Leben schenken, Leben nehmen - wenn Mütter morden

ABER das recht zu richten über diese menschen haben wir alle miteinander nicht, das hat nur GOTT

Und er/sie richtet und urteilt nicht. Warum tun wir es dann?

Vielleicht helfen folgende Gedanken/Fragen, von der Urteilerei abzulassen:

Vielleicht ist etwas dran, an der hartnäckig in den Köpfen der Menschen bleibenden Vorstellung, Kinder suchen sich ihre Eltern aus.
Vielleicht ist etwas dran an der Überlieferung von Seelenfamilien, in denen sich die Mitglieder freiwillig auch für solche scheinbaren Ungeheuerlichkeiten zur Verfügung stellen, damit andere Mitglieder der Seelenfamilie über die mit diesen Erfahrungen verbundenen Leidenstäler in ihrer Entwicklung vorankommen.
Vielleicht ist etwas dran an der immer weiter um sich greifenden Beobachtung, dass das, was wir verurteilen, etwas in uns spiegelt. Wie sieht es denn mit unserem Umgang mit unseren Kindern, mit unserem inneren Kind, unseren kindlichen Anteilen aus?
Und vielleicht ist etwas dran an "Wer ohne Sünde sei, der werfe den ersten Stein."
Und vielleicht kann doch der eine oder andere das Urteil aufgeben und erahnen, in welcher Seelennot sich diese Frau befindet.

Viele Grüße

Katarina
 
Werbung:
hallo katarina,
du hast absolut recht.
du reagierst wie ein total vergeistigtes wesen.
wenn ich "gespräche mit gott lese" ist mir auch immer klar, das es keine opfer gibt, und die kinderseelen wollten die erfahrung der geburt machen und die mutter die erfahrung zu gebären und zu töten!
alles ganz klar wenn ich es mit meiner grossen seele erfasse -
doch
ich habe mich entschlossen nicht unendlich zu sein sondern ein mensch.
beschränkt in vielen dingen und auch nicht ewig auf erden und genau so reagiere ich dann auch, wenn meine menschliche seite zum vorschein tritt - als mensch der es unfassbar findet wieso jemand neun mal tötet.

klar vielleicht konnte sie sich keine verhütungsmittel leisten und
vielleicht und vielleicht usw.

solange ich hier auf erden rumfleuche werde ich immer wieder als mensch reagieren - ohne meine intuition zu befragen - und den kopf über soviel brutalität und menschenverachtung schütteln.

und verständnis fällt mir gerade schwer, 9X und dabei hat sie auch noch kinder?
warum haben die nichts gesagt?

lg sunlight
 
ich entschuldige mich schon mal im voraus, mich jukts aber unter den finger.

da haben wirs wieder. esoterische ideen vs. was auf der welt geschieht.

wie oft sagt ihr doch man darf niemand verurteilen oder beschuldige. man soll zu allem ja sagen und nichts ablehnen.

wirklich?

ich bin nich frei von urteilen oder schuldgefühlen. ich kann nicht zu allem ja sagen, also werd ich es auch sicher nicht propagieren.

ja ich ahne das es keine schuld/anklage in wirklichkeit gibt usw und sofort....

woher ich das ahne? wie mein meister zu sagen pflegt: ihr habt alle kleine kinder gefressen!

und ich habs auch schon in einem anderen leben gesehen zu was ich im stande war zu tun was nicht gerade feierlich ist.

was ich damit sagen will?

hört auf euch an ideen zu klammern wenn ihr sie nicht kennt/wisst. ganz besonders wenn ihr nicht danach lebt. das ist unehrlich und untugendhaft.

(übrigens find ichs immer wieder spannend/amüsant das sich leute dann aufregen wenn sowas groß durch die medien geht. wie viel babys sterben an hunger täglich, wieviele werden umgebracht nur weil sich du mutter kein kind leisten kann, usw und so fort.....)

übrigens wer sagt ich kann nicht verstehen wie man töten kann, zu denen habe ich eins zu sagen.
ihr würdet töten. ich hattet nur nicht die gelegenheit dazu.(nein ich mein jetzt nicht babys).

lg, ananda

ps: ich hätte kein problem damit jemand umzubringen, da es nichts ausserhalb von gott gibt.
 
sunlight777 schrieb:
so eine frau gehört nicht nur hinter gitter wegen todschlags sondern auch kastriert
"Sterilisiert" nennt man das.
Und jetzt hältst du dich auch noch für besser als sie? :roll:
Woher nimmst du dir das Recht, eine andere Perosn einfach zu verstümmeln (dafür zu plädieren)? :D
 
