Leben nach dem tod!

Will man sich den Mysterien nähern, muss man zunächst versuchen, die Konzeptionen, die unser Leben bestimmen, hinter sich zu lassen. Das ist schwierig; sich gänzlich davon zu lösen ist unmöglich, denn wir sehen nunmal alles aus der menschlichen Perspektive an. Indem wir irdische Maßstäbe, die vor allem auf Sonderungen und Bedingungen, eben auf Relativem, beruhen, ins Unendliche projizieren, werden wir dem Absoluten nicht gerecht. Schon unsere Sprache hindert uns am Durchdringen, denn Worte sind Grenzsteine. Im Grenzenlosen aber verlieren sie ihre Gültigkeit. Am besten nähert man sich über die Musik.

Aber man will sich ja auch austauschen. Also---"Leben" nach dem Tod? Das wäre die Fortsetzung dessen, was wir jetzt haben, ohne seine Voraussetzungen--- und das wohl noch ins Unendliche?
Nein, daran kann, daran will ich auch gar nicht glauben. Und wieso eigentlich "nach dem Tod"? Müsste es nicht eher heißen: nach dem Leben, oder auch: nach dem Sterben? Schon die Frage scheint im Ansatz verfehlt.

Der Tod ist für mich der Einbruch des Absoluten in die Zeit. Mit ihm endet das Leben, nicht aber das Sein. Ein Regentropfen fällt nach kurzer Reise in den Ozean, aus dem er hervorgegangen ist, zurück. Seine Einzigartigkeit, sein So-Sein wird dabei nicht zerstört, es geht vielmehr im Ganz Körperen, im All-Einen auf.
Siehe Goethe´s Gedicht: Gesang der Geister über den Wassern.

Hallo Lucutus,

Wenn Du Dich schon auf den Gesang der Geister beziehst, so müssten diese doch, wie Du sagst, im im Ganzen, All-Einen aufgegangen sein und könnten nicht mehr singen.

Wie Du richtig vermutest, gibt es keinen Tod. Sterben ist Geburt und umgekehrt. Du als Geist erhälst vorübergehend einen menschlichen Körper. Tod ist ein sehr oft falsch verwendeter Begriff und heisst ursprünglich "fern von Gott" und wurde auf die Wesen angewandt, die beim Engelsturz aus dem Himmel entfernt wurden.

Ich persönlich fände es natürlich höchst bedauerlich, wenn es für mich kein lückenloses Weiterleben gäbe.https://www.esoterikforum.at/forum/images/icons/icon7.gif

liebe Grüsse
 
Werbung:
Eigentlich sollte man diese ganze diskussion mangels beweisbarkeit und hörensagen ändern in:
Warum wollt ihr, die ihr an ein leben nach dem tod glaubt, denn das es ein solches gibt? Angst vorm ende? :D
Also ich glaube nicht daran.

Hallo DNBE,

Was die beweisbarkeit betrifft, so hat noch niemand bewiesen, dass 1+1=2. Wir vermuten dass es stimmt.
Es wäre ja natürlich jammerschade, wenn es mich nicht mehr gäbe - einfach ohne menschlichen Körper.

Eine Frage: Albert Schweizer in Lambarene oder Mutter Theresa betreffend: waren das Vollidioten? Beide hätten sie sich ein bequemes Leben gestalten können.

Aber Du: Hast Du Angst davor ein Weiterleben zu akzeptieren, weil die Konsequenz daraus wäre, dass Du Dich anstrengen müsstest, gewisse Dinge zu unterlassen weil Du höhere moralische Ziele stecken müsstest.

Sei getröstet, Du bist nicht allein. Wir leben im Materialismus dessen Lebenssinn die Befriedigung der eigenen Gelüste ist.

Aber es ist nicht von Deinem Glauben abhängig, ob es ein Weiterleben gibt. Um einer argen Ueberraschung vorzubeugen, rate ich Dir, Dich nochmals zu informieren.

