Leben mit Glauben - friedlicher?

Zu glauben und infolgedessen auch zu beten, ich hab ja gesehen, daß es nicht gestimmt hat, was man mir gesagt hat. Ich hab erkannt, daß ich alleine bin und auf mich selbst gestellt und Hilfe nicht erwarten kann.
du glaubst sowieso irgendwas. Wenn du sagst, Nö! -
glaubst du daran, dass es nichts helfendes gibt außerhalb von dir.



...und dann musst du es innerhalb deiner selbst erschließen. Und dafür ist der Glauben* da (in der Regel hat der Mensch nicht genug Kraft - - sonst hätt er sich ja schon längst final rauskatapultiert aus dem Leid).
In erster Konsequenz, und intelligent genutzt, ist 'Glaube' die Krücke - die dich überhaupt ins laufen bringt.
Ich würd die nciht wegschmeißen, bevor ich erste Erfolge hab. Das wär unklug. oder?




*) der spirit. Weg (wenn er gut, authentisch das heißt nicht degeneriert ist), kabbalistische Baum, etc.
 
Werbung:
Hallo,

Christen erfahren einen besonderen Frieden, weil sie wissen, dass sie ewig leben und dabei auch noch glücklich sein werden. Die einzige Voraussetzung ist dabei, an Jesus und sein Werk zu glauben (und nicht etwa die zehn Gebote einzuhalten oder zu versuchen ein möglichst "gutes" Leben zu führen). Eigentlich eine einfache Sache, und wer daran glauben will und kann, ist im Grunde ein beneidenswerter Mensch ;).
Irgendwie kommt es mir allerdings so vor, als ob die wenigsten Christen hierzulande überhaupt wissen, was es bedeutet Christ zu sein. Gerade durch gute Taten wird man lt. neuem Testament nicht errettet - allein durch den Glauben.
Wir sind absolut machtlos, können nichts tun - außer uns vertrauensvoll in die Hände dieses großartigen und unergründlichen Schöpfers zu legen und an ihn zu glauben - und das erzeugt einen wirklich tiefen Frieden. Wir müssen nichts leisten, werden mit unseren Fehlern geliebt.
Glaube ist etwas Schönes und heutzutage leider oft total Missverstandenes!
Also kann ich abschließend sagen, obwohl ich ein Zweifler und kritischer Geist bin, so wie die katholische Religion gemeint ist, schafft sie mehr Frieden als alles andere auf dieser sonderbaren Welt!

Liebe Grüße :zauberer1






das kannst du nur ironisch meinen ...oder blind sein!



shimon
 
..., von wegen Gott sieht alles und hilft Kindern, wenn sie beten, aber die Realität hat mich dann doch schnell eingeholt.

Wie ist das bei Euch, wie seht Ihr das?

Für gewöhnlich wird eine solche Erfahrung, die sich an der Realität misst, mit einem Schwarz/Weiß-Denken behandelt, wie der gewöhnliche "Glaube", wie du ja beschreibst, ebenso einem höchst einfachen Schwarz/Weiß-Denken entspricht. Man denkt etwa so: Aha, er hilft also doch nicht, wenn er um etwas gebeten wird, obwohl das ja immer behauptet wird, also gibt es ein Göttliches nicht. - Das ist die eine mögliche Seite der Interpretation und sie ist gewiss nicht klüger als die andere.
 
Hallo,

Christen erfahren einen besonderen Frieden, weil sie wissen, dass sie ewig leben und dabei auch noch glücklich sein werden. Die einzige Voraussetzung ist dabei, an Jesus und sein Werk zu glauben (und nicht etwa die zehn Gebote einzuhalten oder zu versuchen ein möglichst "gutes" Leben zu führen). Eigentlich eine einfache Sache, und wer daran glauben will und kann, ist im Grunde ein beneidenswerter Mensch ;).
Irgendwie kommt es mir allerdings so vor, als ob die wenigsten Christen hierzulande überhaupt wissen, was es bedeutet Christ zu sein. Gerade durch gute Taten wird man lt. neuem Testament nicht errettet - allein durch den Glauben.
Wir sind absolut machtlos, können nichts tun - außer uns vertrauensvoll in die Hände dieses großartigen und unergründlichen Schöpfers zu legen und an ihn zu glauben - und das erzeugt einen wirklich tiefen Frieden. Wir müssen nichts leisten, werden mit unseren Fehlern geliebt.
Glaube ist etwas Schönes und heutzutage leider oft total Missverstandenes!
Also kann ich abschließend sagen, obwohl ich ein Zweifler und kritischer Geist bin, so wie die katholische Religion gemeint ist, schafft sie mehr Frieden als alles andere auf dieser sonderbaren Welt!

Liebe Grüße :zauberer1




bin kein christ und lebe trotzdem .........ewig. wie ist das möglich???

(m "namen jesu" ist mehr mord passiert als du es erzählen könntest!)


shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben