Leben nach dem Tod

Gott erschuff nicht die Seelen, sondern nur die Erde, damit die seelen einen "Spielplatz" haben.

Seele ist nicht erschaffen, da Seele nie geboren ist und somit auch nicht sterben tut

Hallo,

ich gebe gerne zu, dass Aussagen wie die zitierte vordergründig sehr gut klingen und einem dazu verleiten können "es dabei bewenden zu lassen".

Aaaber: ICH VERSTEHE DIE AUSSAGE NICHT! Was fange ich mit diesen Sätzen wirklich an? Was soll das bedeuten? Wie muss ich das verstehen?

Was heißt "Seele ist nicht erschaffen, da Seele nie geboren..."

Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

1. entweder ich bin nicht so ohne Weiteres (intellektuell) in der Lage solche Aussagen zu verstehen. Wenn das so ist wäre ich für eine weitere Interpretation sehr dankbar!

oder

2. es handelt sich hierbei nur um zwar wohlklingende aber letztlich doch leere Worthülsen. Das wäre schade und würde dazu führen dass die Eingangsfragen nach wie vor unbeatwortet blieben.

Schöne Grüße
Thomas
 
Werbung:
Die Geburt ist ein Akt der Schöpfung, aber Seelen wurden nicht geboren und Sterben daher auch nicht. Geburt ist Beginn, Sterben/Tod ist das Ende

Seelen haben aber kein Beginn und und kein Ende
 
Na das AT ist doch ziemlich düster und nicht wirklich liebevoll

Deine ursprüngliche Aussage lautet: Wenn alle nach der Bibel leben, dann hätten wir nur willenlose Geschöpfe und die Hölle auf Erden.

Und mit Deiner obigen Antwort meinst Du, das sei so weil das AT ziemlich düster sei?

Aber selbst wenn es düster war und wenig liebevoll verstehe ich trotzdem nicht warum es nur willenlose Geschöpfe gegeben hätte.

Dass diese Zeiten weit düsterer waren, dem stimme ich zu. Satan mit seinen Gesellen hatten damals auch noch wesentlich mehr Macht und konnten agieren wie sie wollten. Diese Macht wurde ihnen bei der Erlösung durch Christus beschränkt.

lg
Syrius
 
Meine persönlich Meinung dazu ist, dass jede Seele auf die Erde kommt um etwas zu lernen.
Das ist dann ihr Leben - d.h. Rechenschaft ablegen gibt es nicht, denn sie kommt ja auf die Welt um so zu leben wie sie gelebt hat. Das ist von Anfang an festgelegt.
Jede Seele ist rein - jede.

Von Anfang an, ist das festgelegt? Welcher Anfang und wer legt etwas fest?

Du wirst also ins Leben geschickt, um etwas zu lernen, aber dann fragt niemand, ob Du es auch gelernt hast?

Und die Selbstmordattentäter - und die vielen anderen - deren Seele ist auch rein? Oder dient das Lernen der Wiedererlangung eben dieser Reinheit?

lg
Syrius
 
Hallo,

also für mein Verständnis wäre das lernen und/oder erfahrung sammeln doch etwas zu einfach gedacht.

Warum sollte jemand der allmächtig ist, etwas anderes unvollkommenes erschaffen und es dann lernen lassen bzw. Erfahrung sammeln lassen. Wenn Gott möchte dass wir vollkommen sind bzw eben ganz bestimmte Eigenschaften haben oder auch nicht - warum hat er uns dann nicht einfach SO erschaffen?

Sind wir vielleicht nur "Spielzeuge" - nach dem Motto "...mal sehen wie die sich so anstellen..."???

Ich weiß nicht WIE, aber es MUSS irgendwie ANDERS sein - denk ich mir. :)

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas

Jeder von uns wurde doch schon vor urewiger Zeit in geistiger Form geschaffen. Rein, lernfähig und mit einem freien Willen. Vollkommen würde ich sagen ist nur Gott. Aber alle waren wir einfach nur glücklich.

Bis wir, und das heisst jeder von uns Menschen, irgendwann unseren freien Willen gegen die Gesetze Gottes gewandt haben und in der Folge aus diesem Bereich entfernt wurden.