Im grunde braucht man sich keine sorgen darueber zu machen, ob beide seiten, opfer und taeter, genuegend beachtung finden. Waehrend in den 60er und 70er jahren sich eine modewelle ausgebreitet hatte, welche die taeter als opfer der kranken gesellschaft ansah und die primaeren opfer als ventil nicht selten wie boeswillige provokateure darstellte, hat sich das gerechtigkeitsempfinden wieder normalisierend eingependelt. Man unterscheidet deutlich zwischen rechtfertigenden gruenden, wie etwa notwehr oder nothilfe, und beruecksichtigt den taeterhorizont und gesellschaftliche anliegen in der frage, ob entschuldigungsgruende vorliegen koennten. Hier waeren etwa psychosen zu nennen, ein eingeschraenktes unrechtsbewusstsein, drogeneinwirkung und pipapo. Die zahl der babymorde halte ich hier im fall fuer ein interessantes detail, wer routiniert mordet hat moeglicherweise keine hemmungen mehr aus angst vor bestrafung von der tat abzusehen. einmal moerder immer moerder, ein baby mehr oder weniger im garten verscharrt macht irgendwann keinen unterschied mehr im strafmass aus. Auf der anderen seite spiegelt diese serie an morden auch ein provokantes verhalten wider, wann entdeckt denn endlich mal einer was. Da faellt mir ein, dass die babys in behaeltern uebererdig versteckt wurden, sollten diese etwa gefunden werden?
Ich moechte der taeterin nicht absprechen, hilfebeduerftig zu sein, womoeglich hat sie sich schon zeitlebens uebersehen und ueberfordert gefuehlt. allerdings gibt es mittel und wege, sich helfen zu lassen. selbst wenn man erst einmal nicht die rechten worte findet, um das zu beschreiben, was einem fehlt. Aerzte und beratungsstellen sind vorhanden und machen ueberall auf sich aufmerksam. Man braucht nur einmal das telefonbuch in einer schwachen stunde durchzublaettern, wenn man nicht so recht weiss, mit wem man reden kann, und findet zahlreiche sorgentelefone und selbsthilfegruppen. So krank ist die gesellschaft jetzt auch wieder nicht, dass man den bedarf an hilfe nicht erkannt haette. In eine straftat (9 straftaten) zu fliehen ist schon ein extremer schritt in die falsche richtung, was nach meinem empfinden fuer eine kriminelle energie meinetwegen in verbindung mit einer schwachen psyche spricht. Da finde ich es auch angebracht, mit den opfern mitleid zu haben und auch mit allen potentiellen zukuenftigen opfern. Der oft verlangte ruf nach einem elternfuehrerschein ist sicherlich legitim, muetter sind potentielle moerder. Vaeter leider auch.

Waehrend ich hier schreibe, frage ich mich, ob das wort mord richtig gewaehlt ist, totschlag oder koerperverletzung mit todesfolge waeren ja schon um einiges milder. Ich bin so frei und unterstelle der taeterin die strafverschaerfende lust am morden, ebenso wie heimtuecke. ich habe auch keine angst davor, jemandem etwas spekulativ zu unterstellen, schliesslich kann es der frau in untersuchungshaft voellig egal sein, was ich hier fuer spekulationen anstelle. ich bin nicht ihre richterin also geniesse ich narrenfreiheit. Gleichzeitig bin ich auch sehr froh darueber, dass ich diesen fall nicht untersuchen muss und widme mich nun entspannt der erziehung meiner eigenen mutter.

gruesse
leeloo
 
HerrHundi schrieb:
"Sterilisiert" nennt man das.
Und jetzt hältst du dich auch noch für besser als sie? :roll:
Woher nimmst du dir das Recht, eine andere Perosn einfach zu verstümmeln (dafür zu plädieren)? :D
ach verd.... richtig, sterilisieren ich dummerchen.
hmmm besser als sie ,hmm nö eher anders denkend bzw. ich habe eine andere wertvorstellung wie sie.
ne ne ich nehm mir nicht das recht - wenn ichs könnte würde ich es aber tun, - es war/ist meine meinung.
todesstrafe mag ich nicht, aber die frau hat deutlich bewiesen dass sie mit babys schlecht umgehen kann, warum also sie und weitere kinder der versuchung zum morden/getötet werden aussetzen?
ich bin auch dafür, dass man triebtätern das hirn operiert und die region für lustempfinden raus nimmt.
wenn das begehren weg ist ist auch die lust zu töten bzw. seinen trieb auszuleben weg.

so seh ich das halt

lg sunlight
 
Sansara schrieb:
Etwas ot:

Immer wenn so etwas passiert, dann rege ich mich vor allem über meine Mitmenschen auf, die die Todesstrafe, lebenslange Haft bei Wasser und Brot oder sonst was fordern.

