Leben Nach dem Tod! Wie geht es weiter?

Hi Narr, aber ist das nicht dasselbe das wenn du sagst unser Karma das wir uns jetzt schaffen, dann verantwortlich ist für unser nächstes Leben? Wie wenn wir uns unser Leben selber zusammen basteln? Das ist doch dasselbe, oder?

Hallo Fallen Soul

Nein,dasselbe ist es nicht.
Weil,wenn wir uns ein Leben zusammenbasteln,würde das bedeuten das wir unser zukünftiges Leben selber planen.
Bewusst planen.
Und aus diesem selbst gemachten Plan wir dann uns in Form von Deja Vu erinnern würden.
Ich gehe aber davon aus,dass das Prinzip Ursache und Wirkung für unser nächstes Leben verantwortlich ist.
Karma=Ursache
Nächstes Leben=Wirkung


Zitat von Gabi

Hallo Narr,

frühere Leben in dem Sinne, daß sie in einer zeitlichen Abfolge vorhanden wären, gibt es ja nicht wirklich. Du "greifst" im Grunde aus dem "Pool" der Seele zurück, d.h. Du siehst einen anderen Teil dieser Seele. Du kannst also durchaus etwas erlebt haben, was eine andere Person erlebt hat (was im Grunde bei jeder Rückführung passiert). Genauso wie ein Seelenteil gerade Du bist, kann ein anderer in Mexiko sein, beide im Grunde eine Seele und diese Seele in Mexiko könntest Du im Grunde auch "erleben", wenn es auf Deinem Weg liegt, es Dir dienen würde. Seele ist ja ALLES, was wir daraus erleben, was wir erfahren, entspricht unserem Bewußtseinsstand, eben dem, was uns dient. Und was uns dient, ist im Sinne des Ganzen, "entscheidet" also im Grunde die EINE Seele, in der Illussion der Zeit dann natürlich auch in Ursache und Wirkung.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi
Danke für die Antwort,aber sie befriedigt mich nicht wirklich. ;)

Allerdings mit dem "Pool der Seele" auf den ich zurückgreife kann ich gut was anfangen.

Grüsse vom Narren
 
Werbung:
Hallo Fallen Soul


Dennoch könnte diese "Reise" von annbeginn der Zeit für uns schon feste stehen.


Soweit mir bekannt ist ist es auch so :)

Zu Deja Vues hab ich 2 Möglichkeiten wie es dazu kommen könnte:

1. Man hat die Situation schonma geträumt irgendwann, auch wenn es nterbewusst war. Kommt bei mir gelegentlich auch vor das ich den ein und selben Traum immer wieder habe bis ich irgendwann einen Schritt in dem Traum gemacht habe den ich vorher nicht getan hatte, dann werde ich wach und weis genau ich werde den Traum nicht mehr haben

2. Soweit ich meine Ohren so aufsperren konnte, glaub ich zu wissen das man sich sein Leben vorher wirklich aussucht. Also bevor man auf die Erde kommt sieht man sein Leben schon einmal vor sich. Ob das jetz genau so ist weis ich leider noch net genau :) werd ich wohl erst mit den jahren erfahren :)
 
Ich glaube nicht, dass man sich sein Leben selbst aussucht, weil es schlichtweg sinnlos wäre, es dann zu leben, da ja ohnehin schon alles feststünde.

In meinen Augen wird man geboren und muss dann versuchen, aus der jeweiligen Situation das Beste herauszuhohlen - ohne Vorherbestimmung und dergleichen. Und am Ende sieht man dann, was man erreicht hat und ob man damit zufrieden ist. Wenn nicht, heißt's (vielleicht): zurück, noch mal. :)
 
meiner meinung nach betrifft unser leben und nach dem übergang des todes das jenseits nur den bereich der menschen.
das ist aus jedem beitrag hier ebenso herauszulesen.

wie das ist, dazu gibt es die verschiedensten ansichten und erfahrungen.

aus der vergangenheit sind wir aber so geprägt, dass alles was unbekannt ist in den mythischen bereich verschoben wird und die bezeichnung "göttlich" bekommt, etwas sehr starkes und etwas vor dem wir weil es unbekannt ist respekt haben sollten, damit es einmal gut ausgehen soll, in der zukunft.

in den beweisenden wissenschaften, vor allem der neuzeitlichen psychologie, traut man sich mehr. gleichzeitig werden aber dabei verzweifelte einschnitte getätigt, die das gesamte bild verschwinden lassen.

wenn wir nun glauben, was über diese wissenschaft hinaus geht, dann verstehen wir eine theorie, aufgebaut auf eigenen erfahrungen, als wirklichkeit. manchesmal ist es auch das verständnis von anderen, das wir als solches annehmen.
das ist für mich der glaube jedes einzelnen.
damit befinden wir uns voll auf dem gebiet der philosophie, weit entfernt von der psychologie der menschen, die sich nur mit der welt der symbiose von geist und körper beschäftigt.

