Leben nach dem Tod - Eure Vorstellung davon

GräfinKoks;2658469 schrieb:
Das Schönste, JimmyVoice, wird sein, daß deine Emotionen nicht mehr existieren, sondern aufgelöst, absorbiert sind.

Da wirst du dich aber eines Tages sehr wundern, das gerade die Emotionen noch deutlicher sind, als wie im jetzigen (physischen) Körper. ;)
 
Werbung:
Da wirst du dich aber eines Tages sehr wundern, das gerade die Emotionen noch deutlicher sind, als wie im jetzigen (physischen) Körper. ;)

Keine, weil diesbezüglich alles viel zu ungewiss ist. Es ist ja nicht einmal die Frage beantwortet, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Was geschieht eigentlich im Reinkarnationsglauben mit den Seelen, wenn die Menschheit "morgen" mittels ihres atomaren Sprengstoffes den gesamten Planeten zerstört und unbewohnbar macht? Wohin reinkarnieren die noch nicht zum Höchsten entwickelten Seelen der Lebewesen dann? Und wieso gelten im Reinkarnationsglauben die menschlichen Existenzen als die höchste Entwicklungsstufe des Lebenden auf Erden, obwohl sie es maßgeblich sind, die den Planeten durch erhebliche Umweltverschmutzung, Kriege, Verbrechen und Radioaktivität zerstören? Tiere töten nur, was sie zum Überleben benötigen. Der Mensch jedoch frönt allzu oft seiner blinden Zerstörungswut. "Der Mensch unterscheidet sich vom Tier dadurch, dass er ein Mörder ist." Wie kann man also ernsthaft annehmen, der Mensch sei das höchste Entwicklungsstadium der Lebewesen??? Weil vielleicht manche intellektuelle Fähigkeiten besser ausgeprägt sind? Na und? Verschiedene Tiere sind dafür schneller, können fliegen oder besser klettern. Wieso ist die Intellektualität als EINE Eigenschaft von vielen nun vorzüglicher? Das ist doch alles bloß menschliche Bewertung! Und wenn menschliche Beurteilung Kriterium der Wiedergeburt ist, dann ist Reinkarnation ein Fiasko!

Die Reinkarnation hat meines Wissens den Zweck, den Menschen auf seelischer Ebene höherzuentwickeln, indem z. B. Fehler, die in vergangenen Leben noch begangen wurden, künftig vermieden werden und er sich so langfristig seiner negativen Aspekte entledigt. Nun ist es aber so, dass mehr als 99% der Menschen angeben, sich nicht an frühere Leben erinnern zu können. Welchen Sinn hat also die Reinkarnation, wenn man aus ehemaligen Fehlern und Versäumnissen nicht lernen kann, um sich dadurch weiterzuentwickeln? Alles seltsam.
 
Wenn man glaubt, dass mit dem Tod die Existenz eines Individuums und damit auch seine Leidensfähigkeit vollständig ende, stimmt das sicher. Nach dem Leben folgt dann die endlose Ruhe.

Woher weist du das ?


Meine Vorstellungskraft ist unendlich.

Dennoch, ich lass mich mal überraschen.
 
Woher weist du das ?


Meine Vorstellungskraft ist unendlich.

Dennoch, ich lass mich mal überraschen.

Ich habe geschrieben: "Wenn man glaubt, dass mit dem Tod die Existenz eines Individuums und damit auch seine Leidensfähigkeit vollständig ende, stimmt das sicher. Nach dem Leben folgt dann die endlose Ruhe."

Was soll anderes folgen als die symbolische ewige Ruhe, wenn die eigene Existenz und damit das Bewusstsein (Genuss- und Leidesnfähigkeit usw.) mit dem Tod "vernichtet" wird?
 
Ich habe geschrieben: "Wenn man glaubt, dass mit dem Tod die Existenz eines Individuums und damit auch seine Leidensfähigkeit vollständig ende, stimmt das sicher. Nach dem Leben folgt dann die endlose Ruhe."

Was soll anderes folgen als die symbolische ewige Ruhe, wenn die eigene Existenz und damit das Bewusstsein (Genuss- und Leidesnfähigkeit usw.) mit dem Tod "vernichtet" wird?


Das wäre mir zu einfach, mit der ewigen Ruhe.

Formwandeln schon eher.

Das ganze Ding ist so unendlich GROß, das ich es nicht wagen würde,
es in so ein enges Korsett meiner Vorstellung, die ja nicht zwingend
die Wahrheit sein muss, zu stecken.

Wenn ich bedenke, wie ich noch vor 10 Jahren gedacht habe und wie
es heute ist.

ein Quantensprung, von dem ich keine Vorstellung hatte, demzufolge,
begnüge ich mich, mit meiner Wahrnehmung, und selbst das ist für mich
ein Mysterium, dass ich zwar fühlen und beobachten kann, aber wirklich
begreifen tue ich das nicht. :)

Nur manchmal wenn es mir "erlaubt" ist, und ich fliege, bekomme ich
eine Vorstellung davon, wie sich die Wohltat anfühlt.
 
Da wirst du dich aber eines Tages sehr wundern, das gerade die Emotionen noch deutlicher sind, als wie im jetzigen (physischen) Körper. ;)

Da Emotionen nichts weiter sind, als chemische Reaktionen unseres Körpers, wird es nach dem physischen Tod keine Emotionen, wie wir sie kennen geben.
Allumfassende Liebe zähle ich nicht zu den Emotionen. Das, was wir als Liebe empfinden ist imho einzuteilen in Sex, Abhängigkeit, Angst, Ohnmächtigkeit......ect...

Klarheit und Wissen haben nichts mit Emotionen zu tun.

blue
 
Das wäre mir zu einfach, mit der ewigen Ruhe.

Ja, ich persönlich vertrete auch nicht de Ganztodtheorie.

Formwandeln schon eher.

Wie meinst Du das genau?

Das ganze Ding ist so unendlich GROß

Ich kann für mich leider nicht einmal feststellen, wie groß wirklich alles ist...:confused: Ich bin hier auf die Welt gekommen und kann nicht einmal beurteilen, was ich überhaupt erkennen kann und was nicht... Auch eine Fliege würde glauben, die Welt sei exakt so, wie sie sie wahrnimmt. Für Katzen existieren verschiedene Farbtöne nicht... Und wo endet unsere Wahrnehmung? Nicht einmal das kann ich feststellen. :-(

aber wirklich
begreifen tue ich das nicht. :)

Hinsichtlich des Lebens nach dem Tode geht es, glaube ich, allen so wie Dir. Es ist für uns alle ein Neuland.
 
Werbung:
Da Emotionen nichts weiter sind, als chemische Reaktionen unseres Körpers, wird es nach dem physischen Tod keine Emotionen, wie wir sie kennen geben.

Es ist experimentell nachgewiesen, dass es einen psychisch-mentalen Körper gibt, der mit Hilfe meditativer Praktiken den Organismus verlassen und von anderen, auch weit entfernten Orten Informationen einholen kann, ohne sich der herkömmlichen, naturwissenschaftlich definierten Sinne zu bedienen.
 
Zurück
Oben