Leben wir bald mehr Online als Offline?

Ja, ich frag mich auch oft, ob durch vermehrte Internetnutzung Arbeitsplätze verloren gehen, bzw welche das dann wirklich sind.
Wie weiter oben angesprochen wurde, kann das Online-Shopping gerade am Land wirklich was praktisches sein, da man in den normalen Geschäften einfach nicht die Auswahl hat wie online und die Artikel oft deutlich teurer sind, als wenn man sie übers Internet bestellt. Also für kleine Läden ists oft sicher negativ.
Andererseits aber auch die großen Ketten, die in ihren eigenen Onlineshops oft bessere Angebote haben als in ihren Läden (fällt mir zb bei Saturn immer wieder auf).
Auf der anderen Seite: Wenn Lebensmittelgeschäfte beginnen Lebensmittel nach Hause zu liefern, brauchen sie vermutlich wieder zusätzliches Personal, das sie vorher nicht hatten - da entstehen dafür wieder andere Arbeitsplätze.

ich mache das, meine Frau ( arbeitet im IT-Bereich ) hat Sicherheitsbedenken.

Bei euch ist das also mal umgekehrt als immer behauptet wird ;)
 
Werbung:
Ich denke man muss hier aufpassen, weder zu verherrlichen noch alles zu verteufeln, der richtige persönlich umgang ist wichtig! ich finde darüber sollte man sich gedanken machen...
...zum Eingangsposting, ich bin bei der bank austria und die haben mich schon sehr lange nicht mehr in der filiale gesehen, ich bin wirlich froh, dass es online banking gibt, denn für eine überweisung zuerst in der schlange zu stehen, die öffnungszeiten zu beachten usw., das kann ich mir nicht mehr vorstellen, das wäre ein unnötiger weg. der nächste schritt hier ist das smart banking, man sieht gerade die werbung mit david alaba überall.
...hinsichtlich jobs die weniger werden durch die online welt. teilweise stimmt das sicherlich, andererseits tun sich auch viele neue branchen auf. ich kenne jetzt sehr viele leute die yoga gehen, sich ein job coaching holen, eine alternative therapie in anspruch nehmen, und und und. oder essen gehen, kinderbetreuung. wenn ich da mit meinen eltern spreche (um nicht von den großeltern anzufangen) die haben sich da viel weniger geleistet.
....ganz wichtig finde ich es bestimmte bereiche im leben offline zu halten. was ich gar nicht mag ist smartphones am tisch, im bett, oder so was. man muss online für sich nutzen und nicht davon benutzt werden.
 
Dass man für ein Studium zwingend online sein muss, ist auch bedenklich. Das Stundenplan-Management etc. ist in Internet-Cafes zwar machbar, aber doch sehr unbequem.

Ich denke, wir sind schon alle im Bannstrahl des Netzes und werden es in Zukunft noch mehr sein..hat ja auch gute Seiten!
 
der nächste schritt hier ist das smart banking, man sieht gerade die werbung mit david alaba überall.

Ja, die Werbungen hab ich auch schon öfter gesehen - was kann das besser oder mehr als das normale Online-Banking?

....ganz wichtig finde ich es bestimmte bereiche im leben offline zu halten. was ich gar nicht mag ist smartphones am tisch, im bett, oder so was. man muss online für sich nutzen und nicht davon benutzt werden.

Ja, das sehe ich genauso. Leute, die alle paar Minuten auf ihr Smartphone schauen müssen um irgendetwas zu erledigen und wehe man ist mal einen halben Tag unterwegs und der Akku geht aus ... oje. Da fällt mir gerade ein passender Cartoon dazu ein, den ich mal auf echtlustig gesehen hab mit dem passenden Titel "Wenn dich dein Smartphone kontrolliert" (kann leider keine Links posten, aber mit dem Titel findet mans eh gleich)

Dass man für ein Studium zwingend online sein muss, ist auch bedenklich. Das Stundenplan-Management etc. ist in Internet-Cafes zwar machbar, aber doch sehr unbequem.

Dafür muss man nicht für jede Anmeldung auf ein anderes Institut fahren, sondern kann das online erledigen, kann sich die Lehrunterlagen im Internet besorgen, Arbeiten einreichen, etc.. Also gibt auch einige postive Aspekte dabei.
 
