Leben wir in der Realität oder Illusion > Ursache & Wirkung

Bilden wir uns unsere Welt nur ein ? Ist sie gar nicht real ?


  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

Ramar

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. August 2005
Beiträge
1.257
In einem äusserst interessanten und beachtenswerten Thread von Condemn ging es um die Realität und Illusion, wobei dorten die Ansicht vertreten wurde, es handele sich alles nur um Illusion und wir würden uns die gesamte Realität, unsere Realität selbst produzieren.
Aber ist alles in unserer Welt nur reine Vorstellung?
Zuerst müssen wir uns generell darauf einigen, dasss eine Vorstellung nicht NICHTS sein kann, sondern etwas Existentes, sonst wäre diese gar nicht vorhanden.
Ich stelle mir etwas vor - das ist dann die Vor-stellung - also vorhanden.
Vorstellungen sind also nicht einfach gegeben, kommen nicht aus dem NICHTS sondern bedingen jemanden, etwas, EIN SEIN, welches aktiv vor-stellt, sonst könnten Vorstellungen ja gar nicht sein und damit sind sie etwas Geschaffenes, Entstandenes.
Die Ursache einer Vorstellung, welche die Wirkung darstellt, ist also, dass ein Bestehendes, ein SEIN sich etwas vorgestellt hat.
Ohne das Sein, eben der Ursache, dass die Vorstellung(en) erschaffen hat, und aus dem sie, letztendlich, hervorgegangen sind, könnte es sie gar nicht geben.

Und wie in jedem Ursachen Wirkungs-Prinzip hängt die Wirkung von der Existenz der Ursache ab, da es eine Wirkung ohne Ursache nicht geben kann. Vorstellungen können daher nicht einfach so existieren, sondern benötigen die Ursache, das SEIN, da es keine Wirkung ohne den direkten Bezug zur Ursache geben kann.

Ein starkes Indiz, dass unsere Welt nicht einfach Vorstellung, Illusion sein kann.

Aber drehen wir den Spiess um. Wie müsste unsere Welt aussehen, wenn diese nur aus Vorstellung bestehen würde: Es gäbe nur ein SEIN, welches aus Vorstellung besteht. Dem spricht aber nicht nur dagegen, dass dies aufgrund der von uns allen erlebten verschiedenen Vorstellungen, die Vorstellungen von zumindest mehreren SEIN sein müssten, was sich ja aber ausschliesst, wenn die Welt nur aus Vorstellung besteht, da dann kein Sein als Ursache denkmöglich ist.

Jedoch alleine dass die Vorstellung eine Ursache benötigt und in diesem Falle sogar mehrere Ursachen bedingen würde, schliesst diese Variante endgültig aus.

Wir wären in einer Welt, in welcher auch das Sein nur eine Vorstellung wäre und wäre das Sein nur eine Vorstellung, wären in unserer Realität die Ursache aller Vorstellungen nichts als Vorstellungen.

Aber: Vorstellungen alleine schaffen noch keine Vorstellungen.

Wenn wir nun glauben, dass in einer Welt nur Vorstellungen existieren, hiesse dies, dass wir an eine Welt glauben in welcher es ausschließlich Folgen, nicht aber deren Ursache geben könne.

Ursache und Wirkung sind aber untrennbar miteinander verbunden - das eine ist ohne das andere nicht denkbar, nicht denkmöglich.

Vorstellungen sind ein Ergebnis, eine Wirkung unseres Geistes, Bilder, die unser Geist produziert, erschafft.

Und daher kann es eine Welt, in der nur die Folgen des Geistes ohne dass deren Ursache, der Geist, existiert, gar nicht geben und das Denkmodell, wir würden uns unsere Realität nur einbilden, eben vorstellen, ist daher völlig absurd.


Und da bin ich sogar recht froh darüber, das unsere Welt etwas mehr zu bieten hat als blosse Einbildung,


L. G.

Ramar
 
Werbung:
Hallo,
naja, was soll ich dazu sagen?

Das Leben nur eine Einbildung.
Auf dem Level dem ich lebe, ist der einzige der sich mein Leben nur vorstellen kann ich.
Damit wäre mein Leben ein Traum.
Somit wäre Angst unbegründet.