dieses leben der menschen ist für mich ein einziges.
obwohl ich gerne von einem irdischen leben spreche,
und nach dem übergang des todes von einem zweiten,
das nur mehr eine geistige oder seelische form hat.
die grosse distanz, von der wir oft glaubend gemacht werden,
zwischen erde und himmel,
die gibt es wirklich.
aber nicht in der entfernung, sondern im zustand.
der unterschied ist also nicht in materiellen räumlichen entfernungen zu messen,
jedoch in den eigenschaften den gebilden von mensch/seele und seele allein.

ich gehe da in meiner sicht der dinge noch weiter,
nicht nur die seele ist eine einheit mit einzelnen faktoren und eigenständigkeiten,
sondern sogar die gesamtheit der seelen und die menschen auf erde sind oder besser gesagt sollten eine einheit sein oder so verstanden werden.

betrachten wir es so, dann wird eines verständlich,
die seelengemeinschaft ist hier,
die entfernung von der wir gelegentlich sprechen und die trennung,
sie beruht nur auf den unterschiedlichsten strukturen da und dort.

eine meiner grundsätzlichen überlegungen besteht darin,
unser gehirn auf das wir so stolz sind und das wir gerne als das mass aller dinge ansehen,
das hat sich doch zwischen pflanze und tier entwickelt und dann in der gestalt des menschens dominierend auf der erde verbreitet.

die fragestellung dazu lautet also, wenn von nichts nichts kommt,
dann hat eben diese gemeinschaft der seelen eben dieses gehirn entwickelt.
im wettbewerb ist dann der mensch als gewinner hervorgegangen.
bereits in dieser frühen phase der tierentwicklung hat sich im geistigen bereich der wunsch gebildet, eine form zu finden, die verbindung von materie und geist besser zu nutzen und nicht erst auf eine geistige form zu warten.
also ein schritt der evolution, zu der wir in der wissenschaft heute mutation sagen.

diese entwicklung ist bestimmt noch lange nicht beendet.
betrachten wir einen zeitraum von 3500 jahren, dann finden wir darin 50 mal 70 jahre an menschengenerationen, in denen sich eine andere seelische entwicklung vollzieht, als wir sie aus unserer umgebung gewohnt sind.
noch krasser wird diese rechnung, wenn wir die generationen in 20 jahren messen und die blütezeit unseres lebens heran ziehen, wo der mensch sich weiter fortpflanzt. dann bekommen wir sogar eine zahl von 175 die in 3500 enthalten ist.

ein sehr langer zeitraum also, den die seele zur verfügung hat.
wenn jedoch nichts im menschen den eindruck erweckt was als unsterblich gelten kann, dann müssen wir auch hier von einer veränderung am ende ausgehen, die eine höher entwickelte lebensform endlich sein lässt.
grob gesprochen zerfällt sie am schluss ebenso in ihre einzelteile und nur eine unbekannte form mit der bezeichnung gott bleibt übrig, irgendwo ausserhalb der summe des menschlichen bereiches, den wir nur mit der formel der generationen da und dort versuchen zu erreichen, es aber nie vollziehen werden können, in der gesamten fülle. das wäre dann nur der sporadisch in erscheinung tretende grössenwahn den wir anzubieten haben.
aber oft braucht der mensch ihn als vorgegebene zielrichtung, jedoch nicht immer.

mit einem solchen wissen ausgestattet lassen sich auch unsere DEJA VU´s besser verstehen. die seele in uns ist bestrebt den symbiosen zustand zu behalten und "sieht" ihren eigenschaften entsprechend die sie hat und haben wird in die eigene zukunft und trachtet dabei veränderungen oder gefahren was diesen zustand betrifft, aus dem wege zu gehen. in der weiteren form einer solchen entwicklung können dabei auch kommunikative verbindungen mit höher entwickelten seelen und seelengemeinschaften gefunden und praktiziert werden, die in die gleiche zielrichtung streben. das kann also in die zukunft gehen von uns aus gesehen, in unserer liniaren lebensbewegung, aber noch besser in die persönliche vergangenheit oder in die von anderen personen, wo die vermittlung in der direkten erfahrungssicht oft die besten werte überträgt.

in die zukunft gesehen gibt und gab es da oft mehrere entscheidungswege, wo die wahl von etwa zwei gleichwertigen nicht so eingleisig ist, wie die feste vergangenheit.
auch die oft zitierte mitwirkung des klein- und grosshirnes bei solchen auswirkungen als dienendes werkzeug wäre demnach auch ganz anders zu bewerten, als es bisher in der vergangeheit getätigt wurde.

absoluter unsinn zu sagen: am anfang war das menschliche gehirn, und davor war nichts, oder naja, das unbekannte "göttliche".

da dreht sich doch der nazaräner und moses im grabe um!

und ein :zauberer1
 
Die Frage, wie geht es weiter, wenn alle Körperfunktionen und Gehirnströme aufhören.

