Leben schenken, Leben nehmen - wenn Mütter morden

Hallo ihr alle,

was ich gestern aufgeschrieben habe, sind meine ganz ehrlichen und spontanen Empfindungen, wenn ich so etwas höre.

Diese Selbstjustiz, dieser Hass, der da aus den Menschen spricht, den verstehe ich einfach nicht und empfinde ihn als schlimm. Ein Ventil für unterdrückten Hass? Lenkt das von eigener Schuld ab?

Man will, dass der Frau möglichst Schlimmes angetan wird für ihre Tat.

Todesstrafe.
Folter.
Lebenslang bei Wasser und Brot.

Bin ich denn mit solchen Wünschen ein besserer Mensch als der echte Mörder? Und vor allem: Macht das die Kinder wieder lebendig?

Ich vermute, dass kein Mensch als Mörder auf die Welt kommt. Ich vermute, dass diese Frau schwer traumatisiert worden ist. Ob sie schuldfähig ist oder nicht, das werden Experten klären müssen. Da halte ich mich raus mit Urteilen.

Seht euch das doch bitte mal an: Eine Schwangerschaft ist verdammt anstrengend (ich bin selber Mutter), eine Geburt ist schlimmster Schmerz. So ein Neugeborenes ist Teil der Mutter. Diese Frau kann einfach keine Empfindungen für sich und ihren Körper haben! Sie ist vollkommen von der Liebe abgeschnitten.
Ja, es gibt Telefonnummern, wo solchen Menschen geholfen wird. Aber natürlich haben diese Menschen nicht die Kraft, dort anzurufen. Außerdem dürft ihr nicht von eurem geistigen Horizont ausgehen. Es gibt Menschen, die bei Ernährungshotlines anrufen und besorgt sind, dass sie zunehmen, wenn sie zu viel Wasser trinken.

Ich will gar nicht weiter über die Psyche dieser Frau spekulieren.

Aber die muss ziemlich kaputt sein. Und dann diese Frau als Sündenbock, den man sadistisch quälen will (ich hab da außerhalb des Forums erschreckende Sachen gehört), das verstehe ich nicht. Die Frau ist Teil einer Gewaltspirale. Erst Opfer, dann Täterin (wie gesagt, wie weit ihre bewusste Täterschaft geht, ist Sache von Experten). Und so eine Gewaltspirale lässt sich 1. nicht mit weiterer Gewalt und/oder Hass brechen und 2. hat sie einen tieferen Ursprung als die Kindsmorde.

Schon Jesus sagte (und Elke weiter oben auch ;) ), als es um die Steinigung einer Ehebrecherin ging: "Der von euch, der ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein."

Wir tragen z.B. alle Klamotten, die von Kindern in der so genannten Dritten Welt genäht worden sind. Das ist nicht so offensichtlich wie ein Kindsmord, aber diese Kinder werden viele Stunden am Tag in dunkle Räume gefesselt.

Und beim nächsten Schluck Latte macchiato: Auf Kaffeeplantagen werden Sklaven gehalten. Gleiches gilt für Bananenplantagen. Das sind keine Märchen.

Da kann selbst ein kritischer Konsument nicht gegen angehen. Wir sind in die dunklen Machenschaften der GLobalisierung verwickelt.

Und ebenso sind wir Teil einer Gesellschaft, in der eine Frau unbehelligt 9 Kinder austragen, gebären und umbringen kann.

Wenn man sich jetzt diese Frau als Schuldige rauspickt, dann dreht man die GEwaltspirale weiter. Besser wäre es, mal zu gucken, was man so vor der eigenen Haustür machen kann. Vielleicht mal dem Obdachlosen einen Apfel schenken oder der grimmigen Verkäuferin ein Lächeln. Fair trade Kaffee kaufen. Viel kann man nicht machen. Aber man kann etwas machen.

