
 
Klarträumer schrieb:
Habe ich gerade gefunden auf der suche nach "Life is not what it seems". Vielleicht findet es ja noch jemand interessant. Ich persönlich glaube, dass die Effekte, die von dem Bild ausgelöst werden, auf einem höheren Bewusstseinsniveau auch alle Dinge der Wahrnehmung betreffen. Will heißen : Die Wahrnehmung enthält auf jeden Fall mehr subjektive Elemente als einem gewöhnlich bewusst ist und sie fluktuiert meiner Meinung nach ( Meinung, da ich mich leider noch sehr selten auf einem höheren Bewusstseinniveau befinde ) eigentlich ständig, auch wenn wir es sonst nicht merken.

http://www.davids-world.com/archives/moving-illusion-1.html
http://www.davids-world.com/archives/2005/06/life_is_not_wha.html

( Kann mir jemand erklären, warum ich ein unangenehmes Gefühl habe, über so etwas zu schreiben ? Gibt es vielleicht eine höhere Wahrheit, die aus welchen Gründen auch immer geheim ist und dies auch bleiben soll ? Es gibt ja bei Mystikern geheime Bünde... Vielleicht soll die Wahrheit nur erfahren, wer danach von sich aus strebt ? )

Im übrigen stimme ich JeaDiamas Beitrag voll und ganz zu. Realität und Illusion vermischen sich an einem gewissen Übergang und ich habe schon - zuletzt vorgestern Nacht - diesen Übergang erlebt. ( Vielleicht ist die gemeinsame Welt ja nur die Summe allen Geistes - deren "Gesetze" mehr oder weniger durch alle ein wenig mitbestimmt werden ).

Es heisst: Wenn das Ohr bereit ist, dann wird die Wahrheit kommen. :rolleyes:
 
JeaDiama schrieb:
Es heisst: Wenn das Ohr bereit ist, dann wird die Wahrheit kommen. :rolleyes:
Ja, aber heisst dass, das man die Wahrheit für sich behalten sollte - weil andere sie von selbst erfahren, wenn sie dazu bereit sind ?

Es gibt höhere und wahrscheinlich absolute Wahrheiten - doch davon lese ich in Literatur sehr wenig, trotz jahrtausenden Menschheitgeschichte. Verschiedene Wege dorthin werden angeschnitten, aber - wer die höchste Bewusstseinstufe erreicht hat sicher mehr zu berichten, als ich in weltlicher Literatur finde.
 
Klarträumer schrieb:
Ja, aber heisst dass, das man die Wahrheit für sich behalten sollte - weil andere sie von selbst erfahren, wenn sie dazu bereit sind ?

Es gibt höhere und wahrscheinlich absolute Wahrheiten - doch davon lese ich in Literatur sehr wenig, trotz jahrtausenden Menschheitgeschichte. Verschiedene Wege dorthin werden angeschnitten, aber - wer die höchste Bewusstseinstufe erreicht hat sicher mehr zu berichten, als ich in weltlicher Literatur finde.


Es gibt im Grunde keine Geheimnisse. Alles liegt offen vor unseren Augen. Doch sehen und hören tut, wer dazu bereit ist. Es kommt dabei auf die innere Entwicklung an, ob dir gewisse Dinge nun verborgen bleiben oder ersichtlich werden.

MfG
Jea

P.S.: Ich stimmte für die Nr. 2: Beschränkte auf die Sekunde bezogene Realität. Das trifft das Ganze recht gut.
 
Ramar schrieb:
Die Manifestation ist die Vorstellung (Wirkung) welche mit einem Gedanken (Ursache) ursächlich zusammenhängt.
Der Gedanke des "SEINS ist die Ursache der Vorstellung, welche in diesem Modell die Wirkung ist.


L. G.

Ramar
hallo ramar,
ich glaub da haben wir beide zwei total verschiedene vorstellungen von der "vorstellung" - aber kein problem, leb du in deiner "illusion" darüber und ich in meiner :D

lg sunlight
 
Werbung:
Hi an @lle,

Jeder Mensch lebt in seiner eigens erbauten Realität-Illusion.
Realität ist das was wir sehen und hören können durch den Schleier des Ego.
Das was Wirklichkeit ist, schlummert dahinter..das wollen wir nicht sehen, hören weil die Warheit schmerzt.

Das darüber Denken verflüchtigt den Schmerz, und wir glauben er wäre aufgelöst, dabei haben wir ihn nur nach unten geschoben, tiefer ins UBW..und bei der nächsten Resonanz kommt es wieder an die Oberfläche.
Vorbei mit der sich schön einredenden Realität, die nicht wirklich ist.

Wieso fällt es den Menschen so schwer einfach sie selbst zu sein, zu handeln aus dem heraus was sie gerade fühlen. Auch wenn es schmerzvoll ist, auch wenn man sich für seine Schwächen schämt..zugeben wäre der erste Schritt aus der Illusion.
Ehrlichkeit fängt bei sich selbst an, dann entwickelt man Liebe zu sich selbst und diese weitet sich aus auf alle Bereiche, auf alle Wesen.

Ehrlichkeit kann andere verletzen, Wahrheit schmerzt immer...nur daran kann der andere erkennen wo er sich selbst noch belügt.

Jetzt werdet ihr sagen...ja welche Wahrheit meinst du, welche Ehrlichkeit.

DIE die man FÜHLT.
Nicht, die, die man sich denkt.

Seyla
Jade1
 
Zurück
Oben