leben ohne Fleisch

Sternendiamant schrieb:
Irgendwie hab ich da jetzt gar nichts verstanden. Pflanzliche Fette sind für den Körper schädlich?

Nö, aber bei der künstlichen Härtung oder langem Erhitzen von Fett (z.B. beim Frittieren) können Transfette entstehen, die sich z.B. ungünstig auf den Cholesterinspiegel auswirken können.
Auf der Zutatenliste findet man dann ev. die Bezeichnung " „Pflanzenfett, gehärtet“ oder „Pflanzenfett, teilweise (partiell) gehärtet“.
 
Werbung:
Sternendiamant schrieb:
Hallo!

Ich würde gerne eine Liste machen mit Produkten, in denen Fleisch bzw. Nebenerzeugnisse enthalten sind (wie Gelatine). Würde auch gerne wissen wo ich ihn Wien (günstig) tierversuchsfreie Waren bekomme?

:danke:
Mondlichtfee


Hi!:)

Solch einer Liste könntest Du auch den Käse hinzufügen,denn normalerweise verwendet man zu der Herstellung von Hartkäse ein tierisches Enzym - Lab.Dieses Lab wird aus den Mägen von sehr jungen (noch mit Milch gefütterten und dann) geschlachteten Kälbern gewonnen.Das Lab bewirkt,dass die Milch gerinnt.
Da dieses Enzym nicht deklariert werden muss,weiß man (wenn man den Käse in "normalen" Läden kauft) eigentlich nie,ob drin tierisches Lab ist oder nicht.
Du hast aber die Alternative,Käse mit s.g. mikrobiellem (aus einem Pilz hergestellten) Lab zu kaufen (z.B.: im Reformhaus).

LG
KaraTimere
 
KaraTimere schrieb:
Hi!:)

Solch einer Liste könntest Du auch den Käse hinzufügen,denn normalerweise verwendet man zu der Herstellung von Hartkäse ein tierisches Enzym - Lab.Dieses Lab wird aus den Mägen von sehr jungen (noch mit Milch gefütterten und dann) geschlachteten Kälbern gewonnen.Das Lab bewirkt,dass die Milch gerinnt.
Da dieses Enzym nicht deklariert werden muss,weiß man (wenn man den Käse in "normalen" Läden kauft) eigentlich nie,ob drin tierisches Lab ist oder nicht.
Du hast aber die Alternative,Käse mit s.g. mikrobiellem (aus einem Pilz hergestellten) Lab zu kaufen (z.B.: im Reformhaus).

LG
KaraTimere
Nicht aber wenn du "vom Bauern" kaufst. Da kannst du täglich auch zuschauen wie alles gemacht wird. Oder wie die Hühner frei rumlaufen usw:)
Und wenn die Tiere auch ein Namen haben, dann weisst du, derjenige mag seine Tiere!
 
Das mit dem Lab habe ich schon gehört, aber gibt es da nicht eine Liste wo Lab drinnen ist und wo nicht? Ich esse nur bestimmte Sorten, die mir schmecken. Schmelzen tun ja irgendwie wohl alle Käsearten.
 
Werbung:
Sternendiamant schrieb:
Hallo!

Ich würde gerne eine Liste machen mit Produkten, in denen Fleisch bzw. Nebenerzeugnisse enthalten sind (wie Gelatine). Würde auch gerne wissen wo ich ihn Wien (günstig) tierversuchsfreie Waren bekomme?

:danke:
Mondlichtfee

Schau mal unter www.allesvegetarisch.de
Ein sehr gut sortierter Shop mit eigenem Super-Forum.

Es gibt dort auch vegetarischen Käse, ähnlich wie Scheibletten, einfach lecker!
 
Zurück
Oben