Dann hatte ich noch geschrieben, dass ich mich hingegen nicht für die Lebensumstände von KZ-Aufsehern erwärmen kann, die ja vielleicht auch traumatisch waren. Ja, das war eine Frage, die kann ich selber nicht beantworten. Da kommt bei mir auch der Hass hoch, die will ich auch steinigen. Für die Mitgefühl oder die als Teil einer Gewaltspirale zu sehen, ist mir unmöglich.

LG von Sansara
 
Werbung:
sunlight777 schrieb:
ich habe eine andere wertvorstellung wie sie.
Aha. Und da Du natürlich im Recht bist, wie könnte es denn auch anders sein :D, hat der Rest der Welt sich Deiner Wertvorstellung zu beugen?
So kommt's unterm Strich. Was Du für richtig hältst, würdest Du am Liebsten zur Pflicht für alle machen, egal ob es ihren "Wertvorstellungen" entspricht oder nicht. ;)
BTW denke ich nicht, dass Kinder töten zu ihren Wertvorstellungen gehört, eher zu ihrem Wahnsinn, weil normal im üblichen Sinne kann sie eigentlich nicht sein, selbst wenn sie vielleicht so wirkt.
aber die frau hat deutlich bewiesen dass sie mit babys schlecht umgehen kann, warum also sie und weitere kinder der versuchung zum morden/getötet werden aussetzen?
Die Frau hat AUCH deutlich beweisen, dass sie 3 Kinder am Leben lassen und großziehen kann, also stimmt Deine Theorie nicht so ganz.
 
Ich geb euch wirklich Recht, wenn ihr sagt: Wer von euch der ist, der ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
Sicherlich ist keiner von uns ohne Schuld und hat so manchen Fehler gemacht. Und dazu sind Fehler auch da. Doch man sollte eben aus ihnen lernen und das hat sie offensichtlich nicht getan.
Ich finde es leider etwas einfach zu sagen, sie war eben traumatisiert, hatte Probleme etc und sie konnte nicht anders.
Für mich ist das irgendwie eine Schönrederei der Tat. Im Prinzip könnte ich heute noch hinaus in die Welt und jemanden wahllos umbringen, vielleicht war ich dann einfach auch nur übersäht von meinen Problemen.
Ich glaube auch an Bestimmung, Schicksal und Karma, aber bei so etwas tu ich mir einfach nur schwer es nachzuvollziehen. Ich bewege mich da noch auf ziemlichen Neuland, vielleicht deswegen.

Wisst ihr, ich find eben nur kraß das im Grunde dann immer der Täter zum Opfer wird. Und die wirklichen Opfer spielen kaum noch eine Rolle.

Liebe Grüße
Hamied :winken5:
 
HerrHundi schrieb:
Die Frau hat AUCH deutlich beweisen, dass sie 3 Kinder am Leben lassen und großziehen kann, also stimmt Deine Theorie nicht so ganz.

Aber genau das ist es ja. Nach welchem Prinzip entscheidet sie das?
Ganz frei nach dem Motto: Hm, jetzt gehts mir gut dieses Kind bekomm ich mal und das nächste vergrab ich wieder in der Erde.
Ich drücks jetzt mal so makaber aus, doch das ist es ja auch irgendwie.

Wie gesagt, sie wusste ja wohl vorher ob sie Kinder will oder nicht und dann hätte sie auch danach schauen müssen das sie keine weiteren mehr bekommt.
Bzw nachdem sie ihren ersten Säugling ermordet hat, hätte sie anschließend anders handeln müssen.

