Leben für das Leben dannach?

Das Karma erkennt Eigennutz nicht als Karmaverbessernde Maßnahme nicht an. Gut Karma kann man nicht wirklich verbessern oder verschlechtern, aber wenn ich etwas tue um es im nächsten Leben einfacher zu haben, dann handle ich aus Eigennutz. Es geht nicht darum etwas zu tun um dann etwas zu bekommen, sondern eher nur darum sich Selber Gewahr zu werden. Ausserdem löst nur das "Nicht-Handeln" das Karma auf.

Heisst, wenn dein Handeln weder "positive" noch "negative" Auswirkung für einen Selbst hat, dann löst sich das Karma auf und die Reinkarnation wird beendet.

Die Beendigung des kreislaufes ist das Ziel und nicht es im nächsten leben besser oder schlechter zu haben.
 
Werbung:
:nono: Also ich versuche in diesem Leben meine Probleme so gut wie möglich zu lösen, damit ich sie nicht in das nächste mitschleppen muß. Meistens trägt man ja ein altes ungelöstes Karma mit sich herum.
 
Rebekka schrieb:
:nono: Also ich versuche in diesem Leben meine Probleme so gut wie möglich zu lösen, damit ich sie nicht in das nächste mitschleppen muß. Meistens trägt man ja ein altes ungelöstes Karma mit sich herum.

Es gibt doch kein gelöstes oder ungelöstes Karma.
Es gibt auch kein gutes oder schlechtes Karma.
Es gibt nur das Karma.

Wer bestimmt denn ob ein Karma gut oder schlecht,gelöst oder ungelöst ist?
Wer bestimmt es?
Wir Menschen mit unserem kleinkarierten Verständnis (Bewusstsein)?

Grüsse vom Narren
 
Ich grüße Euch,
alles sehr interessant was Ihr sagt und eine menge Wahreit dabei.
Aber ich habe den Eindruck, das der eine oder andere es ein wenig zu eng sieht.
Unser Leben auf diesem Planeten hier und jetzt, ist nur ein kleiner Teil eines
gewaltigen Lern und Entwicklungsprozesses unserer Seele, unterworfen dem Kosmischen Gesetz von geben und nehmen, anders ausgedrückt Ausgleich.
Wir müssen immer für den Ausgleich sorgen, ob es uns passt (in unserer momentanen Entwicklung) oder nicht. Hinkt der Ausgleich hinterher, ist er nicht in der entsprechenden Harmonie, bauen wir Karma auf.
Ein Beispiel:
Wenn wir, wie bereits angesprochen nur gut sind um unser Karma zu verbessern, sind wir nicht wahrhaftig gut, sondern nur berechnend.
Ein Beispiel von vielen anderen, die das Leben so schreibt.
Habe mich gefreut Klaus
 
Hallo ihr,
Ich sehe es auch so, das wir im Hier uns Jetzt leben.
Wenn wir voll und ganz zu dem stehen können, was wir tuen, das ist es das richtige.
Selbst wenn wir später merken das wir damit etwas unschönes angerichtet haben, es geht doch darum zu lernen.
Es geht nicht darum "Gutes" zu tun weil "Schlechtes" nur "schlechtes Karma" bring, sondern aus den dingen, die wir hinterher als "Falsch" erkannt haben zu lernen. Wir müssen nicht in eine situation kommen, in der wir das selbe erleben, wie wir selbst anderen angetan haben, so wie es MorgainelaFay erlebt hat, wenn wir rechtzeitig erkennen was wir aus der ganzen sache lernen sollen, dann lösen wir diese aufgaben auf, bevor wir sie durchleben müssen.
Ich weiß, das es schwierig ist, die lernaufgaben zu erkennen, aber ich weiß das es funktioniert aus eigener erfahrung. Alles was man machen muss ist zu erkennen wo der Fehler liegt und warum es ein Fehler gewesen ist.

