Leben & Existieren

Wahrscheinlich sind es wirklich nur Begriffe, die der orientierung dienen und so schlecht find ich die Darstellung nicht:

Existenz = das vorhanden sein (von Etwas oder Allem, wie man will und wie mans braucht)
Leben = der biologische Prozess

Und ich nehme stark an, dass die biologischen Vorgänge nicht um das Vorhandene, um das Existente herum,
sondern innerhalb des Existenten, vielleicht auch des abstrakten, lieben Gottes :rolleyes: passieren.


Ja, es sind alles nur Begriffe, die wir Menschen selbst kreiert haben! "Leben" ist als biologischer Prozess von den Biologen definiert worden! Obwohl die auch Schwierigkeiten haben, weil es Übergänge gibt. Z.B. ist Wachstum ein Merkmal des Lebens, aber Kristalle wachsen auch!
Es gibt aber auch Menschen, vor allem Mystiker, die das Leben viel weiter fassen und eigentlich ALLES als lebendig und beseelt sehen! Nur unterschiedlich im Entwicklungs- und Differenzierungsgrad.
Wer hat nun recht?
Die momentan herrschende Meinung spricht natürlich nur den Biologen eine Kompetenz zu, weil ja Naturwissenschaft teilweise die Religion ersetzt hat!
Man muss aber trotzdem nicht alles übernehmen, was man so vergekaut bekommt! :D


Liebe Grüße

believe :)
 
Werbung:
"Nur" existieren gibt es nicht.

Es gibt nur die Existenz.
Gibt es die Existenz nicht, dann gibt es nichts.
Nichtmal einen Furz weil kein Popo da ist :)

In ihrem tiefsten Punkt tiefschwarze, unbewusste Nacht
in ihrem höchsten Punkt vollkommen erwachtes Sein. Bewusstsein. Selbstbewusstsein.
Doch immer ein und die selbe Existenz.
die Grundlage, der tiefste und zugleich höchste Punkt des Seins.

Und dazwischen das Leben, wie wir es kennen, und vielleicht Lebensformen oder gesellchaftliche Ordnungen, die wir noch gar nicht kennen ... die reibungsloser, harmonischer und menschlicher sind, als unsere hier...
was weiß ich, was zwischen dem tiefsten und dem höchsten Punkt der Existenz alles möglich ist, an phantastischen Daseinszuständen.

Genau ... der Boden, vielleicht auch der Raum, in dem Leben entstehen und sich entfalten, höher und höher entwickeln kann.
Die Existenz trägt das Leben in sich.
Das Leben ist von Existenz, von Sein durchdrungen und wird auf der Reise bewusst.
Das ist das Erwachen zum Bewusstsein.

Wenn ein Mensch zu einem anderen sagt, der andere existiert "nur", bereitet mir das immer ein wenig Kopfweh um nicht zu sagen, vom Tiefpunkt meiner Existenz hör ich ein Grollen heraufziehen.
Dann muss ich immer vom Höhepunkt meiner Existenz alle lustigen Kasperln herunter rufen, dass ich meinen Humor nicht verlier.

Wie kann man der Existenz ein "nur" voranstellen.
Das verstehe ich nicht.
Wer vermag das?

Aber das macht ja nichts.
Ich verstehe so vieles nicht.
Oft versteh ich mich selber nicht :)
 
Nein, ich weiß nicht, ob die Existenz in ihrem tiefsten Punkt lebt oder nicht.
Vielleicht lebt sie auch an ihrem höchsten Punkt nicht. Oder doch, ich weiß es nicht.
Ich weiß auch nicht, ob die Existenz etwas Wesenhaftes ist oder nur die Essenz ... oder eine Intelligenz in sich birgt ....

Aber ich bin mir ziemlich sicher: sie trägt das Leben in sich und hütet es, wie ein Kind.
 
Kann mir bitte jemand etwas zur Unterscheidung von Leben und Existieren erzählen.
Ich lese oder höre immer wieder davon,
dass es da einen Unterschied geben soll, aber ich versteh es nicht wirklich.

Wann "existiert" man "nur" und ab wann "lebt" man?

Ich versteh die Unterscheidung einfach nicht :dontknow:

l.g. Monk

Ein Leben ist dadurch erkennbar, daß es einen aktiven Stoffwechsel hat.

Oder anders: Ein Stein existiert. Aber er lebt nicht. ;)
 
ja, ich weiß, ich bin an manchen Tagen einfach nur sensibel und eingeschnappt :schmoll: wenn mir jemand so abwertend sagt, ich existiere NUR :wut1: und lebe nicht, anstsatt froh zu sein,dass ich nur zu 1/3 lebe und zu 2/3 nur existiere. Das senkt meinen Schadstoffausscheidungen enorm und meine Umwelt kann sich von mir erholen.