Grüßle Hamied
 
hallo herrHundi - hast dich richtig festgebissen bei mir was? :winken5: bist ein BLUTHUND - wenn man auf dich tritt, dann blutest du :lachen:
HerrHundi schrieb:
Aha. Und da Du natürlich im Recht bist, wie könnte es denn auch anders sein :D, hat der Rest der Welt sich Deiner Wertvorstellung zu beugen?
nein, jeder hat seine eigenen wertvorstellungen und rechtsempfinden siehe sansara.
ich hab wohl vergessen unter meinen post zu schreiben: nur meine meinung

HerrHundi schrieb:
So kommt's unterm Strich. Was Du für richtig hältst, würdest Du am Liebsten zur Pflicht für alle machen, egal ob es ihren "Wertvorstellungen" entspricht oder nicht. ;)
sorry hundi du versuchst mich hier nur dumm anzumachen, zwar auf eine nette art aber wenn du zum thema nichts besseres beizutragen hast wie mich zu massregeln, naja - auch ok - dein wille geschehe :winken5:

wie schon gesagt: ich hab wohl vergessen unter meinen post zu schreiben: nur meine meinung
HerrHundi schrieb:
BTW denke ich nicht, dass Kinder töten zu ihren Wertvorstellungen gehört, eher zu ihrem Wahnsinn, weil normal im üblichen Sinne kann sie eigentlich nicht sein, selbst wenn sie vielleicht so wirkt.
sorry zu meiner schande muss ich gestehen dass ich nicht weiss was BTW heissen soll!?
bitte schreib es aus, danke.

HerrHundi schrieb:
Die Frau hat AUCH deutlich beweisen, dass sie 3 Kinder am Leben lassen und großziehen kann, also stimmt Deine Theorie nicht so ganz.
es war auch hier nur meine meinung. ;)

lg sunlight
 
"BTW" könnte unter Umständen "by the way" gemeint haben. Wobei dabei die Rechtschreibung dann nicht stimmte... *megagrins*

"btw" meint in etwa: "nebenbei bemerkt" oder "übrigens" und wird oft im ironischen Zusammenhang verwendet.

Herr Hundi, ich hoffe, dass ich das jetzt richtig übersetzt oder interpretiert habe. Wenn nicht, bitte melden.

Romaschka
 
Hallo,

Ich bin der letzte der hier solch eine "Tat" entschuldigen möchte, aber richten werde ich sie sicher auch nicht!

....... keiner weiss, in welchem geistigen Zustand diese Frau ist
und ich frage mich, was mit all jenen Menschen in ihrem Umfeld, wie Freunde, etc ist. Haben die tatsächlich alle nichts gesehen? Keinen Bauch, keine Gemütsverfassung,..... war wirklich alles so normal?
Oder hat sich unsere Gesellschaft schon recht gut daran gewöhnt, die Hand vor die Augen zu halten, die Ohren zu zu halten, usw.???

Und eine weitere Frage stellt sich mir! Sie hat neun Monate diese Kinder ausgetragen und dann umgebracht!
Aber ist es in unserer heutigen Gesellschaft nicht mittlerweile es ein leichtes eine Abtreibung vorzunehmen? Und warum ist es OK, bis zur siebten SSW, Babys zu töten, mit Tabletten - .... ein "leichtes"?!!! Sind es wirklich nur ein paar Zellen usw? Und bis zur 12. SSW kann man auch noch abtreiben.
Ist es wirklich so ein gewaltiger Unterschied - ausser dem zeitlichen?
Ist es nicht schon fast ein normaler Akt in unserer Gesellschaft?? Liegt nicht der Unterschied darin, das der eine rechtlich mittlerweile abgedeckt ist, hinter Türen mit dem Siegel des Rechtes stattfindet, und der andere als Mord bezeichnet wird!!??

Nicht zuletzt frage ich mich in diesem Zusammenhang noch was mit dem Eid des Hippokrates ist?

Und zuguterletzt - eine Haftstrafe - wird das wirklich was in dieser Frau ändern. Es ändert, dass sie nicht nochmals diese Tat begehen kann! Aber, ist dieser Frau damit geholfen????
Können wir wirklich hinstehen und sagen, das ist die Lösung? Haben wir das Recht zu sagen, sie soll im Gefängnis dahinvegetieren bis an ihr Lebensende?
Vielleicht sollte weit mehr die Frage gestellt werden, wie sich unsere Gesellschaft entwickelt und ob unser System wirklich hilfreich und richtig sein kann!