Wie dem auch sei, auf den Wecker warte ich, ob ich jetzt lebe ,oder träume.

LG

Olga
 
Hallo Ramar



Die Realität in der man Lebt ist dann eine Illusion wenn man sie aus dem Ego erschaffen hat.


Grüße Equinox
 
Hey Ramar...

Dich läßt das Thema scheinbar gar nicht los, was? Deine gedanklichen Ausführungen habe ich hinter mir. Die tasten das Ganze nicht an. Du musst da tiefer gehen und über die Paradoxe hinweg. Das geht aber nicht mehr gedanklich, das kann man nur erfahren. Ein "Fehler" den Du meiner Ansicht nach machst, ist das Du das Thema sehr wertend angehst, d.h. eher mit dem Willen zu zeigen wie schwachsinnig das Ganze ist, als klüger zu werden. Dann ist da Dein Glaube an Logik wie Du sie kennst, und diese Art der Logik wird ja mittlerweile nicht mehr nur in Religion und Esoterik, sondern auch in der Wissenschaft hinter sich gelassen. Beschäftige Dich vielleicht, wenn Dich das Thema wirklich interessiert, mit dem Wesen der Logik und wie sie "gemacht" ist. Warum wir logisch finden was wir logisch finden oder eben nicht. Worauf das alles gründet etc. Du musst erst aus dieser Art zu denken "rauskommen", damit Du da weiterkommst. Wenn man damit anfängt muss man erstens akzeptieren eine Menge nicht logisch zu finden und zweitens nicht zu verstehen. Wenn Du möchtest kann ich Dir ein paar Bücher empfehlen, gechannelte aber auch nicht-gechannelte. Gibt jede Menge.
Ansonsten kann ich Dir da nicht viel empfehlen. Sehr individuell... Du verstehst ;)

Viele Grüße,
C.
 
Hallo,

ich habe mit "Keine Ahnung" abgestimmt, da ich nicht wahrnehmen kann, ob ich eine objektive Realität oder eine rein projezierte oder kollektiv erzeugte Realität wahrnehme.

Gruß,
lazpel
 
Es gibt schon noch etwas neben der Illusion. Aber wer sieht es schon?


Sieh dich mal um - fast jeder Text zeigt ein sich Drehen in einer (persönlichen) Illusion.







>>Woran würdest du merken, dass es nicht so ist?
 
rocket_soft schrieb:
Es gibt schon noch etwas neben der Illusion. Aber wer sieht es schon?


Sieh dich mal um - fast jeder Text zeigt ein sich Drehen in einer (persönlichen) Illusion.







>>Woran würdest du merken, dass es nicht so ist?

Das ist aber schön ausgedrückt.
Lauter kleine Räder die inneinandergreifen, kann ich mir gut vorstellen,
das habe sogar schon mal in der Bibel gelesen. Ich glaube die Apokalypse wars.
 
hallo ramar

Vorstellungen sind ein Ergebnis
ksnn es sein das du da was durcheinander bringst?

eine vorstellung ist ein gedanke (URSACHE), der sich dann manifestiert (WIRKUNG)!

selbst in der bibel steht es so:"AM ANFANG WAR DAS WORT (GEDANKE/VORSTELLUNG)"

kannst ja mal drübernach denken.

lg sunlight
 
Werbung:
Viele Träume habe ich geträumt...

Viele Träume habe ich geträumt, doch nun bin ich endlich erwacht.
Auf dem Altar meiner Seele brennt ein heiliges Feuer, das mich ständig
an Dich erinnert. Mit ewig wachen Augen der Liebe schaue ich unverwandt
in Dein Antlitz.
Durch Deine Gnade weiß ich, daß Gesundheit und Krankheit, Leben und Tod nichts als Träume sind. Ich bin zu Ende mit allen Traumfilmen, die in hellen und dunklen Farben über die trügerische Leinwand der Welt flimmern.
Nun schaue ich Dich als die einzige Wirklichkeit.

von Paramahansa Yogananda
aus seinem Buch "Flüstern aus der Ewigkeit"
 
Zurück
Oben