Das was sich hier auf der Erde abspielt, ist der Rückweg zum angestammten Platz. Christus hat die damalige Schuld bereinigt. Was nun bleibt, ist die verlorengegangenen Tugenden wieder zu erlangen. Und dafür brauchts halt meist mehrere Leben.

lg
Syrius
 
Hallo,

also für mein Verständnis wäre das lernen und/oder erfahrung sammeln doch etwas zu einfach gedacht.

Warum sollte jemand der allmächtig ist, etwas anderes unvollkommenes erschaffen und es dann lernen lassen bzw. Erfahrung sammeln lassen. Wenn Gott möchte dass wir vollkommen sind bzw eben ganz bestimmte Eigenschaften haben oder auch nicht - warum hat er uns dann nicht einfach SO erschaffen?

Sind wir vielleicht nur "Spielzeuge" - nach dem Motto "...mal sehen wie die sich so anstellen..."???

Ich weiß nicht WIE, aber es MUSS irgendwie ANDERS sein - denk ich mir. :)

Schöne Grüße
Thomas

Hi,

wie willst du als Vollkommenes Geschöpf, Erfahrung sammeln?
Es ist alles in dir abespeichert...............wir denken nur wir sind
unvollkommen.....

Nur als Unvollkommenes Wesen (was wir oft über uns denken ) kann ich gegenteilige Erfahrung machen.
Als Mensch ZB.



lg
 
Hallo Thomas

Jeder von uns wurde doch schon vor urewiger Zeit in geistiger Form geschaffen. Rein, lernfähig und mit einem freien Willen. Vollkommen würde ich sagen ist nur Gott. Aber alle waren wir einfach nur glücklich.

Bis wir, und das heisst jeder von uns Menschen, irgendwann unseren freien Willen gegen die Gesetze Gottes gewandt haben und in der Folge aus diesem Bereich entfernt wurden.

Das was sich hier auf der Erde abspielt, ist der Rückweg zum angestammten Platz. Christus hat die damalige Schuld bereinigt. Was nun bleibt, ist die verlorengegangenen Tugenden wieder zu erlangen. Und dafür brauchts halt meist mehrere Leben.

lg
Syrius



Hi,

ich habe nicht das Gefühl das ich meinen freien Willen getauscht habe.
Den hab ich immer.......
Und von Schuld kann ich auch nichts erkennen....??
Es ist meine freie Wahl.....als Mensch meine Erfahrungen zu machen.
Und es ist meine Wahl wenn ich dies nicht mehr machen möchte...



lg
 
Hallo Gottkennen,

Jesus war die Inkarnation von Christus. Und Christus war und ist Gottes Sohn.

Dass er Gott sei ist eine Erfindung der kath. Kirche. Die Bibel, die Du ja so gut kennst sagt nirgends ich bin Gott. Immer spricht Jesus vom Vater und nennt sich Sohn.

lg
Syrius

Hallo Syrius, Jesus sagte: Wer mich sieht, sieht den Vater, ich und der Vater sind eins. Joh. 14
 
Hallo Syrius, Jesus sagte: Wer mich sieht, sieht den Vater, ich und der Vater sind eins. Joh. 14
Was aber noch lange nicht heißt das Gott und Jesus die Gleichen sind...so jetzt als Person gesehen, schliesslich sagte Jesus auch explizit Vater...Ich und der Vater sind eins, ist da doch auf der geistigen Ebene gemeint und nicht das Jesus auch Gott in Persona ist
 
Werbung:
Hallo,
alles was ist, ist Gott. Somit sind wir alle selbst Gott. Gott oder die Quelle ist ein Prozess, ein Kollektief das sich ständig selbst neu erschafft. Es ist schwer für die meisten zu glauben, aber wir sind selbst dieser Prozess den man Gott nennt. Es geht rein darum alles in unzählbar verschiedenen Varianten zu erleben, durchleben um daraus zu erfahren. Wir alle sind ein und dasselbe Bewusstsein. Man kann es Gott, die Quelle, die Allmacht oder sonstwie nennen.

Alles liebe, Axel
 
Zurück
Oben