Liebe Grüsse
Omrean
 
die Frage ist: Konnte sie oder konnte sie nicht - frei entscheiden? Ich glaube - obwohl ich die Frau natürlich nicht kenne - dass sie in einer solchen inneren Zwangslage war, dass sie nicht entscheiden konnte. Ich glaube, dass sie nicht dazu in der Lage war, Hilfe zu rufen. Ich glaube, dass sie so überfordert war, dass sie nicht wusste was tun. Und ich vermute, dass sie diese Kinder so sehr als einen Teil von sich betrachtet hat, dass sie das Gefühl hatte, sie töten zu dürfen.
Ich glaube nicht, dass diese Frau dazu in der Lage war nachzudenken, in irgendeinem logischen Sinne. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Es ist offenbar möglich, eine Schwangerschaft zu verdrängen - wenn man psychisch krank ist. Die Frau erinnert sich vermutlich auch tatächlich nicht an die meisten Morde/Tötungen, weil sie das abgespalten hat.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
hamied schrieb:
Wisst ihr, ich find eben nur kraß das im Grunde dann immer der Täter zum Opfer wird. Und die wirklichen Opfer spielen kaum noch eine Rolle.
Hamied,

das sehe ich genauso. Ich denke an die Mordopfer, nicht an diese dumme Schlampe.
Die soll man kastrieren und wegschliessen.

Vielleicht hatte sie ja nur Spass an Wasserspielen

Mother holds her little daughter
15 minutes under water
Not to make her any troubles
Just to see the funny bubbles.

Wahrscheinlich gibt es ein mildes Urteil, weil die Babies sich ja nicht so wehren
konnten. Ähnlich wie bei der Vergewaltigung von verkrüppelten oder geistig
behinderten Frauen.

Meine Toleranz für die Täter ist gleich null.

Gruss
Camajan
 
Werbung:
Raeubertochter schrieb:
die Frage ist: Konnte sie oder konnte sie nicht - frei entscheiden? Ich glaube - obwohl ich die Frau natürlich nicht kenne - dass sie in einer solchen inneren Zwangslage war, dass sie nicht entscheiden konnte. Ich glaube, dass sie nicht dazu in der Lage war, Hilfe zu rufen. Ich glaube, dass sie so überfordert war, dass sie nicht wusste was tun. Und ich vermute, dass sie diese Kinder so sehr als einen Teil von sich betrachtet hat, dass sie das Gefühl hatte, sie töten zu dürfen.
Ich glaube nicht, dass diese Frau dazu in der Lage war nachzudenken, in irgendeinem logischen Sinne. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Es ist offenbar möglich, eine Schwangerschaft zu verdrängen - wenn man psychisch krank ist. Die Frau erinnert sich vermutlich auch tatächlich nicht an die meisten Morde/Tötungen, weil sie das abgespalten hat.

Liebe Grüße

Raeubertochter


Okay, nehmen wir mal an sie konnte nicht frei darüber entscheiden und sie war in einer außergewöhnlich schwierigen Lage und hätte diese Kinder auf keinen Fall bekommen können. Nehmen wir an sie hat die Schwangerschaft verdrängt und war, als es dann soweit war damit überfordert, unter Schock, traumatisiert usw. Nehmen wir an sie konnte für sich keine Liebe aufbringen und empfand es unmöglich somit auch ihre Kinder zu lieben. Nehmen wir an ihr Mann hat ihr und den anderen Kindern das Leben zur Hölle gemacht........das sind nur Spekulationen.
Gut, für den Fall das es wohl so gewesen sein könnte, hätte sie aber trotzdem spätestens nach dem ersten Kind das sie nicht haben konnte versuchen müssen keine weiteren Kinder mehr zu bekommen. Sowas ist in meinen Augen einfach mehr wie nur verantwortungslos.

Liebe Grüße Hamied
 
Zurück
Oben