Ich bin letztens auf einem Weg beim Gassigehen 3 Leuten begegnet -
und alle 3 Leute waren mit ihrem Smartphone in der Hand beschäftigt, statt nach vorn zu gucken und zu gehen. :rolleyes:;)
 
Hi,

ich finde den Onlineeinkauf praktisch, es spart mir Lebenszeit und mich in überfüllten Einkaufszentren aufhalten zu müssen. Abgesehen davon haben viele Läden kaum mehr Auswahl, wenn ich lso spezielle Waren einkaufen will, muss ich eh über's Netz gehen.

Ich habe mir allerdings verbeten, wenn Besuch da ist, dass die es übertreiben mit ihren Smartphones. Sooo wichtig kann keine Whatsshit-Nachricht sein, als das man das Ding alle fünf Minuten in die Hand nehmen und anmachen muss.

LG
Any
 
Pollux schrieb:
Ob die Erfindung des PC's und des Internets die Menschheit geistig und spirituell weitergebracht hat?

Das liegt, wie immer, am betreffenden Menschen selbst. Wer gute, wertvolle Infos sucht, wird auch fündig werden.

Grundsätzlich bietet das I-Net viele Vorteile gegenüber Vor-Ort-Geschäften, hinsichtlich Bequemlichkeit wie z.B. Uhrzeit, Zeitersparnis, keine Menschenmassen, kein lästiges Parkplatz suchen etc. - aber auch grosse Nachteile, besonders im zwischenmenschlichen Bereich, bis hin zur Vereinsamung. Was m.E. auch fehlt bzw. unzureichend gegenüber Vor-Ort-Geschäften ist, ist die jeweilige Beratung. Ich z.B. würde mir niemals online eine Brille kaufen.

Mondblumen schrieb:
Ich bin letztens auf einem Weg beim Gassigehen 3 Leuten begegnet -
und alle 3 Leute waren mit ihrem Smartphone in der Hand beschäftigt, statt nach vorn zu gucken und zu gehen.

Sowas finde ich auch ziemlich dumm; noch schlimmer, wenn beim Autofahren das Smartphone wichtiger ist als die Konzentration auf den Verkehr. Bin gespannt, ob es so kommt, dass im Unfall-Fall das Smartphone von der Polizei abgenommen wird. Begrüssen würde ich es.
 
also online banking find ich schon super...ebenso kauf ich Tickets für Bahn oder Flüge, tja und leider gibts keine Läden mehr wo man cds kaufen oder schmökern kann, insofern muss man ja schon fast auf amazon zurückgreifen. Auch in vielen anderen Bereichen stirbt der Handel durch den online-handel.
mp3 downloaden mag ich nicht und wenn ich unterwegs bin hab ich lieber den Fokus auf das was rund um mich passiert anstatt mitm handy oder mp3player rumzulaufen.
Was ich gar nicht so mag, dass man im Grunde schon durch google manipuliert wird, da man bei suchergebnissen maximal 3 seiten an ergebnissen durchsieht.

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen wie er das Netz nutzt, aber eine gewisse Abhängigkeit von allem ist schon entstanden.....auch wenn man sich das nicht eingestehen will. Und vor allem ist alles digitalisiert...mit Codierungen, selbst die Geldscheine...

Von mir aus könnte ich schon auf alles verzichten, wenn der Globus wieder von allen Frequenzen frei wird denen wir rund um die Uhr ausgesetzt sind.
 
Was mich interessiert ist, wie sich die Stadtzentren dann in den nächsten Jahren entwickeln werden, wenn Kleidergeschäfte usw an Wichtigkeit verlieren. Was passiert mit den neuen (Gewerbe)Flächen?
Ich denke auch, dass es eine Konsequenz dieser Entwicklung ist, dass weitere Berufe rudimentär werden, dass ist nun mal die Konsequenz, dafür entstehen neue Berufe.
Wahrscheinlich hat der Mensch in seiner gesamten Geschichte auf die ''vollkommene'' Vernetzung und Kommunikation hingearbeitet. Vielleicht werden wir in Zukunft sogar mit den Gedanken anderer Vernetzt sein, dass könnte einige sinnlose Diskussionen ersparen und eine Art universalen Horizont erschaffen.
 
Werbung:
Zurück
Oben