Das hängt ja auch damit zusammen, das wir manchmal nur durch den Schmerz wirklich begreifen. Erst der Schmerz macht uns auf allen ebenen klar, das dort was falsch gelaufen ist und wir wissen dann auch meist gleich was da falsch gelaufen ist, und in dem moment wissen wir auch was zu tun ist, wir müssen der alten sache einen Schlussstrich setzen und die sache nochmal ganz anders anpacken!

lg,Anakra
 
„Leben für das Leben danach?“

Wie lange sie mit dieser Lebenseinstellung, andere nicht behindern oder sich bewusst einmischen, dürfte es niemanden stören.
 
Heisst, wenn dein Handeln weder "positive" noch "negative" Auswirkung für einen Selbst hat, dann löst sich das Karma auf und die Reinkarnation wird beendet.

Die Beendigung des kreislaufes ist das Ziel und nicht es im nächsten leben besser oder schlechter zu haben.[/QUOTE]





Du meinst also, dann stirbt der mensch??

och nö dann will ich lieber noch paar aufgaben lösen und hier bleiben :party02:

:liebe1: shila
 
Der Mensch in diesem Leben stirbt sowieso, im nächsten Leben wird wieder gestorben. Wenn kein neues Karma mehr entsteht, dann reinkarniert die Seele nicht mehr.
 
MorgainelaFay schrieb:
Weißt Du, ich selber habe es in diesem Leben erfahren dürfen, was "Karma" bedeutet und dass es manchmal halt nicht bis zum nächsten Leben dauert, bis man die Rechnung für seine Taten gekommt.
weißt du, fay, oder jemand anderer etwas über die theorie, dass gerade menschen mit hoher spiritueller entwicklung ihr karma sofort abtragen??
ich selber habe davon gehört, weiß aber viel zu wenig darüber
lg chira
 
Werbung:
Hallo Chira,
Wenn man mal ein wenig ahnung vom Karma hat, sollte es ganz leicht sein, sich diese Frage zu beantworten...

wie ich ja schon geschrieben hab, geht es um das lernen, wenn man aus der sache gelernt hat, löst sich die schwierigkeit auf.
Dann muss man noch was über diese "hohen spirituelen" wissen, der spirituelle weg führt über die selbsterkenntnis, über das wissen "Wie innen so außen", die welt ist uns ein Spiegel und wer auf dem Spirituellen weg ist (bewusst) der wird das irgendwann auch nicht mehr als getrennt sehen, der sieht außen etwas und weiß was die innerliche entsprechung dazu ist. (denn manchmal ist das halt auch nicht so direkt zu sehen)

so wenn wir uns das jetzt ein wenig zusammen schustern, können wir erkennen, das der "hohe spirituelle"(einfach um bei den wörtern zu bleiben) schneller erkennt, was er daraus lernen soll. Der normale Mensch (welcher im unbewussten lebt) sieht gar nicht den zusammenhang. Er weiß nicht, das in jeder sekunde, in jeder minute und situation, alles das was er sieht, was ihm in der realen welt passiert...er weiß nicht, was er daraus lernen soll, er weiß oft nicht mal das er lernen soll und deswegen sieht er es nicht, er sieht es erst, wenn die erfahrung an ihn herangetreten ist, unausweichlich.
Das ist nicht schlimm, denn so fängt schließlich jeder einmal an, aber ich finde das es manchmal recht erschreckend klingen kann...
auch weil dann fragen und gedanken auftreten, wie z.B. "hätt ich das eher gewusst" "wieviel wäre mir erspart geblieben" usw. diese gedanken sind einfach nicht hilfreich....sie ziehen runter und versperren einen den blick, wieviel man dann ändern kann für die zukunft.

..aber manche erfahrung ist einfach unausweichlich...das hat dann auch nichts mit Karma zu tun sondern mit anderen aufgaben....

lg,Anakra
 
Zurück
Oben