Materie bleibt zurück, die vergeht, wieder zu Erde wird, Nahrung für Kleinstlebewesen und Mikroben wird, aber das, was allgemein SEELE genannt wird ist doch die Energie die im Menschen alles das auslöste, was den Menschen ausmacht: Liebe, Zuneigung, Mitleid, Hass, Wissen, Talente, Kreativität, Ausstrahlung, Erinnerung, Sprache etc etc.

Energie vergeht nicht ergo die Seele auch nicht.
ich kann mir nicht vorstellen, dass all das was man erlebt und erlernt und erfahren hat in einer Sekunde weg sein soll.

Alex
 
Ein esoterisches Hallo miteinander.

Ich habe heute dieses „Unterforum“ mit grossem Interesse gelesen.

Ob es ein Leben nach dem Tode gibt, ist für mich persönlich überhaupt nicht bewiesen – oder ich bezweifle es – stelle es für mich in Frage. Obwohl ich schon einige Bücher über dieses Thema gelesen habe.

Wenn es eine Wiedergeburt gibt, warum gibt es immer mehr Menschen auf der Erde? Woher kommen all diese vielen neuen Seelen?

Wenn ich mit meinen Kollegen und Freunden über dieses Thema diskutiere, höre ich meistens, dass alles, was in unserem Geist vor sich geht (denken, Erinnerungen speichern, Gefühle entwickeln....) mikroskopisch gesehen nichts anderes ist, als ein elektrochemischer Vorgang im innern deines Fleisches.

Dann jedoch muss ich mich fragen – kann Fleisch oder Materie denken? :confused:

Gehe ich davon aus dass es eine Wiedergeburt gibt, glaube ich nicht, dass wir als Tiere wiedergeboren werden. Und zwar, weil die Seele oder der Geist sich weiter entwickeln versucht. Daher wäre es ja Rückschritt z.B. als Katze oder Hund oder… wiedergeboren zu werden. :dontknow:

Jetzt wird’s interessant. Zum Thema Deja Vu’s und Träumen.

Also ich kann meine Träume beim einschlafen beeinflussen. Das heißt, dass ich während des Einschlafens mich auf ein Thema, eine Situation konzentrieren kann und im Nachhinein davon träume. Auch kann ich wenn ich mal von einem Traum erwache, beim weiterschlafen den Traum weiter träumen.

Da ich mich sehr gut an meine Träume erinnern kann ( nicht alle und immer ) und diese auch aufschreibe, kann ich behaupten, dass Deja Vu’s aus unseren Träumen entstehen.

Wenn ich ein Deja Vu’s erlebe, dann kann ich in meinem Buch nachsehen und finde tatsächlich oft auch den dazu gehörenden Traum. Und ich habe relativ oft diese Deja Vu’s.

Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin der so was kann, vor allem Ihr Forum – Benutzer solltet da doch etwas empfänglicher oder empfindlicher sein – meine Kollegen und Freunde sind es jeden falls nicht – und glauben mir auch nicht wirklich…

Also wenn es wirklich ein Leben nach dem Tode gibt, glaube ich, dass sich die Zeit abschaltet, nicht mehr existent ist. Meine Phantasie geht daher noch weiter – warum sollten wir immer nur in die Zukunft geboren werden? Warum nicht auch in die Vergangenheit?

So nun ist es doch recht spät geworden, oder früh? Ich geh nun zu Bett und träume wieder einen schönen (Wunsch) Traum. :sleep2:

Mit esoterischen Grüssen :)

Sputnik96
 
Werbung:
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass es dort, wo wir uns nach unserem Tod aufhalten (unendliche Liebe und Frieden) doch sehr langweilig ist, und wir daher danach streben, wieder geboren zu werden. Wir selber wählen aber unser Leben aus. Vielleicht wie in einem Kinoprogramm: Dieses Mal kommt halt der Liebesfilm dran.... Dann ist der Film zu Ende und wir stellen uns gleich wieder hinten an der Schlange an, um den nächsten Film zu gucken, jetzt vielleicht einen Thriller?? Leider vergessen wir gerade bei den Horrorfilmen, dass wir selber die Wahl getroffen haben... Da unser Dasein hier auf der Erde der Sammlung von Erfahrungen dient, damit unsere Seele immer grössere Weisheit erlangen kann, wäre das für mich eine mögliche Erklärungsform.

Die Tatsache, dass im Augenblick immer mehr Menschen auf der Erde leben wollen, könnte darin begründet sein, dass jetzt auch Seelen auf die Erde kommen, die schon lange nicht hier waren und jetzt ein grosses Bedürfnis spüren.

Wenn wir uns jetzt das Verhalten der Menschheit hier auf der Erde anschauen, dann gibt es immer einen Massenauflauf von Menschen, wenn irgendetwas besonderes passieren soll, weil viele halt sehr neugierig sind und unbedingt alles mitbekommen wollen. Jetzt bleibt nur noch die Frage, was so super-interessantes wird genau in dieser Zeit passieren, dass so viele Seelen gleichzeitig dabei sein wollen?

Liebe Grüsse


Hellenna
 
Zurück
Oben