Aber an anderen Tagen bin ich wieder frisch und zottig und weiß selber nicht, was ich grad red. :banane:
 
Schlimmer wäre es doch, wenn jemand zu dir sagen würde, du VEGETIERST NUR..
Ich bin auf jeden Fall froh drüber, dass du existierst. On NUR oder ÜBERHAUPT ist mir dabei völlig schnuppe :)
:umarmen:
 
Schrödingers Katze;1630950 schrieb:
Schlimmer wäre es doch, wenn jemand zu dir sagen würde, du VEGETIERST NUR..
Ich bin auf jeden Fall froh drüber, dass du existierst. On NUR oder ÜBERHAUPT ist mir dabei völlig schnuppe :)
:umarmen:

Nein. Es gibt nichts schlimmeres als die Existenz.
Weil da kann man sich Sachen bieten lassen, wenn man existiert, die gehen auf keine Kuhhaut.

Ansagen von Ahnungslosen Übermütigen, die meinen, über DER EXISTENZ zu stehen und glauben, ihr ein abwertendes NUR voranstellen müssen, ohne zu wissen, worüber sie da überhaupt reden, diese Schurken. Einen qualitativen Unterschied zwischen Leben und Existenz erfinden, den es in Wirklichkeit nicht gibt. Sollen sie sich nicht wünschen, dieser Erde würde ein NUR vorangestellt. Niemals käme die große NUREXISTENZ auf die Idee, dieser Erde ein NUR voranzustellen. :wut1:

Eine Frechheit sondergleichen ist das, eine Anmaßung dieser Erdlinge, die man sich als erdgebundener, "nur" existierender, daher Seiender, oftmals handlungsunfähiger und auch recht verkommender Sohn der NUREXISTENZ hier bieten lassen muss. :schmoll:

Und man muss immer die Ruhe und den Frieden in sich bewahren und die Achtung vor dem Lebendigen nicht verlieren,
hat Papa mir gesagt, bevor ich von zu Hause ausgezogen bin. :firedevil

Mitnichten ist es schlimm, zu vegetieren. Was soll schlimm daran sein, eine Pflanze zu sein? Solang du nicht daher kommst und mich aus der Erde reißt und mich aus dem Leben zurück beförderst in die NUREXISTENZ, aus der ich gekommen bin, bin ich gern ein junger Sproß. :banane:

Nein, es gibt nichts schlimmeres als die Existenz, da geht nichts drunter und auch nichts drüber.
 
Ich plädiere für die Abschaffung des Exitus. Es würde mir das Sinnieren über Leben & Existenz sehr erleichtern, wenn ich nicht mehr im Blick hätte, dass dieser Strolch am Ende der Autobahn lauert.
Lg, Mala

Der Strolch ist nicht AM Ende der Autobahn.
Er ist DAS Ende der Autobahn, wie auch ihr Beginn.
Wäre der Strolch nicht, wäre die Autobahn nicht.
 
Werbung:
Ich glaube der Monk hat's kapiert :D Ich hingegen verstehe nur noch Bahnhof. (Der existiert zwar immer, aber lebt nur manchmal *kicher*)

Was den 'real existierenden Sozialismus' anbelangt, so hat der meiner bescheidenen Einschätzung nach eher als (irreale) Wahnvorstellung existiert in den Wirrköpfen mancher Leute, die mit ihrem Leben und dem ihrer Mitmenschen nicht einverstanden waren...

Bevor wir diesen Thread jedoch endgültig in die Weiten des Webspace sinken lassen, möchte ich noch etwas zur Sprache anmerken (das dürfte auch @cloned interessieren):

Unser Begriffssystem ist dual, obwohl die tatsächlich existierende Welt um uns herum es anscheinend nicht ist. (Sprache ist auch eins jeder Abstrakta von denen man noch am ehesten behaupten kann, dass es 'lebt'.) Was passiert, wenn man ein auf Dualität aufbauendes System auf eine nicht-duale Wirklichkeit anwendet?
Richtig. Verwirrung ohnegleichen!
n035.gif
Es ist also ganz normal, wenn einem schwindlig wird...

Die Begriffe an sich sind nur im wissenschaftlichen Sinne fest definiert. Da ist die Wissenschaft doch noch für etwas gut... Auch wenn sie Religion nicht ersetzen kann, denn sie stellt nie die Frage nach dem 'Warum'.
Man kann den Unterschied auch so definieren:

Wenn ich an meinem Leben zweifle, bin ich ein moralischer Mensch.
Zweifle ich an meiner Existenz, so bin ich Philosoph. (Oder Buddhist... was letztendlich auf dasselbe hinausläuft)


Und jetzt werde ich nochmal über das Verhältnis von Leben/Existenz und Bewusstsein nachdenken. Leben ist nämlich meist an Bewusstsein gekoppelt - aber nicht immer? (Oder doch?) Und Existenz?
Hat etwas, das existiert automatisch auch ein Bewusstsein? (Auch wenn es uns so fremd sein könnte - wie das Bewusstsein eines Steins - dass wir es gar nicht als Bewusstsein anerkennen bereit sind?)

Sorry für den Roman... *hust* Ich glaub, ich sollte jetzt lieber was zum Thema Cannabis sagen...
n040.gif
 
Zurück
Oben