Liebe Grüsse
 
Moin Syrius
Hallo DNEB,

Was die beweisbarkeit betrifft, so hat noch niemand bewiesen, dass 1+1=2. Wir vermuten dass es stimmt.
wobei wenn man 1 apfel hat, und für dies zahl zufällig einen begriff, z.B., äh, "eins" zuordnet, und dann 2 von ihnen nebeneinanderlegt und diese zahl dann auch benennt, z.B. "zwei", dann sind "eins" + "eins" "zwei"

Es wäre ja natürlich jammerschade, wenn es mich nicht mehr gäbe - einfach ohne menschlichen Körper.
Ja, jammerschade, was die welt alles verlieren würde, ein unersätzliches mitglied seiner spezies... :rolleyes:

Eine Frage: Albert Schweizer in Lambarene oder Mutter Theresa betreffend: waren das Vollidioten? Beide hätten sie sich ein bequemes Leben gestalten können.
Naja, ein bequemes leben ist meiner erfahrung nach fast nie ein angenehmes... und ob sie vollidioten waren weiß ich nicht.

Aber Du: Hast Du Angst davor ein Weiterleben zu akzeptieren, weil die Konsequenz daraus wäre, dass Du Dich anstrengen müsstest, gewisse Dinge zu unterlassen weil Du höhere moralische Ziele stecken müsstest.
jain, angst vorm weiterleben habe ich durchaus :D, aber um "gutes" zu tun oder hohen moralischen grundsätzen zu folgen brauche ich keine reinkarnation oder ähnliches, es tut einfach gut gutes zu tun ;)
Sei getröstet, Du bist nicht allein. Wir leben im Materialismus dessen Lebenssinn die Befriedigung der eigenen Gelüste ist.
stimmt, hab aber leider noch nicht geschafft meine gelüste durch materielle dinge zu befriedigen :rolleyes:

Aber es ist nicht von Deinem Glauben abhängig, ob es ein Weiterleben gibt. Um einer argen Ueberraschung vorzubeugen, rate ich Dir, Dich nochmals zu informieren.
Dito



Moin embi
Embi schrieb:
meinst du du bist hier um nur auf der erde rumzuirren, um kein ziel zu haben?
manchmal schon, aber eigentlich mache ich mir keine gedanken über den sinn, es erspart mir mir etwas auszudenken, ums ertragen zu können.
 
Ich meine das wir in unserren tot leben
(ich meine das wir in unserren leben Träumen)
Und wenn wir schlafen vergessen wir das wir schlafen und träumen
und wenn wir leben vergessen wir das wir tot sind!

= Schzophrenisches Alzheimer!
 
Persönlichkeit hat etwas mit "Person" zu tun, ist also körperlich. Das Bewusstsein als Gedächtnis oder Hirnströme - ist der Geist. Du vergisst die 3-Teilung, Körper, Geist und Seele! Daher kann der Körper und auch der Geist geschädigt werden - die Seele ist auch Energie und kann gewandelt werden - mit jeder Erfahrung die Du zulässt und somit erfährst, ändert sich die Signatur der Seele ständig!

Wenn die Seele eine Signatur zulässt, was ist dann hinter der Seele?
 
Werbung:
was denkst du was dahinter ist?:confused:

Sehr viel ist dahinter. Nur die Frage ist was will man erst einmal selber. Das Leben nach den Tod gibt es, da es nicht anders geht. Unsere Seele kann 500 Leben alt werden danach gibt es die große Reinigung. Hinter uns Menschen stecken nach der Tod menschliche Seelen und es gibt Seelen die sich in allen Sprachen unterhalten können wo sie mal waren und welche Sprache sie zu Lebzeiten sprachen. Hat man eine interessannte Seele vor sich und weiß man zu wem sie gehört kann man sehr viel lernen. Dadurch ist auch auch möglich das die Seelen sich auch untereinander unterhalten können. Weltweit und man kann auch über die Astralebene weltweit verreisen auch als Mensch im Leben, man kann auch jeden Seele ansprechen wenn man was bestimmtes wissen will. So lange wie der jenige in der Schutzengelebene ist, kann man über die Astralebene Nachrichten geben, dauert 5 - 10 Minuten, dann hat man die Seele. Man tauscht sich mit seinen Gedanken aus.
Alle 25 Leben gibt es eine Sammlung der zusammenhängenden Seelen und es geht gemeinsam in der Tierwelt und wieder raus
.
 
Zurück
Oben