Ich meine, was muss in dieser Frau vorgehen, was muss ihr passiert sein, dass sie so handelt? Ich kann mir nur eine vorangegangene Hölle auf Erden vorstellen und weigere mich sie zu verurteilen. Hölle produziert Unmensch, der ohne Mitleid - ja dabei sogar die anderen in ihrem Selbstwertgefühl erhöht - wieder in die Hölle geschickt wird. Ich finde das SO unfair.

Was ich an mir nicht verstehe: Mein Mitgefühl gilt nicht primär den Babys, sondern dem von mir vermuteten schrecklichen Lebensweg der Frau, der sie zur Massenmörderin hat werden lassen.

Bei anderen schlimmen Mördern, etwa KZ-Aufsehern, liegt mein Mitgefühl dagegen ausschließlich auf der Opfer-Seite.

Vielleicht liegt es bei denen, mit denen ich mich identifiziere?

Kennt das jemand?

LG von Sansara

Ja ich kenne das. Ich bin selber Täterin, ich habe schon vieles in meinem Leben getan, was verwerflich, bzw. nicht in Ordnung war, im üblichen Sinn. Es kann sein, dass wenn man sich selber verstehen lernt, die Hölle der Schuld durchgangen ist und der Erkenntnis das alles in uns steckt. Dann kann Mitgefühl für Täter entstehen. Ja, es ist furchtbar was da geschehen ist. Es ist aber mit Sicherheit ebenso fürchterlich, was diese Frau in ihrem Leben durchlebt haben muss um zu solchen Taten fähig zu sein.
LG
Elke
 
sunlight777 schrieb:
ach verd.... richtig, sterilisieren ich dummerchen.
hmmm besser als sie ,hmm nö eher anders denkend bzw. ich habe eine andere wertvorstellung wie sie.
ne ne ich nehm mir nicht das recht - wenn ichs könnte würde ich es aber tun, - es war/ist meine meinung.
todesstrafe mag ich nicht, aber die frau hat deutlich bewiesen dass sie mit babys schlecht umgehen kann, warum also sie und weitere kinder der versuchung zum morden/getötet werden aussetzen?
ich bin auch dafür, dass man triebtätern das hirn operiert und die region für lustempfinden raus nimmt.
wenn das begehren weg ist ist auch die lust zu töten bzw. seinen trieb auszuleben weg.

so seh ich das halt

lg sunlight
Vielleicht wäre es aber humaner diesen Menschen zuzuhören und ihre Not zu verstehen und sie zu sozialisieren wenn es möglich ist.
Elke
 
Wer nicht weiß wie sich verrückt oder traumatisiert sein anfühlt, sollte nicht darum bitten es zu erleben, indem er/sie hier so fraglos verurteilt.
Solche Taten bei einer Frau, die bereits Kinder groß gezogen hat, können nur geschehen wenn Gefühle und Verstand an einem Punkt im Leben völlig streiken.
Bittet nicht darum so einen Zustand erleben zu wollen, um es zu verstehen.
LG
Elke
 
Werbung:
Sansara schrieb:
Etwas ot:

Immer wenn so etwas passiert, dann rege ich mich vor allem über meine Mitmenschen auf, die die Todesstrafe, lebenslange Haft bei Wasser und Brot oder sonst was fordern.

Ich meine, was muss in dieser Frau vorgehen, was muss ihr passiert sein, dass sie so handelt? Ich kann mir nur eine vorangegangene Hölle auf Erden vorstellen und weigere mich sie zu verurteilen. Hölle produziert Unmensch, der ohne Mitleid - ja dabei sogar die anderen in ihrem Selbstwertgefühl erhöht - wieder in die Hölle geschickt wird. Ich finde das SO unfair.

Was ich an mir nicht verstehe: Mein Mitgefühl gilt nicht primär den Babys, sondern dem von mir vermuteten schrecklichen Lebensweg der Frau, der sie zur Massenmörderin hat werden lassen.

Machst Du es Dir da nicht ein wenig zu leicht ?
Immerhin geht es um eine Frau die - auch wenn sie bei der ersten Schwangerschaft vielleicht noch ein Teenager war - so bei der letzten doch inzwischen erheblich älter gewesen sein mußte.
Ihr jede Verantwortung und Entscheidungsfreiheit abzusprechen, halte ich nicht für richtig.
Allerdings hat es keinen Sinn, darüber eine Meinung zu äussern, wenn man die einzelnen Umstände nicht kennt.
Vielleicht litt sie ja unter dem Psychoterror ihres Vaters und die Kinder waren alle von ihm...???
Das Schlimme ist, das heutzutage wirklich alles vorstellbar geworden ist.
 
Zurück
Oben